Anfänger mit einer ganzen Ladung voller Fragen. :)

  • Hallo 40K Fanworld! :)


    Ich war vor knapp zwei Wochen unterwegs, bin in einen GW Shop gestolpert und hab einfach mal gefragt: "Hab schon viel gehört und das schaut alles saucool aus, aber: Wie funktioniert das alles?". Ich hab ein kleines Testspiel mit einem Mitarbeiter gemacht (Wobei es quasi nur ein mini-match von 20 Orkboyz gegen 10 Space Marines war) und einen Space Marine mit drei Farben bemalt habe ging ich mit dem Black Reach Set, dem Hobby Starter Set und einer Dose Chaos Black nach Hause. :-) Hab mir dann über die Tage noch ne ganze Menge an Farben gekauft um zumindest halbwegs ansehnliche Marines hinzubekommen und ich bin, fürs allererste, zufrieden mit ihnen.


    Jetzt hat sich rausgestellt das drei Leute in meinem Freundeskreis auch schon vor Ewigkeiten mal Warhammer, 40k oder LotR gespielt haben. Diese habe ich nun wohl angesteckt und sie haben sich auch schon die ersten Modelle gekauft (Tau, Eldar und Tyraniden). Ich selbst werde wohl die Space Marines weiter spielen.


    Leider bin ich nun an einer Stelle angekommen wo ich mich frage: Wie geht es weiter? Konkret stellen sich mir folgende Fragen:


    1. Reichen die Modelle aus dem Black Reach Set für erste? Da ist ja nur ein Taktischer Trupp mit 10 Mann drinnen, auf dem AOP aber angegeben das ich zwei Standardeinheiten brauche. Ich kann den Trupp zwar spalten, dann verliere ich aber die Möglichkeit für den Flammenwerfer und den Raketenwerfer, richtig? Diese sind ja nur "erlaubt" wenn ich mit 10 Mann in den Kampf starte. Da ich aber nur die 10 Modelle habe und zwei davon eben mit den Spezialwaffen ausgerüstet sind kann ich das wohl vergessen.


    2. Wie genau verhalten sich die Modelle aus dem Black Reach Set? Scheinbar sind das sehr abgespeckte Versionen, richtig? Konfigurieren kann ich ja nichts und muss mit dem Leben was ich habe. Ich konnte schon in Erfahrung Bringen das mein Cybot ein ganz normaler ist der mit dem Multimelter und dem Sturmbolter ausgerüstet ist. Wie sieht es da mit den anderen Einheiten im verhältnis zu den "normalen" modellboxen aus?


    3. Der Cybot hat wohl lt. dem "Erste Schritte" Heftchen eine "Cybot Nahkampfwaffe", wie funktioniert die? Und ist diese am Modell sichtbar? Das gleiche gilt für die Energiefäuste an den Termis.


    4. Wie gehe ich am besten weiter vor? Ich will natürlich keine Modelle nur nach Aussehen kaufen und bin mir total unsicher was überhaupt Sinn macht.


    5. Die Landungskapsel. Habe ich das richtig Verstanden das diese zu einer Einheit dazugehört (Angeschlossen)? Und wie funktioniert das dann im Spiel? Bleiben diese am Spielfeldrand und irgendwann kann ich entscheiden die irgendwohin zu setzen?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    Cybotron

  • Erst einmal herzlich Willkommen. Mhh wie gehts weiter. Generell würde ich dir erst einmal raten das Regelbuch was bei der Black Reach Box dabei ist komplett durchzulesen. vielleicht sogar mehrfach.
    Wenn du und deine Freunde dann die ersten Miniaturen zusammengeklebt habt, würde ich kleine Testspielchen machen. Die Punktzahl dürfte dafür erst einmal egal sein. spielt einfach alles was ihr habt. achte nur darauf das ihr gleich viele Punkte spielt. Sonst ist es zu unausgeglichen.


    Die Fragen die du hier stellst kann man leider pauschal nicht so wirklich beantworten. Ich denke wenn du die Regeln ein wenig besser intus hast und wenn du weiß was für ein Spielstil dir liegt, kann man mehr sagen.


    Ich geh trotzdem einfach mal kurz auf alles ein.


    1. Ja die Modelle reichen aus um erst einmal das Spiel kennen zu lernen. Für "richtige" spiele leider nicht. im grunde fangen die meisten erst ab 1000 Punkte an zu spielen und die Durchschnittspunktzahl der Spiele liegt zwischen 1,5 bis 2k


    2. Die Modelle aus der BR Box sind ein guter Anfang um das Hobbi kennen zu lernen. Leider kann man sie nicht so einfach umrüsten wie die normalen boxen die man individuel zusammenkleben kann. Sicher kann man mit einer Säge noch viel drann machen, aber als Anfänger sollte man nicht direkt die Säge ansetzen. Der Cybot und die Marines sind wirklich sehr gut ausgerüstet für den Anfang. Der Captain leider nicht so richtig. Aber wie gesagt sammel erst einmal ein paar erfahrungen.


    3. Die Cybotnahkampfwaffe sorgt dafür das das Modell im Nahkampf mit Stärke 10 zuschlägt solange die Waffe nicht zerstört wird. Und sicher ist sie am Modell dargestellt. Der riesige Arm stellt die Waffe dar. Es gibt auch Cybots mit zwei riesen Fäusten die haben dann halt Zwei Cybotnahkampfwaffen.
    Auch bei den Termis werden die Energiefäuste durch die Überdimensionalen Fäuste des Modelles dargestellt.
    Bei Warhammer 40k wird eigentlich immer alles dargestellt. Man nennt das in der Szene auch WYSIWYG also What you see is what you get. Also das das Modell den Regeln entspricht.


    4. Wenn du die ersten Erfahrungen gesammelt hast solltest du dir eine Armee liste zusammenschrauben die dir nach deinen Erfahrungen zusagt. vielleicht Nahkampf orientiert. oder doch eher Beschuss?
    Dann geh in den Space Marine Armee Listenbereich und poste da deine liste. Schreibe noch dazu was du dir zu welcher einheit gedacht hast und deine grobe Taktikvorstellung. Dann werden sich alle mit Verbesserungen auf dich stürzen und du suchst dir das aus was dir am meisten Zusagt.


    5. Die Landungskapsel kommt nach den Reserveregeln mit dem zusatz der Schocktruppen. Der Trupp kann dann aussteigen und wird um die Landungskapsel gestellt weil er ja da aussteigt.


    Ach und noch ein Tipp am rande. Wenn du hier aktiver werden solltest und anfängst deine Listen zu optimieren (so in 1-2 Monaten) erzähl deinen Freunden von dem Forum hier. Habe es selber in meinem Bekanntenkreis erlebt das man durch das Forum hier doch sehr viel schneller Fortschritte macht und dann driftet die Spielstärke zu stark auseinander. Und dann hat keiner mehr wirklich spass am Spiel.


    mfg Elmo

  • Hallo, willkommen in der wunderlichen Welt der Warhammerer


    1. Einen zweiten taktischen Trupp solltest du dir schon noch kaufen, nicht, weil man nicht ohne Spielen könnte (zwei 5er Trupps gingen auch, aber wie du erkannt hast nicht mit den Spezialwaffen), sondern vor allem weil Standardeinheiten extrem wichtig sind und es keine gute Idee wäre ohne solche aus dem Haus zu gehen.


    2. Die Black Reach Modelle sind alle etwas abgespeckter, als die normalen Einheitenboxen, dass ist richtig, aber trotzdem finde ich die Modelle sehr schön. Wenn du dir noch eine 2. Box mit normalen Spacemarines holst und dann die aus der BR-Box und die aus der normalen Box in gemsichten Einheiten zusammentust, merkt man den Unterschied nicht. Der Hauptunterschied liegt halt vor allem in den Ausrüstungsoptionen - so ist bei Black Reach z.B. kein schwerer Bolter drin etc.


    3. Die Cybot Nahkampfwaffe ist die Faust des Cybots :D Ist soweit ich weiß eine Energiewaffe, welche die Stärke des Cybots verdopptelt.


    4. Ich würde die Frage im SM Bereich stellen, da wird dir geholfen. Wichtig wäre wohl erstmal ein 2. taktischer Trupp und vieleicht so 2 Rhinos/Razorbacks, also Truppentransporter. Dann sind die taktischen schön mobil, die Termis können schocken und der Bot kommt in der Kapsel. Es gibt da auch noch so einen öminösen Onlinecodex zum Armeebasteln, den ich hier aber nicht verlinken darf.
    Vieleicht gibt es ja im Internet irgentwas, was hilft bestimmte Sachen zu finden, so ne Art Suchmaschine. :D


    5. Ja, so ungefähr geht das. Guckste einfach nochmal ins Regelheft unter Schocktruppen und in den Codex unter Landungskapsel. Da stehen dann die Regeln und die Ausnahmen.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von Crosis ()

  • Warum soll er sich Transporter kaufen wenn er vielleich lieber Blood angels springer spielen will? zb. Ich denke kaufen sollte man erst wenn man auch weiß was man warum kauft.
    wie gesagt ich würde mir das mit dem kaufen nochmal gut überlegen. Aber ist nur meine persönliche Meinung.

  • Hallo und willkommen beim besten Hobby der Welt ;)


    Erstmal allgemein ein paar Anmerkungen:
    Das wichtigste was du brauchst sind die Regeln und der Codex deines Volkes. Ohne die macht alles andere wenig bis keinen Sinn. Kenne das Black Reach - Regelbuch nicht, aber soweit ich weiß, sollten dort alle Regeln enthalten sein. Auch wenn das auf den ersten Blick recht viel aussieht, solltest du die unbedingt studieren und verstehen. Mir hat es geholfen, einfach mal 1-2 Einheiten pro Seite zu spielen und dann das RB von vorne bis hinten durchzugehen und dabei jeden einzelnen Schritt auf dem Spielfeld nach zu vollziehen.
    Dann ganz wichtig, den Codex Space Marines besorgen (falls nicht schon getan) und dich mit den jeweiligen Codexeinträgen beschäftigen.
    Wenn du das dann getan hast, hast du das Gröbste erstmal hinter dir, verstehst das Spiel und wie deine Einheiten richtig funktionieren.


    Dann zu deinen Fragen:

    1. Reichen die Modelle aus dem Black Reach Set für erste? Da ist ja nur ein Taktischer Trupp mit 10 Mann drinnen, auf dem AOP aber angegeben das ich zwei Standardeinheiten brauche. Ich kann den Trupp zwar spalten, dann verliere ich aber die Möglichkeit für den Flammenwerfer und den Raketenwerfer, richtig? Diese sind ja nur "erlaubt" wenn ich mit 10 Mann in den Kampf starte. Da ich aber nur die 10 Modelle habe und zwei davon eben mit den Spezialwaffen ausgerüstet sind kann ich das wohl vergessen.

    Fürs erste Anspielen, reichen sie alle mal, da man sich da nicht unbedingt an den Armeeorganisationsplan halten muss. Wenn du dann aber mal richtig nach den Regeln spielen willst, musst du entweder deine Taktischen Marines in 2*5er teilen (und damit auf schwer und Spezialwaffen verzichten) oder dir noch eine Truppbox holen.



    2. Wie genau verhalten sich die Modelle aus dem Black Reach Set? Scheinbar sind das sehr abgespeckte Versionen, richtig? Konfigurieren kann ich ja nichts und muss mit dem Leben was ich habe. Ich konnte schon in Erfahrung Bringen das mein Cybot ein ganz normaler ist der mit dem Multimelter und dem Sturmbolter ausgerüstet ist. Wie sieht es da mit den anderen Einheiten im verhältnis zu den "normalen" modellboxen aus?

    Richtig. Die BR-Modelle sind in ihrer Ausrüstung festgelegt und individuelle Ausstattung ist ohne Umbauarbeit nicht möglich.
    Die normalen Modellboxen bieten vor allem bei den SM-Boxen eine reiche Auswahl um alle deine Modelle individuell so auszurüsten, wie du gerne möchtest.


    3. Der Cybot hat wohl lt. dem "Erste Schritte" Heftchen eine "Cybot Nahkampfwaffe", wie funktioniert die? Und ist diese am Modell sichtbar? Das gleiche gilt für die Energiefäuste an den Termis.

    Wie gesagt, die Regeln ;)
    Kurz gesagt, die C-NKW gibt dem Läufer Stärke 10 im Nahkampf und lässt dem Gegner keine Rüstungswürfe. Beim Black Reach Cybot ist es der linke Arm, der aussieht, wie ein großer Greifer.
    E-Fäuste verdoppeln die Stärke des Trägers (also haben die Termis Stärke 8 im NK), senken dafür die Initiative auf 1 und lassen dem Gegner keine Rüstungswürfe. Bei den Termis der Grundbox hat der Sergeant in der linken Hand ein Energieschwert und die anderen 4 haben links einen dicken Panzerhandschuh. Diese Handschuhe sind die E-Fäuste.


    4. Wie gehe ich am besten weiter vor? Ich will natürlich keine Modelle nur nach Aussehen kaufen und bin mir total unsicher was überhaupt Sinn macht.

    Wenn du die Regeln und den Codex der Space Marines verstanden hast, solltest du dir Gedanken machen, wie du deine Armee spielen möchtest. Dafür gibt es verschiedene allgemeine Ansätze, die man u.U. auch miteinander kombinieren kann, wie z.B:

    • Nahkampf
    • Fernkampf
    • mechanisiert
    • Infanterielastig
    • Schockarmee

    oder so Exoten wie bspw.:

    • reine Bikearmee
    • viele Sturmtruppen

    Das sind nur Beispiele und gerade der Codex Space Marines bietet viele Möglichkeiten der Armeegestaltung.
    Wenn du dich entschieden hast, was du möchtest und was zu dir passt, dann kannst du hier oder speziell im Space Marines - Bereich gerne um Hilfe bitten. Die meisten User sind da sehr schnell und hilfsbereit :up:


    5. Die Landungskapsel. Habe ich das richtig Verstanden das diese zu einer Einheit dazugehört (Angeschlossen)? Und wie funktioniert das dann im Spiel? Bleiben diese am Spielfeldrand und irgendwann kann ich entscheiden die irgendwohin zu setzen?

    Wie gesagt, der Codex ;)
    Kurz erklärt, ist die Landungskapsel ein angeschlossenes Transportfahrzeug, welches es dem dazugehörigen Trupp erlaubt das Spiel in Reserve zu beginnen und nach den Regeln für Schocktruppen zu betreten.
    Reserve heißt, du würfelst jeden Zug ab dem zweiten für die jeweilige Einheit und wenn du die benötigte Augenzahl erwürfelt hast, betritt die Einheit das Spielfeld. Normalerweise betreten Reserveeinheiten das Spielfeld über die eigene Tischkante, aber es gibt Sonderregeln, wie z.B. "Schocktruppen".
    Schocktruppen betreten das Spielfeld an einem beliebigen Punkt, allerdings beinhaltet das einige Risiken. Zuerst kann die Einheit bis zu 12" abweichen, also nicht unbedingt da ankommen, wo du möchtest und zum anderen kann die Einheit dabei auch einen Unfall haben, welcher u.U. dazu führt, das sie kurzerhand vernichtet wird. Die Landungskapsel hat allerdings Sonderregeln, die das Risiko eines Unfalls enorm senken.


    Wie gesagt, steht alles im Regelbuch und Codex, deshalb solltest du dich damit erstmal eingehend beschäftigen ;)


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche viel Spaß, beim Einstieg in das beste Hobby der Welt :2up:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Hallo Cybotron,


    willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - nur zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier.
    Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!


    Für Fragen technischer Natur & Kritik gibt's als erste Anlaufstelle den Bereich Feedback
    Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :beck: und viel Spaß im Forum! :D


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    1. Zuerst würde ich dir die Anschaffung des Codex Space Marines, Blood Angels, Dark Angels, Space Wolves oder Black Templer näher legen. Mit diesen Zusatzwerk siehst du auch genau welche Optionen deine Miniaturen haben.
    Taktische Truppen der Space Marines haben die Sonderregel Kampftruppen. Damit darfst du eine 10er Einheit nachdem aufstellen in zwei 5er teilen und deine Waffen verteilen.
    2. Wie von den anderen bereits erklärt gibt es in der Black Reach Box keine Optionen. Allerdings sind die Modelle sehr günstig und meiner Meinung nach auch solide ausgerüstet. Je nach Codex kannst du mit ein paar einfachen Bitz deine Jungs aber auch kräftig umbauen ;)
    3. Energiefäuste werden auf Seite 42 im Regelbuch erklärt. Cybotnahkampfwaffen auf Seite 73. Diese ist der Arm mit der Sturmbolter beim Cybot ;)
    4. Je nach Codex gibt es da andere Optionen der Erweiterung. So wie ich das lese hast du schon einen?
    5. Die Regeln für Schocktruppen und Reserven findest du auf Seite 94 und 95. K


    Gruß


    DLM

  • Noch ein Tipp: Spielt bei euren ersten Spielen ohne die Termis oder den Cybot, weil dadurch ein punktemäßiges Ungleichgewicht entsteht, was für den Orkspieler sehr frustrierend sein kann.^^

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Danke für all eure Tipps! ;-) Zusammenfassend also am besten erstmal ein bisserl zocken und dann entscheiden in welche Richtung es gehen soll und dann eine Armeeliste entwickeln. Ich werd mir definiv aber schonmal einen zweiten taktischen Trupp besorgen, Ausrüstung werd ich dann später anlegen. :)


    Hab mir auch das Regelbuch auch noch mal Reingezogen. Das ist halt extrem trockener und vorallem theoretischer Stoff wenn man selbst noch nicht gespielt hat. Aber so nach und nach kommts. :) Aber hab mir speziell das Schocken und die Landungskapsel Sonderregeln reingezogen und nun ist auch klar wie sie funktioniert. :) Also geh ich mit meiner halb bemalten Armee am Wochenende mal in den GW und such mir wen zum Spielen, meine Freunde sind ja noch nicht so weit und krebsen mit einer Packung Standard Units ihrer Völker rum. :-(


    Ich hab mich hier auch mal mehr umgeschaut und alte Threads gelesen, gibt es Ressourcen die man sich als Anfänger am besten reinzieht wo vielleicht standard Taktiken erklärt werden oder ähnliches? :)


    Grüße
    Cybotron

  • Black Fist erklärt hier sehr schön wie er mit seiner Landungskapselarmee spielt
    http://40k-fanworld.de/index.php?page=Thread&threadID=254


    Meine Spielberichte über Bikes sind eventuell ganz hilfreich
    http://40k-fanworld.de/index.php?page=Thread&threadID=46328


    oder die von Lord Veiovis
    http://40k-fanworld.de/index.php?page=Thread&threadID=60270


    Dies sind aber alles keine gängigen Turnierarmeen sondern eher welche die den Personen persönlich sehr gut gefallen.


    Außerdem gibt es noch die Ideenschmiede im Space Marine Bereich.


    Gruß


    DLM