Mein Problem mit den Orks

  • Moin Leudde


    am nächste wochenende ist das 15. Alsterkloppen. An sich ja eine schöne sache nur leider komme ich nur kaum mit orks als gegner klar, da brauche ich mal euren rat, wie bekämfe ich die am effektiefsten wie sollte ich die wellen einteilen? Und das ganze natürlich unter turnierbedingungen als nichts mit 6x10 rosa horrors :rolleyes .


    mfg



    EDIT


    meine armeeliste währe vieleicht hilfreich.


    HQ
    Blutdämon: Unheilige Stärke, Halsband des Khorne
    275 Punkte


    ELITE
    4 Zerschmetterer: Chaosikone, Instrument des Chaos, Zorn des Kohrne
    200 Punkte



    STANDARD
    10 Rosa Horrors: Wechselbalg
    175 Punkte


    5 Rosa Horrors: Blitz
    95 Punkte


    7 Seuchenhüter: Chaosikone
    130 Punkte


    UNTERSTÜTZUNG
    Dämonen Prinz: Eisenhaut, Dämonenflug, M. d. Nurgle, Ätzende berührung, Fliegenwolke
    210 Punkte


    Seelenzermalmer: Auswurf
    160 Punkte


    GESAMMT
    1250 Punkte


    die liste ist aus dem kopf könnte also keine fehler bei den punktkosten haben

  • Was für Orkz?
    Masse? Bossbiker? ... ???


    Ansonsten den DP raus und nen zweiten Zermalmer rein.


    Das sollte gegen Masseorks und evtl. auch gegen Bossbiker helfen....

  • Horrors bringen es nicht ggn Orks...du hast nen 10er Trupp also 30 Schuss...von der Statisik her treffen 15 stärke 4 ggn w 4 also 7,5 Rüster bzw tote...bei nen dreißiger Orkmob hat das keinen Sinn bzw macht viel zu wenig schaden und dann inner nächsten Runde bist im nk...



    Ich würd ggn Orks so aufstellen:



    *************** 1 HQ ***************


    Hüter der Geheimnisse
    - Lähmender Blick
    - Einlullender Duft
    - Unheilige Stärke
    - Instrument des Chaos
    - - - > 250 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    3 Feuerdämonen des Tzeentch
    - - - > 105 Punkte


    4 Zerschmetterer des Khorne
    - Zorn des Khorne
    - Chaosikone
    - Instrument des Chaos
    - - - > 200 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    7 Seuchenhüter des Nurgle
    - - - > 105 Punkte


    7 Seuchenhüter des Nurgle
    - - - > 105 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Seelenzermalmer
    - Erbrechen
    - Auswurf
    - - - > 160 Punkte


    Seelenzermalmer
    - Erbrechen
    - Auswurf
    - - - > 160 Punkte


    Seelenzermalmer
    - Erbrechen
    - Auswurf
    - - - > 160 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaosdämonen : 1245



    bin gespannt was die andern zur liste meinen




    mfg



    viktor der liktor :rolleyes

    Dämonen...Dämonen...Dämonen....


    Proud Red Head.




    ChaosDämonen:


    4 Siege


    1 Unentschieden


    5 Niederlagen

  • OK OK, ich sehen schon wieder mal zu wenig information.


    auf dem AK wird nach dem Schweizer/Hamburger system gespielt. d.h :


    keine dopplungen bei elite, sturm, unterstützung und je nur 2 auswahlen.


    nur eine HQ


    nur max 4mal dieselbe standard


    besondere charakter nur bis 195 punkte glaube ich (also leider kein kugath)



    EtothaA


    schöne liste aus obengenannten gründen nicht zu gebrauchen



    @steini


    Boss biker habe ich schon länger nicht mehr auf turnieren gesehen


    meist trifft ich auf mass orks mit bigmek mit 3x ballerboys,killakopter und 13- und den flank jungs


    eine andere liste war 2x 30 ballerboys, 3xartelerie (raketenwerfer), 2 killabots, waaghboss auf bike und grots und natürlich 15 plündrerer

  • Ich würde mit dieser Liste antreten:


    *************** 1 HQ ***************


    Hüter der Geheimnisse
    - Lähmender Blick
    - Einlullender Duft
    - Unheilige Stärke
    - Instrument des Chaos
    - - - > 250 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    3 Feuerdämonen des Tzeentch
    - - - > 105 Punkte


    4 Zerschmetterer des Khorne
    - Zorn des Khorne
    - Chaosikone
    - Instrument des Chaos
    - - - > 200 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    7 Seuchenhüter des Nurgle
    - - - > 105 Punkte


    7 Seuchenhüter des Nurgle
    - - - > 105 Punkte


    15 Zerfleischer des Khorne
    - - - > 240 Punkte


    15 Zerfleischer des Khorne
    - - - > 240 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaosdämonen : 1245



    Zerschmetterer für die schweren Dinger wie Bikes oder so...Zerfleischer für die kleinen Sachen wie Boyz Grotze etc. Seuchis zum MIssionsziele halten...und Feuerdämonen sollten mMn immer drinnen sein...



    mfg



    viktor der liktor :rolleyes

    Dämonen...Dämonen...Dämonen....


    Proud Red Head.




    ChaosDämonen:


    4 Siege


    1 Unentschieden


    5 Niederlagen

  • Bei diesen seltsamen Vorgaben, hat man (fast) keine Chance gegen Orks.
    Lediglich die U-Slots bieten die Möglichkeit gegen Masse-Orks zu bestehen.
    Wenn da keine Doppelungen möglich sind, seh ich schwarz...


    Die Feuerkraft, die man gegen die mögliche Vielzahl an Orks braucht, kann man so nicht aufbringen.


    Bei dem System sind Orks deutlich im Vorteil.

  • Bei 1250 Punkten geht da kaum was, aber ich als Orkspieler kann dir nur empfehlen schnelle Truppen mit vielen Attacken mitzunehmen, Slaaneshbestien machen in Kombination mit anderen Nahkampftrupps wie den Zerschmetterern einen 30er Mob ziemlich rund, denke ich.


    Dafür könnte man auf den Nurgle DP verzichten, meiner Meinung nach. Auf 1250 Punkten ists aber schwer, weil Orks ganz locker 120 Jungs auf den Tisch stellen + Big Mek und dann noch 3 Botze sowie ein paar Lootas mitnehmen können.
    Aber mit Bluter, Zerschmetterern und Slaaneshbestien sollte da was gehen. Der Rest der Armee muss sch dann verstecken bis die großen Jungs aufgeräumt haben. Den Bluter kannst du sogar nutzen um einen Orkmob für 1-2 Runden zu binden. Orks treffen den dann auf die 5, verwunden auf die 6 und du hast noch deinen Rüster. Klar kommen bei 30 Boys schon ein paar Attacken zusammen, aber eigentlich sollte es solange gut gehen, bis die Bestien und Zerschmetterern einen Trupp Orks weggemacht haben 8)  
    Und wenn der Ork dann nur noch 2 Mobs hat, kannst du mit Bluter, Zerschmetterern und Bestien mindestens den letzten Mob noch totmachen. Und der Grinder kann währenddessen die Botze beschießen oder sowas in der Art. Die Horrors könnten je nach Situation eben auf ein paar Orkmobs rumtrommeln und die schonmal aufweichen.


    Ist kompliziert, kann aber klappen.


    Und mit Slaaneshbestien hast du halt 12 LP die mit Bestienangriff losgehen können - find ich auch nicht sooo schlecht.

  • EtothaA


    die liste ist gegen alle armeen die fahrzeuge einsetzten nicht zu gebrauchen immer dran denken das ist für ein turnier


    @Steini


    also eher defensiv?


    @Morten


    die bestien werde ich fürs nästemal testen da brauche ich mehr zeit um mich mit denen einzuspielen

  • EtothaA


    die liste ist gegen alle armeen die fahrzeuge einsetzten nicht zu gebrauchen immer dran denken das ist für ein turnier

    Und ein Hüter kann keine Fahrzeuge zerstören? und die Feuerdämonen auch nicht? und der Crusher mit Zorn auch nicht?




    mfg



    viktor der liktor :rolleyes

    Dämonen...Dämonen...Dämonen....


    Proud Red Head.




    ChaosDämonen:


    4 Siege


    1 Unentschieden


    5 Niederlagen

  • @ EtothaA: Der Hüter kanns, die Feuernerds eher weniger, und wenn der Gegner wichtige Fahrzuge von Crushern angreifen lässt, dann isser selbst schuld - 6+6" Reichweite ist normal nicht genug um Fahrzeuge zu jagen.

  • Die Feuerdämonen machen auf die 4+ nen Streifer da ist wurscht was würfelst...ein Imperialer Panzer der nicht schießen kann ist unbrauchbar...






    mfg


    viktor der liktor :rolleyes

    Dämonen...Dämonen...Dämonen....


    Proud Red Head.




    ChaosDämonen:


    4 Siege


    1 Unentschieden


    5 Niederlagen

  • feuerdämonen können meist nur einmal feuern ich zumindest setzte diesen schuß lieber gegen anderes als fahrzeuge ein. bei impsen habe ich auch weniger angst vor gefechtspanzern als vor ca. 15 meltern die in 5- 7 chimären verteilt sind .


    bei diesem und einem turnier mit lediglich 50punkten mehr habe ich scghon öfter mitgemacht und alles ausser massorks kommt mit 3+ fahrzeugen angelatscht und nur ein grosser Dämon und 4 zerschmeterer sind da etwas wenig vor allem da sie kühe ja der feuermagnet NR1. sind.



    aber eientlich wollte ich nicht die armeeliste besprechen (dan wäre der traet bei den listen gelandet) sondern das generelle vorgehen gemeine ,trix etc. gegen die grünhäuter.

  • Aaaaalso.. was man machen kann ist folgendes:


    Eine defensive Liste, bei der du einen Seelenzermalmer, eine Menge Horrors, die blauen Gelehrten und Zerschmetterer als Kontertruppen spielst.
    Sollten irgendwie Punkte übrig sein, dann würde ich da ggf. noch Flamer oder nen Nurgleprinzen mit Flügeln mit reinnehmen.


    In etwa so... (ist jetzt nur so ne 'Brainstormin'-Liste)


    *************** 0,5 HQ ***************


    Die Blauen Gelehrten
    - - - > 130 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    4 Zerschmetterer des Khorne
    - Zorn des Khorne
    - Chaosikone
    - Instrument des Chaos
    - - - > 200 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    9 Rosa Horrors des Tzeentch
    - Blitz des Tzeentch
    - - - > 163 Punkte


    9 Rosa Horrors des Tzeentch
    - Blitz des Tzeentch
    - - - > 163 Punkte


    9 Rosa Horrors des Tzeentch
    - Chaosikone
    - Der Wechselbalg
    - - - > 183 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Seelenzermalmer
    - Erbrechen
    - Auswurf
    - - - > 160 Punkte


    Dämonenprinz
    - Dämonischer Flug
    - Eisenhaut
    - Mal des Nurgle
    - Fliegenwolke
    - Ätzende Berührung
    - Odem des Chaos
    - - - > 245 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaosdämonen : 1244



    Folgende Taktik:
    Mit zwei Ikonen hast du in jeder Welle eine Ikone um Reserven in der Nähe deiner eng stehenden Truppen landen zu lassen.
    Wichtig: Gegner kommen lassen und auf dem Weg zu dir immer nur auf einen Trupp konzentrieren... ist der hin, dann der nächste...


    Die blauen Gelehrten schieben mit der Pavane die Ork-Trupps zusammen und der Zermalmer oder der Prinz halten mit den Schablonen Waffen drauf.
    Anschließend kann der Prinz in den NK und den Trupp (welcher hoffentlich ordentlich dezimiert ist) binden.


    Dann den nächsten Trupp angehen (auf die gleiche Art).


    ...das wäre so ein roter Faden, den ich verfolgen würde.


    Ach ja...
    wenn du die Horrors schon zusammenhältst, kannst du mit 27 Horrors und einem Zermalmer ganz gut die Orks, die 'anbranden' in Schach halten.


    Kommt dennoch was durch, mit dem Zermalmer, dem Prinzen und den Zerschmetterern drauf.
    Die 'E-Krallen' sniperst du mit den Blauen Gelehrten aus den Trupps, wenn sie im NK gebunden sind (mit der Wohltat der Mutation!!).


    Also was besseres fällt mir im Moment nicht ein... schwer zu spielen, aber zumindest ne Chance!

  • aber eientlich wollte ich nicht die armeeliste besprechen (dan wäre der traet bei den listen gelandet) sondern das generelle vorgehen gemeine ,trix etc. gegen die grünhäuter.


    Mit der obigen Liste wirst du keinen Stich sehen, oder nur, wenn dein Gegner nen grottigen Tag erwischt hat.
    Alles weitere haben Bruder Steini und Morten ja schon gesagt ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • das turnier ist schon länger zu ende hate aber keine zeit ein kurzes resume abzugeben
    1 spiel impse nach killpoints verloren
    (hydras sind echt stark die muss man schnell weg machen)


    2 spiel tyras unendschieden
    (wen ein Dp und 2 seuchenhüter es nicht schaffen 4 termaganten umzuhauen kan man auch nicht gewinnen)


    3 spiel SM sieg


    4 spiel CSM sieg


    am ende bin ich also 10 geworden