Tagebuch: Monolith LED-Beleuchtung

  • Hallo zusammen!
    Da der "Umbau" meines ersten Mono´s bereist auf reges Interesse gestoßen ist, habe ich mich dazu entschlossen, über den Umbau des 2. Mono´s zu berichten.
    Hierzu werde ich das ganze Projekt, von Anfang an, d.h. vom Zusammenbau bishin zur fertigen Bemalung (diese aber nicht detailiert) schildern.



    1. Bau und Adaption des Monolith


    Tag 1:


    Als erstes entfernte ich die Modellteile aus den Gussrahmen, um sie dann von sämtlichen Gussgraten etc. zu befreien.
    Danach schnappte ich mir die Bodenplatte des Mono´s und bohrte 4x 4mm Löcher (Bild 1). Diese werden später für die Bodenbeuchtung gebraucht.




    Um den Blick ins innere des Mono´s zu verhindern, schnitt ich aus Plastikkarton zwei 44x8mm Streifen und klebte diese vor die Öffnungen in den Seitenteilen (Bild 2).




    Als nächstes arbeitete ich ein "Loch" bzw. einen Zugang zum Batteriehalter aus und klebte die herausgeschnittene Fläche an die Unterseite des Batteriehalters (Bild 3).




    Um das Batteriefach im inneren des Mono´s aritieren zu können klebte ich ein Stück Holzprofil in die Innen seite des Seitenteiles (Bild 4 & 5). Daran befestigte ich einen Neodymmagneten.
    Auch am Batteriehalter befestigte ich einen Magneten. Ferig ist die Aritierung!





    Um das Batteriefach auch entnehmen zu können, klebte ich einen Nippel (mir fällt das richtige Wort nicht ein) an die Unterseite des Batteriefachs (Bild 6).




    Da durch das angebrachte Batteriefach ein Ungleichgewicht des Mono´s entstand, wirkte ich mittels Bleigewichten dagegen (Bild 7).




    Als letztes baute ich eine Halterung für den Mono.
    Dazu bohrte ich ein 3,5mm Loch in die Mitte eine Bases, um dort eine Schraube durchzuführen.
    An der Unterseite des Bases befestigte ich dann eine Mutter und klebte diese fest.
    Außerdem fixierte ich die Schraube (& Mutter) beidseitig (Bild 8).




    Soweit zum ersten Tag.
    Da ich mangels Zeit nicht dazu komme, gleich morgen mit dem Projekt weiter zu machen, werde ich wohl erst am Wochenende wieder berichten können.


    Soweit - Viele Grüße
    Dark Legion

    "Vertraut Eurer Stärke und akzeptiert nichts außer dem totalen Sieg!"


  • Eibau der LED´s, Verdrahtung, Endmontage


    Tag 2:


    Nachdem ich an Tag 1 die ersten Vorbereitungen getroffenen hatte, begann ich an Tag 2 mit dem Einsetzen und Anschließen der LED´s.
    Anschließend verband ich die Anoden der in der Mitte platzierten (Unterbodenbeleuchtung) LED´s, jeweils 2 der 4 Kathoden verband ich und führte sie provirsorisch zusammen (Bild 9)




    Danach bereitete ich das übrige Seitenteil, sowie die Decke vor (Bild 10)




    Funktionsprüfung (Bild 11)




    Bevor ich das Seitenteil einsetzte, führte ich alle bislang gelegten Kabel im Heckbereich zusammen (Bild 12)




    Nachdem ich das Seitebteil befestigt hatte, klebte ich die Decke ein und verlötete (oder besser brutzelte) ich die beiden Leitungen an der "Verteilung" (Bild 13)




    Um das Abstrahlen des Lichtes aus dem inneren zu verhindern, klebte ich Plastikkarton in die Innenseite der Waffenaufnahmen Bild 14)
    Später verklebte ich die vorderen Gausswaffen und versiegelte sie von innen mit Heissleim.



    Ähnlich verfuhr ich auch bei den hinteren Waffenaufnahmen.

    "Vertraut Eurer Stärke und akzeptiert nichts außer dem totalen Sieg!"


  • Die fertige Beleuchtung:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Vertraut Eurer Stärke und akzeptiert nichts außer dem totalen Sieg!"


  • Der fertige Monolith:


    Material:

    • 12 LED´s: 4.500mcd, Spannung 2-3V, Stromaufnahme 20mA.
    • ca. 1,2m CU-Zwillingslitze: 0,14mm
    • Batteriehalter: 2xAA mit 9v Anschlussclip
    • 2x NiMH Akku: AA, 1300mAh, 1,2V (2,4 insgesamt)
    • 1x Schalter 0/1
    • ca. 0,5m Schrumpfschlauch
    • 1x Glaskristall


    Arbeitszeit:
    ca. 12 Stunden



    Hinweis: Alle durchgeführten Arbeitsschritte wurden Laienhaft und unprofessionell durchgeführt!

    "Vertraut Eurer Stärke und akzeptiert nichts außer dem totalen Sieg!"


  • *hehe.. sehr gut.
    Bin schon gespannt wie das Ding fertig ausschauen wird.


    Muss das bei Gelegenheit dann mal "live" sehen..
    Der andere Mono ist auch gut - hab endlich mal das Video gesehen. Sehr cool der Schatten vom Krieger im Mono.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Richtig professionell.


    Wir müssen uns mal auf der Vereinsmeisterschaft unterhalten ;)


    Ob man sowas auch unter einen Seelenzermalmer bauen kann ? Hmmmm :)

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Schon mal geschaut was die LEDs für ne Betriebsspannung haben? die knapp 3V die du mit den 2 AA Zellen zusammen bekommst sind recht wenig... immerhin brauchst du noch einen Vorwiderstand, damit es die LED nicht grillt und der braucht auch Spannung. Oder machst du eine etwas aufwändigere Schaltung?

  • Würde mich auch interessieren wie du das schaltest, denn einfach ranhauen und Power On geht nicht mmn.
    Was auch das Problem am Soulgrinder ist, da hat man nicht genug Platz für sowas.


    aber btw: coole Idee!

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • die LED´s haben eine betriebsspannung von 2-3V.
    Um überhaupt eine leuchten hervorzurufen, müssen eine durchlassspannung von 2V erreicht werden.
    Da ich durch den Einsatz von 2 AA Akkus eine Spannung von ca. 2,4V erreiche, wird entgegen aller warnungen und behauptungen kein vorwiderstand benötigt.
    Dieser wäre nur nötig, wenn eine größere spannung als 3V an den LED´s anliegt.
    Dann würde die LED mit der Zeit an Leuchtkraft verlieren.


    Habe das mittlerweile auch testen können - es funktioniert :up:



    Ich versuche im Laufe des Tages weitere Bilder zu posten...



    @ soulgrinder:
    aufgrund des platzmagles, würde ich in dem fall einen battereihalter für "knopfzellen" verwenden.
    Da die erforderlichen zellen meist eine Spannung von >3V haben, würde ich in dem fall einen vorwiederstand nehmen.

    "Vertraut Eurer Stärke und akzeptiert nichts außer dem totalen Sieg!"


  • jap - ist nen anderer kristall.
    der mitgelieferte ist komischerweise deformiert. warum auch immer?!


    und ganz ohne sieht der mono so nackt aus :D

    "Vertraut Eurer Stärke und akzeptiert nichts außer dem totalen Sieg!"


  • Sehr sehr SEHR geil das Ding!
    Sieht echt super aus :D


    Den Mono kann man auch einfach so auf die Fensterbank stellen in der Weihnachtszeit...sofern deine Freundin nix dagegen hat :D

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • könnte man - ich habe allerdings ein abneigung gg weihnachtsartikel in jeglicher form.
    daher werde ich den mono nicht für sowas missbrauchen... :)

    "Vertraut Eurer Stärke und akzeptiert nichts außer dem totalen Sieg!"