Größe der Space-Wolves-Großkompanien

  • Moin,


    ich dachte, nach dem hier ja eine kurze Diskussion um die Größe der "Gemeinden" der Brothers of Salvation aufgeflammt war, wäre es mal interessant zu hören, wie groß eigentlich die Großkompanien der Space Wolves sind. Im Codex wird das irgendwie nicht klar gesagt, lediglich, dass sie offenbar größer als normale Kompnien sind (was bei dem Namen ja wohl klar ist^^). Ich gehe mal von so um die 160 Mann inklusive Wolfsgarde aus. Was meint ihr?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Die Schätzungen gehen sehr weit auseinander. Viele sind von dem Wunsch beseelt, die Space Wolves als besonders starke Macht zu etablieren, andere wollen nicht wahrhaben, dass es eben sehr viel mehr Space Wolves gibt als Marines in einem Codexorden.
    Im Codex SW steht glaube ich, dass Ragnars Großkompanie fast 200 Krieger umfasst. Wenn man das als Richtwert nimmt, ist man bei den Space Wolves bei ca. 2400 Marines. Aber das sind nur sehr grobe Schätzungen, da Ragnars Kompanie durchaus auch die Kleinste oder auch Größte sein könnte.


    Mehr kann ich mir deshalb nicht vorstellen, weil es Erwähnung gefunden hätte, wenn ein Orden sich noch dramatischer von dem 1000er-Richtwert entfernt. Bei den Black Templars wird das ja auch deutlich erwähnt.

  • Die Großkompanien sind sicherlich nicht alle gleich groß. Es kann auch sein das eine Großkompanie gerade mal 40 Krieger wegen große Verluste hat, denn Reservekompanien haben die Space Wolves ja nicht.

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • Nun ja, aber das gilt ja grundsätzlich für alle Kompanien von allen Orden. Die Frage ist ja immer der ungefähre Sollwert.

  • bei den 200 von Rangar sind das kämpfendes personal oder auch Support, weil bei dem heutigem Militär gilt auf einen kämpfende Person kommen 3 in der Logistik


    und wie genau wird die 1000 Mann-grenze definiert?
    zählen Veteranen/Schwetbrüder, Cybots und Scouts/Neopyhten dazu?
    und was ist mit Veteranen die zu alt zum kämpfen sind und sich zurückziehen?


    weil irgend wie habe ich das Gefühl das fast jeder Orden die 1000 Mann grenze überschreitet,


    wegen scouts siehe SM Codex s. 27 Exorcists die ja bis zu 1200 scouts haben können, so wie ich das zumindest lese


    bin in den punkten etwas verwirt

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • Nicht ganz, die Gefechtskompanien werden immer durch die Reservekompanien aufgefrischt, um 100 Mann groß zu bleiben. Bei den Space Wolves hat man quasi 10 Gefechtskompanien, die das nicht tun^^


    Templer Tassada


    1000 Mann = 1000 Space Marines. Scouts und Co zählen nicht dazu

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • Nein, die 1000 Mann kommen hin. Es geht ja um 1000 vollwerige Marines.


    Ein Codex Orden hat 9 Kompanien mit 100 Mann (10. Kompanie ist Ausbildungskompanie) Dazu kommen dann Führungsriege, Priester, Techmarines usw. Siehe die Graphil im Codex SM. Der Wert passt schon so.

  • Bei den Space Wolves gibt es ja keine 9 Kompanien + Scoutkompanie, sondern 12 Großkompanien. Wobei die 200 Mann von Ragnar nur Graumähnen, Blutwölfe und Wolfsfänge sowie Wolfscouts sind, Runen-, Wolfs- und Eisenpriester sowie Cybots gehören alle zur 12. Großkompanie, der von Logan Grimnar. Dementsprechend würde ich behaupten, dass Ragnars Kompanie sogar die Kleinste ist, denn er führt traditionell planetare Sturmangriffe an, die ja die verlustreichsten Angriffe überhaupt sind.
    Deswegen würde ich sagen, dass die Space Wolves alles in allem so um die 3000 Mann Marines haben, immerhin haben sie auch nur einen Nachfolgeorden (gehabt?). Die Black Templars kommen ja anscheinend auch auf um die 5000-6000 Mann. Wobei ja der Support gar nicht mit reinzählt, von denen die Space Wolves ja schließlich auch Berge haben...man denke nur an die Fabrikinseln der Eisenpriester!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Jeder Orden hat Berge von Support und Nachschub^^


    Wie gesagt, die Schätzungen sind äußerst grob und vor allem davon abhängig welche Präferenzen der Schreiber verfolgt :D

  • Jo, ich glaube allerdings, die Black Templars (die ich nebenbei nicht besonders leiden kann) sind der größte Orden. Die Größe der Space Wolves schwankt nach meiner Meinung irgendwo zwischen 2000-3000 Marines. Ich halte mich dabei ausschließlich an die mir verfügbaren Informationen (Index Astartes, Codex, Lexicanum).

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hey,
    wäre es vieleicht mal eine Überlegung wert einfach bei der Haupt-GW-Zentrale nach zu fragen? Wenn ich mich nicht irre findet man überall deren Adresse.

    MfG Wolfslord

    Space Wolvs Einstiegsarmee


    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

    Das Niveau hat bei mir angerufen, es sagt es habe sich von dir getrennt.

  • Da bekommst du die gleichen Antworten wie hier auch, denn auch da hat jeder Mitarbeiter zu nicht genau definiertem Fluff seine eigene Auslegung und Meinung.