Projekt: Stadtmauer mit Tor

  • Hallo Community,


    die guten Vorsätze fürs neue Jahr sind schon in Arbeit und ich mache zurzeit ein kleinens Brainstorming.


    Ich wollte ein Gelände für unsere Platte entwerfen, um genau zu sein eine Imperiale Stadtmauer mit Tor.


    Die Mauer sollte aus zweistöckigen Bastionen bestehen.


    Die zwei seiten Türme wollte ich aus zwei dreistöckigen Bastionen bauen.


    Das Tor sollte aus 4 Schreinen des Aquila bestehen.
    Um das Tor zu öffnen habe ich mir überlegt, dass ich diese in die Türme schieben kann, bin mir abe noch nicht sicher über die möglichkeiten hierbei.


    Wollte eine art Führungsschiene bauen, leider habe ich bisher noch keine idee wie ich dies machen soll??? :rolleyes:


    Das Ding wäre dan insgesamt fasst 48 Zoll breit und das Tor bei geschloßenem zustand 20 Zoll, geöffnet auf Grund der Adlerköpfe, kann ich das Tor nicht ganz reinschieben, immerhin noch 12 Zoll.


    Ich erhoffe mir vielleicht eine kleine hilfe zwecks des Tor, da ich noch keinen Plan habe bei der Führungsschiene oder anderer anregungen bei der Öffnung.


    Salut RAIK

  • Zum Anfgang wäre eine Skizze hilfreich :) Roter Faden und du hast ne grobe Ahnung wo es hingehen soll...


    Willst du erst einen Grundrahmen bauen und dann die Deko rundherum oder direkt ?


    Als Führungsschiene würde sich entweder ein Stab anbieten sofern du jemanden mit einer Dreherei kennst.... oder du leimst dir eine Schiene aus Holzstreifen zurecht


    so far
    Cosmo

    Hobby: Höchster zu realisierender Aufwand bei geringstmöglichem Nutzen.



    Rechtschreibung ist zwar Open Source aber nicht jeder sollte sie ändern :D

  • Cosmonaut
    Einen Grundrahmen hatte ich nicht vor zu bauen, wollte aber in die Bastionen, Stützträger reinkleben.


    Skizze wird noch folgen.
    Soll nur mal ne grobe Planung sein, am WE wird sich dann genauer mit befasst. :)


    Dann wird es wohl auf ne Holzschiene Rauslaufen.

  • Für Tore gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten.


    1. gewöhnliches Schwenktor, das so wie eine Tür funktioniert, Umsetzung mit 2 exakt Platzierten Stiften oben und unten ist ganz einfach)
    2. Fallgatter, also etwas das man nach oben ziehen kann, nur das es nicht ziehbar sein muss. man könnte es auch einfach aufhängen, du bräuchtest als nur Harken an denen das Gatter befestigt werden kann.
    3. Das gleiche in Umgekehrt. Ein Tor das im Boden verschwindet. Dafür baut man am besten eine Schiene mit verschwundenem Tor und ein ausgefahrenes, beides wird nicht mit anderen Teilen verbunden um es ausszuwechseln.
    4. Rolltor aus Gliedern, ist ganz einfach zu bauen, wenn man irgendwo so ein Rollodingen in der Größe her bekommt.
    5 Tore versenkbar in den Türmen an der Seite: Jede Menge Arbeit.

  • schiebetor is nu auch nich so schwer... es gibt doch fuer Schraenke solche Plasteleisten die U-foermig sind. Sowas oben und unten in der Seitenmauer verbauen, dann das Tor dort reinsetzen, dann kann mans hin und herschieben...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Danke schonmal für die vielen Ideen und Anregungen! :up:


    Ich werde mir mal den Post von Succubius speichern und dann mal schauen was sich am besten realisieren lässt.


    Option 3 in den Boden verschwinden, wäre sicherlich am einfachsten.
    Mal schauen, was und wie genau es wird, werde ich dann wohl bei bau herausfinden.


    So habe mal eine Skizze gemacht wie ich mir das Vorstelle

  • Aber man muss doch ziemlich dicken Boden haben wenn man das im Boden verschwinden lässt, oder nicht?
    also im Sinne von Tief...dass das Tor da rein passt?


    Ich würde soweit ich die ganzen Vorschläge richtig verstanden habe, die Schiebevarriante (Seitlich verschwinden lassen) vorziehen, weil du dann das auch mobil machen könntest und das nicht fest in Boden bauen müsstest....und die Mauer brauchst du von innnen doch sowieso nicht, oder?


    Also ich versuch das mal darzustellen (von oben)



    Das du die Tore in der Mauer verschwinden lässt.......hoffe, das geht aus der Skizze hervor.....leider ein bisschen klein
    ;)