RETRIBUTION OF SCYRAH
Hallo allezusammen,
nachdem ich vor einer Zeit beschlossen habe, mir mangels anständigem Support und sich häufender Fluffvergewaltigung seitens GW mir keine Modelle von denen mehr anzuschaffen (war zwischendurch seeehr schwierig, glaubt es mir... ), haben mich Torsul, DLM und Saufzwerg in einer teuflischen, verschwörerischen Triade in die Arme(e) von Privateer Press getrieben. Genauer gesagt: in die Retribution of Scyrah.
*Man stelle sich jetzt bitte eine dramatische Musikuntermalung vor.*
So, nachdem das also beschlossen wurde, habe ich mich ein wenig in die Fraktion eingelesen. Ziel ist eine 25 Punkte-Liste.
Das Problem dabei: ich hab noch keine Ahnung, welchen der 5 Warcaster der Fraktion ich eigentlich spielen möchte, auch wenn ich derzeit einen Favoriten habe.
Morgen werden die ersten Modelle eingekauft, spätestens dann wird meine Entscheidung also fallen.
Als besonderes Schmankerl für alle Warmachine-Interessierten werde ich heute also gleich 3 Caster (meine engere Auswahl) vorstellen. Dabei ist natürlich zu beachten, dass jegliches Wissen von mir rein theoretisch ist. Ich hab aber viel in den PP-Foren gestöbert und mir natürlich auch meine eigenen Gedanken gemacht!
Den Anfang macht:
ADEPTIS RAHN
Der gute kommt mit recht durchschnittlichen Werten daher. SPD 5 ist etwas lahm für einen Retribution-Caster und mit einem Wert von 14 ist auch seine DEF nicht allzu gut. Dank ARM 16, 16 Damagepoints und seinen Fähigkeiten ist er aber doch relativ zäh. Im normalen Nahkampf ist er auch eher schwachbrüstig unterwegs, mit einer P+S von nur 12. Auch seine MAT ist nicht berauschend...was macht ihn also erwähnenswert?
Ganz einfach.
Der Kerl zaubert wie ein junger Gott. Seine abartigen 8 Fokuspoints laden dazu ein, ihn jacklastig zu spielen. Das ist aber nicht unbedingt seine eigentliche Stärke.
Er hat eine Auswahl von 6 Zaubersprüchen, von denen 2 Offensiv, 2 Upkeep und 2 mehr oder weniger Defensiv sind. Chainblast schmeißt eine 3" Schablone mit POW 12, die danach nochmal eine Schwächere sche*ßt. Für 3 Punkte nicht ganz billig, gegen Masse aber hilfreich. Da hat die RoS aber andere Möglichkeiten. Viel interessanter ist sein anderer Damage-Spruch: Force Hammer. Ein Modell mit beliebiger Base-Größe wird nach einem POW 12 Hit D6 Zoll zurückgeworfen und macht beim Aufklatschen nochmal POW 12 Treffer gegen alle beteiligten Modelle. Damit ist der Typ quasi der Meister Yoda unter den RoS-Castern...und sein Macht-Stoß ist wirklich praktisch. Ich hoffe mal darauf, das Gesicht eines Khador-Spielers zu sehen, wenn er von seinem eigenen durch die Gegend fliegenden Behemoth erschlagen wird.
Seine Upkeep-Spells sind eher defensiv einzustufen. Mit dem einen kann er quasi ein zusätzliches Schutzschild gegen Schablonenwaffen und durch die Gegend fliegende Jacks (s.o.) um sich herum errichten. Der andere bewirkt bei einer verbündeten Einheit, dass sie nicht mehr gecharged werden kann. Ungemein nützlich bei einer fernkampflastigen Armee!
Sonst hat er noch einen Bewegungsspruch (der auch auf Gegner gewirkt werden kann!) und quasi eine Komm-aus-dem-Gefängnis-frei-Karte für umzingelte Modelle. Im Normalfall will man also lieber Spell-Love über den Tisch verteilen als allzu viel Fokus für Jacks auszugeben! Und die sind bei RoS mit wenigen Ausnahmen ware Fokus-Fresser...
Als kleines extra hat er noch als permanente Fähigkeit eine Barriere, die ihn ohne zusätzliche Kosten vor Beschuss etwas besser schützt und ganz allgemein gegen Blast-Damage immun macht. Zusätzlich kann er seinen Macht-Stoß auch im Nahkampf benutzen - da muss er aber einen Critical Strike landen. Zumindest kostet es dann keinen Fokus...
Sein Feat gibt magischen Attacken zusätzliche Reichweite und automatischen+kostenlosen Boost. Da bei RoS so gut wie ALLES eine magische Attacke ist, führt dass einfach nur zu einem abartigen mächtigen magischen Bombardement...
Zusammenfassung: Der Typ ist Macht pur und im Gegensatz zu seinen Mitstreitern so subtil wie ein Elefant im Porzellanladen.. Gemeinsam mit einem Arc-Node kann ein einzelner "Macht-Stoß" spielentscheidend sein. Seine Zauber helfen eigentlich in fast allen Lebenslagen weiter. Wenn man Hintergrundgetreu ein paar Battle Mages aufstellt, wird der Gegner eigentlich nur noch permanent durch die Gegend geschleudert...gegen so eine Armee ein Missionsziel zu halten, wird fast zu einem Ding der Unmöglichkeit. Seine Schwäche ist eigentlich nur seine Zerbrechlichkeit im Nahkampf und dass man sich immer entscheiden muss, ob man seinen Gegner lieber mit gefokusten Jacks in den Boden rammt, oder doch sich doch lieber auf ihn als lebende Artillerie verlässt...
KAELYSSA
[Bild folgt]
Kaelyssa's Profil ist auch nicht das eines Monsters. Das soll sie ja auch nicht sein...mit DEF 16 ist sie schwer zu treffen, dafür hat sie mit ARM 14 eher schlechte Karten, falls sie mal doch jemand erwischt. Als Teil der Mage Hunter (eine Spezialeinheit, die sich darauf versteht menschliche Magier abzumurksen) agiert sie eher subtil - und bringt aber beachtliche 7 Fokuspoints und 7 Jackpoints mit zum Schlachtfest. Sie ist mit SPD 6 und Pathfinder recht fix unterwegs, außerdem ignoriert sie Concealment, Stealth und sonstige Feigheiten. Gemeinsam mit ihrer RNG 12 POW 12 RoF 3 Handcannon kann sie damit auch bei scheinbar gut getarnten zielen ordentlich schaden machen, wenn man bereit ist ein wenig Fokus dafür springen zu lassen.
Allgemein kann sie jedoch vor allem eines: NERVEN. Und das ausgezeichnet! Wenn sie einen Gegner mit Fokus mit irgendeiner Attacke trifft, wird ihm sofort ein Fokuspunkt abgezogen und auf ihr Konto gebucht. Sollte jemand aus ihrer Battlegroup von magischen Attacken getroffen werden, bekommt ein Modell eine Gratisbewegung+Attacke. Kann auf den letzten Metern zum feindlichen Caster nützlich sein. Obwohl sie auch einen Schadensspell hat, geht es auch hier hauptsächlich ums stören. Ein Spell hintert einen feindlichen Jack an der Bewegung, der nächste beendet feindliche Upkeep Spells und der nächste negiert feindliches Concealment und Cover. Dank ihrem Feat kann sich ihre gesamte Kontrollzone für eine Runde Stealth verpassen und darf nicht gecharged werden, womit man praktisch immer den Erstschlag hat. Der wohl interessante Spell ist aber Backlash: wann immer der betroffene feindliche Jack schaden erleidet, erleidet auch der Typ an der Fernsteuerung einen Schadenspunkt. Theoretisch muss die gute den feindlichen Caster also nicht mal zu gesicht bekommen um ihn zu killen!
Zusammenfassung: Sie nervt, sie bringt viele Jackpoints mit, sie kann ihre Truppen sicher Richtung Feind bringen...gemeinsam mit ein paar leichten Jacks wird die Dame sehr unangenehm! Da sie wenig direkten Schaden macht und vor allem Stören kann, denke ich doch, dass sie sehr unterschätzt wird. Backlash ist allerdings meiner unerfahrenen, bescheidenen Meinung nach einer der fiesesten Spells des Spiels.
Last but not least:
RAVYN
Ravyn ist ein sehr spezieller Fall. Diese Castern verwendet die ureigenen, instinktiven Ängste aller männlichen Wesen vor bösen Frauen mit Nudelholz. Als wäre diese Vorstellung für den männlichen Leser nicht schon schockierend genug, muss man sich die Dame jetzt noch mit einer 2m langen Klinge statt dem Nudelholz, einem langjährigen Mitgliedsausweis in der Vereinigung der anonymen Kampffeministinnen, dem schwarzen Gürtel in mindestens 4 Kampfsportarten und einer akuten Tollwutinfektion vorstellen. Das gibt in ungefähr das Zerstörungspotential wieder, das die Gute über ihren Gegner bringen kann. Ihr Profil kommt mit einer MAT von 7 und einer P+S 13 Waffe daher. Das macht sie nicht zum Nahkampfmonster, eignet sich aber hervorragend für ihre eigentliche Aufgabe. Mit DEF 15 und ARM 16 ist sie zudem recht schwer umzubringen, auch wenn es sicher härtere Caster gibt. Mit 6 Fokus- und Jackpunkten kommt sie für einen RoS-Caster eher schwach besetzt daher...das ist wohl der Durchschnitt anderer Völker. Was macht sie jetzt also so verheerend?
Ganz einfach: die Dame ist, wonach die Amis so lange gesucht haben. Eine Weapon of Mass Destruction. Ihre Fähigkeiten besagen, dass sie sowohl schießen als auch im Nahkampf zuschlagen kann. Zusätzlich darf sie, nachdem sie jemanden mit ihrer Pistole gekillt hat, kostenlos 2" nach vorne stürmen. Außerdem erhält sie eine kostenlose Fernkampfattacke, wenn sie jemanden im Nahkampf erledigt. Das klingt alles einzeln ja nicht so prickelnd, macht sie aber für schwache Gegner in großer Zahl zu einem absoluten Albtraum. Um das mal zu verdeutlichen: sie erschießt den ersten Gegner, rennt darauf hin in Nahkampfreichweite zum zweiten (dank Reach kein Problem) und erschlägt ihn. Danach darf sie wieder ihre Pistole abfeuern. Danach stürmt sie wieder vor und kann einen Fokuspunkt ausgeben um noch eine Attacke auszuführen. Und so weiter. Ravyn pflügt durch Gegnermassen wie ein erzürnter Kriegsgott in einem Feuersturm. Die erste Bewegung sollte man dabei in einem Gegnerpulk beenden, dann kann sie ihre Spezialattacke starten und alles in Nahkampfreichweite und LOS einmal angreifen.
So...und jetzt kommen wir zu ihren Spells. Die machen sie nämlich nochmal verheerender. Ihr Upkeep-Spell heißt Vortex of Destruction. Eine sehr passende Beschreibung, vor allem in Kombination mit ihren anderen Fähigkeiten. Alle Attacken, die innerhalb ihrer Nahkampfreichweite auf den Feind niederprasseln sind automatisch geboostet. Kann extrem mächtig sein. Bei einem weiteren ihrer Spells (Locomotion...Cha-Cha-Cha-Tänzer werden jetzt lachen ), darf sie bis zu 3 Fokuspunkte ausgeben um einen Jack bis zu 3 Zoll zu bewegen. Auch das kann sehr nützlich sein um eine Attacke aus dem Nichts hervorzuzaubern. Ein weiterer Spell kann die Reichweite einer beliebigen eigenen Einheit um 4 erhöhen, was auch ein paar sehr unappetitliche Kombinationen zulässt. Ihr Feat bewirkt, dass eigene Fernkampfattacken kostenlos geboostet sind. Eigentlich nicht so toll IMHO, da man sie eher nahkampflastig spielen möchte. Gottseidank sind viele RoS-Einheiten echte Alleskönner...und auch Snipern kann so Spaß machen! Dazu später mehr...
Zusammenfassung: obgleich die Dame vom Fluff her eine Assassine ist, sollte sie IMHO auf dem Schlachtfeld eher einen Assassination-Run vorbereiten. Ich entnehme dem PP-Forum, dass man mit ihr in einer Runde durchaus 13-14 Modelle erschlagen kann und angesichts ihrer Talente habe ich keinen Zweifel daran. Im direkten Nahkampf mit feindlichen Castern ist sie sicher ebenfalls nicht schlecht, wirklich wohl fühlt sie sich aber nur, wenn sie wild um sich schlägt und massenhaft Eier abreißt. Ihre Schwäche ist, dass dann wenig bis gar kein Fokus nach so einer Vernichtungsorgie für Jacks übrig bleibt. Das ist ein echter Nachteil, da die Myrmidons wie schon erwähnt sehr viel Fokus brauchen um wirklich effektiv zu sein. Auch kann es passieren, dass ihre Armee Probleme hat, ihr nachzukommen und sie dann etwas isoliert dasteht.
Alles in allem hinterlässt sie aber richtig eingesetzt einfach eine Spur der Zerstörung und pflastert danach eben diese Spur mit Organen, abgerissenen Körperteilen, Hautfetzen und verbrannten Katzen. Kurz: sie ist die Mutter von Dexter Morgan.
Angesichts meiner Schreibweisekönnt ihr meinen Liebling sicher erraten.
Ab morgen gibts dann meine Entscheidung, eine Liste sowie hoffentlich schon erste Berichte von der Front.
LG LC