Crimson Fists: Umstrukturierung

  • Hallo,


    möchte nach einigen Jahren Pause wieder in das Hobby einsteigen. Dazu möchte ich gerne meine alten Crimson Fists Armee umstrukturieren.
    Folgende Truppen stehen mir zur Verfügung:



    Damals habe ich wenig auf effektive Truppen geachtet, habe mir gekauft was mir gefallen hatte. Jetzt möchte ich jedoch eine Armee zusammen stellen, die taktisch Sinn macht. Kann man aus dem wilden Mix noch eine brauchbare 1500P Armee zusammen stellen?


    Im Moment überlege ich mir auf Black Templar oder Blood Angels umzusteigen. Kann ich dazu meine Crimson Fist neu bemalen oder gehen dabei zuviele Details an den Modellen verloren? Kann man die Modelle irgendwie entfärben?


    Danke für die Hilfe!

  • Ja kann man
    Hast viele Auswahlen für ne schnelle armee
    Landungskapseln vll als Ergänzung oder noch nen cybot
    ansonsten super
    wenn du die entfärbst kannst du damit problemlos blood angels spielen. musst dann einfach nur dir Rückenmodule abmachen und sprungmodule ranmachen:)
    bei den Blood Angels kann alles geflügel werde:) ( also fliegend)

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Hallo erstmal,
    soltest du bei den Fists bleiben,solltest du dir erstmal den Aktuellen Codex besorgen.(5 Mann Komandotrupp,Rhino 35 Punkte,erst ab 10 Mann Trupp Spezialwaffen,alle mit Bolter...,nicht böse gemeint)
    Eine gute basis hast du schon,wenn du bei den Crimsen Fists bleiben möchtest,kann ich zu Ordensmeister Pedro Kantor Raten.Einen Landraider für die Terminatoren,Ein paar SM zum ergänzen der Standarttrupps oder zum Umbauen als Protekzorgarde.1-2 Transporter(Landungskapseln zb) und schon sieht es anders aus.


    Wenn dir ein anderer Orden zusagt,würde ich auch erstmal den Codex holen.Guten Lesestoff ist immer gut.


    Aus eigener Erfahrung lassen sich Plastikminiaturen am schonensten mit Azetonfreien Nagellackentferner (bei DM 85 Cent) entfärben, Metallminis Sogar Nitroverdünnung.


    mfg Gaffer

  • Ps entfärben mach ich mit nem PVC Reiniger, zb mellerud

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Das hängt von der Farbe ab, die du verwendest. Emaille-Farben wirst du mit Wasser nicht bearbeiten können, Acryl-Farben dagegen schon.

  • Ich denke mal normale Acrylfarben oder?
    Wenn ja wasser einfach nen Teelöffel dazu geben und wenns zuviel war mal eben mit offenem Deckel auf die Heizung.
    Wenn sie eingetrocknet sind geht aus ist aber komplizierte*G*
    man brauch dazu ne gute Küchenausstattung und entweder DMSO oder Methanol

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Jopp das stimmt
    Ich male auch manche sache mit den Revell lacken;)

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Moin


    Leute, ich bitte euch, das ist hier der Space Marine-Bereich und Fragen über Farbwiederaufbereitung gehören nicht in diesen Bereich und schon gar nicht in einen Thread über Crimson Fists. :S


    Zumal das:

    Zitat

    Ich denke mal normale Acrylfarben oder?

    Auch noch falsch ist, denn mit normalen Acrylfarben würde ich meine Miniaturen nicht bemalen. Revelllacke sind dabei fast genauso schlimm. Alles viel zu dickflüssig für 32mm Massstab.


    Zum Thema:

    Zitat

    Möchte nicht die ganze Armee zerstören, dennoch tendiere ich dazu mir eine Armee der Black Templars aufzustellen, die Scout kann man ja als Neophyten einetzen. Allerdings sollte ich dann die entfärbten Modelle mit BT Bitz umgestalten oder?

    Dafür nutzt du natürlich den BT Codex und es ist zumindest dem Namen nach keine Crimson Fists-Armee mehr, auch wenn beide direkte Nachfolgeorden von Rogal Dorn sind (es sind völlig unterschiedliche Spielweisen). Der BT Codex ist aber 4. Edition und wir befinden uns mittlerweile in der 5. Edition. Der Codex ist also alt, aber dennoch spielbar, wenn man auch nicht mehr ganz so konkurrenzfähig.


    Wenn du Crimson Fists spielen willst oder dir auch einfach einen eigenen Orden erstellen möchtest, mit Schema, Story und allem drum und dran, würde ich dir zum normalen SM Codex raten der 5. Edition. Dort kannst du den Ordensmeister der Crimson Fists als besonderes Charaktermodell auswählen, der dir auch charaktervolle und spielerische Vorteile für deine Armeeplanung bietet. Alle deine Einheiten können mehr oder minder sinnvoll eingesetzt werden. Für eine Optimierung musst du aber deinen Transporterfuhrpark erweiteren und eventuell noch weitere Anschaffungen machen. Aber wir sind Sammler und Jäger als Tabletopper und daher sollte das auf lange Sicht kein Problem für dich darstellen. ;)


    Bevor du dich an fünf Armeen heranwagst, würde ich eine komplettieren. Alles andere ist verzetteln und führt nur zu Frust und somit zu weniger Spaß. Wenn du auf Spielen keinen Wert legst, kannst du wahllos Minis sammeln, sonst würde ich dir davon abraten.


    Zitat

    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand aus den beiden Standard Trupps, den Terminatoren, Landspeedern, Bikes, Rhino, Kommando und einem Devastortrupp eine vernünftige Allroundarmee zusammen stellen könnte. Am besten mit der Ausrüstung, die ich bereits habe. Einen Cybot, Predator oder ähnliches würde ich noch zusätzlich einbauen und natürlich kann ich auch die Ausrüstung der Trupps ergänzen.
    Den Landraider würde ich dann eher für die neue Armee einsetzen wollen.

    Sorry, so wird da kein Schuh daraus! Wir schreiben keine LIsten für dich, in der Regel, sondern du selbst schreibst sie und wir kommentieren sie und helfen dir bei eventuellen Optimierungen. Sollen wir immer fortan für dich die Listen schreiben oder möchtest du selbst lernen, wie man das vernünftig macht? Hast du keinen Spaß daran, deine Armeeliste selbst zu gestalten und herauszufinden, wie was wo kostet und aufgestellt werden kann? Möchtest du nicht deine eigene Spielweise auch in deiner Armeezusammenstellung einfließen lassen?
    Unsere Liste sind unsere Listen, weil wir mit ihnen klar kommen. Das heißt noch lange nicht, das das auch für deine Spielweise gilt. Nimmt dir die Zeit und mache es selbst, das lohnt sich für deinen Sammler- und Spielaspekt enorm! :up:


    Ich würde übrigens durchaus alle deine Einheiten in einer normalen Space Marine Armee unterbringen, denn ansonsten kannst du massig dazu kaufen. Momentan brauchst du eigentlich nur einige Transporter deiner Wahl, also Pods oder Rhinos/Razorbacks. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.


  • Meine Damit die Normalen GW-Farben

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Was die Citadelfarben aber eben nicht sind. Also jetzt back to topic und Schluss mit Farben, dafür haben wir einen Extrabereich. ;)

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Dann bleibe ich erst mal bei den Crimson Fists, allerdings werde ich parallel noch die Necrons aufbauen damit ich mit meiner Freundin ab und zu mal spielen kann.


    Folgende Armeeliste habe ich jetzt mal zusammen gestellt. Würde mich um Verbesserungsvorschläge freuen.



    Bei der Bewaffnung der Trupps bin ich mir nicht sicher ob das so Sinn macht. Alternativ könnte ich einen 5 Mann Sturmtrupp aufstellen und einen Ordenspriester in Terminatorrüstung.

  • Ich denke, dass es nicht sinnvoll ist eine Kombination von E-Faust und E-Schwert zu spielen. Die Waffen sind zu teuer und das Schwert bringt keine Bonus-Attacke für die Faust. Eine Alternative sind Energiewaffe und Pistole/NK Waffe, was die ja sowieso haben, das bringt eine zusätzliche Attacke und du kannst 100P sparen und an anderer Stelle einsetzen.



    Ich empfehle dir hier noch etwas Geld in die hand zu nehmen und dich im Bereich Land Raider und Vindicator zu verstärken. Der Land Raider (LR) ist eine gute Alternative um in deiner offensiven Armee Truppen relativ zügig, aber dafür recht sicher zu bewegen. Die Devastator haben den Nachteil, dass die sich bewegen oder schießen; darum sind sie in ihrer Leistung extrem Abhängig vom Gelände und der Mission abhängig. Zudem mindern Deckungswürfe etc. die Effizienz des Plasma und der anderen Waffen merklich.


    Im Falle eines LR kannst du damit die Terminatoren sicher an ihr Ziel bringen und dann mittels der Sturmrampe in den Feind hineinstürmen lassen.



    Gönn den Jungs bitte einen zweiten Melter und eine Energiefaust für den Chef. Durch die schnelle Bewegungsrate sind die Modell ohne Weiteres in der Lage Panzer zu erreichen. Gegen Infantrie fehlt den Bikern leider die masse an Attacken. Der Ordenspriester ist hier eine gute Wahl als Angliederung für den Trupp! Persönlich würde ich also die Biker als Panzer-Knacker nutzen und nur in sekundärer Funktion als Hybrid für Panzer und Infantrie.


    Ich empfehle hierbei zum Einen ein Rhino als Transporter, alternativ eine Landungskapsel. Zum Anderen kannst du auch hier ohne Weiteres die "gratis" Waffe nutzen, die du ja bereits indirekt mit den modellen bezahlt hast. Die Punkte für Transporter würden u.a. durch die Energiefäuste frei!


    Einen Tipp noch!


    ->Schreibe bitte dazu, was du mit der Armee vor hast, also eine kurze Zusammenfassung deiner geplanten Taktik, den Verwendungszweck der Truppen, die Aufspaltung in Kampftrupps, welche Missionen (zufall aus dem Regelbuch, Kampfeinsätze etc.) usw.. Das hilft ungemein bei der Kommentierung der Liste.


    Soviel von mir!


    Grüße Mars

    Ich verstehe fast alle Sprachen des Weltraums, ich kann den Unterschied zwischen Romulanisch und Vulkanisch spielend raushören, zudem spreche ich in meiner Freizeit Klingonisch und ab und zu auch etwas Wookie! Derzeit erlerne ich die Sprachen der Eldar und der Orks...

  • stimme den ideen von mars-ultor weitestgehend zu, nur das mit den bikern finde ich nicht gerade optimal...
    würde versuchen, bikes NIE in den nk zu kriegen (außer vll kommandotrupp), entsprechend auch keine faust, keine e-waffe und kein op, das frisst nur punkte, bikes werden selbst bei maximaler ausrüstung nur ein mäßiger nk-trupp. ich würde lieber noch nen multimelter-trike anschließen, dann hast du auf 12 zoll melter. die melter sehe ich kritisch, ich finde bikes sollten maximal auf schnellfeuerreichweite ran, da können sie ihre bolter, plawes und evtl. multimelter am besten nutzen, wenn sie für den melter auf 6 zoll ranfahren, sind sie doch sehr sehr gefährdet, in den nk zu kommen.


    ansonsten würde ich was black fist gesagt hat nochmal bestätigen: hol dir wenn du crimson fists spielen willst kantor, ist einfach ein schickes und auch effektives modell!
    dazu macht auch die protektorgarde sinn;)

  • Shawn


    ich muss dir bei den Bikern recht geben. Es ist definitiv eine akzeptable Alternative die Biker als mobile Schützenvariante zu spielen, aber wenn man sich das mal durchdenkt, ist die Schnellfeuerreichweite bei 12" und Modelle können sich ja 6" bewegen und 6" angreifen, daher kommen die Modelle zwangsweise in den NK sofern der Zieltrupp nicht ausradiert wird. Die eingesetzten Punkte rechtfertigen allerdings keine Schüsse auf mehr als 12" da man dann für lumpige 5 Schüsse (angenommen 2 Plasma dabei) einfach zuviel ausgeben muss... und der Großteil immerhin nur Bolter sind. Daher denke ich sind sowohl die Panzer-Jäger Variante als auch die "Ballervariante" eine alternative, wobei man dann über die generelle Berechtigung der Biker im Kontext dieser Liste reden müsste, denn mir persönlich sind die "Anti-Panzer-Waffen" etwas zu wenig vertreten, vorallem im Bereich der Unterstützung.

    Ich verstehe fast alle Sprachen des Weltraums, ich kann den Unterschied zwischen Romulanisch und Vulkanisch spielend raushören, zudem spreche ich in meiner Freizeit Klingonisch und ab und zu auch etwas Wookie! Derzeit erlerne ich die Sprachen der Eldar und der Orks...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mars-Ultor ()

  • Einsatzzweck: Allroundarmee für Standardmissionen


    Neue Crimson Fists mit 2x Landraider 3 xRhino und 1 x Vindicator, dafür ohne Devastortrupps. Dazu werde ich die Modelle etwas um bauen müssen, also Bewaffnung ändern, aber dabei kann ich gleich nochmal meine Highlights auf den Modellen überarbeiten.



    Energiefäsute für den Vet. Sergeant in dem Taktischen Trupps macht keinen Sinn? Leider habe ich dann viele schöne Devastor Space Marines nicht im Einsatz, aber eventeuell kann ich ja die Plasmakanonen oder Laserkanonen in den Taktischen Trupps testen. Sollte ich die Terminatoren lieber zu Sturmterminatoren umbauen? Taugen die Scouttrupps so wie ich sie aufgestellt habe oder sollte ich lieber noch eine Eliteauswahl anstelle ihrer mitnehmen?

  • liste ist auf jeden fall spielbar...


    zu deinen fragen:


    je nach gegner machen e-fäuste am tak shcon sinn!
    hm, das ist auch meistens der sinn, sich die devas zu holen: um taks eine größere auswahl an schweren waffen geben zu können!
    ich persönlich mag die sturmtermis viiel lieber, sind einfach doch nochmal ein stück stärker im nk, und eigentlich willst du ja aus dem lr raus direkt in den nk... nimm dem op das bike weg und steck ihn zu den termis (bzw. dann halt sturmtermis), evtl. mit termirüssi, dann ham die NOCHMAL mehr wums!!
    den 5er-scouttrupp kann man so spielen, den 10er-trupp würde ich so nicht spielen, kann man aber shcon machen. alternetive wäre - taddaaa - eine protektorgarde in der elite, die mit pedro kantor statt dem cap sogar punktet ;)


    sonstiges: lr in der u-sektion macht nicht soo viel sinn, vor alem nicht der lrc. ich denke, ein lr, um termis zu transportieren, reicht. könntest aber drüber nachdenken, hier statt dem normalen lr nen lrr mit zus. panzerung und multimelter zu nehmen.
    8x e-schwert am kommandotrupp ist absolut sinnlos! 4x reicht, die kriegen die zusätzliche attacke auch so. wenn du kantor nimmst, kannst du den ganz streichen oder sogar ne ehrengarde mitnehmen...
    ansonsten hat mars-ultor recht, dass du zu wenig panzerabwehr hast. hier helfen kapsel-bots, wenn der zweite land speeder statt stuka oder schwebo nen multimelter bekommt, oder - taddaaa - die protektorgarde. auch ein laskan-predator macht sinn.
    zu den bikes kann ich nur das von vorhin nochmal aufwärmen...


    @ mars-ultor: es gibt durchaus möglichkeiten, dass der bikertrupp auf 12 zoll nicht in den nk kommt, z.b. sturmtermis, die den beschossenen trupp im nk binden, gelände dazwischen oder ein anderer, gefährlicherer trupp in der nähe... und gerade beim beschuss auf fahrzeuge ist es ja so, dass auf 12 zoll eben kein gegnerischer trupp nah genug ist, um in den nk zu kommen, bei 6 zoll aber dicke.
    aber das was du sagst, hat definitiv auch seine berechtigung.