Krieger als Standard

  • Hallo,


    ich würde gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen sammeln zu Kriegertrupps generell und dem unteren im speziellen, da ich überlege ihn in einem Shockschwarm als offensiven Standard einzusetzen:


    4 Tyranidenkrieger
    - Tentakelpeitschen und Hornschwerter
    - Säurespucker
    - 1 x Stachelwürger
    + Landungsspore
    - - - > 245 Punkte


    Davon würde ich dann 2 Trupps spielen (Die komplette Liste folgt weiter unten. Ich mags nicht, einzelne Trupps losgelöst vom Rest zu bewerten.)


    Das wäre die Deluxe-Ausführung und eigentlich auch schon zu teuer. Aber es sprechen ein paar Punkte dafür: In ihrer ersten Runde können sie dank Säurespucker und Stachelwürger direkt austeilen. Mit den Säurespuckern evtl. sogar noch Fahrzeugen ins Heck, so kann man das eine oder andere Geschütz (vorerst) ausschalten. Hier wäre noch eine Möglichkeit, am Stachelwürger zu sparen, da dieser nur gegen ((moral-)schwache) Infanterie sinnvoll ist. Tentakelpeitsche soll vor einem NK Konter schützen, so schlagen sie zuerst zu. Hornschwert zum abräumen. Ist zwar teurer als 2 Hornschwerter, dafür finde ich jedoch den Effekt der Tentakelpeitsche sehr Effektiv nach der Landung. Selbes gilt übrigens für die Mamas.


    Eigentlich bin ich kein Fan von Misch-Masch-Trupps, hier macht es mMn jedoch Sinn. Als direktes Aufgabengebiet stelle ich mir für sie den NK vor, die Säurespucker helfen jedoch beim überleben. Vor S8 müssen sie sich natürlich in acht nehmen, können jedoch dank Landungsspore sicher in Deckung landen. Gefl. Krieger sind für mich hier leider keine Option, obwohl ich sie gern spiele. Wo seht ihr noch Gefahren für den Trupp, welche Ausrüstung könnte man ändern?


  • 245 P.....nein danke, dafür bekomme ich auch 15 Kapsel Symbionten, die irgendwie besser sind, weil Krieger eigentlich nur überteure Symbionten sind.
    Einzig die Flügelvariante finde ich reizvoll, obwohl die auch wieder zu teuer und zu harmlos ist.


    Bei deiner Liste wären 2x Symbs auch besser...

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Ich nehme an, dass du bereits einige Gedanken an einen Alphakrieger verschwendet hast, der deine Krieger unterstützt, diese Option aber zugunsten des Doppel-Instinkt verworfel hast.


    Kurze Analyse der Spielweise bzw. des Gedankens in der Liste:
    - Nemesis und Morgon für die Ablenkung und bei eng gestellten Gegnern zwingen sie seine Formation auseinander, so dass Truppen breiter und evtl einzeln stehen.
    Die Schwarmis unterstützen den ganzen Spaß noch mit dem Scream und verhindern Feuer und effektiven Nahkampf.
    - Du hast die Wahl, die Termas und den Tervi zu flanken und andere Einheiten zu buffen oder sie über die eigene Kante zu schieben für eigene Missionsziele.
    - Die Krieger kommen als eigene Synapse von außen und hacken sich (auch bei Gegnern in Deckung) durch verstreute Truppen, wo sie sicher gegen Beschuss sind.


    Ich glaube, du bietest genug interessante Ziele (Nemesis, 2 Schwarmis, Carni, Morgon, Tervi) um von den Kriegern abzulenken.


    Insgesamt eine sehr kleine Armee mit wenig Lebenspunkten, dafür jeder einzelne relativ stabil.
    Du wirst nach dem Schocken ein bis 2 Modelle verlieren, wenn du Pech hast sind's die Schwarmis.
    Dann sind die Krieger und der Carni die einzigen, die wirklich noch draufhauen können.
    Reicht das um eine Armee auseinander zu reißen?


    Was machst du gegen Modelle mit Rettungswürfen?
    Die offizielle Lehrmeinung ist: viele Schüsse/Attacken.
    Kannst du es dir leisten darauf zu verzichten? 2x 12 Schuss mit BF3 reißen es nicht wirklich raus, denke ich.


    Idee:
    Nen kleiner Trupp Ymgarls wär vlt noch drin. Er wird nicht so Wahne das Feuer ziehen, weil er schon beim Erscheinen in den Nahkampf geht.
    Außerdem kann ein gegn. Trupp der im Nahkampf ist, nicht vor der Nemesis fliehen bzw. sie beschießen, aber trotzdem unter ihr leiden.




    Und noch ne kleine Frage am Schluss: Warum der Carni mit Scheren?

  • Ich spiele sie derzeit in 3-5er Rotte +Alpha mit Adrenalin und allesamt Paar Hornschwerter +Neuralfresser +Adrenalin und 1Stachelwürger.


    Der Alpha überträgt sein kg+bf auf die Rotte, was ich finde eine mehr als nur super Sache ist. BF4 und KG6!


    Ich spiele derzeit sogut wie nur gegen Black Templar und Space Marines, aber selbst da wird oft genug was Niedergehalten.


    Einzelschusswaffen wie Sprengracketen oder Laserkanonen kann man noch recht gut dank Gantendeckung und Wundgruppe auf den Alpha mit w5 legen. Knifflig war es bisher für mich nur gegen den Vindicator. Da war meine erfolgreichste Taktik bisher diesen solange auf Distanz zu halten, bis meine Symbionten übers Flanken dran waren oder, seit neustem =), mein Trygon hinter ihm auftauchte. Und dann gehts auch schon mit der Masse nach vorne, ab in den Nahkampf! Mit flinken Einheiten Gegner binden und mit den Kriegern so schnell wie möglich ran!


    Anfangs habe ich allen noch Sensenklauen fürs untere Gliedmaßenpaar gegeben, leider waren die 2-3 mehr Treffer am Ende immer zuviel, selbst gegen 5er Sturmtermis oder 10er taktischen Nahkampftrupp+UCM.



    Mit der Spore habe ich noch keine Erfahrung, allerdings, wenn man mit seiner Rotte dahinter Deckung aufsucht kann man auch nur bedingt bis garkeine Sichtlinien zum schießen ziehen. Sprich endweder man landet, schießt um sich und hofft zu überleben, oder man landet, versteckt sich und hofft, dass der Gegner die Spore nicht umlaufen kann, oder ganz einfach Distanz aufbaut und deine Krieger ignoriert, wenn möglich. Ich weiß ja nicht :\ Dann müssten denke ich schon fast Alpha+8krieger in ner Spore rein und offensiv rauß da. Aber für die Punkte, Aua. Jedenfalls stelle ich mir das so vor.



    So, das war mein Quäntchen Erfahrung zu den Kriegern. Momentan jedenfalls meine Lieblings-Einheit =)

  • Zitat

    dafür bekomme ich auch 15 Kapsel Symbionten, die irgendwie besser sind, weil Krieger eigentlich nur überteure Symbionten sind.


    Krieger sind mMn universeller als Symbionten, man muss sie eben anders einsetzen. Symbionten shocke ich nur ungern. Ich mag es nicht, wenn solch ein Trupp eine Runde sinnlos rumsteht. Deshalb auch die Krieger, die agieren schon von ihrer ersten Runde an und können nicht so einfach im NK angegangen werden. Sie sind eben flexibler, was sich leider auch in den Punkten niederschlägt. Ein flankierender Symbionten-Trupp würde für mich gegen harte Gegner aber in Frage kommen, welcher dann auch kleiner wäre. Ich möchte aber weiterhin in meinem Spielerkreis spielen dürfen, für sie kommt es mehr auf Spaß an als auf Effektivität der Liste. Somit spiele ich zwar eine Interessante Liste, die aber nicht zu hart sein soll. Für Spiele im Turnierformat jedoch mit Sicherheit die bessere Alternative!


    An dieser Stelle sei nochmal gesagt, dass ich gerne gegen starke Gegner im Raum Köln spielen würde, gerne auch mit Turniererfahrung. Alternativ auch Vassal, wobei ich da sehr unerfahren bin und wohl ein Spieler mit viel Geduld mein Gegenüber sein sollte ;) Da ich im Moment Ferien habe, wäre das zeitlich aber kein Problem. Einfach eine PM schreiben!


    Zitat

    Was machst du gegen Modelle mit Rettungswürfen?


    Gute Frage, daran hab ich bisher noch garnicht gedacht. Meine bisherigen Listen enthielten den Schwarmherrscher, der hat sich um sowas gekümmert. Ob ein Trupp jedoch eine Rettung hat oder eine Deckung ist ja relativ Schnuppe, oder? Problematisch wirds wohl bei Sturmtermis usw. Werde ich testen müssen, welche Kombination in welcher Situation am sinnvollsten ist / wäre. Auf beide Mamas verzichte ich jedoch nich um einen Alpha mitzunehmen, wie du schon richtig erkannt hast Hackmett. Aber die Aufgabe können auch andere Einheiten übernehmen als die Krieger, welche müsste man dann überlegen.


    Zitat

    Nen kleiner Trupp Ymgarls wär vlt noch drin.


    Ich spiele die Ymgarls wahnsinnig gerne und hätte sie auch gerne in dieser Liste dabei. Aber ich sehe hier keine Möglichkeit, Punkte für sie freizuschaufeln, ohne etwas rauszuschmeissen. Der Carni ist aus Sympathie drinne und eine Möglichkeit, doch noch einen Mono oder ähnlich dickes Zeugs zu zerlegen falls mir danach ist. Die Nemesis bringt Unterhaltung (Ein nicht zu unterschätzender Wert in einem Spiel!) und ist dabei oft noch Effektiv. Die 2 Kriegerkapseln würde ich gerne testen. Beide Mamas mit Taktischem Instinkt ist klar. Tervi und Ganten für MZ, FnP etc. Morgon für´s Chaos, als Ablenkung und zum teilen der Armee.


    Zitat

    Und noch ne kleine Frage am Schluss: Warum der Carni mit Scheren?


    Die Scheren sind für die zusätzlichen Attacken, in unserem Kreis kumulativ mit den Sensenklauen. Ich finde die Punkte noch ok, nen SM bezahlt soviel für 2 Attacken S8 Ini1, ein Tyra bezahlt die Punkte für durchschnittlich 2 zusätzliche Attacken S9 Ini1. Trägt aber auch zur Unterhaltung bei. Wenn man eine 1 oder 2 würfelt freut sich der Gegner, obwohl es nicht so rosig aussieht für ihn ;)


    Zitat

    Knifflig war es bisher für mich nur gegen den Vindicator.


    Ja, vor dem hab ich auch ordentlich Respekt, generell vor allen Geschützen mit >S8. Aber da bringt der Säurespucker dann was, ins Heck mit S5 kann nen gewöhnlichen Panzer wenigstens für eine Runde ausser Gefecht setzen.


    Zitat

    Mit der Spore habe ich noch keine Erfahrung, allerdings, wenn man mit seiner Rotte dahinter Deckung aufsucht kann man auch nur bedingt bis garkeine Sichtlinien zum schießen ziehen.


    Die Krieger sollen die Deckung nicht hinter der Spore suchen. Die Spore ist nur eine Möglichkeit, direkt im Gelände zu landen ohne klatschtests machen zu müssen, wie die gefl. Krieger. Und sie hilft dann noch dabei, die Sichtlinie von Einheiten zu blockieren, die sich nicht einmischen sollen bzw. die Krieger als unwirtliches Ziel darzustellen. Aber das der Stachelwürger auch gegen SM hilft ist schonmal gut zu wissen, bisher habe ich Niederhalten nämlich nicht gezielt eingesetzt.

  • Zitat


    Krieger sind mMn universeller als Symbionten, man muss sie eben anders einsetzen. Symbionten shocke ich nur ungern. Ich mag es nicht, wenn solch ein Trupp eine Runde sinnlos rumsteht. Deshalb auch die Krieger, die agieren schon von ihrer ersten Runde an und können nicht so einfach im NK angegangen werden. Sie sind eben flexibler, was sich leider auch in den Punkten niederschlägt. Ein flankierender Symbionten-Trupp würde für mich gegen harte Gegner aber in Frage kommen, welcher dann auch kleiner wäre.


    Sinnlos? nein, entweder der Gegner feuert auf sie oder er bereut es, er bekommt sie aber nicht ineffektiv geschossen, wobei sein Feuer dadurch wohl wieder auf Trygone und Co. sinnvoller wäre.
    Desweiteren stellen die Symbs einen ganzen Sektor zu, niemand bewegt sich gerne in die Nähe von 16 Symbionten...


    Die paar Krieger dagegen kann man sehr leicht ineffektiv schießen und dann im NK binden oder gleich platt walzen...ich habe selbst schonmal einen aufgepumpten Kriegertrupp mit 16 Symbs weggehauen...
    die Krieger fand ich als Gegner nicht besonders bedrohlich.


    Flügelkrieger sind wenn dann besser, weil die wenigstens noch schnell sind...
    aber dank ihres 5+ Rüsters werden sie auch wieder zu Luftpumpen im NK...


    apropos flanken, gewöhn dich daran, dass das quatsch ist, niemand erschreckt sowas...ausser Noobs, die sowieso nicht wissen, wie man mal anders aufstellt.
    Symbkapseln sind schon das beste, direkt danach kommt das Infiltrieren in der Mitte um von da aus zu nerven.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Der Unterschied zwischen Deckungs- und Rettungswürfen wird dir erst in der NK-Phase wirklich bewusst.
    Klar, gegen Beschuss sind ein 3+ Decker und ein 3+ Rüster genauso effektiv.
    Im Nahkampf helfen die Hornschwerter aber nicht gegen den Retter, weshalb man hier besser viele Attacken auffährt. Da bieten sich die Symbs einfach an.


    Das einzige was ich gegen Symbs tauschen könnte wär der Morgon, aber er ist sehr wichtig für dein Gesamtkonzept.


    Mach mal ein paar Probespiele und sag uns dann, ob dir die Liste und der Gegner schmeckt :D

  • Die Doppelschwerter brauch man auch nicht in der Masse, eigentlich reichte mir da bisher ein Alpha.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Zitat

    entweder der Gegner feuert auf sie oder er bereut es


    Klar, mit nem Flammenwerfer. Da ist der Trupp schneller ineffektiv, als du gucken kannst. Und wenn du mit deinen Symbs da nicht hinshocken kannst, weil das zu gefährlich wäre: Ich kanns mit den Kriegern. Mir gefällt solch ein Trupp nicht, und da wirst du mich auch nicht vom Gegenteil überzeugen können. Ganz sinnlos ist der Trupp nicht, da hast du Recht. Aber die selben Argumente gelten für die Krieger auch, nur das sie noch zusätzlich nach der Landung feuern können und keine Angst vor Flammenwerfern haben müssen.


    Zitat

    apropos flanken, gewöhn dich daran, dass das quatsch ist, niemand erschreckt sowas


    Damit will ich auch keinen erschrecken, sondern direkt nach dem "shocken" in den NK. Mit dem Schwarmherrscher kann man das ganze sogar noch sehr gut steuern. Da spart man bei den Symbionten Punkte und ist in einer langsameren Liste gut bedient. Und wenn ich den Gegner mit nem Morgon aus der Mitte drücke und von beiden Seiten Flankiere, bekommt er schon Angst, denn dann wird er einfach zerdrückt. Es kommt immer auf den Spieler, Liste, Gegner und Platte an. Aber wem erzähl ich das? Du als selbsterkorener Halbgott und inoffizieller Nachfolger von Sun-Tzu wirst es wohl schon längst erkannt haben!


    Zitat

    Der Unterschied zwischen Deckungs- und Rettungswürfen wird dir erst in der NK-Phase wirklich bewusst.


    Klar, Ich hab mich jetzt nur auf den Beschuss bezogen, da du auch das Beispiel gebracht hast. Hornschwerter und MC bringen gegen Retter im NK nicht viel. Aber wieso dann teure Symbionten, wo rending auch nichts bringt? Da würde sich doch ein (halb so teurer) Trupp Hormas anbieten, die dürfen wenigstens Treffer wiederholen, haben die selbe Anzahl Attacken und bräuchten nurnoch Gift. Und davon könnte ich vlt. noch einen Trupp unterbringen, welcher dann entweder flankiert oder mit lk kommt.

  • Doppelpost ist Pfui, ich weiss. Aber den Erfahrungsbericht würde ich gerne gesondert schreiben, da ich glaube im Post oben würde er untergehen.


    Gespielt wurde gegen Chaosdämonen, Liste sah so ziemlich wie folgt aus:


    1x Fateweaver
    1x DP mit Flügeln
    1x 3 Flamers of Tzeentch
    2x 4 Bloodcrushers of Khorne
    2x 5 Pink Horrors
    1x 12 Bloodletters


    Es war zwar ein knapper Sieg, aber einige Probleme der Liste und Schwächen der Krieger wurden sichtbar. Zum einen die angesprochene Schwäche gegen Rettungswürfe. Gegen den Fateweaver natürlich doppelt so schwerwiegend. Die 3 Schuss pro Krieger waren da nicht ausreichend. Große Probleme hatte ich mit den Bloodcrushers, die pro Modell auch noch eine eigene Wundgruppe hatten. Alles in allem waren die Krieger in diesem Spiel wenig überzeugend, auch wenn sie einige wichtige Aufgaben übernommen haben. Hab mir mehr erwartet. Werde demnächst hoffentlich gegen SW und gegen Imps antreten, mal schauen wie die sich dort schlagen.

  • Dämonen sind sowieso einer der härtesten Gegner der neuen Tyras,
    was aber zum Glück vor allem auf ausgefallenere Listen zutrifft.


    Ich stehe zwar selber nicht so auf Krieger (hab auch mit dem
    alten Dex höchstens einen Trupp gespielt), aber sie sind in
    einer eingespielten Streimacht bestimmt sehr wertvoll.


    Würde man sie nicht mit x Wundgruppen vom alten Dex
    kennen, dann hätten sie jetzt nicht diesen "Schatten"
    über sich (gleiches Phänomen wie beim Carni). ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~