Was aufbauen: Kabale oder Kult?

  • Guten Morgen,


    ich möchte in diesem Jahr Dark Eldar neu aufbauen, nachdem ich einige fahrzeuge in einer alten kiste von mir wieder entdeckt habe.


    Das wären der aktuellste Codex, 2 Schattenbarken und eine Wyvern.


    Jetzt überlege ich, welche Art von Armee ich mahcne möchte. Eher eine "normale" Kabale oder doch den Hagashinkult?


    Vorab, im moment tendiere ich zu dem Kult, aber da doch schon arg lange aus dem tehma DE raus bin, würde ich gern von den Veteranen unter euch hören wo die Vor- und Nachteile beider Aspekte sind.


    Ich weiß z.B. dass die Hagashinkulte einiges an Auswahlen verlieren *z.B. den Talos*.


    Danke für die Tipps und Hilfe.


    Liebe grüße


    Wolf

  • Kulte benötigen definitiv Fahrzeuge. Mit 2 Barken wirst du vielleicht mit ach und krach auf 1000 Punkten spielen können. Kabalen sind darauf nicht unbedingt angewiesen. Es kommt aber drauf an, was du sonst noch so hast. Bei einer Kabale bräuchtest du natürlich mehr Krieger.


    Aktuelle Gerüchte sagen, dass im Oktober bis Januar der neue Codex kommt. Verlass dich nicht drauf; aber ärger dich nicht, wenn du dir jetzt die ganzen "alten" Sachen kaufst ;)

    " Heute Nacht werden eure Schreie die Luft zerschneiden, bis Seen gefrieren und Berge zerbersten. Bei Anbruch der Dunkelheit werdet ihr leiden, bis sich der Himmel blutrot verfärbt und Tränen auf die Erde hinabregnen lässt. In diesem Chaos werdet ihr euch Wünschen, euch euer Augenlicht längst selbst geraubt zu haben, um bei solchen Szenen bei Verstand zu bleiben. Heute Nacht schenke ich euch meine Anwesenheit. Genießt es."
    Noreia Blitzklinge, Archontin der Kabale der blutigen Träne

  • Sodele, wie gesgt, vorhanden sind 2 Barken und eine Wyvern, sprich, die Barken wären für die ersten beiden Standards reserviert und die Wyvern ist halt Feuerunterstützung :).


    Hab den Leitfaden jetzt mal ein wenig studiert *nebenbei: geile Arbeit, muss echt nerven geksotet ahben ;)*. Momentan tendiere ich immer noch zu dem Kult, auch wenn dann der Talos irgendwie fehlt. Andererseits hab ich genug Antifahrzeugkram hinterher dabei dank den Barken und die Hagashin sollten im Nahkampf eigentlich gut abgehen.


    Das mit dem Gerüchten kenn ich und geb erst mal nix darauf, auch wenn ich ein wenig hoffe ;).



    *************** 1 HQ ***************


    - Archite
    + - Peiniger
    - Splitterpistole
    - Kampfdrogen
    - Schattenfeld
    - - - > 141 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Hagashin
    - 2 x Schattenkatapult
    - 10 x Hagashîn Waffen
    + Hagashîn Succubus
    - Peiniger
    + Schattenbarke
    - - - > 223 Punkte


    10 Hagashin
    - 2 x Schattenkatapult
    - 10 x Hagashîn Waffen
    + Hagashîn Succubus
    - Peiniger
    + Schattenbarke
    - - - > 223 Punkte


    9 Hagashin
    - 2 x Schattenkatapult
    - 9 x Hagashîn Waffen
    + Hagashîn Succubus
    - Peiniger
    + Schattenbarke
    - - - > 210 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    5 Hellions
    - - - > 90 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Wyvern
    - 2 x Schattenkanonen
    - - - > 115 Punkte



    Insgesamte Punkte Dark Eldar Hagashîn Kult : 1002


    Ich hab hier mal eine Liste gebaut, wie ich mir die ersten 1000 Punkte vorstellen könnte.


    Die Grundtaktik ist wahrscheinlich klar. Wyvern gibt Feuerschutz und wuselt hinten rum, die Haga stürmen nach vorne. Trupp 3 hat nur 9, damit der Lord mitfahren kann. Die Hellions wären eigentlich auch nur eine Störeinheit. Ich überlege, die Shredder für die Hagashin einzupacken, aber bin mir beid enen nicht so sicher, ob die was taugen. Gefolge für den Lord hab ich zwecks weiterem Standardtrupp erst mal absichtlich raus gelassen


    Denkt ihr, dass ich den kult so aufbauen könnte? Ich hab versucht, mich ein wenig an dem Leitfaden zu halten :).

  • Grundsätzlich sollten Nahkämpfer niemals ohne Plasmagranaten außer Haus gehen. Daher braucht jeder Hagashintrupp und auch der Lord umgehend nen großen Sack davon.


    Hellions sind der Dreck unter meinen Schuhen. Wenn man sie unbedingt spielen will dann nur als 3er Einheit mit einen Schattenkatapult. Aber selbst das ist schlecht. Allg. würde ich die Sturmsektion eher vergessen. Die Jetbikes sind zwar nicht schlecht aber auch noch nicht gut (toll als Taxi für nen Lord auf Jetbike).


    Reduziere die Einheitenstärke der Hagashintrupps. 5-6 Modelle können das gleiche wie 10: schließlich machen nur die Succubi und die Blaster wirklich Schaden. Höhste der Gefühle sind bei mir 8 Modelle.


    Rüste die erste Wyver mit 3 Lanzen aus. Du mußt gegnerische Fahrzeuge knacken damit du auch in den CC kommst.


    Allgemein würde ich noch über einen zweiten Lord nachdenken. Wenn du die Hellions streichst und ein paar Hagashin hast du gleich 50% mehr Schlagkraft.

  • Also ich sehe es auch so das man ohne Plasmagranaten nicht aus dem Haus gehen sollte für die Hagashins.


    Bei den Hagashins Anzahl seh ich es widerrum so das mans unter 8 Modellen vergessen kann da man sehr oft die 4 Attacken des Succubus am arsch landen. Dann muss es die Massenanzahl reissen. Was bei mir öfter der Fall ist als das der Succubus was großartig reißt (u. ich bin Kultspieler).


    Zu den Wyvern sag ich entweder drei Lanzen, oder drei Kanonen.

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt