Grundsatzdiskussionen rund um den Orden der Nemean Lions

  • Missionsziele.
    Hätte besser mit meinen Standards händeln müssen. War mein erstes 3k Spiel und da hab ich zu wenig in Standard investiert und ein paar Bewegungsfehler. Naja Schaden macht klug. Wie gesagt wäre es mit einer 6. Runde wohl auf totale Vernichtung des Gegners hinausgelaufen.^^
    So gesehen sehe ich mich als Moralischen Sieger. Denn das einzige was vom Gegner übrig war, war ein CSM Trupp, ein einzelner Kampftrupp, 3 Seuchis und der Warpschmied.
    Und ich hatte noch 2 Talons, 4 Scouts, 8 Taktische, 1 MdS, Argos, Sturmtermis, 1 LRC und 1 LR, 1 Vindicator, 1 Razorback.

  • Nochmal zu Argos:


    Beim Schild meinte ich tatsächlich die Wahlmöglichkeit. Diese finde ich nicht passend zum Hintergrund.

    Die Änderungen der Phalanx würde diese in meinen Augen massiv abschwächen, was seine Punktkosten nicht mehr rechtfertigen würde. Furchtlos ist mMn fast nicht zu gebrauchen bei Marines, da sie durch Die keine Furcht kennen ohnehin schon einen Großteil der Vorteile von Furchtlos haben.


    Der letzte Teil gefällt mir wiederum recht gut. Jedoch müsste er dann wieder mehr Punkte kosten.
    Da dies ja den Nachteil von keinem Achtung Sir tw. revidiert.

    Auch hier waren meine Aussagen auf den Hintergrund gemünzt. Logisch ist furchtlos nicht so gut wie Gegenschlag. Da brauchen wir nicht zu diksutieren. Aber Gegenschlag passt mal so gar nicht zu einer Phalanx, welche nun mal eine sehr starre, langsame und unflexible Formation ist.
    Das ist nicht böse gemeint, aber Gegenschlag macht hier aus neutraler Sicht eher den Eindruck, als wollte man unbedingt eine sehr gute Sonderregel unter bekommen. Das könnt ihr natürlich so machen wie ihr wollt, aber hintergrundtechnisch finde ich das null passend.


    Passende Sonderregeln wären mMn:


    Defensiv:

    • Adamantener Wille -> Das Wissen, in der Phalanx vollkommen auf den Schutz durch seine Brüder vertrauen zu können, stärkt den Geist jedes einzelnen.
    • Beschuss aufteilen -> hohe Disziplin die nötig ist eine geschossene Phalanx zu bilden und zu halten, gepaart mit langsamem, umsichtigem, eben defensivem Vorrücken
    • furchtlos -> eben durch diese geschlossene Formation mit ihren Brüdern
    • unnachgiebig -> siehe furchtlos

    Offensiv:

    • Angst -> der Anblick einer Phalanx aus Space Marines, die unbeeindruckt langsam aber zielstrebig auf sie zukommt versetzt die Gegner in Furcht
    • Langsam und entschlossen -> eben eine Phalanx (langsam und zielstrebig vorrückende Einheit)
    • Niederschmettern -> die SM schmettern mit ihren Schilden voran in den Gegner

    Eine Kombination aus ein bis zwei defensiven und einer offensiven Fähigkeit fände ich beispielsweise nicht viel schwächer als "Gegenschlag" und eure offensive Spezialregel und würde hintergrundtechnisch mMn viel besser passen. Bedenkt man dazu noch die Änderung der "Bis zum Tod"-Regel, wären auch die Punktkosten weiterhin gerechtfertigt :up:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Okay sehe ein. Dass es logischer wäre.


    Also Defensiv würde ich dann eher so machen, dass sie Adamantener Wille und syncronisiertes Abwehrfeuer bekommen.
    Beschuss aufteilen wäre mir zu stark.


    Offensiv: Beim Offensivem dann Langsam und Entschlossen und Angst.


    Meinungen?


    Schilde wurde ja schon angesprochen, dass man nicht unbedingt ne komplette Armee passend dazu umbaut, nur damit dieses eine BCM funktioniert. Zumindest ich nicht, wie die anderen das sehen müssen sie selbst sagen.

  • Zitat

    Rette die Ehre der Lions Karo.
    Wisch mit dem Wuffifell die Kacheln auf.


    Wenn nciht gibts Puddingsperre.


    ahhhhh neeeeiiiin dann muss ich dem wölfchen wohl mal sitz beibringen ;)


    ich finde die idee mit den neuen regeln gut. welche wir da nehmen müssen wir gucken.


    also nein ich werde auch nicht alle modelle mit schild versehen. aber vllt iwann mal^^

  • Welche Version für Argos? 7

    1. Version A (1) 14%
    2. Version B (6) 86%
    3. Version C (0) 0%

    Aber langsam sollten wir uns bei Argos auf etwas einigen.
    Ergo hier mal ne Umfrage. Sie geht bis zum 4.11. 24:00 Uhr.






    Version A
    ist die letzte die ich eingesetzt habe.
    Also die die Archi Zitiert hat. Mit der Ausnahme dass der 5+ Retter immer gilt solange er einem Trupp angeschlossen ist.


    Version B
    ist die mit den oben von mir ausgesuchten Defensiven und Offensiven Fähigkeiten. Natürlich die selbe Regelung für den Retter.


    Variante C


    Offensiv: Langsam und entschlossen + niederschmettern. Weil ich erstens
    Angst schon für recht mächtig halte und mit einer weiteren Sonderregel
    für zu mächtig für die Punktkosten und weil ich zweitens die Vorstellung
    genial finde, wie die Phalanx erst langsam und zielstrebig auf den
    Gegner zu marschiert und die SM auf den letzten Metern die Fahrt
    aufnehmen um in den Gegner zu schmettern.




    Defensiv: adamantener Wille + Feuer aufteilen.
    Weitere Vorschläge können natürlich gemacht werden, ich pflege sie dann in die Umfrage ein.


    Damit das Thema endlich zum krönenden Abschluss kommt.^^

  • Das würde die Regeln mMn nur verkomplizieren. Der hat mit 4+ auch so schon einen ordentlichen Retter, da ist der 3+ mMn nicht nötig.


    Ich hätte noch eine Version C.


    Offensiv: Langsam und entschlossen + niederschmettern. Weil ich erstens Angst schon für recht mächtig halte und mit einer weiteren Sonderregel für zu mächtig für die Punktkosten und weil ich zweitens die Vorstellung genial finde, wie die Phalanx erst langsam und zielstrebig auf den Gegner zu marschiert und die SM auf den letzten Metern die Fahrt aufnehmen um in den Gegner zu schmettern.


    Defensiv: adamantener Wille + Feuer aufteilen. Weil ich Synchronisiertes Abwehrfeuer für viel mächtiger halte als Feuer aufteilen. Ist immerhin nur eine Waffe, die auf ein anderes Ziel schießen kann und nicht gleich durchschnittlich 17 zusätzliche Abwehrschüsse ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Archi zu Angst muss ich sagen dass die Hälfte der Codizies über Die keine Furcht kennen haben.
    Dann noch ein guter Teil furchtlos oder selbst angsterzeugend sind. So mächtig wie in WHF ist das hier bei Längen nicht.


    Zum Aufteilen:


    Der Raketenwerfer sucht sich ein passendes Ziel, während der Rest mit Boltern die Infanterie bekämpft.
    Ersetze Rak durch Melter oder was auch immer. Das halte ich für wesentlich besser als das Abwehrfeuer zu syncen.

  • Moin leude,


    ich bin Marcel 26 Jahre alt, komme aus Munster (nicht Münster), nen Kumpel von Daniel und erst seid ca 5 Monaten in dem Hobby. Würde mich gerne den Lions anschliessen!


    Meine Bloodys werde ich natürlich um malen! in dem Schema vom Orden. Habe zur zeit ne 4k armee.


    Würde mich freuen mit machen zu dürfen.


    MFG Noakad aka Marcel