Suche CSM infos

  • Hi,


    ich persönlich finde CSMs sehr interressant und werde evtl. anfangen sie zu spielen.


    Ich kenne CSMs, ihre Einheiten meine ich.


    Ich will aber mit ihnen möglichst viel Nahkampf und nicht so viel Fernkampf machen, da das echt feige ist, sich mit 3 Geißeln in ner Ecke einzubuchten.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Armee sinvoll ist (keine Fun-Liste, sondern eine Turnier-Liste).


    Da ich Khorn-Berserker sehr hübsch finde, denke ich dass die geeignet wären.


    Abbadon und Typus würd ich auch noch spielen.


    Geißeln find ich jetzt nicht so gut, da sie meistens gleich umfallen bei etwas Beschuss.




    Kann jmd. der Erfahrung hat mir mal sagen, wie er sie spielt?


    Wäre nett und danke im Vorraus :2up:

  • Also ich spiele hin und wieder World Eaters.
    Bei mir sieht das ein wenig nach Rhinorush aus, kombiniert mit 2 Prinzen und als Beschuß 3 Vindis.
    In der Regel macht das viel Druck auf den Gegner, leider sind Rhinos ohne "offen" oder "Sturmfahrzeug" nicht so die optimalen Nahkampftransporter.
    Abbi und Typhus sind imho Overkill, da die Berserker eigentlich mit allem alleine fertig werden und da ein DP, der alleine, quasi als weitere Einheit fungiert, eine deutlich bessere Alternative ist. Die Vindis sind nicht ganz so verläßlich, aber kombiniert mit 4-5 Rhinos voll mit Zerkern die auf einen zudonnern und den Prinzen, kommt da schon so mancher ins Schwitzen.
    Das ganze ist aber überhaupt nicht turniertauglich.
    Zum einen sind die Rhinos geschenkte Killpoints, die Vindis zu empfindlich, die Zerker (selbst in Rhinos) zu langsam und die Prinzen kann man alleine gut auskontern. Desweiteren sind Missionsziele nicht so toll, wenn man an der Front seine Standards in Nahkämpfen festfrisst oder aufreiben läßt und nicht mehr wegkommt.
    Darüber hinaus sind die Prinzen bei Khorne mangels Psikraft auch nicht so stark auf der Brust wie es nötig wäre.
    Die Geißel ist Regeltechnisch eigentlich die zweitbeste Unterstützung im CSM Dex. Viele S10 Attacken, gute Beschußwaffen. Laufen und Schießen oder Laufen und Sprinten, 12er Panzerung und Dämonenmaschine.


    Für den Nahkampf funktionieren auch Raider immer wieder sehr gut, eben weil man mit ihnen 18-20,9" in einer Runde angreifen kann. Allerdings fressen die dir die Punkte in der Liste weg wie nichts und ohne Masse tust du vielen Gegnern nicht wirklich weh.

  • Meine persöhnliche Erfahrungen mit Nahkampf sind leider nicht das was ich wollte, ich liebe NK clap umso blutiger umso besser. Aber meine Primär gegener sind Nyden und Tau. Der Tau ist mir zu agil den kriege ich seltenst im NK, der Nyde nimmt meistens ekelhaft viele Symbionten mit, die meine Nahkämpfer dank INI 6 meist zuerst Schlachten. Tja dann zu Typhus ist eine richtig brutale auswahl. Killt große und kleine Kreaturen am stück, dank PSI-kräft taugt er auch im kurzreichweiten Feuergefecht. Allerdings hatte ich vor kurzen das glück, das mir Typhus, mit einen MB schuss eingeschmolzen worden ist, da er leider kein ewiger krieger hat, sonst top killer. Abbadon werde ich bei gelegenheit mal testen aber ich denke das sein Schlächterpotential verschwendet wird, da meine gegener ihn meiden werden ;). Berserker sind top killer wenn sie denn in den NK kommen. Ich persöhnlich mag Raptoren sehr gerne da sie schnell sind und mit einen mal des Khorn und boltpistole+NKwaffe mit 3 attacken daher kommen. Biker fast das gleiche schnell und viele attacken. bei Standarts tendiere ich mitlerweile zu Seuchis weil mit 1 BCM / DP oder sogar 2DP hat man schon zwei extreme nahkampftruppen/modelle, maximal eine 3te im form von Termis oder Raptoren. Der rest ist für mich fernkampf und unterstüzung. also Predator/Geißel/Kyborgs elite setze ich persöhnlich selten ein da sie mir meist zu teuer sind.


    ich hoffe das dieser, wirklich zusammenhangslose, text ein bischen hilft .....( nach spätschicht bin ich nicht mehr so fit im kopf :cursing: )

    Don´t feed the nyden
    LRS FTW !
    In case of confusion, yes I´m being sarcastic ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Tjalmar ()

  • Kyborgs sind nicht ohne Grund in fast jeder Liste enthalten.
    Ich mag sie eigentlich nicht, nehme sie wegen ihrer Flexibilität aber immer wieder mit. Sie können sich jeder Aufgabe anpassen

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker