1500 Vs. Dark Eldar

  • Hallo zusammen,


    ich habe kommenden DO eine kleine Partie gegen die neuen Dark Eldar. Soviel hat mein Gegenspieler schon durchscheinen lassen, daß er Drazzar als HQ einsetzen wird. Leider weiß ich überhaupt nicht was mich erwartet, insofern habe ich primär auf viele Waffen mit S8 bis S7 eingepackt, um die ganzen Schattenbarken kaputtzuballern. Die Insassen werden dann mit vielen Shootaz und einem Beutepanza auf ein Minimum runtergedakkert, damit die NK Boyz den Rest in einem Schwung erledeigen. Dazu habe ich mir folgende Liste zusammen gestellt. Kritik, Tipps und Anregungen sind erwünscht.



    *************** 1 HQ ***************
    Bigmek

    + Brenna
    + Schpezialkraftfeld
    + CybOrk-Körpa
    + Panzarüstung
    120 Punkte



    *************** 2 Elite ***************
    5 Bosse
    inkl. CybOrk-Körpaz
    + 1x Boss mit Krallä, Panzarüstung & Waaghbanner
    + 1x Boss mit Fetter Spalta & Stange
    + 1x Boss mit Fetter Spalta
    + Dok
    + Kampfpanza mit 4x Bazzukka, Todeswalzä & Panzaplattenz
    375 Punkte
    (HQ ist hier angeschlossen.)


    9 Pluenderaz
    135 Punkte



    *************** 3 Standard ***************
    Gargbot

    + 2x Fette Wummen
    85 Punkte


    30 Boyz mit Shootaz
    + 3x Bazzukka
    + Boss mit Fetter Spalta
    225 Punkte


    10 Boyz
    + Boss mit Energiekrallä & Trophä'enstangä
    + Pikk Up
    135 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************
    Beutepanza

    + Donnarohr
    + Zugetakkat
    + Panzaplattenz
    125 Punkte


    3 Killabots
    + 3 x Bazzukka
    150 Punkte


    3 Killabots
    + 3 x Bazzukka
    150 Punkte


    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

  • von Bazookabotz halt ich inzwischen wenig.
    die S6 der Grotzukka dürfte beim Wiederstand 3 der DE ihr FNP, was sie bekommen könnten vermiesen und feuert halt 6 kleine Schablonen anstatt 3 Schuss S8


    ich hab halt wenig Ahnung von den Barken, aber könnten Plünderaz da nicht einen besseren Job machen (also ein paar mehr mitnehmen? und auf 2x6 splitten)?
    oder halt Buggies/Kopta
    sind halt günstigere Zukkas - fragiler, sicher, aber auch günstiger


    dann hast du einen Panza,
    einen Pikkup
    2x3 Kanz
    einen Bot


    das sind 2 schnelle NK-Trupps und 7 Botz, die mit 6" rumwatscheln.
    Wenn du die Walzä einsetzen wills musst du ran - ansonsten halt als NK Blocker stehen lassen.... ichg weiß net. die Bazookas wollen ja feuern. Da ist mir die Walzä einfach etwas verschwendet


    mir gefällt der Pikkup nicht und die Bosse sind mir auch zu mager
    Ist ja bei 1500 auch nicht easy, ordentlichen Bossmob hinzustellen


    ich würde beide Fahrzeuge(samt Besatzung) kicken und mehr Boyz einpacken. (die sind aber ok. sowohl der Bossmob als auch der Pikkupmob)


    die Botz im Feld sind ne solide Metallwand und mit denen Boyz kannst du wenn du willst einen Schirm aufbauen um NK zu blocken und anschließend alles zuzudakkan ( wenn du die Barken nicht kaputtbekommst)


    die Ausrüstung am Bot ist zu mager
    die FW sind ja ok. Das ist halt das Sparpacket.
    Aber Panzaplatten sollte er schon haben un der Grothälfa reizt immer wieder bei uns:
    "Was? Reparatur auf 4+ für 5 Pkt?" ^^


    von Bazookas in Shootaboyz halte ich nichts.
    die wollen doch auf Inf feuern. klar wenn es jenseits von 18 " ist sind 3 Schuss ein Treffer und das klingt mal nicht schlecht.
    Ich bin trotzdem eher ein Freund der günstigeren Fetten Wummen.
    Dann lieber ein paar Buggies oder Kopta zum Jagen und den Boyz ihr Ziel lassen (der DE kommt eh denke ich von allein)


    Pack am Beutepanza noch ne Fette wumme ran ^^ das ist einfach nicht übel und 5Pkt sind nun echt nicht viel. Muss aber net


    der BigMek ist mir nicht gut ausgerüstet. die Panzarüsse und der Brenna gefallen mir nicht.


    Wenn er in die Bosse geht, dann muss er im NK was reißen.
    der Flammer hat nur S4ds5 ... also bringt der nicht viel, kostet aber nur 5 Punkte weniger als die Krallä.
    Im NK wird dein Bigmek dank Ini4 zwar gut zuschlagen und die E-Waffen funktion im Ansturm klingt verlockend. Ist mir persönlich aber z.B. die 20Pkt nicht wert
    die Krallä gefällt mir da besser, oder halt spartanisch einen standard Mek nehmen und die freien Punkte in nen weiteren Boss investieren (z.B. mit Gitbrenna kombi, denn öfter als 1x wird der Mek auch net flammern können sag ich mal..


    Natürlich alles nur Ideen.


    Die Liste per se kann schon funktionieren... nur weiß ich nicht wie gut oder schlecht gegen die pösen Spitzohren.


    Es ist alle vertreten, was man braucht.
    Mir gefallen nur die Bazookas and den Kanz nicht so recht... wenigstens einen Mob würde ich mot Grotzukkas ausrüsten:
    Bazookas machen Barke auf --> S6 kann reinhageln
    Plünderaz machen Barke auf --> let it rain ... oh let it rain ... let it rain - on them!


    Dann mal viel Erfolg und gibt mal Rückmeldung. Ich bekommen eventuell auch die Spitzohren als Nachbarn hier ... da bin ich für jede Information aus dem Feindeslager zu haben ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • habe den neuen dex hier von den de und muss sagen, dass die orkse gute chancen gegen die haben.


    fast alles hat wiederstand 3 und nur 5er oder 6er rüssi. drazzar hat nen 2er rüssi, aber keinen rew. hat wiederstand 4 3 lp und ist ewiger krieger(kein sofort ausschalten). kg7 ini7 s4 und durch siene waffe entweder+2 A oder 2S ales energieattacken. bei nem rüstungswurf von 6 darf er eine unmodifizierte attacke ausführen. er darf sich zu beginn jeder nahkampfrunde im nahkampf anders positionieren, muss nur in basekontakt mit nem gegnerischen modell sein und in formation mit seiner einheit.
    also vor dem aufpassen wegen seiner ewaffe. würde ne normale liste spielen die in etwa so aussieht


    *************** 1 HQ ***************


    Bigmek
    - Schpezialkraftfeld
    - - - > 85 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    5 Pluenderaz
    - - - > 75 Punkte


    5 Pluenderaz
    - - - > 75 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Gargbot
    - 2 x Fette Wumme
    - Panzaplattenz
    - - - > 95 Punkte


    28 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - - - > 203 Punkte


    27 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - - - > 197 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    3 Buggies
    - 3 x Sync. Bazzuka
    - 3 x Panzabike
    - - - > 120 Punkte


    3 Buggies
    - 3 x Sync. Bazzuka
    - 3 x Panzabike
    - - - > 120 Punkte


    3 Buggies
    - 3 x Sync. Bazzuka
    - 3 x Panzabike
    - - - > 120 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    3 Killabots
    - 3 x Grotzukka
    - - - > 135 Punkte


    3 Killabots
    - 3 x Grotzukka
    - - - > 135 Punkte


    3 Killabots
    - 3 x Grotzukka
    - - - > 135 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1495


    würde in etwa so spielen. als erstes die ganzen barken und schattenwaffen abschiessen, damit deine bots sicher sind, der rest ist dann doch relativ easy. plündearz so stellen, dass diese auf alles ballern können, wenn er nen portal mit hat, versuchen den träger auszuschalten. wenn das portal da ist, kommt er mit den barken, dank offenen fahrzeugen kann er 2" aussteigen, und dann angreifen. also mit etwas glück ist er in runde 1 im cc. die eldar haben nahkampfstarke waffen, gegen masseorks nicht so sinnvoll.


    modelle mit mehreren lp haben es nicht leicht gegen de. wenn sie nen lp verlust haben, müssen sie nen wurf gegen ihren wiederstand machen, und wenn man den verpatzt ist das modell hin. sowas können aber nur die ganz dicken.


    die hellions können dir in nem cc das ucm rausholen und mit ihm zurückfallen um es in ihrer schussphase abzuballern oder in deren cc phase anzugreifen.


    achte drauf, falls dein gegenspieler ne bombe werfen will dass er mit dem bomber nicht 36" fliegen darf sondern die bombe wie ne waffe zählt.

  • drazhar ist ewiger krieger, das modell ist aber noch nicht draußen..., wird ihn wohl eher nicht aufstellen ;)

    "Soldaten des 7. Mordion, dies ist keine Niederlage, sondern ein taktischer Rückzug, der Planet ist rund, wir greifen von hinten an!"

  • was sollte ihn daran hindern einfach eine etwas umgebauten Incubi inzustellen? Drazhar sieht ja nicht wirklich anders aus und im set sind alle teile vorhanden um einen eigenen Drazhar zu bauen. IMO lässt sich eigentlich alles aus dem codex mit existierenden modellen prima darstellen.

  • Adrastus:
    Es gibt noch das alte Modell zu. Weiß also nicht was da das Problem zu sein sollte.


    Allgemein würde ich nicht so auf Fahrzeuge und nicht zu extrem gegen Fahrzeuge gehen. Dark Eldar hatten schon immer Zugriff auf einen Haufen schwerer Waffen, insbesondere die berühmtberüchtigten Schattenlanzen. Da bringt dir ein Kampfpanzer so gut wie garnix.
    Die Dark Eldar Fahrzeuge sind übrigens teuer, haben im allgemeinen nur ne 10 Panzerung rundum und sind alle offen. Die bekommst du also sogar schon mit S6 gut kaputt, wenn sie kein Flackerfeld (5+ Rettungswurf) dran haben. Und wenn bringt dir mehr Stärke auch nichts..


    Am simpesten könnte man wahrscheinlich eine Gewinnerliste zusammenstellen indem man auf Masse geht. Ich glaub dagegen haben sie immernoch so ihre Problemchen. Allgemein brauchst du nicht viel Stärke oder E-Waffen. Außer gegen Drazzar und die wahrscheinlich angeschlossenen Inccubi. Wenn du in Deckung stehst schlägst du lustigerweise aber noch vor ihnen zu, da Inccubi keine Sturmgranaten bekommen können. Die Antieinheit richtig plaziert und schon stampfst du sie in Grund und Boden.
    Gegen die normale Infanterie kannst du ein paar Fette Spalter mitnehmen, um ggf FnP entgegen zu wirken.
    Damit solltest du eigentlich schon gut zurechtkommen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • *************** 1 HQ ***************
    Bigmek

    + Brenna
    + Schpezialkraftfeld
    + CybOrk-Körpa
    + Panzarüstung
    120 Punkte



    *************** 2 Elite ***************
    5 Bosse
    inkl. CybOrk-Körpaz
    + 1x Boss mit Krallä, Panzarüstung & Waaghbanner
    + 1x Boss mit Fetter Spalta & Stange
    + 1x Boss mit Fetter Spalta
    + Dok
    + Kampfpanza mit 2x Fette Wummen, Todeswalzä & Panzaplattenz
    345 Punkte
    (HQ ist hier angeschlossen.)


    5 Pluenderaz
    75 Punkte


    5 Pluenderaz
    75 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Gargbot

    + 2x Gitbrenna
    + Grothelfaz
    + Panzaplatten
    100 Punkte


    30 Boyz mit Shootaz
    + 3x Fette Wummen
    + Boss mit E-Krallä
    230 Punkte


    12 Boyz
    + Boss mit Energiekrallä & Trophä'enstangä
    + Pikk Up
    147 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************
    Beutepanza

    + Donnarohr
    + 2x Fette Wummen
    + Zugetakkat
    + Panzaplattenz
    135 Punkte


    3 Killabots
    + 3x Grotzooka
    135 Punkte


    3 Killabots
    + 3x Grotzooka
    135 Punkte


    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1497


    Sebi: Habe die Bazookas rausgenommen und dafür einige andere Upgrades (in Grün) vorgenommen. Ich weiß daß ein 5er Boss Mob echt mager ist, aber ich will genau diese Jungs zusammen mit ihrem Brenna-Bigmek einsetzen, da der Mob noch eine offene Rechnung mit den DE hat. Ich finde den Brenna-Mek echt super und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Sicher kostet eine Krallä nur unerheblich weniger, aber ich dennoch bin ich von der Effektivität des Brennas überzeugt :thumbsup:


    @ Robal: Wegen den Schattenlanzen mache ich mir nicht so die Sorgen, da mein BM das Schpezialkraftfeld dabei hat und meine Läufer 4+ Deckung bekommen. Vielmehr Probleme werden mir die 4 bis 5 Schattenbarken machen, die vollgestopft sein werden mit NK-Trupps. Mein Gegner rechnet damit, daß ich auch extrem auf NK gehen werde, was ich allerdings nicht zu Anfang der Partie möchte. Vielmehr sollen mir meine Bots und schweren Waffen die Schattenbarken kaupputdakkern, so daß ich die Eldar Infantrie in aller Ruhe beballern kann, bevor ich meine Mobs in den NK schicke.


    bluti: Danke für die Info, werde dann ein Auge auf Drazhar werfen und mich vorsehen. Die Idee von 2x5 Lootaz finde ich gut, daß ich diese in die neue Liste eingefügt habe.

  • ein paar Zukkas würd ich dann doch drinlassen (hab ich mich so krass ausgedrückt?)


    Koptas oder Buggies?
    oder halt einen Trupp Rokkitkanz ^^


    sind ja nur 15Punkte ... eine Fette Wumme am Beuter, die 2 Gitbrenna am Bot (ich steh eher auf die Kombo mit Brenna/NK oder 2 FW ehrlich gesagt) und schon hast die 15 Punkte

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Tja.. mal sehen ob du dir immernoch keine Sorgen machst wenn du erstmal 20 pro Runde abbgekommst :D
    Ist bei den Punkten nähmlich durchaus drin, wenn es auch nicht aaaalzu viel Sinn macht gegen Orks.


    Nicht vergessen, dass Inccubi auch E-Waffen haben und das Dark Eldar jetzt Schmerzmarken haben. Sie können also ziehmlich schnell FnP, Rassender Angriff und schließlich Furchtlos bekommen, was die Nahkämpfer nochmal gefährlicher macht. Es ist also gut, dass du überall deine Kralle drin hast, auch wenn Fetter Spalta eigentlich vollkommen ausreichen würde für die Verwundung und sofort ausschalten.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • gerade nochmal im codex geblättert und gelesen, dass fahrzeuge nicht übers portal kommen dürfen. also keine sorgen machen, dass ne barke mit irgendwelchen truppen rauskommt. muss ehrlich sagen ich finde den codex immer bescheidener.

  • So, ich hatte heute das erste Spiel gegen die neuen DE gehabt. So overpowered sind die gar nicht. Ich habe die Partie mit einem Sieg für meine Orks beendet und war alles in allem sehr zufrieden mit meiner Liste. In der ganzen Partie sind mir die Boyz reihenweise verreckt, von den Läufern hingegen habe ich nur einen verloren. Der Boss-Mob wurde von 2x Inccubi im NK besiegt, woraufhin mir meine beiden MW-Tests mit einer 11 und einer 10 misslang. Die Bosse wurden eingeholt und komplett vernichtet.


    Kommen wir nun zu Drazhar, einem wirklich harten Krieger. Die wohl beste Fähigkeit, die er mitbringt ist sein Kampfsprung, wo er in jeder NK-Phase seine Position verändern darf. Bei einem großen Mob Orks ist das ein Problem, weil er ständig aus der NK-Reichweite des Krallenbosses weghüpft. Ich habe volle 4 Runden damit verbracht ihn zu stellen. Im Alleingang hat Drazhar von 28x Boyz, 20x plattgemacht. Ich habe ihn nur deshalb nicht gestellt bekommen, weil mein Mob so groß war, daß meine Karllä nie in Reichweite war. Da nach jeder NK-Phase möglichst viele Modelle in Basekontakt sein müssen, konnten meine Bots nie in den NK, da einfach kein Platz vorhanden war.
    Der 2+ RW und die Painmarker sind ein schöner Gimmick. Richtig gefährlich für Drazhar sind Krallän-Bosse und NK-Bots, ansonsten würde ich euch empfehlen den DE-Champion nicht in den NK mit euren Boyz zu lassen. Ich hatte Glück, daß mein Spielpartner Drazhar von seinem Inccubi Trupp gelöst hat, denn ansonsten wären meine 28x Shootaz innerhalb von einer bis maximal 2-NK-Phasen im Nirvana gewesen. Die sicherste Methode, um ihn zu stellen und ihn im NK auszuschalten sind Bots! Ansonsten könnt ihr versuchen ihn totzudakkern, wobei ich davon abrate, da der 2+ RW inkl. FnP einfach zu dick ist.

  • wo steht das nochmal mit der kriegsrüstung von dhazzar? finde es nicht mehr. aber so schwer dürfte er nicht sein zu knacken. wenn du ihn angreifst, kann er nicht wegspringen, da es nur zu beginn der nahkampfphase machen kann und die ist vor dem anstürmen. wenn er dich angreift kannste deine modelle ja 6" bewegen, also bewegst du deine kralle richtung drazzar und schon kannste den mit der faust angehen.zum anderen muss er in formation mit seinem trupp bleiben und in basekontakt zu einem deiner modelle. du kannst ebenfalls mit modelle die in 2" umkreis zu dem in basekontakt stehenden nehmen um ihn auch mit diesen angreifen. 5 bossbiker sind zu wenig, bringen aber auch nicht viel gegen die de aufgrund ihrer vielen sonderregeln. lieber ordentlich masse nehmen oder bots, denn die schwäche der de ist ihre stärke im cc.