Servorüstung - Auf Du und Du mit der Dose

  • Mahlzeit zusammen!


    Ich habe mir vor einiger Zeit den bzw. die Artikel des Lexicanums zu den Servorüstungen durchgelesen. Ich war angenehm überrascht zum Fluff. Allerdings habe ich gestern Dämonenhammer beendet. Ben Counter schreibt ganz gut *g* Ich will nichts verraten, aber ich war verwirrt: Dem Grey Knight Alaric wird die Servorüstung abgenommen. Er ist nackt.


    Ist das üblich?


    Ich dachte eigentlich immer, sobald man vom Aspirant zum SM wird, bekommt man die Servorüstung und zieht sie nicht mehr aus? Ich dachte man schläft, isst und kac.. geht damit aufs Klo? (Gibt da ja dieses witzige Modell mit dem roten SM aufm Lokus *g*)


    Tragen Space Marines Zivilkleidung?


    Okay, ich könnte mir vorstellen, dass die Brüder so etwas wie Gewänder tragen, die den Tempeln, Gebetshallen usw. entsprechen. Nicht ausgewaschene Jeans und Schlabber-T-Shirt einer Rockband. Oder ist die beschriebene Szene im Roman wirklich nur eine Ausnahme? Liegt es nur an der Gefangenschaft? Duschen müssen die SM's ja offensichtlich nicht. Laut Lexicanum gibt es ja diese ölige Schutzschicht für die Haut. Und wenn die Natur ruft, naja ne Luke am Hintern wird sich nicht öffnen, aber irgendwie gehen die sicher auch aufs Klo ;)


    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die SpaceWolfs mit der Kleiderordnung eher lockerer umgehen als z.B. die Ultras. Ja, ich weiß: DAS typische Klischee. Aber war so nen Gedanke. :P



    Gruß



    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Da kann ich z.B die Horusheresyreihe empfehlen. Dort wird zwecks Reinigung und Wartung die Rüstung nach dem Gefecht fast immer abgelegt *es sei denn, man muss in kampfbereitschaft bleiben*.


    Daher werden die Rüstung auch heute noch abgenommen. Die Wartung kann ja nicht nur von aussen gemacht werden, viele der Leitungen, Servomotoren etc. befinden sich ja im inneren. Auch in den Ultramarinesromanen wird dem Hauptcharakter die Dose zerschossen und er ist so gut wie nackt. Und jeder Orden hat sicher seine Freizeitkleidung, je nach Kultur entsprechend *Space Wolves sicher viel aus Fell und Leinen, ähnlich auch die White Scars, Ultramarines eher sowas wie eine Toga*.

  • Klar tragen SM Roben/Trainingsanzüge/sonstwas. Stell dir mal vor, der Servorüstung würde ne schwere Beschädigung zugefügt, aber der SM überlebt. Soll der dann, nur, weil mans nicht wieder ausziehen will, für immer so lassen?!


    Also das "Freizeitkleidung" existiert findet man eigentlich in jedem SM-Roman. Sei es die Ultramarines-Reihe, sei es Ragnar, sei es bei den Iron Snakes.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • se tragen was der orden vorschreibt, meist eben roben.


    das die rüstungen abgenommen werden ist klar, reparieren, vets in der 10 kompanie usw usw...

  • Um das mal mit dem Schaden aufzugreifen: Ich dachte vorher immer irgendwie, dass die Marines dann reperiert werden. Quasi wie beim Auto in der Werkstatt: Marine auf die Hebebühne, Ölwanne drunter und dann schrauben ;)


    Ne Spaß beiseite. Ich hatte das Bild aus dem Ultra-Film vor Augen. Da ist ja der Captain(?) auch schwer verletzt und wird IN der Rüstung behandelt. Und ja, ich dachte immer beides müsse funktionieren: Mensch und Rüstung. Wenn die Servos ausfallen, der Mensch aber noch fit ist, kann er sich eben nicht bewegen, und muss von den Brüdern getragen werden.


    Und die Romane sind ein guter Tipp, mit viel Glück bekomme ich Morgen die ersten 3 zum Bruderkrieg ;) Ich bin so verdammt neugierg und gespannt!

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Einen Marine aus seiner Rüstung zu schälen dauert schon eine Weile. Bei Feld-Versorgung wird die sicher nur im dringensten Fall abgenommen.


    Insgesamt würde ich den Ultra-Film aber nicht als besonders gute Fluffquelle betrachten und auf dieser Basis auch keine Schlüsse ziehen.

  • Hi !
    Ich denke auch dass die Marines ihre Servorüstungen ablegen wenn sie nicht gerade im Einsatz sind und sich etwa in ihrer Ordensfestung oder auf einem Schlachtkreuzer befinden.
    Alleine schon deswegen weil Servorüstungen wertvoll sind und lange halten sollen. Und wenn die auch außerhalb des Einsatzes in Rüstungen rumlaufen bedeutet das mehr Abnutzung die nicht nötig ist.
    Zudem müssen die Servorüstungen ja gereinigt, gewartet und repariert werden und ich denke dass geht am leichtesten wenn man sie nicht anhat. So viel ich weiß übernehmen die Ordensbrüder die Pflege und Wartung ihrer Rüstung ja selbst, da bleibt einem nix anderes übrig als sie auszuziehen damit man an alle Stellen rankommt.
    Was sie dann anhaben ist dann wieder von Orden zu Orden unterschliech: das können Roben sein oder Traningsanzüge oder sonstwas.


    Und das ein Apothecarius auf dem Schlachtfeld die Marines in Rüstung versorgt ist auch logisch. Einerseits dauert das ausziehen sicher eine zeit lang andererseits ist da noch der Feind der sehr wahrscheinlich noch immer aktiv ist und schießt und da sollte man die Rüstung anbehalten um weitere Verwundungen zu vermeiden.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Es gibt, wie von den Vorpostern schon erwähnt, mannigfaltige Belege dafür das Marines in Zeiten in denen Sie nicht im Einsatz sind ihre Rüstungen ablegen.
    Eigentlich stecken sie nie in Ihren Rüstungen wenn keine Einsätze anstehen (ausgenommen natührlich repräsentative Zwecke). Jedenfalls ist das mein Eindruck, der besonders in der HH Reihe deutlich wird.


    Was die Sache mit dem Film angeht:


    Nun die Rüstung ist ein wichtiger Teil für die Aufrechterhaltung der Heilung und der Lebensfunktionen eines verletzten Marines. Sie sorgt z.B. für den ausstoß von Schmerzmitteln, Gerinnungsmitteln und Stimulanzien. Das ist denke ich der Grund warum verletzten Marines die Rüstung oft nicht ausgezogen wird. Dies geschieht erst dann, wenn der Apothekarius den verletzten auf den Schlachtkreuzer (oder in eine sonstige geeignete Einrichtung) bringen konnte.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

    Einmal editiert, zuletzt von Nimor ()

  • Bzgl der Behandlung der verletzten Marines:
    Die Rüstung wird angelassen weil:
    -Ablegen dauert zulange
    -Rüstungseigene Arznei (Schmerzmittel etc)
    -Immernoch Schutzbedarf des Verletzten; wieso sollte man ihn mitten in der Schlacht seiner Rüstung berauben?
    (denkt an "Saving Privat Ryan": Der Typ nimmt nach dem Helmtreffer verwundert den Helm ab und kassiert prombt nen Stirnschuss)


    Abnehmen kann man die Rüstung ganz sicher!
    Bis auf einige Ausnahmen (Seuchenmarines/Mutanten) können sogar CSM dies noch (Quelle: "Soul Hunter")
    Ich denke, dass (C)SM wenn sie z.B. auf ihrem Schlachtkreuzern/Ordensfestungen etc unterwegs sind größtenteils in Mönchsartigen Kutten unterwegs sind
    (vgl. Soul Hunter)

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Laut Lexicanum tragen Space Marines unter ihrer Rüstung einen hautengen Ganzkörperanzug mit mimetischer Kunstfaser.


    Im Nahkampftraining sollen sie bequeme Hosen und kurzärmlige Hemden tragen und zu formellen Anlässen Roben und Kutten.


    Oder mit anderen Worten: Space Marines können und ziehen ihre Rüstungen aus. ^^

  • Wenn sie ihre Rüstung ablegen tragen die Space Wolves zb Lederrüstungen und Ledermasken(Siehe Prospero Burns)
    Während die Ultramarines zb Tabards tragen wie auch zb die Lunar Wolves bzw Sons of Horus