1500 Punkte Imps gegen dosen

  • Halloa,
    würde gerne mal wissen was ihr von meiner Aufstellung haltet.
    Wichtig ist, dass ich meist nur gegen Armeen spiele die wenige gut gepanzerte Einheiten haben.


    1 HQ: 102 Pkt. 6.8%
    1 Elite: 50 Pkt. 3.3%
    3 Standard: 642 Pkt. 42.8%
    1 Sturm: 135 Pkt. 9.0%
    3 Unterstützung: 570 Pkt. 38.0%


    *************** 1 HQ ***************


    Company Command Squad
    - Company Commander
    - 1 x Boltgun
    - 1 x Veteran with Regimental standard
    - 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
    - 1 x Veteran with Plasma gun
    - - - > 102 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Ratlings
    - - - > 50 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Veteran Squad
    - 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
    - 3 x Veteran with Plasma gun
    - Veteran Sergeant
    - - - > 135 Punkte


    Veteran Squad
    - 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
    - 3 x Veteran with Plasma gun
    - Veteran Sergeant
    - - - > 135 Punkte


    Infantry Platoon
    + Command Squad
    - Platoon Commander
    - 1 x Boltgun
    - 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon
    - 1 x Guardsman with Grenade launcher
    + Infantry Squad
    - Upgrade to Sergeant
    - Commissar
    + Infantry Squad
    - Upgrade to Sergeant
    + Heavy Weapons Squad
    - 1 x Autocannon team
    - 2 x Laser cannon team
    + Heavy Weapons Squad
    - 1 x Autocannon team
    - 2 x Laser cannon team
    - - - > 372 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    2 Armoured Sentinels
    - 1 x Autocannon
    - 1 x Plasma cannon
    - - - > 135 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Leman Russ Squadron
    + - Leman Russ Battle Tank
    - Lascannon
    - - - > 165 Punkte


    Leman Russ Squadron
    + - Leman Russ Executioner
    - Lascannon
    - Pair of Plasma cannons
    - - - > 245 Punkte


    Manticore Rocket Launcher
    - Heavy bolter
    - - - > 160 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1499

  • kapier ich nicht so ganz. Du schreibst: "Wichtig ist, dass ich meist nur gegen Armeen spiele die wenige gut gepanzerte Einheiten haben." für mich heißt das es sind massenarmen (gegenteil der überschrift). außerdem wenn du sagst es gibt nicht viele gut gepanzerte einheiten sind die waffen in der armee irgendwie falsch (plasmawerfer,plasmakanone, manticore , laserkanone, halblinge) das alles ist irgendwie gegen sm ,csm und gegen dicke gegner gedacht (was ja aber laut dem satz nciht so ist).... wenn du mir das erklärst kann cih was zur armee schreiben^^ vorher bin ich verwirrt ;)

  • Den Satz kann man unterschiedlich verstehen. Es kann auch bedeuten "Armeen, die wenige, aber dafür gut gepanzerte Einheiten haben". Natürlich ist "gepanzert" hier auch etwas irreführend. In Verbindung mit dem Titel ist aber die Richtung eindeutig, denke ich.


    Die Liste sieht gut aus, auch wenn ich die MaschKa/Plasma bzw. MaschKa/Laser Kombination innerhalb der Einheiten etwas überraschend finde. Du bist dann zwar flexibler, aber je nach Ziel ist halt die eine Waffe zu schwach oder viel zu stark. Und das Wundgruppenargument finde ich bei Waffenteams, die sowieso auf maximale Reichweite eingesetzt werden sollten, nicht sehr stichhaltig.
    Ich würde auch das Kompaniekommando ggf. noch mit Tarnmänteln ausstatten, da du es ja vermutlich hinten bei den Waffenteams aufstellen möchtest. Die Halblinge finde ich überflüssig. Sie können natürlich Glückstreffer haben, aber mit 5 Modellen ist mir der Trupp zu klein. Treffen 3-4, verwunden 1-2 und davon ist jede dritte Runde mal ne 6 bei. Moraltests gehen bei Dosen meist gegen MW9 oder besser. Was soll da passieren? Denke hier kannst du Punkte frei kriegen. Wenn du die Halblinge drin behalten möchtest, würde ich den Trupp allerdings vergrößern.



    Gruß
    error

  • Achso... k ja wenn das so gemeint ist:
    Die Liste ist gut. Plasmakanone und plasmawerfer sind ideal gegen dosen.
    meine verbesserungsvorschläge wären zum einen die waffenteams: mach leiber statt der maschinenkanone nen raketenwerfer rein. so hast du was gegen infantiere und auch gegen fahrzeuge.
    als nächstes würde ich dir melter empfehlen. vor allem bei dosen ist die schocktruppen gefahr groß (cybot per drop pod). hierbei hilft es ungemein wenn man ein veteranentrupp mit meltern ausgerüstet hat (dann ist der cybot so gut wie down). deshalb würde ich einen veteranentrupp mit 2 oder 3 meltern ausrüsten.
    zu den halblingen: es gibt viele meinungen über sie. ich persönlich fidne sie 1. als modelle total super und 2. als einheiten auch gut. sie sind super, da der gegner sie sehr oft unterschätzt. dies bestrafen sie bei mir jedenfalls mit heldenkills oder termie kills... .
    Wenn du sie nicht reinnimmst, empfehle ich dir die zwei boltpistolen raus zu nehmen und für die insgesamt 54 pkt ne chimäre zu holen. den einen veteranentrupp mit den meltern rein zu packen und ihn somit zu einem mobilen panzerjäger machen( die chimäre kann auch erstmal hinten stehen, während der veteranentrupp draußen ist und schießt. im letzten zug kann man dann mit der chimäre noch missionsziele einnehmen)

  • also bei den waffenteams hab ich mich jetzt dazu zu entschieden, eines aus 3 Laserkanonen und des andere aus 2 MAschinenkanonen und 1 Laserkanone zusammen zustellen (geht mir anderst leider nicht von den modellen aus...)


    als schock abwehr würde ich dann ein plasma/LK veteranen trupp und die halblinge durch ein melter veteranen trupp ersetzen. meine frage ist ob folgende truppen zusammen stellung dafür gut ist, weil es ja keinen sinn macht in eine mobille einheit ein schweres waffenteam rein zupacken.



    Veteran Squad
    - 3 x Veteran with Meltagun
    - Veteran Sergeant
    - 1 x Power fist
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy flamer
    - - - > 170 Punkte

  • Schlechte Antiliste... total unmobil...der Spacie muss gar nicht in die Reichweiter der ganzen lahmen Truppen fahren, sondern einfach aus der Entfernung draufschießen, im Gegensatz fehlen dir für die ganzen Waffenteams Befehle...Land Raider bekommste gar nicht auf, Droppod Listen erwischen dich sehr übel...
    viel Spaß damit...gegen eine durchdachte Spacie Liste, da bringen dir dann die ganzen PlaWes auch nix mehr.


    btw. wer Antilisten spielt ist doof :p
    Sowas kann doch keinen Spaß machen oO

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Erstmal...wir sind hier nicht aufm Schulhof, also "hää" ist generell ein unfreundlicher Ton, den ich nicht sehr gerne lese ;)
    Zweitens...überleg doch mal selbst oder sollen wir dir jetzt eine mobile Antiliste schreiben? oO


    Wenn ich sage: unmobil, dann sollte die Liste mobiler werden oder?
    Wie wird eine Liste mobiler?
    Durch Transporter.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt