Wie spielt man gegen Space Marines wenn man Eldar spielt :-)

  • Hallo zusammen!!
    Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor:
    Ich bin 32 Jahre jung und spiele seit Dezember 2010 eine Eldar Armee
    Insgesamt habe ich bisher ca 8-10 Spiele gespielt von denen ich nur eins gewann
    Das war gegen meinen Bruder mit seinen Orks.
    Die anderen Spiele waren gegen Space Marines und irgendwie habe ich kein Mittel gegen ihn.
    Er schaltet nach und nach meine Einheiten aus und ich treffe und verwunde ihn zwar aber entweder rüstet er alles auf 2+ weg oder rettet auf 3+. Es ist irgendwie fast so als ob er nie auch nur eine Einheit verliert.


    Das bringt mich zu meiner ersten von 2 Fragen:
    Wie kann man gegen diese anscheinend übermenschliche Armee bestehen
    und
    Wie bekomme ich dieses Grinsen weg was er jedesmal hat wenn er alles wegrüstet :-)
    Vielen dank im voraus für jegliches Verständnis was meinen Beitrag angeht (erstes Forum wo Ich etwas schreibe)
    bis bald Erowied

  • Tja, mit Kampfläufern mit Sternenkanonen wird sein Grinsen sehr schnell weg sein; oder schwarze Khaindar. Zusätzlich empfehle ich IMMER einen Runenprophet mit Runenblick und Verdammnis, dann darfst du mit deinen Sternenkanonen Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen.


    Banshees sind auch nützlich, jedoch würde ich unbedingt die Zieleinheit verdammen, sonst könnten sie sich mit s3 etwas schwer tun...


    Noch ne frage; was rüstet bei space marines auf 2+ und rettet auf 3+ ausser Schildtermis?

  • hmmm keine Ahnung ich kenn mich mit Space Marines ehrlichgesagt nicht aus.
    Er hat immer 4 Transportpanzer wo immer 10 Modelle drin hocken inc. irgendein besonderes Modell was zb. Psi Kräfte einsetzt. Die Trupps selbst haben nen RW von drewi aber er verteilt seine Verwundungen auf die besonderen Modelle wodurch dann irgendwie keiner stirbt von seinen.
    Dann schockt er sich in meinen Rücken und irgendwie habe ich das Gefühl das Egal was er immer +1-+2 auf alle Werte hat als wenn ich was machen würde
    Ich find diese Armee irgendwie überirdisch und steht meinen Fähigkeiten weit über.


    Was die Feuerkraft angeht brachten mir die Schwarzen Khainder irgendwie nix weil die nen ds3 haben und somit rüstet er auf 2 und seine Transportpanzer haben FP 14 da komm ich mit S5 nicht durch (er benutzt 4 und steigt erst bei lahmgelegt aus ansonsten schiesst er durch die Feuerluken)


    Ich habe mir eine komplett neue Idee überlegt und schon gegen meine Frau einmal im Einsatz gehabt (gegen chaosdämonen)
    Ich pack den Propheten mit 5 Runenlesern auf jetbikes mit 6X Runenspeer Runen der vorhersehung ..der Klarheit Seelenstein VerdammnisGunst des schicksalsrunenblick Khaines Segen und 4X Flammen der Wut
    Ich fand es sehr efektiv was meinst du dazu?

  • wie viele Punkte benutzt ihr bei euren spielen so? Denn wenn er keine Deathwingarmee oder Space Wolves spielt die von Logan Grimmnar angeführt werden weiß ich nicht wie er seine Marines von 2+ auf 3+ "upgraded". Wenn er nur mit Landraider und Terminatoren spielt, hat er doch kaum Modelle auf dem Feld und du könntest ihn mit massiven Sternenkanonen und Lanzenbeschuss unter Druck setzen.

  • Bist du dir sicher, dass dich dein Mitspieler nicht verarscht ?


    Panzerung 14 haben bei den Marines nur die Landraider und die sind nicht grad billig. Auch haben nur Terminatoren, sowie manche ausgewählte Modelle eine 2+ Rüstung. Der Standardmarine liegt bei einem 3er Rüster ohne Rettungswurf.


    Das Wunden verteilen klappt auch nicht unbegrenzt. Ein Modell kann erst eine zweite Verwundung zugewiesen bekommen, wenn jedes Modell im Trupp schon eine hat.

    Aldrig mer förpestas mitt inre.
    Allt svartnar


    FlakkaDakka Lüneburg
    only porn is more porn

  • wenn marines ne fp 14 haben, dann haben die einen land raider, und wenn sie diesen haben, gibt es keine feuerluken...
    ich würde mir an deiner stelle mal den marine codex durchlesen, er spielt wenn er lr mit feuerluken hat, definitiv nicht korrekt.

  • Ich kenne die Problemeatik nur von der Gegenseite, also als SM-Spieler.


    Von Sternenkanonen oder Khaindar habe ich nun wirklich keine Angst. SteKas habe zu wenig Schuß, zumal man so gut wie immer einen 4+ Deckungswurf hat. Eine 3er Schwadron Kampfläufer mit Stekas kostet 250p. und macht meistens nicht einmal genug Schaden um einen taktischen Trupp auszulöschen. Ausserdem sind Kampfläufer nicht gerade stabil. Khaindars haben das gleiche Problem, zu teuer und zu viel Deckung.


    Das wichtigste ist, dass du die Transporter, also im Normalfall die Razorbacks, öffnest. Gut geignet dafür wären z.B. Kampfläufer mit Impulslaser oder Falcons mit Raketenwerfer. Gegen Land Raider, also die P14 Fahrzeuge, empfehle ich Feuerdrachen im Serpent, die zerstören LR ziemlich zuverlässig, besonders wenn du die Exarchenfähigkeit für +1 Panzerungsdurchschlag mitnimmst. Wenn dein Gegner allerdings wirklich von LRs aufstellt, wird kaum noch etwas anderes auf dem Feld stehen. Mit wie vielen Punkten spielt ihr denn so?


    Der von dir angesprochene Rat auf Jetbikes ist auch ziemlich böse (wiederhohlbarer 4+ ReW...) und im Grunde gegen alles zu empfehlen.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Ich dachte mir fast das irgend etwas nicht so ganz stimmen kann :-)


    wir spielen meistens 1500 punkte und ich bin meistensschon in der dritten spielrunde so gut wie kampfunfähig


    während bei ihm noch alles steht bis auf vieleicht drei bis vier Modelle


    Das letzte Spiel war verheerend da hatte er Space wolfes und er musste sich nicht einmal gross bewegen er hat einfach jeden Beschuss eingesteckt und dann zurückgeschossen und ich war raz fatz platt.


    kann mir jemand was zu der Idee mit den jetbikes schreiben

  • Ok, da kann wirklich was nicht stimmen.


    Bei 1500 Punkten bezahlt dein Gegner alleine für die Land Raider 1000 Punkte, da bleibt fast nichts für andere Einheiten übrig, schon gar nicht für Terminatoren.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • imo brauchst du keine hilfe beim listen schreiben, sondern einen space marine/wolfes etc codex und nen taschenrechner ;)

  • Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie dankbar ich für diese antworten bin denn wie gesagt spiele ich seit ca 3 monaten erst und habe echte zweifel daran gehabt ob es in einem angeblich ausgeglichenem spiel es eine armee gibt die irgendwie nicht zu schlagen ist.


    da spiel ich doch lieber weiter gegen meinen bruder(orcse) oder meiner frau(chaosdämonen) denn wenn es da mal unstimmigkeiten gibt (regeln usw.) dann ist keiner von uns so verbissen und wir regeln das über einen w6.
    ansonsten würde ich wahrscheinlich irgendwann keinen spass mehr daran haben


    vielen lieben dank
    erowied


    ps: spieler aus meiner umgebung sind immer gerne gesehen für ein nettes spiel mit zielwasser inc.


  • Dies ist ein Rhino truppentransporter. Es ist der einzige Truppentransporter der Space marines mit einer Feuerluke aus dem Truppen rausfeuern können. Dies ist an der Dicken luke auf dem Dach auch leicht zu erkennen. er hat eine 11er Front und ist damit eine leicht zu knackende Nussschale.



    Dies ist ein Land Raider, es ist das einzige Fahrzeug der SM mit panzerung 14. Er kann truppen transportieren, jedoch können diese nicht von innen feuern. Es gibt verschiedene ausführungen, jedoch liegen sie alle im bereich von 2xx punkten.


    Kenne deinen Feind!



    ( Copyright der Modelle by GW, Copyright der Bemalung bei Ich habe keine ahnung. )

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • retten auf 3+ mit Standardmarines geht eigentlich nicht. Ausnahme waeren die Spacewolfs mit einem! (1) Gardisten pro Trupp welcher dann nen Sturmschild mitschleppt. aber auch der hat nur nen 3er Ruester und hat nicht unendlich viel Leben. Vielleicht solltest Du Dir von diesem SM Spieler mal seine Einheitenliste geben lassen und hier posten. Dan koennte man genaueres dazu sagen. Momentan tendiere auch ich dazu zu sagen: da wurde irgendwie vom SM verkehrt gespielt...

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    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • habe echte zweifel daran gehabt ob es in einem angeblich ausgeglichenem spiel es eine armee gibt die irgendwie nicht zu schlagen ist.

    Naja, ausgeglichen wäre nicht unbedingt ein Attribut, dass Ich benutzen würde, um 40k zu beschreiben.
    Zum Spass haben reicht es und wenn die richtigen Einheiten dabei sind, sollten SM schlagbar sein.


    Poste mal deine Liste(n), dann kann man dir bestimmt helfen und bei den beschriebenen Problemen wäre wohl auch der ein oder andere Marine-Codex eine Investition wert, ansonsten gilt wie immer, wenn dir etwas spanisch vorkommt im RB/Codex zeigen lassen und auf ausgedruckte/aufgeschriebene Listen bestehen.


    So oder so hast du dir mit den Eldar nicht unbedingt die einfachste Armee herausgesucht, ein paar Niederlagen sind am Anfang ganz normal, da man sich an den Spielstil gewöhnen muss.


    mfg. Autarch L.

  • moin zusammen
    ich poste mal meine neueste liste die ich gerade erfolgreich gegen meine frau(chaosdämonen) gespielt habe
    feedback ist erwünscht und verbesserungen auch :-)




    lg ero

  • Ich würde an deiner Stelle die Zeilenabstände in deiner Liste bedeutend reduzieren, dann kann man sie besser lesen.^^


    Und jetzt zu den richtigen Tips:
    1. Der Runenprophet hat zu viele Psikräfte; er kann nur 2 pro Zug wirken, wodurch die anderen rausgeworfene Punkte sind.
    2. Weniger Runenspeere bei den Runenlesern sorgen für mehr Wundgruppen und weitere Kostenersparnis.
    3. Die Asuryans Jäger sind am besten in einem Serpent aufgehoben, und sollten auf eine Exarchenfähigkeit beschränkt werden (wieder Kostenersparnis).
    4. Die Gardisten würde ich persönlich durch noch einen Trupp Jäger ersetzen, die sind etwas besser.


    Das wären dann erstmal meine Tips als Eldarlaie. ;)

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


    Einmal editiert, zuletzt von Das Böse ()

  • Seelensteine brachst du auf Fahrzeugschwadronen in der 5. Edition nicht mehr, die kannst du ruhig weglassen. Dafür kriegst du fast ein Holofeld für dein Falcon.


    Pack lieber deine Asis in ein Serpent, welche dann rumfliegen, aussteigen, shurikensturm und im nächsten Zug wieder einsteigen, da sie eh nicht schiessen können nach dem Sturm. Die Gardis hocken dann auf deinem MZ und schiessen mit ihrer schweren Waffe.

  • Bitte benutze die Option "Kurze Armeeliste" des Online-Codex (läst sich einfach besser lesen), außerdem finde Ich die Easy-HTML-Formatierung sehr unpraktisch, wenn zitiert und kommentiert wird, wenn du das nicht unbedingt haben willst, bitte auch rausnehmen.


    Was mir spontan auffält, dass Holofeld ist am Falcon besser aufgehoben als an der Schattenspinne, da diese nach Möglichkeit indirekt feuern sollte.


    mfg. Autarch L.

  • ok die kritik ist nachzuvollziehen bis auf den propheten und sein gefolge weil ich den runenspeer einfach brauche um auf max range bleiben zu können. 12zoll bumm auf 2 dann in der nahkampfphase wieder 6 zoll weg weil jetbike der eldar.
    nahkampf ist nix für die truppe
    vielen dank für das feadback


    ps: meine frau meldet sich gerade an (erolie) und braucht hilfe mit ihren chaosdämonen(vor allem gegen eldar :-))


    lg ero

  • über 500p für 6 runenspeere hit´n´run ist einfach nicht kosteneffizient.


    Wenn der gegner einmal die gunst blockt ballert der dich wie tontauben vom himmel, die haben alle W3 und 4er retter, Rat wird erst geboostet für 3er deckung und dann ab in den nahkampf, da rocken sie gut, wenn sie keine speere haben da diesen ihnen -1 attacke geben. Du bist schnell such die die passenden ziele aus und der rat rockt im nahkampf. Offen stehen bleiben auch trotz 6" versteckbewegung ballern dich die meisten gegner einfach ab. Und wenn der gegner nix zum ballern hat dann können z.B. bei den chaos dämonen alle kavellerie/Bestien 6" bewegung + 1w6" sprinten + 12" angreifen, da kommst du mit auf 12" ballern dann 6" zurücksetzen nicht weg.


    Für den zweck wie du die Leser aktuell einsetzt gibt es die feuerkrieger, die machen noch mehr schaden und kosten einfach massiv weniger. und sind im serpent auch super fix/beweglich


    4 Kräfte aufm proph ist wie schon gesagt overkill, steine + 2 ist optimum, oder 1 kraft wenn er billig sein soll, wenn du so viel psi brauchst dann kauf dir nen zweiten propheten ist ja noch nen HQ slot frei, oder steig auf eldrad um, der darf dreimal pro runde zaubern, kennt alle eldar sprüche und kann noch mehr trix.


    bei den asuryans Ewaffe+schimmerfeld und verteidigung kann mann im zweifelsfall streichen, die beiden upgrades machen sie doch nicht zu guten nahkämpfern, dann lieber 10+exarch mit doppelshuka und shurikensturm und einfach maximum rotzen. und so einen 10er asuryans nie ohne serpent, die wollen beweglich sein, und wenn sie den sturm entfesselt haben müssen sie eine runde aussetzen, die pauserunde können sie sich super im serpent verstecken, woanders hinheizen und dann neu raushopsen und den sturm entfesseln, und wenn weniger als 5 am leben sind bleiben sie einfach im serpent und halten am ende vom spiel noch nen missionsziel. ist der serpent weg gehts natürlich nicht, macht aber nicht, dann hat der gegner feuer auf den serpent gelegt das er woanders nicht hinlegen konnte.


    Ranger sind ok, das WeWa upgrade klingt auf dem papier toll, reisst es im spiel leider nur selten, in den meisten spielen machen sie mit oder ohne das upgrade meist gleich wenig ausser missionsziel besetzen und sich eingraben, und dafür kann man sie billig halten. verbesserte deckung ist nicht spannend da die meisten gegner die eh im nahkampf wegwischen, und viel schaden machen sie weder mit noch ohne upgrade.


    Impulslaser-Kampfläufer sind prima, brauchen aber dank schwadron regel die steine nicht.


    Schattensppinne kann indirekt feuern, kannst du ganz hinten irgendwo hinter ein haus parken wo der gegner es nicht sieht, das braucht an sich keine upgrades wenn du nicht deutlich zu viele punkte über hast.


    Falcon hast du eh nix was sinnvoll einsteigen könnte, und wenn du transportkapazität nicht nutzt würd ich an der stelle über nen illum zar nachdenken. aber wenn falcon dann mit holofeld + seelenstein und wenn möglich auch eldar rak um 3 schüsse / runde S8 abgeben zu können und einfach deutlich mehr einzustecken.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.