1500 Punkte Für das AKL in Hamburg

  • Moin verehrte Himmlische und Commanddanten,
    das AKL in hamburg steht an leider werde ich dieses mal nicht antreten können aber in 2 monaten startet das nächste mit den selben beschrenkungen. Das Turnier ist stark beschrenkt ihr seht die beschrenkungen hier:



    Da ich keinen malus haben möchte sind die Vespid gesetzt. Da ich schon lange keine tau mehr in ein turnier geführt habe werde ich eure hilfe für eine möglichst starke armee liste brauchen, daher hier das gute stück bereit zum zerfetzen.


    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Stimulanzinjektor
    - 1 x Angriffsdrohne
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 132 Punkte


    Krisis Leibwache



    *************** 2 Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis
    - 1 x Flammenwerfer
    - 2 x Raketenmagazin
    + Krisis
    - 2 x Raketenmagazin
    - Drohnencontroller
    - 1 x Angriffsdrohne
    + Krisis
    - 2 x Raketenmagazin
    - Drohnencontroller
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 158 Punkte


    5 Geist-Kampfanzüge
    + Upgrade zum Teamführer
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Nachtsichtgerät
    - - - > 163 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    20 Kroot
    4 Kroothunde
    + Upgrade zum Kroot-Weisen
    - - - > 185 Punkte


    8 Feuerkrieger
    - - - > 80 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    5 Vespid-Stachelflügel
    - Schwarmführerin
    - - - > 102 Punkte


    8 Späher
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - 2 x Angriffsdrohne
    + Teufelsrochen
    - Störsystem
    - - - > 216 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Nachtsichtgerät
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - 2 x Schilddrohne
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Verbesserte Zielerfassung
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Multiple Zielerfassung
    - - - > 283 Punkte


    Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Multiple Zielerfassung
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - - - > 180 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 1499

  • Beschränkung kommt von Schranke und wird mit ä geschrieben.


    Ich finde diese Beschränkungen, bzw so wirklich sind es ja keine sondern nur Punkteregulierung, ziemlich albern, denn durch diese allgemeinen Anpassungen werden gewisse Sachen verschlechtert ohne einen Bezug auf "Bart"-Liste oder "Fluff"-Liste zu nehmen. Allein schon Land Raider so schlecht zu machen macht an sich keinen Sinn. Ob der Land Raider böse ist oder nicht, ist ja auch davon abhängig, was er transportiert und wie die Liste als solche aussieht. Ein Deathwing zum Beispiel hat nunmal eine sehr beschränkte Auswahl an Transportern für seine Termis. Das Balancing was GW dafür vorgesehen hat basiert darauf, dass eben ein Termitrupp mit Raider derart teuer ist, dass man ihn eben nicht 5mal in eine Liste quetschen kann.


    Wenn du erst in 2 Monaten spielen willst, machst du dir jetzt schon sorgen? Sinnvoll wäre es dieses Turnier abzuwarten und sich die Armeelisten (und Völker) anzusehen, die gespielt werden.


    An der Liste kann man noch sehr viel verändern. Auf einem Turnierumfeld würde ich ihr keine große Chance geben, die Frage ist halt wie du damit klarkommst und was du dir dabei gedacht hast.
    Das wären nämlich die Sachen, worüber du leider gar nichts geschrieben hast.

  • tja die beschänkungen (so besser?) finde ich auch nicht so gut bei einigen armee sehr hart bei tau ja noch machbar.
    habe heute gesehen das tau mit 10 punkten mehr starten als die meisten anderer völker :thumbsup:
    ich mache mir jetzt schon sorgen da ich seid 2 jahren keine tau mehr aufs feld geführt habe und die sich doch schon stark von dämonen untserscheiden in ihrer spielweise und ich daher zeit zu testen brauche.


    zu deinen anmerkungen:
    Comander: da feht die MZE werde die AD raus werfen auserdem hat der junge BF5 und nicht nur 4. durch den Stimulanzinjektor kan der allein oder halt in den kolossen oder krisis agieren wenn es brenzilg wird geht der weg von seinen kameraden so das der gegner sich auf ein nk ziel festlegen muss.


    krisis: s.o


    Geister: der gegner wird meist nur 3 tranzporter haben, denke ich kann mit ihnen auf infanterie jagt gehen. wen ich einen zweiten krisis trupp aufstelle verliere ich nur 5 punkte währe eine überlegung wert.


    Kroot: mehr hunde habe ich nicht sind nur als zusäzuliche LP gedacht.


    feuerkrieger: es sind 8 weil ich 30 punkte über habe habe aber verschlafen das ich nur 2 standards ahben also müssen noch welche her um eine dritte zu füllen :thumbdown:


    Vespid: Sind drin weil ich dachte ich bräuchte den bonus 3 kosten auch schon 70 punkte und machen wirklich garnichts.
    der plan war die in reserve zu halten und schocken zu lassen mit markern sollen die dan eine kleine feindeinheit zb. taktische ausschalten oder so. da ich aber ja 10 ponuspunkte habe müssen die nicht rein. mehr als die 5 habe ich nicht.
    also 3,5 oder keine das ist hier die frage.


    Späher ja die drohnen kommen werg dachte an schutz für die späher is aber wohl nicht das gelbe vom ei


    Rochen: warfishe werden doch schon lange nicht mehr gespielt, jedenfalls die liste hier im forum tun das nciht und ich finde 125 punkte für nene tarnsporter einfach echt viel


    Kolosse: kein stabi, keine mission zwinkt mich in die reserve also brauche ich das nicht. durch die 2 mit VZE sind treffer doch schon recht sicher und bei S10 auch ein öffnen der büchsen warscheinlich als backup habe ich dan noch den MB vom HH falls eins der wichtigen ziele nicht kaputt gegangen ist.
    bin trozdem am überlegen einen zu streichen da nicht so viele panzer zu erwarten sind.


    HH: Ionenkanone past nicht so gut mit den Kollossen zu sammen. die flechten sind auf keinen fall pflicht sondern nur dabei um zu. orks, symbionten von einem NK gegen ihn abzuhalten wen ich denen frech in den weg gefahren bin und so einen nk gegen zb meine kollose verhindern kann.


    so habe aber anhand deiner kretik und meien erneuten gedanken eine neue liste erstellt.



    ich habe immer noch 10 bonuspunkte, eine 3 standard ich könnte auch die vespid gans raus lassen und einen dritten koloss spielen... was maeint ihr ist das gesammt konzept so besser?

  • Nimm einen Späher weg, upgrade einen zum 'Ui (wegen der Moral) und gib dem 'Ui des größeren FK Trupps einen Marker
    Vespiden weg und dafür Koloss rein, bin ich dafür.
    Hunde sind gut, weil die INI5 haben.

  • So ich habe noch mal an der liste gefeilt, konnte die vespid drinn lassen wüste auch nicht wofür ich die raus nehmen sollte, bin jetzt aber am überlegen ob ich die Geister gegen Krisis tauschen sollte, aws ist da der gängige tenor? Wobei nicht vergessen werden sollte dass mit mehr Infanterie als in normalen spielen zu rechnen ist.


    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - Stimulanzinjektor
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 127 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis
    - 2 x Raketenmagazin
    - Drohnencontroller
    - 1 x Schilddrohne
    + Krisis
    - 2 x Raketenmagazin
    - Drohnencontroller
    - 1 x Angriffsdrohne
    + Krisis
    - 1 x Flammenwerfer
    - 2 x Raketenmagazin
    - - - > 158 Punkte


    5 Geist-Kampfanzüge
    + Upgrade zum Teamführer
    - Zeremoniendolch
    - - - > 160 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    6 Feuerkrieger
    - - - > 60 Punkte


    12 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - - - > 135 Punkte


    19 Kroot
    5 Kroothunde
    + Upgrade zum Kroot-Weisen
    - - - > 184 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    8 Späher
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    + Teufelsrochen
    - Störsystem
    - - - > 196 Punkte


    3 Vespid-Stachelflügel
    - Schwarmführerin
    - - - > 70 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - 2 x Schilddrohne
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Verbesserte Zielerfassung
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Multiple Zielerfassung
    - - - > 280 Punkte


    Hammerhai
    - Ionenkanone
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 1500


    @ Savageskull
    danke das mit dem späher habe ich komplett übersehen. nen marker passt nicht mehr rein, ideen? ja hunde sind gut habe aber nur 4 und einen halben werde an dem halben arbeiten dan sinds 5

  • am WE hatte ich mein erstes spiel mit der liste gegen SM. habe gewonnen nach killpointsist aber auch ideeal gelaufen, da erste runde die kolosse haben 2x razorback, rino vind, cybot vernichtet also alle panzer des gegners auser des pred. so habe dabei aber einen schweren fehler in meiner liste gesehen der HH ist ja mit ner ionen kanone bewaffnet das geht ja garnicht also muss ich doch umbauhen also vespid raus.


  • Wie haben sich den die Vespiden und der Ionenhai in dem Spiel gemacht?
    Und wie die Geister?


    Diese Liste jetzt gefällt mir recht gut.


    Wenn du so ein zweites Krisis Team mit reinnimmst, wäre halt die Frage, ob der Commander dann eine andere Aufgabe bekommen sollte.
    Man könnte auch das zweite Team nur 2 Krisis groß machen und den Commander als festen dritten Krisis einplanen. Das würde eine Menge Punkte sparen.
    Der Ionenhai, wurde mal für gut erklärt, als da Einige per Milchmädchenrechnung, die Punktkosten pro Abschuß ausgerechnet haben und er im Idealfall hier "besser" ist. Spielen kann man ihn, da er mit S7 durchaus Transporter knacken kann und man 3 Schuß mit Durchschlag gegen monströses hat, was sonst in der Tau Armee Mangelware ist, allerdings rockt der MB doch zu gut, vor allem da die Schablone gegen Masse auch immer wieder gut ist.
    Ich finde auch, dass der Rochen, wenn man ihn schon mitnimmt, dann auch ruhig was für seine Punkte leisten sollte und ruhig noch VZE, FLS und das SRS bekommen darf.


    Dir ist der Malus bewußt, wenn du ein zweites Krisis Team reinnimmst?

  • Ich wollte kein zweites rein nehmen sondern die tauschen und nur die Punkte aus den spielereien der Geister nehmen
    Bei dem Hai habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt habe 3 runden lang meinen Gegner beschissen! Dann ist mir aufgefallen das er nur ne ionenkanone hat.
    Die Geister haben natürlich gegen Dosen keine bäume ausgerissen haben aber ca 7 Marines weg gemacht und Feuer von dem pred und einem 10 Trupp auf sich gezogen und hat auch noch über lebt
    Die vespid sind geschockt und haben einen Marine umgebrach so immerhin noch einen mw erzwungen, da habe ich aber auch gut Einsen gewürfelt.