Der Fokushaushalt-Sprüche wirken oder Truppen unterstützen?

  • Als WM neuling, frage ich mich immer was ich den nun mit dem Fokus anstellen soll...
    Als Khadorspieler habe ich in der Regel 7 Fokus Punkte, mom spiele ich eIrusk, der relative teure Sprüche hat (3 fok)
    An Sprüchen will man natürlich Taktische Überlegenheit (Upkeep, Zieleinheit, darf sicham ende des turns 3 Zoll bewegen) und Wirkungsfeuer (upkeep, Fernkampfangriffs und schadenwürfe des Modells verstärkt) sprechen, je nach dem auch die List (5"Wirk gibt eigenen Modellen Waldläufer, Feinden darin Schwieriges Gelände)
    Wenn man also die beiden upkeeps erhält und die List wirk hätte mann nur noch 2Fok. was ja sehr wenig ist... sollte man also eher auf die List verzichten?


    Und was sollte man eher verstärken Angriffs oder Schadenswürfe?

  • zum fokus, am anfang upkeepen wenn die armeen aufeinanderprallen, am besten noch etwas fokus immer aufsparen das du mehr einsteckst und in der runde wo dein caster in den nahkampf soll lässt du dann die upkeeps fallen und stürmst mit vollem fokus rein. Problematisch wirds wenn du noch mehrere jacks unterstützen willst dann musst du scho schaun was gerade am sinnvollsten ist und dahin den focus verteilen.


    Cygnar hat da nen jack der mit einem fokus beides auf einmal boostet, das ist natürlich toll, ansonsten hängt was du bosstest von mehreren faktoren ab: wieviel fokus hast du da gerade zur verfügung, wie dringend ist es an der stelle gerade schaden zu machen, hast du eventuell effekte die schon auf treffen wirken so dass du garnicht verwunden brauchst, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das du ungeboostet scho triffst, bei 2/3 treffen kann mans ruhig riskieren, bei 1/3 treffchance eher nicht, bei 50/50 dann halt nach situation. Ob schaden ist die frage was du haust, nen Khador heavy lohnt sich ja ohne boosten kaum, bei nem 1Hp soldaten hingegen wird sich schaden boosten nur in den allerseltensten fällen wirklich lohnen, da lieber zusätzliche attacken kaufen ...


    ist eh immer nen vergleichen, Torsul hat das meist recht fix berechnet was nu mehr lohnt, 2 ungeboostete angriffe oder 1 geboosteter, das muss du entweder jedesmal durchrechnen, oder halt irgendwann nen gefühl für gewinnen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Der Fokushaushalt ist schon sehr wichtig. Du musst dir halt überlegen, wann du welchen Zauber brauchst und wann du was mit deinen Jacks anstellen willst. Als Khadorspieler hast du das Glück, häufig Sprüche zu haben, die allen deinen Jacks in der Battlegroup zu Gute kommen und du dadurch weniger Fokus auf die einzelnen Jacks verteilen musst. Irusk ist, wenn ich mich nicht täusche, aber auch eher ein Caster, den man mit mehr Infanterie spielt, weil er die besser unterstützen kann.
    Wichtig ist, dass du in deiner Chargerunde genug Fokus zuteilen kannst, um richtig reinzuhauen, damit der Gegner nicht mehr zurückschlagen kann.


    Zum Boosten: Khadorjacks haben im Schnitt MAT 6. Gegen Cygnarheavies brauchst du damit meist eine 6 zum Treffen, gegen Cryxheavies schon eine 7. Da eine 7 der Durchschnittswurf ist, musst du aber nicht zwingend boosten, sondern in den Fällen kannst du den Fokus in neue Attacken investieren. Schaden wirst du als Khadorspieler selten boosten müssen, weil deine Jacks genug Schaden machen, bzw, mit mehr Attacken mehr Schaden verursachen als mit weniger, aber verstärken Attacken.
    Die übliche Rechnung zum Schadenboosten ist meistens: Boosten, wenn deine Nahkampfwaffe drei oder mehr Stärke weniger hat, als der gegnerische Jack Panzerung hat. In den anderen Fällen machen mehr Attacken mehr Schaden als dir der zusätzliche Schadenswürfel bringt.


    Archangle: Du meinst den Charger. Der hat Powerful Attack, wodurch er für einen Fokuspunkt Treffer- und Schadenswurf boostet. Das ist in der Tat nicht schlecht, hat er aber nur für seine Fernkampfwaffe und braucht auch meistens volle drei Fokus, um effektiv zu sein. Zwei zum Boosten, einen für den zweiten Schuss. Und da können viele Jacks mehr mit drei Fokus anfangen.

  • Mit Khador im Durchschnitt 7 Fokus? Haben ja eher wenig Caster bei den Jungs so viel :D


    In der ersten Runde wirst du selten bereits Ziele für deine Schadenssprüche oder Jacks haben. Da bietet es sich an die Jacks rennen zu lassen und ein paar Upkeeps auf die Truppen zu legen. Das frühe Sprechen der Upkeeps spart dir die zusätzlichen Kosten in späteren Runden und du kannst sie bei Bedarf einfach fallen lassen.
    EIrusk würde ich mit max. einen Warjack spielen und recht viel Infanterie die von seiner Tough-Aura profitiert. In der ersten Runde umgehend Fire for Effect oder wie das heißt auf nen Mörser oder vergleichbares und danach den Rest nach Bedarf raushauen. Muss irgendwas sterben kommt ein Battle Lust auf eine eigene Einheit, Muss man irgendwo durch oder man möchte den Gegner verlangsamen spricht man Artifice of Deviation.


    Warmachine ist ressourcenmanagement und man sollte sich gut überlegen was man mit seinen Fokus anstellt.
    So lange ein Warcaster recht sicher irgendwo steht sehe ich kein Problem den ganzen Fokus zu verbraten, Anders sieht die Sache aus, wenn er an die Front muss. Dann ist jeder zusätzliche ARM Punkt gern gesehen.

  • Zum Fokushaushalt (ich konzentriere mich mal auf Khador):


    Ja eigentlich haben wir wirklich ned so viele gute 7er Caster (Zerkova kannst du wie sie kommt in die Tomme latschen, die Witch ist sehr speziell. pVlads hat effektiv sogar nur 3 Fokus - bleiben 3 Caster, der Rest hat 6 oder weniger) :-k Dazu kommt, dass du bei Khador wenig Möglichkeiten hast Fokus aus externen Quellen zu besorgen. Saufis erwähnte Battlegroupsprüche existieren zwar, aber auch nicht viel häufiger als bei anderen Fraktionen (Butcher/Karchev und im weitesten Sinne pVlads Hand of Fate).
    Aber wir haben lustige Tricks die das umgehen:


    - Wenig Jacks. Ich weiß, kein wirklicher Trick, aber hey! Wir haben ARM 20 Jacks, die kosten schon so haufenweise und halten ewig viel aus. Mehr als 2 ist idR Quatsch (Jacklisten mal außen vor). Ich nehme meistens nur einen mit. Unsere Einheiten erledigen eig fast alle Aufgaben genauso gut wie ein Jack und kosten in etwa das selbe - schonen aber Fokus.
    - Autonome Jacks. Beast 09 --> Rennt umsonst, charged umsonst, trifft von allein... der brauch fast niemals Fokus. Devastator ist auch günstig, der muss nur rennen und nachher Rain of Death machen (Autotreffer) = sehr fokusarm. Kodiak rennt auch umsonst, Berserker ebenfalls und greift auch von alleine an. Drago ist ähnlich wie Beast.
    - Jack Marshal & co. hat Khador am 2. meisten (Cygnar führt) und der Kovnik ist auch ganz gut dadrin. Mit einem Berserker und drive wirds echt übel (und umgeht die Schwäche des Berserkers). Der Koldunlord sollte nicht selbst einen Jack haben (der Lord verreckt zu schnell) aber ist eine externe Fokusbaterie. Unsere Mechaniker sind auch top im Preis Leistungs Verhältniss und halten unsere Jacks lang am laufen - das kompensiert die geringe Anzahl (auch sie sollten aufgrund ihrer Sterblichkeit keinen eigenen Jack haben) an Kriegsrobotern.


    Der erste Zug ist immer genial für Upkeeps, wir haben Zugriff auf soviele Jacks, die von allein rennen, da brauch fast nie Fokus verteilt werden. Überhaupt, schau was der Jack machen soll. 3 Fokus auf einem Jack rentieren sich fast nie, außer du willst etwas Sehr Großes, sehr sicher tot sehen. Zusätzlich musst du einen Feind nicht unbedingt gleich verschrotten, es reichen oft Systemausfälle, zumal unsere Jacks auch die Antwort vertragen können.
    Der Rest ist Listenabhängig. Überlege wofür du einen Jack mitnimmst. Meine sind fast immer eher Ablenkung, Sichtblockaden oder Spender für Power Attacks, selten sind sie mal wirklich die zentralen Heavy Hitter, eben weil unsere Infanterie das so gut kann. Wenn meine Jacks chargen, dann meist nur mit einem oder zwei Fokuspunkten (und im besten Fall umsonst chargen).
    Schau nach, welche Sprüche der Caster kann und wie du die einsetzt eh du überlegst was du mitnimmst. Der pButcher verleitet zu Jacks wegen full throttle. Aber der Spruch verbraucht allein seinen halben Fokus, der läuft viel geiler mit nur einem oder 2 Jacks und Infantrie weil er Fury und IF hat. Dann verzichtet er eben auf Full Throttle, brauch Beast-09 eh nicht.


    Bei eEirusk: Sein Feat ist im Kern denial, es verbietet dem Gegner viel. Zusätzlich schenkt es dir Pathfinder und bessere LOS. Das ist ganz gut, wenn du schon nah am Feind bist, Jacks im speziellen hilft es nicht. Airburst ist der klassische Angriffsspruch, weil wir eh keine Arc Nodes haben, wirken wir Angriffszauber auch sehr selten - brauchst du fast nie. AoD produziert rough Terrain für den Gegner, sehr geil wenn er kein Pathfinder verleihen kann, wenn er es doch kann nur noch halb so gut. Den Spruch brauchst du am Anfang wenig, eher ab 2.-3. Runde, um den Gegner beim Erstschlag zu behindern, aber auch nicht jede Runde zwingend. Battle Lust ist geil, am Anfang auf eine Einheit schmeißen und laufen lassen. Weshalb eine Einheit? Weil so zb 12 IFP davon profitieren und quasi 12 zusätzliche Würfel generieren. Das ist besser, als es auf einen Jack zu werfen, der maximal 5 Attacken generieren kann, dann aber auch noch 3 Fokus frisst. Generell sind Sprüche, die auf eine ganze Einheit wirken können, auch an Einheiten am lohnenswertesten. Energizer klingt ganz gut, aber 3" helfen uns für 3 Fokus ned genug, lohnt nicht nur deswegen viele Jacks einzupacken. Das ist so ein typischer "Alibispruch" damit er überhaupt was für Jacks tut, letztendlich aber nicht sonderlich nützlich (bedenke aber, dass du auch Irusk selbst damit bewegen kannst). FFE ist Irusk bester Spell. Auf nen Mortar schmeißen und glücklich sein. Nicht auf Jacks! Unsere Beschussjacks lohnen sowieso fast nie (oder eigentlich: nie). Außerdem bewirkt es effektiv dasselbe wie 2 Fokus auf dem selben Jack... nur dass der Spell 3 kostet. Der Motar rentiert sich am meisten, weil er ne Riesenschablone mit guter POW hat und aller Blast dmg mitgeboostet wird - also wieder am meisten Output durch maximale Zusatzwürfel. TS gibt ne kleine Zusatzbewegung... Unit-weit. Also wieder auf Units besser.


    = Units und Solos profitieren von Irusk Feat, Fähigkeiten und Spells alle massiv mehr als Jacks (außer Enegizer). Da reicht ein Warjack, mehr supportet Irusk einfach nicht. Beast 09 ist (eig wie immer) der Beste dafür. Gleich seine lahme Geschwindigkeit zu Beginn zur Not mit TS aus, dann kommt er die ersten 2 Züge 22" weit, oder lass ihn einfach alleine laufen, während du Units supportest. Die erste Runde kannst du FFE und TS wirken, da brauchst du das schwere Gelände von AoD noch nicht und auch den Bonus von Battle Lust. Battlelust castest du ab Runde 2 oder 3, wenn auch wirklich mal ein Kampf kommen könnte, dann brauchst du aber TS meist nimmer. So hat Irusk eig durchgängig max 2 Upkeeps am laufen und 5 Fokus zur Verfügung. Was du mit denen machst ist situationsabhängig. AoD ist zweifelsohne gut, aber mehr als 2x, um Schlüsselbewegungen zu behindern, wirst du den Spruch in einem Spiel eh nich wirklich casten. Benutz den Zauber nur, wenn er sich auch lohnt, nicht weil du Fokus über hast. Irusk ist eh kein Frontschwein, der kommt mit 1-2 Fokus Rest locker aus, weil du ihn so spielen musst, dass der Gegner eh nicht rankommt. Kommt er ran, dann ist es völlig egal ob Irusk jetzt 2 oder 5 Fokus auf sich hat.


    Zum boosten:
    Statistisch wirfst du eine 7 oder höher mit 62% Wahrscheinlichkeit. Das hilft mir oft beim überlegen, ansonsten ist Saufis Eselsbrücke sehr passend: Hat der Gegner 3 oder mehr ARM mehr, als du Stärke mit der Waffe hast, dann booste den Schaden. Auch boostet man den Schaden, wenn man: Das Ziel sehr unwahrscheinlich trifft (um eben maximalen Nutzen aus dem glücklichen Treffer zu bekommen, sehr unwahrscheinlich heißt, du musst ne 11 oder mehr werfen zum Treffen bzw ungeboostet ne 9+) oder nur eine Attacke machen kann (weil der Gegner danach weggeht oder so). Ansonsten lohnt es mehr zusätzliche Attacken zu kaufen. Als Khadoraner muss ich eig gegen sehr wenige Sachen wirklich Schaden boosten :-k Wir haben oft auch andere Möglichkeiten unsagbar viel DMg Output zu generieren.
    Unsere Jacks haben Mat 6, du kannst also ruhigen Gewissens gegen alles mit DEF 13 und mehr den Schaden boosten wenn es dir wichtig ist zu treffen ;)


    greets Tors!