Apocalypse Imperium VS Xenos 10.000Pkt pro Seite

  • Imperator zum Gruße werte Generäle,


    am Freitag haben wir in unserer Runde eine Apo-Schlacht vor und will hier nun mal erläutern, was ich aufstellen möchte.


    Infos Vorab:
    Imperium: 2x Space Marines; 1x Imperiale Armee (jede Seite 3333Pkt)
    Xenos: 1x Eldar (5000Pkt); 1x Tau (5000Pkt)


    Xenos haben die Stadt und sind Verteidiger.
    Werden also sehr gute Deckungsmöglichkeiten haben, außerdem gibt es nur 1 Brücke zur Stadt.
    Fluss wird so 10 Zoll Breit sein und auch das Niemalsland darstellen plus etwa 5 Zoll nochmal von der Brücke entfernt.
    Wir spielen auf den kurzen Spielfeldseiten die immerhin 60 Zoll sind. ^^


    Es wird 3 Missionsziele auf dem Feld geben, jeder Seite besitzt eines nun das wird neutral sein.
    Außerdem wird jede Seite 3 Charaktermodelle stellen, die wenn sie Fallen, auch als Missionsziel gelten.


    Nun zu meinem Beitrag:


    1 HQ: 290 Pkt. 8.7%
    1 Elite: 65 Pkt. 1.9%
    2 Standard: 527 Pkt. 15.8%
    2 Sturm: 370 Pkt. 11.1%
    5 Unterstützung: 1580 Pkt. 47.4%
    1 Apokalyptische Einheit: 500 Pkt. 15.0%
    0 Apokalyptische Formation


    *************** 1 HQ ***************


    Kommissar Yarrick
    - - - > 185 Punkte


    Maschinenseher
    - 4 x Servitor
    - - - > 105 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Soldat Sly Marbo
    - - - > 65 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Veteranentrupp
    - 3 x Veteran mit Flammenwerfer
    - Veteranensergeant
    - 1 x Plasmapistole
    - 1 x Energiewaffe
    - - - > 105 Punkte


    Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Soldat mit Funkgerät
    - 1 x Soldat mit Granatwerfer
    - 1 x Soldat mit Melter
    - 1 x Soldat mit Plasmawerfer
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Soldat mit Flammenwerfer
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Soldat mit Flammenwerfer
    - Waffenteam mit Laserkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Soldat mit Granatwerfer
    - Waffenteam mit schwerem Bolter
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Soldat mit Granatwerfer
    - Waffenteam mit schwerem Bolter
    - Upgrade zum Sergeant
    - - - > 422 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Sturmpanzerschwadron
    + - Höllenhund
    - Schwerer Bolter
    + - Höllenhund
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 260 Punkte


    1 Walküre
    - 1 x Multilaser
    - 1 x Paar Donnerkeilraketen
    - 1 x Paar schwere Bolter
    - - - > 110 Punkte



    *************** 5 Unterstützung ***************


    Raketenpanzer Manticor
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 160 Punkte


    Raketenpanzer Manticor
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 160 Punkte


    Geschützbatterie
    + - Basilisk
    - Schwerer Bolter
    + - Basilisk
    - Schwerer Bolter
    + - Basilisk
    - Schwerer Bolter
    - - - > 375 Punkte


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Vollstrecker
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Paar schwere Bolter
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Paar schwere Bolter
    - - - > 370 Punkte


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Schwerer Bolter
    - Paar schwere Bolter
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Laserkanone
    + - Leman Russ Linienbrecher
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Paar schwere Bolter
    - - - > 515 Punkte



    *************** 1 Apokalyptische Einheit ***************


    Baneblade
    - zwei Seitenkuppeln
    - - - > 500 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 3332


    Die Panzer werden immer einzeln aufgestellt mehr Ziele auswählen zu können.



    Taktik:
    Basilisken und Manticore sollen aus der ferne auf die Stellungen schießen und alles dem erdboden gleich machen.
    Leman Russ und Linienbrecher das gleiche.
    Die Vollstrecker sollen Infanteriemobs aufs Korn nehmen bzw. den Fluss sichern zwecks Jedbikes oder schwebenden Kampfanzügen.
    Yarrick + Veteranen sind in der Walküre und schocken hinten und nerven. Hoffe das mich dabei die Space Marines unterstützen.
    Infanterie soll noch feuer auf die Linien geben und dann aufs Missionsziel vorrücken.
    Ich werde versuchen meine Höllenhunde als erstes rüber zu bekommen um maßig Infantrie zu bruzzeln.


    Die erste runde soll erstmal der gesamte Beschuß auf die Linie und danach auf nevende Einheiten wie Ilum Zars oder Koloss Kampfanzüge.
    Der Maschineseher soll für die nötige Langliebigkeit meiner Panzer sorgen.
    Marbo soll als gimmig auftauchen, mal schauen was er so drauf hat. ^^


    Die Space Marines werden recht Sturmlastig spielen, so das ich hier die Panzerunterstützung liefere und das Trommelfeuer.



    Was haltet ihr davon?

  • Wenn ihr den ersten Zug habt, könnt ihr massig ballern und man trifft immer was! ;)


    Du hast eine Vorgehensweise, das ist gut. Aber sei flexibel genug, dich der Situation anzupassen, je nachdem welche Überraschungseffekte noch auf dich zu kommen in dem Spiel. Deine hinteren Panzer nicht ganz allein ohne Schutz dastehen lassen!


    Vor allem: Viel Spaß und laßt Spaß zu ... ich weiß nicht wie oft ihr schon Apo gespielt habt, aber es ist etwas anderes als normales 40k oder gar Turnier. Der Spaßfaktor bei so großen Spielen sollte nicht durch zu ernstgenommenen Gewinnwahn vernichtet werden.

  • Spaßfaktor ist immer bei uns, während des Spiels ist man zwar Teils ernst oder gar am verzweifeln, doch am ende vom Spiel und noch Tage danach erinnert man sich gerne an die herausragenden Szenen. :-)


    Da ich nicht denke das ich meine Leman Russ rüber bekomme, sind das quasi meine eigene Rückendeckung.
    Außerdem werden noch 1-2 Trupps Imps hinten bleiben.
    Die Space Marines, lassen bestimmt auch noch das ein oder andere da so das wir noch gut was haben sollten.


    Wir versuchen Druck aufzubauen, dass sie nicht ihre Einheiten bei uns schocken sondern bei sich im Feld um dort zu unterstützen und wir so ne Zange aufbauen können.
    Ich soll von vorne Druck machen und die Space Marines von links und rechts.

  • klingt gut, wird es auch Spielberichte geben? :rolleyes:

    "Soldaten des 7. Mordion, dies ist keine Niederlage, sondern ein taktischer Rückzug, der Planet ist rund, wir greifen von hinten an!"