Meine Zweite kleine Kurzgeschichte, Bitte um Kritik

  • Hallo, das ist meine Zweite kleine Kurzgeschichte, Bitte um Kritik und Hilfe.


    -Meine Erste-


    -Meine Zweite- "Nicht Fertieg"




    Gruß Rene :beck:

    4 Mal editiert, zuletzt von Kriegsherr Macaroth ()

  • Jo zuallererst mal würde ich eine Rechtschreibhilfe drübergucken lassen, das ist doch sehr anstrengend zu lesen.


    Dann solltest du dich für eine Zeitform entscheiden (Gegenwart oder vergangenheit).


    Dann solltest du für dich klären, wie die Ereignisse genau passieren, und die Gedanken verlaufen die du beschreibst. Sonst ist es eine Art Bericht, der den Leser informiert, anstatt ihn zu berühren.
    Und momentan informierst du uns Leser auch über die Emotionen, anstatt sie in uns zu wecken. Eine schöne Stelle (wenn sie dann richtig geschrieben ist) in deiner Geschichte, möchte ich hervorheben (ich weiß nicht, ob du das absichtlich gemacht hast, aber das ist ja auch egal, ich korrigiere sie mal für dich):


    "Uns könnte so etwas nie passieren wir tragen Gasmasken, wir sind vorgewarnt. Aber unsere Brüder und die Zivilisten nicht. Das nimmt uns dann alle immer sehr mit, aber wir sind Soldaten wir kennen keine Furcht, keine Trauer, keine Angst. Unser Regmentspruch lautet: "Wir sind schnell, wir sind unberechenbar, wir sind das 110. Cadia!" Das erhöht dann sofort die Moral in unseren Reihen..."


    Da ist aber wichtig, wer erzählt das wann wem? Du musst für dich die Ansprechpartner und die Erzählenden klarstellen. Das ist jetzt ein schöner Zynismus, der hier durchsickert inmitten eines vergleichsweise hingeklatschten Wusts an kleinen Episoden. Bringe da mal klare Struktur und konkrete Bilder hinein. Wieviele Mutanten greifen an? Wie und wo greifen sie an? Was tötet die Männer? Warum sind die Chaos Space Marines ungefährlicher? Wie sehen sie aus? Usw. und so fort. Es gibt noch viel für dich zu klären. Alles was du hast, ist einen groben Handlungsstrang.

  • Die Stelle habe ich absichtlich reingeschrieben :)


    Das mit der Rechtschreibung ja ..., sry :|


    Ich habe gute Ideen usw. nur die Rechtschreibung ... :( "Bitte um Hilfe und Unterstützung"


    Ich werde sie aber dennoch überarbeiten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kriegsherr Macaroth ()

  • Kommen auch noch andere Kommentare, Kritiken, Hilfen ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Kriegsherr Macaroth ()

  • hallo Kriegsherr Macaroth


    ich hatte gerade eben deine ganze story rechtschreibkorrigiert undund ein menge ratschläge gegeben. als ich dann nach über einer stunde (!) arbeit an dem post fertig war, verschwand der post. ich werde versuchen das was mir noch einfällt in diesen post zu editieren, aber nicht jetzt. Freu dich also morgen auf eine ausführlichantwort von mir.


    MfG TrOeToN (tottraurig ;( )


    EDIT:



    Alle Angaben ohne Gewähr. Außerdem ist das nur eine Rechtschreibverbesserung. An der Grammatik habe ich nichts getan. (Und wenn doch, dann war das ausversehen. :D)


    Jetzt kommen wir zur Kritik:
    Ich rate dir, wörtliche Rede zu üben. Man muss in der story manchmal zweimal gucken, um zu erkennen wo da die leute schon aufgehört haben zu reden. (wichtig: Anführungszeichen!)
    Rechtschreibung ist halt nicht so doll, aber da bist du ja nicht der einzige. da will ich also gar nichts sagen.
    Punkt und kommasetzung. naja, gehört ja irgendwie zur rechtschreibung.
    deinen ausdruck kannst du aber auf jeden fall verbessern. ich zeig dir das mal konkret an einem beispiel:


    Er hatte einen Bunker entdeckt. Auf jeden Fall mussten wir vor der Nacht dort sein. Also packten wir so viel wir tragen konnten zusammen und rannten los. Plötzlich wurden wir von Chaos Space Marines angegriffen, was uns aber völlig kalt lies. Wir rannten weiter. Der Bunker war zu wichtig. Um 19:50 kamen wir völlig ausgelaugt dort an. Ein Hauptmann befahl einem Soldaten, er solle mit seinem Raketenwerfer auf die Tür feuern, was dieser natürlich sofort tat. Danach stürmten wir schnell in den Bunker, verschlossen die Tür und zündeten uns erst einmal ein wärmendes Feuer an. Dabei fanden wir noch Nahrung, einen Computer des Planeten und Munition, aber leider auch sehr viele tote Zivilisten und Brüder. Sie waren erstickt, besser gesagt, die Feinde hatten das Tor verschlossen und dabei gifitge Gase in die Leitungen gesprüht. Uns konnte das nicht geschehen. Wir trugen Gasmasken, denn wir wurden bereits vorgewarnt. Unsere Brüder und die Zivilisten aber leider nicht.


    Desweiteren ist deine Geschichte manchmal unlogisch und wirkt sehr konstruiert.
    Warum rastet z. B. der Rekrut aus? Da hätte man besser sagen können, dass ein streit ausbricht und einer gegen den computer gestoßen wird.
    Warum macht meine schneeballschlacht, wenn man nur ein paar hundert meter weiter im kampf gebraucht wird? Kann man ohne weiteres weglassen oder wo anders hin verschieben. würde besser passen, nachdem sie den planeten vom bösen befreit haben.


    Noch ein paar fragen ohne antworten:
    Kann einen der angriff der csm wirklich kalt lassen? ;)
    kann man eine durch raketenwerfer aufgesprengte tür wieder verschließen?
    wieso ignorieren die soldaten den knall mitten in der nacht? wieso kommt er überhaupt vor, wo er doch überhaupt keine bedeutung hat?
    wieso trauern die soldaten um die brüder und zivilisten, wenn kurz danach gesagt wird, dass sie keine trauer kennen?


    so das wars von mir. ist nichts böse gemeint oder so. kommentare, hilfen und kritik.
    ich habe deinen wunsch befolgt. :D


    MfG TrOeToN

  • Noch ein paar fragen ohne antworten:
    Kann einen der angriff der csm wirklich kalt lassen? ;)
    kann man eine durch raketenwerfer aufgesprengte tür wieder verschließen?
    wieso ignorieren die soldaten den knall mitten in der nacht? wieso kommt er überhaupt vor, wo er doch überhaupt keine bedeutung hat?
    wieso trauern die soldaten um die brüder und zivilisten, wenn kurz danach gesagt wird, dass sie keine trauer kennen?


    -Ja, man kann einen angeriff kalt lassen, den Soldaten war es Kalt, und sie hatten auch keine Kraft mehr zum Kämpfen. ;)


    -Die Tür wurde nur Provisorisch dran gebaut.


    -Der Knall hat nichts zu bedeuten, es ist Krieg da Knallt es öfters. :)


    -Sie dürfen keine Trauer zeigen, aber jeder Soldat Trauter für sich "innerlich". :up:


    Würde mich auch über Ideen freuen ich weis nicht, was ich noch rein schreiben soll. :S


    Gruß Rene, Danke für die Kritik.

  • Ideen kannst du haben ;) :


    Idee 1: Eine Eliteeinheit der IA, die ins feindliche gebiet geschickt wird um dort wichtige anführer zu töten oder deren munition
    in die luft zu sprengen. kann man mehrere teile draus machen. immer verschiedene missionen auf die die einheit geschickt wird.
    könnten z. B. auch zum ausspionieren, verwendet werden, werden entdeckt und das ganze eskaliert.


    Idee 2: eine stark demoralisierte und weit unter halber stärke befindliche armee (eig. nur ein paar trupps), die sich in einem
    bunker/einer ruine/irgendwo anders eingegraben haben. der ruf nach verstärkung wird zwar beantwortet, allerdings braucht
    diese einige tage um den planeten zu erreichen. die eingegraben versuchen halt solange zu überleben.


    oder du machst irgendeine story über ein anderes volk oder so. ich weiß ja nicht in wie weit du dich mit den anderen völkern auskennst.


    MfG TrOeToN

  • Meine überarbeitete Kurzgeschichte "mit Hilfe"


    (Tagebuch Story)




    Bitte um Kritik, Gruß Rene.


    Ps: Vielen Dank für die Hilfe Teetrinker :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kriegsherr Macaroth ()

  • habt ihr gut gemacht, ihr beiden ^^
    tagebuchform ist auf jeden fall übersichtlicher als das vorher.
    passiert nicht zu viel auf einmal und lässt sich gut lesen. vor allem die furcht der soldaten ist sehr gut gelungen.
    ja, was soll ich noch sagen, außer: weiter so. ist klasse geworden.


    MfG TrOeToN

  • kann TrOeToN nur zustimmen, is wirklich viel besser in tagebuchform


    ich hoffe es gibt bald mehr zu lesen :D


    signatur und avatar by schwertbruder :glas:
    7 Bier ergeben auch ein Schnitzel :D