Projekt: Armeeaufbau

  • Seid Gegrüßt, liebe Verbündeten,
    da ich zur Zeit an nem Armeeaufbau-Projekt bei mir im Verein teilnehme, wo monatliche Buget und Endziel an Punkten festgelegt sind, würde ich gerne mal eure Meinung zu meinem Lieste-Entwurf hören um konstruktive Kritik erbieten.


    Rahmebbedingung des Projekts.
    30€ im Monat (GW Preis)
    1850Pkt am Ende des Jahre.
    Thema: Szenarien und Fluff Rund um Stadtkampf. Es gilt eine Makropolo zu säubern und zu annektieren.


    Hier mal der momentante Stand



    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'o
    + - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Schildgenerator
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Stimulanzinjektor
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 177 Punkte


    Krisis Leibwache
    + Krisis Shas'vre
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Feuerleitsystem
    + Krisis Shas'vre
    - 2 x Raketenmagazin
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > 150 Punkte


    Habe persönlich gute Erfahrung mit Rak + Plasma gemacht, da ich sie für eine gute Allraound-Kombi halte?!


    *************** 2 Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    - - - > 206 Punkte


    Wie HQ


    6 Geist-Kampfanzüge
    - 2 x Fusionsblaster
    + Upgrade zum Teamführer
    - Zielmarker
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 2 x Markerdrohne
    - - - > 264 Punkte


    Find sie Top und passen sehr gut zum Thema Stadtkampf^^


    *************** 3 Standard ***************


    12 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zielmarker
    - Zeremoniendolch
    + Teufelsrochen
    - Störsystem
    - - - > 230 Punkte


    12 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zielmarker
    - Zeremoniendolch
    + Teufelsrochen
    - Störsystem
    - - - > 230 Punkte


    12 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zielmarker
    - Zeremoniendolch
    + Teufelsrochen
    - Störsystem
    - - - > 230 Punkte


    Ja was soll man dazu sagen^^ die FK im Teufelrochen greifen an, während der statische das eigene MZ hält und unterstützt durch die Zielmarker.
    Naja und obwohl es sich um Stadtkampf handel, bevorzuge ich doch die FK gegenüber den Kroot, aus div.gründen, lass mich aber gern von Schlagenden Argumenten beeinflussen^^ Ein Hauptgrund ist aber jedoch, Fluff, weswegen Kroot niemals mehr sein sollten, als FK...

    *************** 2 Unterstützung ***************


    Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 165 Punkte


    Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 165 Punkte


    I love it!


    Gesamtpunkte Tau : 1817



    Habe zum einen viele Zielmarker drinnen um Deckungswürfe in der Stadt zu negieren und ich musste etwas aufstauchen, wegen dem Budget-Limit, was mir etwas zu schaffen macht^^ habe ja auch noch 30Pkt über, also was tun?



    Freue mich über jede Kritik und Verbesserungsforschläge!



    Es ist meine heilige Pflicht, deine Seele vor
    den Dunklen Göttern des Chaos zu retten...
    und retten werde ich sie, selbst wenn es deinen
    Tod erfordert!

  • ich denke du kannst massig punkte einsparen und deutlich schlagkräftiger werden


  • hallo erst mal...


    ich weiß ich hab noch nicht sehr viel gepostet, aber ich versuch jetzt auch mal (m)einen beitrag zu leisten.


    davon auszugehen das man nicht nur gegen dosen spielt, währe es evtl. zu überlegen eine der waffen des s(c)has'o durch einen streugranatwerfer zu ersetzen.
    -> stadtkampf mit ner 5" schab. die deckung ignoriert die als sperrfeuer gilt kann was bringen, vor allem gegen leichter gepanzerte fußgänger.
    wenn du ihm noch zusätzlich kyb. multi gibst, könnte er an der front z.b.: einem fk trupp feuerunterstützung geben, während deine leibgarde auf mittlere distanz einen anderen trupp bzw. einen leichten truppentransporter zersiebt.


    und das mit den kroots...
    man sollte seinen quoten-kroot in der stadt immer dabei haben
    -> schlüsselpositionen durch infiltrieren einnehmen und somit gleich zu spielbeginn druck aufbauen, sind ja standarts und könnten dank deckungswurf evtl. punkten.


    ps.: subjektive denkanstösse, bitte nicht steinigen
    (kein erfolg garantiert)


    ;)

  • Moin,


    Bei Tau kann ich nur zur Streitmachtbox raten, 2-3 mal ist die völlig in Ordnung
    Bei Tau gilt "Den Gegner durchlöchern wie ein Sieb" und wir können Masse mit Klasse verbinden so wie sonst keiner


    Alles was dichter als 12 Zoll noch lebt ist eine echte Gefahr, 18 Zoll ist das mindeste was zwischen dir und deinem Gegner sein sollte, Tyras und Orks können dich da locker angreifen
    und alles was Springer hat auch, mit Krisis und Geister immer in Deckung hopsen und lass die das Märchen der Wundgruppen nicht erzählen, viel bringt es nicht, ausser das du mehr als 50 punkte pro Krisis ausgibst,


    Mit einer Streitmachtbox kannst du schon 500 Punkte aufstellen
    mit der 2. plus Hammerhai 750-1000
    mit der 3. hast du 2 von 3 Eliteslots gefüllt, 5 mal Standard, Sturm ist nicht wirklich notwendig, es sei den du möchtest Späher haben dann nimm ein Feuerkrieger-Team und feile die Panzerung ab und gib ihnen die Pulssturmgewehre, für diese Liste musst du insgesamt 3 mal Streitmachtbox plus 4 mal Krisis und 2 Hammerhaie, Comnander brauchst du nicht, es sei denn du magst die Köpfe, Krisis immer mit Magneten ausrüsten, kannst du auch andere Konfigurationen nutzen und ausprobieren, im Taubereich steht da zu ein ganzer Tread


    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • Templer_Tassada
    PK an krisis ist riskannt du musst doch recht nah an den gegner ran und damit hast du auch schon viele miss machtes nahezu alles was schnell ist bikes, sprungtruppen, falcon, schattenbarken und alle armeen die auf FnP setzen. wundgruppen nutzt du auch nicht aus.


    bei den fks gilt entweder kämpfen oder nicht also 12 mit ui oder nur 6


    kroot ohne weise sind nichts die haben nur MW7 und 12 sind auch zu wenig um irgendwas zu machen.


    HH ohne FLS dafür aber mit SRS also ein unmobieler panzer mit teuren zusatzsystemen


    bei der liste kann man ja genausoviel optimieren wie bei der von xanto

  • ich spiele eine solche liste, nur ohne HH deswegen da ein wenig vergessen
    18 zoll ist mehr als ausreichend, denk imme ran die 6 Zoll Rückzug mach 24 Zoll
    kroot halte ich ja nix von deswegen sind die mal wieder raus^^
    dafür ein kolos rein
    die richtige größe für FK ist und bleibt 8
    da haben sie noch genug Feuerkraft aber sind in einer runde weg, damit der gegner auf offenem feld ausgeschaltet werden kann
    benutze die TR auch gerne mal als Rammbock und jage den in die gegnerische Linie rein
    und bei FnP hilft nur "feuern bis die Rohre glühen" bzw. "den Gegner durchlöchern wie ein Sieb" weil wenn er nur 2 mal den FnP macht verhaut er einen, also feuern, feuern, feuern


    die TR kommen aus der Reserve die Geister Flanken, kisis, FK und kolos stehen bei mir immer von Anfang an auf dem Feld
    HH können ja dank Feuerleitsystem 12 Zoll fahren


    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • Nabend...


    So schon mal thx @ an alle, die sich gedanken gemacht habe:


    @ Zod:
    - Das mit den Wundgruppen stimmt schon, find es persönlich aber auch nicht so dramatisch, bzw punkte technisch sinnbefreit.
    Problem bei den ganzen Ersparnissen bei den Krisis ist, das ich insgesamt ja nur ein Budget von 360€ vom Projekt her zur verfügung habe.
    weiss, das einiges etwas unnötig ist, muss halt nur das beste aus meinen Resourcen machen.
    - Die Markerdrohnen sind echt teuer, kommen wohl raus...
    - 1 Trupp Kroot werden wohl doch den Weg in meine Reihen finden!


    @F3nr1s:
    - Find Streugranatenwefer zwar auch vom Prinzip interessant, aber mich Schreckt immer die Stärke ab... Aber ist ne Überlegung Wert.
    Den Shaso habe ich nur, weil ich wie bereits erwähnt etwas strecken muss, wegen den Budget.
    - Kroot: Siehe @ Zod


    @ Templer_Tassade:
    - Auch hier ist das größte Problem, das Budget um deine Lieste umzusetzen^^
    - Vorteil des Plasmabeschleunigers gegenüber der Pulskanone sehe ich nicht unbedingt bei Termis sonder eher wegen der besseren Stärke (wenn auch nicht viel) Aber macht ihn mit dem Rakmagazin gefährlicher für alle leicht gepanzerten Fahrzeuge und Big Buggs/Demonen. Aber vllt bekommt der 2te Trupp die Kombi, mach mir da mal gedanken drüber.
    -Bei den geisternhast du wohl recht, vorallem da ich 2 HH haben werde, sollte da nicht mehr so viel stehen, wofür ich nen FB brauche...^^
    -Das mit dem Schwärmerraketensystem klingt interessant, noch nie drüber nachgedacht.


    bastel mal an meiner Lieste weiter, kommt hoffentlich morgen zu nem Ergebnis bzw Update.

    Es ist meine heilige Pflicht, deine Seele vor
    den Dunklen Göttern des Chaos zu retten...
    und retten werde ich sie, selbst wenn es deinen
    Tod erfordert!

  • Für mich ist das die beste Krisis Konfiguration:
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 1 x Angriffsdrohne
    - 1 x Schilddrohne
    + Krisis
    - 1 x Flammenwerfer
    - 2 x Raketenmagazin
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    - - - > 206 Punkte


    Die perfekte Kombination aus Preisleistung, Schadensoutput und Wundgruppen.
    Die letzte Liste die ich von Deluxe Cheater gesehen hatte, hatte eine ähnliche Konfiguration mit dabei, also scheint sich das auch auf Turnierniveau durchzusetzen.


    Ich verstehe einfach nicht, wie man keinen Plasmabeschleuniger einsetzen kann.
    In der ganzen Tau Armee mangelt es an Waffen mit Durchschlag. Einzig Massebeschleuniger sind beliebte Waffen mit DS1.
    Aber gerade gefährlichere Brocken müssen schnell und sicher ausgeschaltet werden und da hilft der DS ungemein.
    Ebenso ist der Fireknife auf 24" mit einem Schuß mehr dabei, welcher durch hohe Stärke und DS effektiv mehr Schaden macht als ein Deathrain, der zwar synchronisiert ist, aber eben nur 2 Schuß hat.
    Zudem ist es leider unumgänglich, dass der Gegner genau das macht, was wir nicht wollen, nämlich auf uns zu kommt und wenn es um die kritischen 12" geht, geht der Plasmabeschleuniger im Schnellfeuer erst richtig ab.


    Im Stadtkampf finde ich allerdings den Gebrauch von übermäßig vielen Krisis kritisch, da die Flugmodule bei ihrer Nahkampfbewegung im Gelände "gefährliche Geländetests" auslösen (in der normalen Bewegung kann man auch wählen sich normal durch Gelände zu bewegen).


    Für Stadtkampf sind Streugranatwerfer und Schwärmerraks prädestiniert, aber das wurde ja auch schon gesagt.


    Kroot wären wirklich hilfreich, aber es muß schon ein ordentlicher Trupp sein, der wenigstens einen Weisen dabei hat. Hunde sind nie verkehrt, wegen der hohen Ini.

  • wenn es um ressusen optimierung geht habe ich einen tipp schmeisse 2 rochen raus und mind. einen kriegertrupp :up:
    das war jetzt sehr platt daher versuche ich mich zu erklären. tau haben einen alten oft überteuerten codex, punktemässig meine ich jetzt. auf der liste von einheiten die viel zu teuer sind ist der rochen recht weit oben.
    man sollte sich die vorteile des codex anschauen und die für mich grössten sind:
    Marker (extrem vielseitig sowohl gegen Fahrzeuge als auch gegen infanterie)
    Starke panzerabwehr (S10, DS1 waffen da muss man wohl nichts sagen)
    also leite ich darus ab was in jede tau armee rein muss:
    commander (pflicht) , Krisis (vielseitig, dank wundgruppen langlebig), 6 Krieger (pflicht), 8 Späher (s.o), ein rochen (pflicht für späher, gut für krieger), 3 U- auswahlen (die einzige mölichkeit richtige antipanzer waffen rein zu bekommen, und sowohl kollose alsauch HH´s sind mit den krisis die stärksten auswahlen)
    ob das mit 360 euro zu wuppen ist ...keinen plan und standards brauchst du ja auch noch :rolleyes:


    @ Krisis
    für mich sind death train noch die besten einfach weil die 50 punkte günstiger sind. aber die kombi von SS oder dem cheater sind beide sehr stark, ich würde lediglich dem TF noch entweder einen zweiten Rakmag oder VZE verpassen, tendiere eher zur VZE.

  • Moinsen,
    hab zur Zeit stark mit dem Budget zu kämpfen, komme mit einer sinnvollen Lieste nur auf 1750Pkt, ergo 100Pkt zu wenig... argh!
    Ich werd die Lieste im laufe des Tages mal strecken und dann posten.


    Inhalt ist jedoch schon klar.


    6 Krisis
    6 Geister
    24 FK
    2 Teufelsrochen
    12 Kroot (+6 Hunde Hunde schummel ich dazu :-D )
    2 HH


    Und das auf 1850Pkt bringen... :-!


    Versuch da so viel Anregungen wie möglich einfließen zu lassen.
    @ SavageSkull: Gerade die Krisis Konfig mit Plasma/Rak , Flamer/Rak, Plasma/Rak find ich top! Wundgruppen und trotzdem sinnvolle Ausrüstung + Bewaffung für Stadtkampf!!!^^

    Es ist meine heilige Pflicht, deine Seele vor
    den Dunklen Göttern des Chaos zu retten...
    und retten werde ich sie, selbst wenn es deinen
    Tod erfordert!

  • Zod
    Da erzählst du viel Blödsinn muß ich jetzt mal so sagen.
    Zum Einen hilft es überhaupt den Codex mit einem Anderen zu vergleichen und zum Anderen ist das stupide Zusammengewerfe von "Preis-/Leistungs"Siegern weder eine gut durchdachte Armeeliste noch ist die Basis einer Milchmädchenrechnung solide um die als gegeben hinzunehmen.
    Deathrain sind zwar laut dieser "Preis-/Leistungs"-Rechnung besser, da billiger, aber wenn in der gesamten Armee der DS fehlt einfach Quatsch.
    6 Krieger sind 60P die gar nichts können. Wenn eine Auswahl Pflicht ist, dann rüstet man die auch so aus, das die im Spiel was bringen.


    Xanto
    Liste schreibt man nicht mit ie, das hast du jetzt schon zig mal falsch gemacht und scheint kein Vertipper zu sein.
    Mit den Modellen die du aufgelistet hast (plus einen Commander) könnte man diese Liste basteln:


    Der Commander ist das Opfer (Entweder man stellt ihn zu Feuerkriegern wegen der Moral, oder man ersetzt einen Krisis oder man spielt ihn alleine). Er ziemlich weit vorne im Gelände und ballert mit Granatwerfer und blockiert den Feind, wenn dieser anrückt. Der FuBla ist auch hier für anrollende Raider oder gedacht, wobei die Abschreckung schon Grund genug ist, die Waffe mitzunehmen. Bitte nicht mit dem Modell angreifen, sondern nur den Weg blockieren.
    Wobei ich zum einen nicht überzeugt von den Marker(-drohnen) bei den Geistern bin, jedoch ihre Mobilität (Markerdrohnen sind Waffenexperten, solange der Drohnencontroller es ist) beim Stadtkampf, wo stationäre Späher je nach Spielplatte im Nachteil sind, durch im Vorteil wähne.
    9 Feuerkrieger bei einem klassischem Fish of Fury, sofern du die Rochen auch auf hohen Stäben platzierst, dass die Krieger auch unter dem Modell durchschauen können, kann immer noch ganz gut sein. Wobei ich doch lieber mehr Krieger einsetzen würde.
    Alternativ bleiben die Späher in ihrem Rochen um eine gute Position zu erlangen und 6 nackte Krieger in dem anderen Rochen für Missionsziele und du hast einen großen Krieger Trupp der läuft und Schnellfeuer anbietet. Dem Trupp sollte man dann aber auch noch 2 Angriffsdrohnen mitgeben.
    Die Fahrzeuge haben alle Fahrzeugsensorik, was bei vielem Gelände durchaus interessant sein kann, vielleicht auch gar nichts bringt. Es wären halt 40P die man entweder in größere Feuerkrieger Trupps oder einer Drohneneinheit investieren kann.
    Späher kann man sehr günstig aus Feuerkriegern bauen, indem man das Granaten Bit als Backpack nutzt und die Spitze des Pulsgewehrs als Marker an die Sturmgewehre dranklebt.
    Bei den Haien habe ich auch mal das SRS genommen, da für Stadtkampf gedacht. Normalerweise sind hier die Pulskanonen die bessere Wahl, da mehr Schuß, billiger und man die Schüsse aufteilen kann.

  • Zitat

    @ Templer_Tassade:
    - Auch hier ist das größte Problem, das Budget um deine Lieste umzusetzen^^
    - Vorteil des Plasmabeschleunigers gegenüber der Pulskanone sehe ich nicht unbedingt bei Termis sonder eher wegen der besseren Stärke (wenn auch nicht viel) Aber macht ihn mit dem Rakmagazin gefährlicher für alle leicht gepanzerten Fahrzeuge und Big Buggs/Demonen. Aber vllt bekommt der 2te Trupp die Kombi, mach mir da mal gedanken drüber.
    -Bei den geisternhast du wohl recht, vorallem da ich 2 HH haben werde, sollte da nicht mehr so viel stehen, wofür ich nen FB brauche...^^
    -Das mit dem Schwärmerraketensystem klingt interessant, noch nie drüber nachgedacht


    bei Fantasy-Warehouse.de die liste rein gestellt
    3 mal Streitmacht
    4 mal Krisis
    1 mal Kolos
    2 mal HH


    damit bist du unter 360 €
    dazu kommt das du 36 kroot und 3 Geister hast die du verkaufen kannst


    S5 3 Schuss gegen S6 1 Schuss das ist jetzt echt Geschmackssache aber ich versuche den Faktor Glück so weit wie möglich zu umgehen, und 18 Zoll reichen dicke und unter 12 zoll ist der tot, ohne RakMag und Feuerleitsystem würde ich ein Krisis niemals aufs Feld stellen, FuBa ist nur ein Schreckgespenst, wenn der Gegner das weiß lacht er dich aus


    Geister nutze ich zum stressen von der Seite, und das können die gut, aber erwarte keine wunder, BF3 sagt 50% Treffer da sind 3 Schuss schon besser
    Geister können ein spiel niemals alleine gewinnen, aber sie können anderen Einheiten dabei helfen, hier ist es wichtig wie du andere teile einsetzt, darum so viele TF


    TR anders aufs Feld zustellen macht er kaum Sinn, außer die Sensorik eventuell noch
    er ist teuer ja, aber er kann auch was 7 Schuss, 4 davon mit dem Schwärmer, die geilste Waffe im Tau Arsenal und die kann er immer abfeuern


    Krisis ist echt ein Reizthema, weil jeder sie anders spielt aber sie alle effektiv sind, ich setzte sie ein um inf zu dezimieren und Transporter zu knacken


    EDIT: ich bin raus

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

    Einmal editiert, zuletzt von Templer_Tassada ()

  • SavageSkull
    du möchtest doch wohl nicht ersthaft abstreiten das der kosten/ nutzten facktor eine wichtige rolle spielt bei der endscheidung ob eine einheit mitkommt oder nicht. nätürlich ist es nicht schlau einfach stupide die vermeindlich günstigsten einheiten möglichst oft zu nehmen aber föllig ausser acht lassen sollte man das nicht. und ein transporter für 85 - 125 punkte mit mässiger bewaffnung und geschwindigkeit ist seine punkte nur selten wert.
    mit der pflicht hast du mich missverstanden ich meinte das man mind 6 Fk aufstellen muss da sie eine 1+ auswahl sind.
    bei den krisis habe ich dir eigentlich sogar recht gegeben mit deiner combi macht man 4,5 trefferauf kurze sogar 5,5. mit deathtrain mache ich auch 4,5 habe aber einen DS2 treffer weniger. spare aber 50 punkte, mache ich das bei zwei einheiten kann ich schon wieder 2 krisis mehr aufgstellen. dafür könnte man mit markern die wirkung deines trupps deutlich erhöhen. denke das muss jeder für sich wissen was er will.

  • Ein Lash Prinz ist seine 155P rechnerisch NIE wert.
    Bei einer 2/9er Liste müssen die Kyborgs ihn bei dieser Milchmädchenrechnung mittragen. Das können sie zwar aber ihr eigenes "Preis-/Leistungsverhältnis" landet dann auf einem wesentlich schlechteren Niveau.
    Hinzu kommt der Blick auf die Armeeliste der bei dieser Betrachtung komplett vergessen wurde, nämlich, dass mit Kyborgs so wenige Panzer auf dem Tisch stehen, das die Papprhinos noch schlechter dastehen.


    Jede Einheit hat viel mehr Einfluß als es der Preis ist.


    Den Rochen schlecht zu reden, nur weil er 45P mehr als ein Rhino kostet ist dumm.
    Man bekommt ein Fahrzeug, was eine 12er Front hat und Antigrav ist. Spielerisch ist mit hohen Stäben der Fish of Fury machbar und als Tau hat man wesentlich mehr und besser Fahrzeug Optionen als andere Armeen, wobei das SRS, was keine Sicht benötigt und das Störsystem die Sahnehäubchen sind.
    Ebenso bekommt man bei den Spähern den Teleportpeilsender geschenkt.
    Klar wäre im direkten Vergleich mit anderen Armeen der Panzer eher bei einem Preis um die 50P-60P anzusiedeln, nur ist der Rochen nicht schlecht, weil er etwas teurer ist, als es im Vergleich passen würde.


    Anderes Beispiel:
    Eine Liste baue ich danach auf, dass ich gegen die üblichen Probleme mich verteidigen kann.
    Das wären eine Menge Transporter oder eine Übermacht an Panzern, Breaker, wie Bossbiker, Termiwände und Masse an Infanterie (Orks)
    Ebenso muß ich mit monströsen Kreaturen und Läufern klar kommen.
    Desweiteren darf ich nicht den Fehler machen Fahrzeuge alleine hinzustellen, weil einzelne Fahrzeug wesentlich kürzer leben, als ein Pulk von Fahrzeugen.
    Ich will damit sagen, das ein Hai alleine das Ziel aller Antipanzerwaffen wird, während 3 Haie und 2-3 Rochen hier die Priorität des Gegners verschieben.


    In dem Fall bei der Liste hier, wo keine Kolosse dabei sind, sind Deathrain einfach die schlechtere Wahl, weil ich damit das Problem, Breaker und monströse Kreaturen nicht angehen kann. Wenn ich Deathrain nutze muß ich das Problem an anderer Stelle lösen und das würden mehr Massebeschleuniger erledigen. In unserem Fall, haben wir aber nur 2 Haie und keine Kolosse (welche bei Stadtkampf auch etwas ungünstig sind, da sie zu lahm sind). Ein Ionenhai könnte das zwar auch erledigen, aber dann vernachlässigen wir wieder Probleme wie Raider und Panzerkolonnen bei zb den Imps.


    Klar macht das Preisleistungsverhältnis etwas aus, aber auf die darf man erst schauen, wenn der rote Faden für die Liste schon vorhanden ist. Einen roten Faden durch diese Einheiten zu schlängeln ist ein umständlicher Weg und Bedarf viel mehr Kenntnis der Armee.

  • mir ist durchaus bewusst das es einheiten giebt die ihre punkte passiv raus holen. zu diesen gehört der rochen aber nicht. die Fish of Fury taktik funktioniert meist nicht mehr da jeder einen melter (oder ähnliches) in seien trupps hat. in der letzten edition war das nicht der fall und hat dadurch gefunzt. ich sage nicht das FoF garnicht mehr geht aber doch recht selten. wen du einen grund weisst der mehr als einen tr in einer armee sinigmacht bin ich ganz ohr. aber bitte nicht die ziel prioritäts nummer jeder der schon gegen tau gespielt hat weiss das der HH die gefährlichere einheit ist.


    gerade in dieser liste finde ich die fahrzeug abwehr eher mangelhaft. weil nur 2 MB und einige rakmags bei 1850 punkten. und ein rihno sturm etc. kommt deutlich öfter vor als bossbiker und termiwände zusammen. nehme ich deine liste, SavageSkull als grundlage, tausche einen trupp in DT krisis und schmeisse den rochen der fk raus kan ich einen dritten HH mit rein nehmen der sowohl gegen masse alsauch panzer einsetzbar ist. und € mässig macht das auch keinen unterschied.

  • @ SavageSkull:
    Da hast du wohl recht mit dem "ie"^^ Kp warum ich das immer so schreibe. Hat der Deutsch LK wohl nicht geholfen... :-D
    Und danke für deinen Vorschlag, ist leider etwas über dem vom Projekt vorgelegten Budget. Nervt mich langsam, das es da eine Vorgabe gibt!!
    Aber werde viele Aspekte bei mir einfließen lassen


    @ Templer_Tassada:
    Es geht hier nicht um mein eigenes Budget, da habe ich keine Vorgaben.
    Unser Projekt schreibt ein Budget von max 360€ vor und zwar anhand von GW -Preisen. Ich werd mir die Modelle wo anders günstiger kaufen, es wird trotzdem mit dem GW-Preis gerechnet!!!
    Ergo bringt mir keine Box und keine Vergünstigung etwas... ^^

    Es ist meine heilige Pflicht, deine Seele vor
    den Dunklen Göttern des Chaos zu retten...
    und retten werde ich sie, selbst wenn es deinen
    Tod erfordert!

  • So hier der aktuelle Stand der Dinge:
    Habe einige Aspekte einfließen lassen, die ihr beigetragen habt und ich für Sinnvoll erachtet habe^^
    Mein HQ ist zwar immer noch etwas "krass" Ausgerüstet aber sehe da keine andere Möglichkeit auf 1850 Pkt zu kommen.
    Naja da es sich aber auch nicht um Turnier Niveau handel wird, bin ich doch recht zuversichtig, das die Liste was bewegen wird.
    Das mit den Späher find ich interessant und bin mal gespannt darauf, ob die Jungs was taugen.Ggf können die ja auch im Laufe des Projekts ersetzt werden.


    Das ist aber wohl vorerst mein Ziel. Kritik ist jedoch weiter erwünscht, solang konstuktive und zum Thema passend. Und bitte die Vorgaben weiter beachten, wenn ihr was beitragen möchtet^^


    Edit: War ein kleiner Fehler drinn...



    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'o
    + - Streugranatwerfer
    - 1 x Raketenmagazin
    - Schildgenerator
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 1 x Angriffsdrohne
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 157 Punkte


    Krisis Leibwache
    + Krisis Shas'vre
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Feuerleitsystem
    + Krisis Shas'vre
    - 1 x Flammenwerfer
    - 1 x Raketenmagazin
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > 148 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    6 Geist-Kampfanzüge
    + Upgrade zum Teamführer
    - Zielmarker
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - 2 x Markerdrohne
    - - - > 265 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 1 x Angriffsdrohne
    - 1 x Schilddrohne
    + Krisis
    - 1 x Flammenwerfer
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    - - - > 205 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    9 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    + Teufelsrochen
    - Schwärmer Raketensystem
    - Fahrzeugsensorik
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Störsystem
    - - - > 225 Punkte


    9 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zielmarker
    - Zeremoniendolch
    - - - > 115 Punkte


    12 Kroot
    6 Kroothunde
    + Upgrade zum Kroot-Weisen
    - - - > 141 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    6 Späher
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    + Teufelsrochen
    - Schwärmer Raketensystem
    - Fahrzeugsensorik
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Störsystem
    - - - > 207 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - Schwärmer Raketensystem
    + - Fahrzeugsensorik
    - Feuerleitsystem
    - Multiple Zielerfassung
    - Störsystem
    - - - > 190 Punkte


    Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - Schwärmer Raketensystem
    + - Fahrzeugsensorik
    - Feuerleitsystem
    - Multiple Zielerfassung
    - Störsystem
    - - - > 190 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 1843

    Es ist meine heilige Pflicht, deine Seele vor
    den Dunklen Göttern des Chaos zu retten...
    und retten werde ich sie, selbst wenn es deinen
    Tod erfordert!

  • Ich finde die Krisis mit flammer und rakmag und feuerleitsystem nicht gut und davon sind da gleich zwei drin. Auch deine Fahrzeug abwehr ist nicht optimal aber dein Finanzen Schranken dich auch ein

  • @ Zod:
    Naja bei den Krisis macht die Bewaffung Punkte-Technisch ja keinen großen Unterschied.
    Ich werd sie mal testen und vllt einen Trupp auch abändern. Mal schauen.
    Es wird ja auch dauern bis die Armee in voller Größe steht. Wollt nur schauen, aus welchen Modellen ich sinnvoll was bauen kann.
    Naja bis auf die 2 HH hast du wohl recht. Zumin gegen "richtige" Panzer... Naja mein Vorteil ist, ich treffe immer ;-)
    Vllt bekommt 1 Trupp Krisis doch Fusi, aber das schau ich mir mal beim zocken an.


    @ all:
    Danke schon mal für die guten Beiträge!!

    Es ist meine heilige Pflicht, deine Seele vor
    den Dunklen Göttern des Chaos zu retten...
    und retten werde ich sie, selbst wenn es deinen
    Tod erfordert!