Hi !
Schaut an sich ganz gut aus.
Nur hätte ich bei der Tür die Originalplatte verwendet mit der Spirale drauf so dass man eben nicht reinsehen und die ganzen Kabel sehen kann.
Und die Stellen die du abgeklebt hast hättest auch offen lassen können, passt ja wenn der Mono auch aus diesen Öffnungen grün leuchtet oder nicht
Tagebuch: Monolith LED-Beleuchtung
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@ skavengarf:
die frontplatte bzw. eingangsplatte ist noch nicht eingesetzt. Daher kann man NOCH in den Mono hineinschauen.
Die seitlichen Öffnungen habe ich lediglich von innen verklebt, um zu verhindern, dass man hinein gucken und die kabel begutachten kann.
Die LED´s in den seitl. öffnungen befinden sich VOR dem sichtschutz. daher auch das leuchten aus den seitl. öffnungen -
gibts denn einen Fortschritt?
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bisher der geilste den ich kenne! hab en mords respekt wollte das ja auch mal machen aber des mit dem verlöten peil ich net... die materialliste und die anleitung hat mir sehr geholfen!!! kannste zu dem verlöten nowas sagen?
P.S.: hast du vor die vier ecken oben und die kanonen zu beleuchten?
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Ich glaub der ist schon fertig...
Aber genau weiß ichs auch nicht.Löten, das ist doch ziemlich einfach, also du nimmst ne Zange, Lötzinn, nen Lötkolben und hast deinen Spaß.
Kannst auch vorher so an Kabeln üben, damit du nicht sofort was kaputt machst
Ansonsten: Aufpassen, dass nicht zu viel Hitze irgendwo dran kommt, deswegen auch die Zange, damit man damit das Kabel hält und so die Hitze von der kalten Zange gekühlt wird...so wurde mir das früher in der Schule erklärt -
Du musst nich zwingend löten, du kannst es auch verdrehen und mit Schrumpfschlauch isolieren (was ich auch nach dem Löten mache um keine blanken Stellen zu haben), aber hält auch so, du ziehst ja ned dran rum oder so.
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Also Löten ist ganz einfach
1) Die zu lötende Stelle reinigen(abisolieren (datt plaste um de kabel wech machen), von Fette befreien)
etwas Löthonig auf die Kolbenspitze machen (nachdem er aufgeheitzt ist und auch sauber gemacht wurde(datt geht am bessten mit na dratbürste)Ab jetzt gibt es zwei Wege
1. Du hast Lötzinn ohne Seele, dann brauchst du noch Flussmittel (der bigmek empfiehlt Kolophonium), wenn du ohne versuchst sind die Stellen sehr Bruch anfällig(Wackelkontakt) und es sieht mit einfach schöner aus, glänzt besser, geringerer widerstand der Lötstelle
2. Du hast Lötzinn mit Seele, einfach rauf damit und wohl fühlen, nicht zu viel und immer schön flüssig machen, den da ist das Flussmittel richtig dosiert
Die Zange ist zum halten da, den Kupfer wäre sehr gut leitend( machen alle Metalle aber Kupfer am besten) und du kaum Lust haben wirst ein dünnes Kabel 20cm weit an zufassen, wenn das Zinn zu schnell abkühlt kommt es zu Gefügeveränderungen die nachteilig sind, brüchig, schlecht leitend(wobei das nicht mit einem Isolator zu verwechseln ist) und stumpfe Oberfläche
darum nicht pusten erst wenn es fest ist, dann könnt ihrbeim Lötkolben reichen 10-25 watt, mehr macht es nur zu warm und kann Umliegendes beschädigen
und zum verdrehen, ganz schlechte Idee, da das zu Wackelkontakten führen kann, das mit dem Schrumpfschlauch sollte Standard sein um Kurzschlüsse zu vermeiden
aber wenn du nach dem verdrehen noch ein tropfen Zinn drauf machst ist es perfekt -
Jep im großen und ganzen ist das ganz einfach (auch als Nichteletroniker) Hab schon 2 Land Raider verkabelt und beleuchtet und bin im Moment auch an einem Monoliten dran. Werde dann wenn ich mal weiter bin auch bilder einstellen da ich etwas anders vorgehe
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Also wenn ich mit einer Metallzange an dem Draht anliege, wird der Draht meistens nicht warm genug, um eine Verbindung mit dem Lötzinn einzugehen.
Man seht das sehr gut, ob das Lötzinn sich wie Wasser Trichterförmig mit dem Metall verbindet oder nur als eine Kugel anliegt.Wem das zuviel ist und sowieso erstmal Geld ausgeben müßte kann natürlich auch sowas kaufen:
http://www.wago.com/cps/rde/xc…go/style.xsl/deu-2631.htmNimmt allerdins wieder etwas mehr Platz ein, aber im Raider/Mono ist das eigentlich egal.