[WM] Retribution of Scyrah

  • RETRIBUTION OF SCYRAH




    Hallo allezusammen,



    nachdem ich vor einer Zeit beschlossen habe, mir mangels anständigem Support und sich häufender Fluffvergewaltigung seitens GW mir keine Modelle von denen mehr anzuschaffen (war zwischendurch seeehr schwierig, glaubt es mir... :whistling: ), haben mich Torsul, DLM und Saufzwerg in einer teuflischen, verschwörerischen Triade in die Arme(e) von Privateer Press getrieben. Genauer gesagt: in die Retribution of Scyrah.
    *Man stelle sich jetzt bitte eine dramatische Musikuntermalung vor.*



    So, nachdem das also beschlossen wurde, habe ich mich ein wenig in die Fraktion eingelesen. Ziel ist eine 25 Punkte-Liste.
    Das Problem dabei: ich hab noch keine Ahnung, welchen der 5 Warcaster der Fraktion ich eigentlich spielen möchte, auch wenn ich derzeit einen Favoriten habe.
    Morgen werden die ersten Modelle eingekauft, spätestens dann wird meine Entscheidung also fallen. :P


    Als besonderes Schmankerl für alle Warmachine-Interessierten werde ich heute also gleich 3 Caster (meine engere Auswahl) vorstellen. Dabei ist natürlich zu beachten, dass jegliches Wissen von mir rein theoretisch ist. Ich hab aber viel in den PP-Foren gestöbert und mir natürlich auch meine eigenen Gedanken gemacht! :thumbsup:


    Den Anfang macht:
    ADEPTIS RAHN



    Der gute kommt mit recht durchschnittlichen Werten daher. SPD 5 ist etwas lahm für einen Retribution-Caster und mit einem Wert von 14 ist auch seine DEF nicht allzu gut. Dank ARM 16, 16 Damagepoints und seinen Fähigkeiten ist er aber doch relativ zäh. Im normalen Nahkampf ist er auch eher schwachbrüstig unterwegs, mit einer P+S von nur 12. Auch seine MAT ist nicht berauschend...was macht ihn also erwähnenswert?
    Ganz einfach.
    Der Kerl zaubert wie ein junger Gott. Seine abartigen 8 Fokuspoints laden dazu ein, ihn jacklastig zu spielen. Das ist aber nicht unbedingt seine eigentliche Stärke.
    Er hat eine Auswahl von 6 Zaubersprüchen, von denen 2 Offensiv, 2 Upkeep und 2 mehr oder weniger Defensiv sind. Chainblast schmeißt eine 3" Schablone mit POW 12, die danach nochmal eine Schwächere sche*ßt. Für 3 Punkte nicht ganz billig, gegen Masse aber hilfreich. Da hat die RoS aber andere Möglichkeiten. Viel interessanter ist sein anderer Damage-Spruch: Force Hammer. Ein Modell mit beliebiger Base-Größe wird nach einem POW 12 Hit D6 Zoll zurückgeworfen und macht beim Aufklatschen nochmal POW 12 Treffer gegen alle beteiligten Modelle. Damit ist der Typ quasi der Meister Yoda unter den RoS-Castern...und sein Macht-Stoß ist wirklich praktisch. Ich hoffe mal darauf, das Gesicht eines Khador-Spielers zu sehen, wenn er von seinem eigenen durch die Gegend fliegenden Behemoth erschlagen wird. :D
    Seine Upkeep-Spells sind eher defensiv einzustufen. Mit dem einen kann er quasi ein zusätzliches Schutzschild gegen Schablonenwaffen und durch die Gegend fliegende Jacks (s.o.) um sich herum errichten. Der andere bewirkt bei einer verbündeten Einheit, dass sie nicht mehr gecharged werden kann. Ungemein nützlich bei einer fernkampflastigen Armee!
    Sonst hat er noch einen Bewegungsspruch (der auch auf Gegner gewirkt werden kann!) und quasi eine Komm-aus-dem-Gefängnis-frei-Karte für umzingelte Modelle. Im Normalfall will man also lieber Spell-Love über den Tisch verteilen als allzu viel Fokus für Jacks auszugeben! Und die sind bei RoS mit wenigen Ausnahmen ware Fokus-Fresser... :rolleyes:


    Als kleines extra hat er noch als permanente Fähigkeit eine Barriere, die ihn ohne zusätzliche Kosten vor Beschuss etwas besser schützt und ganz allgemein gegen Blast-Damage immun macht. Zusätzlich kann er seinen Macht-Stoß auch im Nahkampf benutzen - da muss er aber einen Critical Strike landen. Zumindest kostet es dann keinen Fokus...


    Sein Feat gibt magischen Attacken zusätzliche Reichweite und automatischen+kostenlosen Boost. Da bei RoS so gut wie ALLES eine magische Attacke ist, führt dass einfach nur zu einem abartigen mächtigen magischen Bombardement...


    Zusammenfassung: Der Typ ist Macht pur und im Gegensatz zu seinen Mitstreitern so subtil wie ein Elefant im Porzellanladen.. Gemeinsam mit einem Arc-Node kann ein einzelner "Macht-Stoß" spielentscheidend sein. Seine Zauber helfen eigentlich in fast allen Lebenslagen weiter. Wenn man Hintergrundgetreu ein paar Battle Mages aufstellt, wird der Gegner eigentlich nur noch permanent durch die Gegend geschleudert...gegen so eine Armee ein Missionsziel zu halten, wird fast zu einem Ding der Unmöglichkeit. Seine Schwäche ist eigentlich nur seine Zerbrechlichkeit im Nahkampf und dass man sich immer entscheiden muss, ob man seinen Gegner lieber mit gefokusten Jacks in den Boden rammt, oder doch sich doch lieber auf ihn als lebende Artillerie verlässt... ;)


    KAELYSSA
    [Bild folgt]


    Kaelyssa's Profil ist auch nicht das eines Monsters. Das soll sie ja auch nicht sein...mit DEF 16 ist sie schwer zu treffen, dafür hat sie mit ARM 14 eher schlechte Karten, falls sie mal doch jemand erwischt. Als Teil der Mage Hunter (eine Spezialeinheit, die sich darauf versteht menschliche Magier abzumurksen) agiert sie eher subtil - und bringt aber beachtliche 7 Fokuspoints und 7 Jackpoints mit zum Schlachtfest. Sie ist mit SPD 6 und Pathfinder recht fix unterwegs, außerdem ignoriert sie Concealment, Stealth und sonstige Feigheiten. Gemeinsam mit ihrer RNG 12 POW 12 RoF 3 Handcannon kann sie damit auch bei scheinbar gut getarnten zielen ordentlich schaden machen, wenn man bereit ist ein wenig Fokus dafür springen zu lassen.
    Allgemein kann sie jedoch vor allem eines: NERVEN. Und das ausgezeichnet! Wenn sie einen Gegner mit Fokus mit irgendeiner Attacke trifft, wird ihm sofort ein Fokuspunkt abgezogen und auf ihr Konto gebucht. Sollte jemand aus ihrer Battlegroup von magischen Attacken getroffen werden, bekommt ein Modell eine Gratisbewegung+Attacke. Kann auf den letzten Metern zum feindlichen Caster nützlich sein. :P Obwohl sie auch einen Schadensspell hat, geht es auch hier hauptsächlich ums stören. Ein Spell hintert einen feindlichen Jack an der Bewegung, der nächste beendet feindliche Upkeep Spells und der nächste negiert feindliches Concealment und Cover. Dank ihrem Feat kann sich ihre gesamte Kontrollzone für eine Runde Stealth verpassen und darf nicht gecharged werden, womit man praktisch immer den Erstschlag hat. Der wohl interessante Spell ist aber Backlash: wann immer der betroffene feindliche Jack schaden erleidet, erleidet auch der Typ an der Fernsteuerung einen Schadenspunkt. Theoretisch muss die gute den feindlichen Caster also nicht mal zu gesicht bekommen um ihn zu killen!


    Zusammenfassung: Sie nervt, sie bringt viele Jackpoints mit, sie kann ihre Truppen sicher Richtung Feind bringen...gemeinsam mit ein paar leichten Jacks wird die Dame sehr unangenehm! Da sie wenig direkten Schaden macht und vor allem Stören kann, denke ich doch, dass sie sehr unterschätzt wird. Backlash ist allerdings meiner unerfahrenen, bescheidenen Meinung nach einer der fiesesten Spells des Spiels.


    Last but not least:
    RAVYN



    Ravyn ist ein sehr spezieller Fall. Diese Castern verwendet die ureigenen, instinktiven Ängste aller männlichen Wesen vor bösen Frauen mit Nudelholz. Als wäre diese Vorstellung für den männlichen Leser nicht schon schockierend genug, muss man sich die Dame jetzt noch mit einer 2m langen Klinge statt dem Nudelholz, einem langjährigen Mitgliedsausweis in der Vereinigung der anonymen Kampffeministinnen, dem schwarzen Gürtel in mindestens 4 Kampfsportarten und einer akuten Tollwutinfektion vorstellen. Das gibt in ungefähr das Zerstörungspotential wieder, das die Gute über ihren Gegner bringen kann. Ihr Profil kommt mit einer MAT von 7 und einer P+S 13 Waffe daher. Das macht sie nicht zum Nahkampfmonster, eignet sich aber hervorragend für ihre eigentliche Aufgabe. Mit DEF 15 und ARM 16 ist sie zudem recht schwer umzubringen, auch wenn es sicher härtere Caster gibt. Mit 6 Fokus- und Jackpunkten kommt sie für einen RoS-Caster eher schwach besetzt daher...das ist wohl der Durchschnitt anderer Völker. Was macht sie jetzt also so verheerend?
    Ganz einfach: die Dame ist, wonach die Amis so lange gesucht haben. Eine Weapon of Mass Destruction. Ihre Fähigkeiten besagen, dass sie sowohl schießen als auch im Nahkampf zuschlagen kann. Zusätzlich darf sie, nachdem sie jemanden mit ihrer Pistole gekillt hat, kostenlos 2" nach vorne stürmen. Außerdem erhält sie eine kostenlose Fernkampfattacke, wenn sie jemanden im Nahkampf erledigt. Das klingt alles einzeln ja nicht so prickelnd, macht sie aber für schwache Gegner in großer Zahl zu einem absoluten Albtraum. Um das mal zu verdeutlichen: sie erschießt den ersten Gegner, rennt darauf hin in Nahkampfreichweite zum zweiten (dank Reach kein Problem) und erschlägt ihn. Danach darf sie wieder ihre Pistole abfeuern. Danach stürmt sie wieder vor und kann einen Fokuspunkt ausgeben um noch eine Attacke auszuführen. Und so weiter. Ravyn pflügt durch Gegnermassen wie ein erzürnter Kriegsgott in einem Feuersturm. Die erste Bewegung sollte man dabei in einem Gegnerpulk beenden, dann kann sie ihre Spezialattacke starten und alles in Nahkampfreichweite und LOS einmal angreifen.
    So...und jetzt kommen wir zu ihren Spells. Die machen sie nämlich nochmal verheerender. Ihr Upkeep-Spell heißt Vortex of Destruction. Eine sehr passende Beschreibung, vor allem in Kombination mit ihren anderen Fähigkeiten. Alle Attacken, die innerhalb ihrer Nahkampfreichweite auf den Feind niederprasseln sind automatisch geboostet. Kann extrem mächtig sein. Bei einem weiteren ihrer Spells (Locomotion...Cha-Cha-Cha-Tänzer werden jetzt lachen :D ), darf sie bis zu 3 Fokuspunkte ausgeben um einen Jack bis zu 3 Zoll zu bewegen. Auch das kann sehr nützlich sein um eine Attacke aus dem Nichts hervorzuzaubern. Ein weiterer Spell kann die Reichweite einer beliebigen eigenen Einheit um 4 erhöhen, was auch ein paar sehr unappetitliche Kombinationen zulässt. Ihr Feat bewirkt, dass eigene Fernkampfattacken kostenlos geboostet sind. Eigentlich nicht so toll IMHO, da man sie eher nahkampflastig spielen möchte. Gottseidank sind viele RoS-Einheiten echte Alleskönner...und auch Snipern kann so Spaß machen! Dazu später mehr...


    Zusammenfassung: obgleich die Dame vom Fluff her eine Assassine ist, sollte sie IMHO auf dem Schlachtfeld eher einen Assassination-Run vorbereiten. Ich entnehme dem PP-Forum, dass man mit ihr in einer Runde durchaus 13-14 Modelle erschlagen kann und angesichts ihrer Talente habe ich keinen Zweifel daran. Im direkten Nahkampf mit feindlichen Castern ist sie sicher ebenfalls nicht schlecht, wirklich wohl fühlt sie sich aber nur, wenn sie wild um sich schlägt und massenhaft Eier abreißt. Ihre Schwäche ist, dass dann wenig bis gar kein Fokus nach so einer Vernichtungsorgie für Jacks übrig bleibt. Das ist ein echter Nachteil, da die Myrmidons wie schon erwähnt sehr viel Fokus brauchen um wirklich effektiv zu sein. Auch kann es passieren, dass ihre Armee Probleme hat, ihr nachzukommen und sie dann etwas isoliert dasteht. ^^
    Alles in allem hinterlässt sie aber richtig eingesetzt einfach eine Spur der Zerstörung und pflastert danach eben diese Spur mit Organen, abgerissenen Körperteilen, Hautfetzen und verbrannten Katzen. Kurz: sie ist die Mutter von Dexter Morgan.






    Angesichts meiner Schreibweisekönnt ihr meinen Liebling sicher erraten. :D
    Ab morgen gibts dann meine Entscheidung, eine Liste sowie hoffentlich schon erste Berichte von der Front. :up:




    LG LC

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

    Einmal editiert, zuletzt von LordCromwell ()

  • Und wieder hat eine arme Seele den Weg zur Erleuchtung gefunden und den bösartigen Dämon hinter sich gelassen. :D


    :cheer: Warmachine :cheer: Warmachine :cheer: Warmachine :cheer:

  • Gelobt sei PP!


    Aber ich glaube du überschätzt die gute Ravyn etwas. sie ist zwar ein guter Caster, aber 13-14 Modelle in einer Runde ist selbst mit dem Epic Butcher schwer (und der kann die Bewegen --> zerhacken Sache um einiges besser). Ihr Sniper Spell ist übrigens mit Mage Huntern sehr eklig, die sind schon so wahnsinnig wiederlich ~.~

    Zitat

    dann kann sie noch ihre Spezialattacke starten und alles in Nahkampfreichweite und LOS einmal angreifen.

    Nein kann sie nicht! :P Special Attacks kannst du nicht nachkaufen, um die auszuführen musst du deine initial Attacks aufgeben, du kannst nur danach noch normale Attacken zukaufen.


    Zitat

    Ziel ist eine 25 Punkte-Liste.

    Vorerst oder? Sonst ist das ja so wenig! :whistling::up:


    Weiter machen!


    greets Tors!

  • Anscheinend haben Eldar-Spieler eine Affinität für die Retribution of Scyrah.
    Meine Modelle warten hier auf die Bemalung, Archangle scheint es auch erwischt zu haben und du machst sogar einen Armeeaufbau daraus, schön :thumbsup: .
    Villeicht kann man sich ein wenig gegenseitig helfen.
    Ich werde zwar erst einmal nur malen, aber solange soll das erste Spiel auch nicht auf sich warten lassen.


    mfg. Autarch L.

  • Mir scheint, LC steht auf starke Frauen. :D


    Schön, dass es noch einen WM-Armeeaufbau gibt, die sind sehr aufschlussreich und ich muss mich beherrschen um nicht auch damit anzufangen... ^^

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Hrhr also meine größte 40k Armee ist immer noch mit Abstand CSM ....


    aber jo von den geschwungenen Formen passen die Myrmidonen scho recht gut zu den Phantomlords und Eldarpanzern ....


    hingegen einheiten wie die Dawnguard und Battlemages mit ihren Energiefäusten sind ganz schön bullig/klobig was ja nich umbedingt bei den Eldar vorkommt ...


    Die kommentare in den Foren sind leider extrem durchwachsen, es gibt einige gute spieler die auch qualifiziert schreiben, aber auch massiv Idioten die meinen die weisheit mit löffeln gefressen zu haben und nachdem sie mit einem caster 2-3 spiele gegen eins der anderen völker gewonnen haben diesen Caster zum helden der nation und alle anderen sind scheisse zu erheben, und viel desinformation streuen ...


    für einen soliden überblick über die fähigkeiten empfehle ich da eher http://battlecollege.wikispaces.com/mkiiRetribution


    armelisten lassen sich fix mit http://www.forwardkommander.com/ baun


    aber einen richtigen blick ins armeebuch kann das beides nicht ersetzen, auch im college sind noch net alle infos auf MK2 geupgradet also immer etwas aufpassen ...



    Zitat

    Da bei RoS so gut wie ALLES eine magische Attacke ist, führt dass einfach nur zu einem abartigen mächtigen magischen Bombardement...


    nein er boostet nur echte zauber, also seine eigenen und die von einheiten wie Battle Mages + Magister, und muss folglich auch mit diesen gespielt werden um volle ffektivität aus dem feat zu ziehen


    Ravyn ist vom Fluff her eine Priesterin ...


    Ihr Feat hingegen boostet normale Fernkampfangriffe, also auch die die typ Magic sind. Fühlt sich also in einer Fernkampfarmee am wohlsten. Das in einen haufen nahkämpfer springen und masse töten kann klappen aber man würfelt nicht immer optimal, und wenns scheisse läuft steht man mitten in einer einheit gegner die die einladung deinen caster zu fi**en nur zu dankbar annehmen, sollte also nur in ausnahmefällen so genutzt werden und ist sicher nicht represäntativ .... und mit den richtig dicken brummern legt sie sich besser garnicht erst an solange die armee sie nicht schon deutlich runtergeschossen hat ...


    du musst bedenken das sie um 13 modelle umzuhaun auch soviele im nahkampf haben muss, im gegensatz zu 40 wird nicht die ganze einheit im nahkampf gebunden sondern immer nur die modellle die sie in ihrer nahkampfreichweite hat, das ist ein deutlicher unterschied ...


    Kaelyssa gefällt mir persöhnlich auch recht gut, kleines schweizer taschenmesser, offensiv eher schwach, jedoch sehr viel spielzeug, ist daher ein beliebter 2tcaster für steamrollter turniere, man baut sich also eine liste mit seinem starken caster der die meisten listen verprügelt, wenn jedoch ein gegner kommt gegen die die hauptliste nix taugt holt man das kleine wunder mit ihrer allroundrunde raus und versucht halt noch was zu tricksen ... dafür ist es prima viel spielzeug beizuhaben.


    Bis jetzt habe ich nur Rahn selber ausprobiert gegen DLM in einem 15 punkte spiel mit einer für ihn fast Tier liste, die ganzen bewegungsachen sind toll, wirken aber erst wenn genug mitteldicke brummer auf der gegenseite sind, gegen terminus und viel kleinzeug leider nich gut, den ganz dicken konnt ich nicht verwunden, und das kleinzeug war eher tod als das ich was schieben konnte ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Mich deucht wir haben eine Elfenplage o_O
    DLM hol du das Giftgas, ich besorg Flammenwerfer :flame:


    Nein, ein Volk was aussieht als kleide es sich in Lümmeltüten mit Zuckerguß verdient meine Verachtung nicht. Geschweige den die alten Gasvorräte aus Opas Keller :D

  • So, ich habe mir gestern Gedanken über meine Liste gemacht. 25 Punkte ist tatsächlich mal nur ein Anfangsschritt und wird immer weiter aufgestockt. :up:


    Wie der aufmerksame Leser erkannt haben wird, hatte ich eine klare Favoritin und habe mich dann tatsächlich auch für Ravyn entschieden.



    Ich poste jetzt also einfach mal meine Liste ohne weitere Anmerkungen. Bin gespannt, was da so für Kommentare kommen! :whistling:





    Ravyn, Eternal Light -6
    Hydra 9
    Hydra9
    Mage Hunter Strikeforce (Leader and 5 Grunts) 5
    Mage Hunter Strikeforce (Leader and 5 Grunts 5
    Narn, Mage Hunter of Ios 3


    Einzig was Narn betrifft bin ich mir noch nicht ganz sicher....die beiden Hydras sind aber gesetzt. :P


    @ Archangel: das mit dem magischen Bombardement meinte ich natürlich auf eine Rahn-Streitmacht bezogen. Und da sind nunmal viele Battlemages...ich hab mich aber sehr unklar ausgedrückt, das stimmt. :| War ja schon spät...


    @ Das Böse:


    Zitat

    Mir scheint, LC steht auf starke Frauen. :D


    Was soll ich sagen...meine Freundin ist Leistungsschwimmerin! :whistling: :D



    Und der ganze Rest von den so genannten menschlichen Imperien sollte seinen Jäger nicht mit seiner Beute verwechseln. :P

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

    Einmal editiert, zuletzt von LordCromwell ()

  • Wieso 2x die Strikeforce? Nicht, dass die nicht gut sind aber für 8 bekommst du 10, dh für die 2 Jungs die du so mehr hast zahlst du 2 volle Punkte... Da kannst du sicher ein sinnvolleres Solo finden.
    Was waren die Hydras nochmal? Ich hab noch keinen Überblick über die Elfenjacks.


    greets Tors!

  • Hydra kommt mit 3 Fokus druff auf RAN 15 POW 15, jedoch würde ich da evtl nen tücken auf Discordia warten, auf 10" flammenschablone mit POW14 konstant und nich fokusgebunden ...


    Hydras haben keinen flächeneffekt, das schränkt sie leider sehr ein, guten punch gibts trotzdem und sie können sich durch gegnerischen beschuss mit focus aufladen, was jedoch geschickte gegner umgehen indem sie den jack einfach in einer runde plattmachen und nich jede runde 1-2 mal schwach drauffeuern ...


    Auf jeden fall die Jacks mit magneten bauen, damit du zwischen den Optionen wechseln kannst, ein Hydra ist sicher sinnvoll, als zweiten schweren würde ich auf jeden fall den Phönix nahe legen, AE schuss, kann im nahkampf dank Combustion gut alles um sich wegbrennen und eine Arcnode schadet wirklich nie, da Ravyn ja nich umbedingt in den Nahkampf will zu anfang ...


    Bei quasi allen Retribution units gilt: Unit Attachment dran!


    Bei den Mage huntern bewirkt erst der commander das die einheit LOS ignoriert, also durch gebäude und co durchfeuern kann, also wirklich einen dicken trupp mit UA dran, kannst ja trotzdem auf verschiedene ziele das feuer nacher legen, jeder mann sucht sich sein eigenes ziel ... dazu Forward Deployment = WH40k Scoutregel 6" weiter vorne aufstellen


    auch die Soulless sind sehr nützlich, auf kleinen Punkten passen sie leider nicht immer rein ...





    würde ich vorschlagen, bleiben immer noch 2 punkte für ein solo, oder was ich bei 2 Jacks vorschlagen würde, 1 Arkanist+Soulless




    Ravyn haut in runde 1 Focus auf den Hydra der sich dann selber versorgt, der Arkanist kann den Phönix jede runde 1 Focus geben solange er nicht reparieren muss, dadurch hast du schnell den vollen Casterfocus für Ravyn übrig die dank arcnode auch noch gute reichweite für zauber hat.




    Anfangs snipe verteilen für extra reichweite, und der gegner muss sich durch nen ernormen feuersturm waaten.




    Also den Mage Hunter commander auf keinen fall weglassen, den rest musst eh ausprobieren was dir am besten liegt ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Die Mage Hunter wollen das UA und auf 10 Mann gespielt werden! Mit Snipe und dem Feat der Tante killen sie jeden Caster mit weniger als ARM 17 sicher. Eine sehr gute Einheit die einfach extrem viel Schaden macht. Auch nervige Arc Nodes werden einfach mal erschossen.


    Würde auf jedenfall eine Hydra gegen einen Phönix tauschen. Eventuell sogar nur einen schweren Warjack spielen und noch eine Einheit Dawn Guard Sentinels mit UA. Die finde ich sehr unterhaltsam.

  • So, Zeit für ein kleines Update.



    ICH BIN NOCH AM BALL! ^^
    Nur momentan komm ich zu nix... :wacko:



    Eigentlich soltle heute mein erstes Spiel stattfinden, blöderweise ist mir heute dienstlich noch was dazwischen gekommen. :pinch:



    Bisher eingekauft wurde 1 Heavy Myrmidon (wird magnetisiert sobald ich meine Magnete wieder finde!), Ravyn und eine Mage Hunter Strikeforce.
    Vorläufig soll dann diese Woche folgende Streitmacht entstehen:




    Ravyn, Eternal Light6
    Hydra9
    Hydra9
    Mage Hunter Strikeforce (Leader and 9 Grunts)8
    Mage Hunter Commander2Narn, Mage Hunter of Ios3


    Übrigens waren die 2 einzelnen Strike Forces in der ersten Liste ein undurchdachter Versuch die Liste in Richtung Tier 2 zu treiben. Dass die Punktezahl dafür viel zu niedrig ist um es vernünftig umzusetzen, ist mir erst später klar geworden... :whistling:


    Hoffe also diese Woche erste Bilder vom Farbschema und eine erweiterte Stückzahl präsentieren zu können! :up:

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • na dann reingehauen

    Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste....


    ....und der Revolvermann folgte ihm

  • Wüsste immer noch gerne was dich zur doppel hydra bewegt?


    vom caster voll aufgeladen hat der auch nur P15, der Phönix kommt auf 14, wohingegen der schuss des Phönix + Manticor 3" schablonen schiessen ballert der Hydra nur auf einzelziele, das tun die mage hunter doch schon gut ...


    ganz übel wirds sobald du auf stealth stösst, mit AE kannst du noch auf gute abweichungswürfel hoffen und ein paar treffer landen, aber deine liste ist da irgendwie völlig wehrlos ...


    wirklich stark wird der hydra erst wenn du es schaffst das der gegner mehrmals mit schwachen schüssen draufschiesst, und du die Pow noch weiter hochtreibst gibt ja kein limit nach oben, mit 8 Focus drauf wärst du bei Pow 20, aber das das passiert wäre scho nen Fehler vom Gegner, und das das bei 2 Jacks passiert ziehmlich unwahrscheinlich wenn nicht unmöglich ...


    auch zu bedenken ist das RAT 5 nun wirlich nicht doll ist, also muss er Focus zum Boosten ausgeben, was wiederum in Folgezügen den Schaden reduziert.


    Für mich währe einen in die Liste zu nehmen scho ne schwere Entscheidung, da er wirklich ziehmlich spezialisiert ist und nur wenn er viel liebe bekommt zur vollen Blüte aufgeht, jedoch planst du zwei, und musst folglich irgendwas sehen was ich in diesem Myrmidon nicht sehe?

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Soda(wasser mit Himbeersaft), es gibt wieder Neuigkeiten aus Ios.



    Montag kommt der zweite Heavy Myrmidon, damit kann ich dann bei meinem allererstesten Testspiel am Montag die obengenannte Liste spielen.
    Ich würde Bilder posten, nur ist der erste Myrmidon nicht weiter als bis zum Torso zusammengebaut. Warum? Weil ich ihn komplett magnetisieren will. Soll bedeuten, dass man das Ding locker auseinanderpflücken und als einen beliebigen anderen Myrmidon zusammenbauen kann. Zudem will ich die Arme abnehmbar machen...einfach weil die manchmal legale Bewegungen physisch unmöglich machen. Außerdem ein ganz netter Weg um crippled arms darzustellen. :thumbsup:


    Ich habe auch noch irgendwo aus meiner Tau-Zeit einen riesen Berg Neodyms in passender Größe herumliegen. Problem dabei: ich finde die kleinen Mistdinger einfach nicht mehr. Bilder kommen jedenfalls sobald wie möglich, dann muss ich mich nämlich auch für ein Farbschema entscheiden...das Persil-Weiß mit dem Kotzgrün vom Originalschema beißt sich in meinen Augen einfach zu stark.


    Um Archangels frage zu beantworten werde ich dann gleich einen ausführlichen Artikel über die Hydra schreiben wo ich genau auf die Anwendung eingehe...bzw. wie ich mir eben diese vorstelle! ^^
    Erst wird aber mal the expedables angeschaut.


    In diesem Sinne: I'll be back. ;)

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Tjao die Retribution, hab auch noch welche im Schrank stehen aber komme irgendwie nie dazu die zu spielen.

    Um Archangels frage zu beantworten werde ich dann gleich einen ausführlichen Artikel über die Hydra schreiben wo ich genau auf die Anwendung eingehe...bzw. wie ich mir eben diese vorstelle! ^^

    Als Grundlage könntest Du ja schonmal das hier nehmen, ich fand die RoS-Artiekel im BC jedenfalls super als ich mit denen angefangen hatte;)
    http://battlecollege.wikispaces.com/Hydra

  • Über wen (oder was) soll ich mich als nächstes auslassen? 8

    1. Dawnlord Vyrios (Warcaster) (2) 25%
    2. Gorgon (light Myrmidon) (1) 13%
    3. Phoenix (heavy Myrmidion) (3) 38%
    4. Houseguard Halbediers (Unit) (0) 0%
    5. Narn, Mage Hunter of Ios (Solo) (2) 25%

    So. Es ist jetzt halb 2 in der Nacht. In genau 5 Stunden muss ich schon wieder auf den Beinen und am Weg ins Krankenhaus sein, trotzdem will ich jetzt endlich diese blöde Hydra besprechen. ^^
    Auch wenn ich euch alle "morgen" früh dafür verfluchen werde! :P


    Ich werde mich in Zukunft dabei übrigens an das oben vorgegebene Schema halten. Bei Verbesserungsvorschlägen, Kritik, Lob und Ansichtskarten bitte ich um einen entsprechenden Kommentar, ich werde versuchen den Wünschen so gut wie möglich nachzukommen.


    In diesem Sinne...lasst uns mit dem Schwachsinn endlich anfangen!
    Ich präsentiere euch die


    HYDRA und warum ich sie so toll finde.

    Anmerkung: Foto wird durch selbstgeschossenes Bild ersetzt sobald verfügbar. Von dem Farbschema kriegt man ja Augenkrebs...



    Die Hydra ist einer von 3 heavy Warjacks (Myrmidons heißen die Dinger bei der Retribution) und kommt wie die anderen beiden auch mit eher durchschnittlichen Werten daher. Die DEF ist mit 12 zwar nicht ganz übel, die ARM kann mit 18 aber nur schwer mit den 'Jacks anderer Fraktionen mithalten. Das einzige, was wirklich hervorsticht, ist das relativ hohe SPD von 6. Damit kann man schon was anfangen, besonders in Kombination mit Ravyn! :up:
    Das was Myrmidons so besonders macht (außer von der flufftechnischen Unterscheidung dass sie von arkaner Energie statt Strom oder Dampf angetrieben werden) ist ihr Force Field...quasi ein Schildgenerator, der zuerst weggeprügelt werden muss bevor man den Jack beschädigen kann. Klingt auf dem Papier nicht schlecht, wird aber durch die geringere Zahl an tatsächlichen Schadensfeldern wieder ausgeglichen. Solange der Generator nicht zerstört ist, kann man für einen Focus W3 Damagefields auf dem Schild regenerieren. Praktisch, wenn man mal Focus über hat, aber wirklich spielentscheidend gut finde ich diese Fähigkeit nicht. An den Generator sind aber immer auch andere Fähigkeiten gekoppelt und das ist genau das, was Myrmidons so interessant macht.


    So, soviel zum Allgemeinen. Was kann die Hydra denn nun im Speziellen? Auf den ersten Blick nicht viel. Sie hat zwei Open Fists mit POW 14, was sicher nicht ganz schlecht ist, dem durchschnittlichen Khadorjack aber wenig Angst machen wird. Zusätzlich kann sie einen Gegner kostenlos werfen, wenn sie mit beiden Attacken getroffen hat. Zudem hat sie eine RNG 12 POW 12 Waffe ohne viel Schnickschnack. Kombiniert mit dem niedrigen RAT von 5 ist das nicht unbedingt umwerfend. Und für all das zahlt man 9 Punkte...


    Warum ist sie es dann trotzdem wert? Wegen 2 Fähigkeiten: Focus Battery und Kinetic Capacitor. Ersteres bewirkt, dass nicht ausgebene Focuspunkte auf der Hydra "gespeichert" werden können. Zweiteres bringt einem die interessante Fähigkeit, dass die Hydra pro Treffer von einer feindlichen Einheit selbst einen Focuspunkt generiert. Und diese beiden Fähigkeiten finde ich enorm spannend. Als kleiner Bonus bekommt ihre Schusswaffe pro auf ihr liegendem Focuspunkt +1 RNG +1 POW mit unendlich viel Platz nach oben. Das bedeutet also: der Gegner will eigentlich nicht auf das Ding schießen. Außer er hat genug Beschuss um sie zuverlässig loszuwerden bzw. Zugriff auf Combined Ranged Attacks. Teilt man ihr im ersten Zug die vollen 3 Focuspunkte zu, erhält man eine RNG 15 POW 15 Waffe. Sowas kann schon Aua machen!
    Der springende Punkt dabei ist aber, dass der Focus nicht verloren geht und man dem Gegner in einem Zug so richtig die Hölle heiß machen kann. Bei Ravyn bedeutet das effektiv 12 Focuspunkte, die ich in einer Runde ausgeben kann. Nämlich dann, wenn die Schlacht ihren Höhepunkt erreicht. Ich will also einen schnellen, harten Schlag landen. Das ist einfach der Spielstil der mir am meisten liegt (Eldar...*hust, hust*).


    Wo sind nun die Synergien? Rahn kann die Hydra mit Focus füttern und somit in einem Zug SOWOHL verheerende Charges machen als auch seine Zaubersprüche übers Feld schmeißen. Grade mit ihm will man aber einen Arcnode dabei haben, also ist die Konkurrenz des Phoenixes sehr sehr stark...aber selbst mit nur einer Hydra kommt man hier auf mindestens 11 Focuspunkte in einem Zug, die man effektiv ausgeben kann. Ravyn kann mit Snipe der Hydra eine 19 Zoll Reichweite geben, verpasst man dem Ding zusätzlich noch Locomotion (einen schweineteuren Bewegungsspruch) kommt man auf 22 Zoll. Wenn der Feind so dämlich war, die Hydra ein bisschen zu beschießen, lässt sich dieser Wert noch ins Absurde steigern... Zusätzlich profitiert die Hydra natürlich sehr von ihrem Feat und auch den Spell Vortex of Destruction halte ich für sehr interessant. Gibt man dann den vorher geladenen Focus für zusätzliche Attacken aus, kommt man auf 5 Stück geboostet mit POW 14, was alles unterhalb eines Devastators aus den Latschen hauen sollte. Zusätzlich kann ich terroretisch die beiden Jacks mit jeweils 3 Focus bewaffnet um jeweils 3 Zoll per Locomotion nach vorne schleudern. Garyth und Kaelyssa finde ich hinsichtlich Synergien hier eher uninteressant. Vyrios kann auch einiges an Unfug mit der Hydra anstellen...sei es einfach nur um ihr ARM 20 zu geben (womit man schon den ein oder anderen Freestrike riskieren kann um Focus zu generieren) oder ihr per Adler ein wenig mit der LOS auszuhelfen. Das Feat ist hier höchstens in dem Zug nachdem sich die Hydra ausgepowert hat interessant um sie kostengünstig wieder aufzuladen. Ggf. kann man auch eine nette Angriffsreihe bewirken: geboosteter Angriff killt jemanden, generiert Focus, kauft eine neue Attacke, killt jemanden et cetera et cetera...


    Zusammenfassung: ich persönlich halte sie für stark unterschätzt. In einem Zug seiner Wahl einen massiven Angriff starten zu können wo man mit beiden Händen Focus ausgeben kann ist einfach nur genial. Das Argument, dass sie einem nichts gegen Stealth hilft, lasse ich zwar gelten...aber grade in einer Ravyn-Liste bieten sich da auf höheren Punktezahlen Stormfall Archer an. Sie ist zwar etwas teuer (ich würde sie eher bei 8 Punkten sehen), bietet aber ein paar wirklich schöne taktische Möglichkeiten, die (denke ich) gut mit meinem Spielstil harmonieren. Ich halte sie also durchaus für eine ernste Konkurrenz für den Phoenix, unter anderem weil mir der Arcnode bei Ravyn so sinnlos vorkommt... ^^
    Alles in allem halte ich sie (wenn schon nicht für unseren stärksten) für unseren fiesesten Jack. Sie scheint nicht allzu stark, hat aber ein paar sehr fiese Tricks auf Lager! :up:




    Anbei gibt es nun übrigens gleich eine Umfrage. Stimmt ab. Jetzt. ^^

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

    Einmal editiert, zuletzt von LordCromwell ()