Zornige Bartlisten und richtig fiese Sachen!

  • Hallo zusammen,


    wie ihr vielleicht wisst, bastle ich nebenher an einer Schwarmflotte. Derzeit bastle ich relativ ziellos kleine Käfer zusammen. Das macht zwar Spaß, führt aber nicht zu einer Liste.
    Da ich kein Tunierspieler bin und auch keine Spielerfahrung habe, ist mein taktischer Wissensstand noch auf den mittlerweile wohl größtenteils überholten Codex-Reviews von 40Kings.


    Ich werde zwar keine Bartliste spielen, sondern vor allem Einheiten die mir gefallen, aber ich würde gerne wissen, wie typische Tyraniden-Tunierlisten gerade aussehen um überhaupt mal eine Übersicht zu erhalten, welche Einheiten gerade "in" oder "out" sind :) Die Suche im Listenbereich hat mich bisher nicht viel weitergebracht.
    Es geht also nicht darum, dass ihr mir eine Liste schreibt, sondern ich möchte gerne wissen wie der Stand gerade bei Größen zwischen 1500 und 2000 Punkten so ist.

  • Heute wieder mit Tyrofex und Stealers ein paar BA + Tau zerlegt.


    Alphas in Kriegern und zwei große Hormaschwärme runden das ganze ab.


    Nicht unbedingt repräsentativ aber so gewinne ich öfter als zu verlieren. ^^

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Tol: wobei man sagen muss, dass gerade Tyrannofex und Hormas und zu gewissen Grad auch Krieger (mit Alpha ists ok) in den meisten Turnierlisten garnicht vorkommen.


    Arek: Ich persönlich spiele keine offiziellen Turniere, weiß also meist vorher, auf welche Gegner ich mich einzustellen habe, aber ich fahre eigentlich immer extrem gut mit meinem 2000p Schockschwarm. Geflügelte Schwarmtyranten, ne schöne Masse Symbionten, die flanken, ein Tervigon und zwei Trygons. Damit geht man eigentlich gut ab.
    Viele Tyraspieler schwören aber auch auf Latscherlisten, damit hab ich aber so gut wie keine Erfahrung, ich hab bisher fast nur schnelle Schocklisten gespielt und bin eigentlich viel zu zufrieden damit, um Latscherlisten ernsthaft in Betracht zu ziehen.


    Allgemein lässt sich noch sagen, dass Venatoren, Absorber und Sporenminen in ernsthaften Listen nichts zu suchen haben. Zumindest nicht im Punktebereich 1500-2000. Bei 3000+ Punkten stell ich aber gern mal 3*3 Venatoren auf.

  • Ja da könnte man sich jetzt Seitenweise drüber auslassen.. Kommt halt auch sehr stark auf die Gegner an auf die man so trifft, was für Listen die spielen und natürlich wie man selbst so drauf ist.


    Ein Schockschwarm ist extrem reaktiv spielbar, d.h. man kann sich hervorragend auf den jeweiligen Gegner einstellen und ihn quasi auskontern. Ausserdem stellt er sich (normalerweise) aus den besten Einheiten im Dex zusammen, was auch entsprechend was ausmacht. Leider ist er dafür auch sowohl Glücks als auch Gegner abhänig. Wenn man bei seinen Reservewürfen nunmal Mist zusammenwürfelt bekommt man sehr große Probleme, weil man dann Stückchenweise vernascht wird.


    Latscherlisten sidn da etwas stabiler, haben dafür allerdings mehr Probleme gegen besonders starke Beschuss- oder sehr mobile Listen. Die Fahrzeug Abwehr durch Beschuss is bei den Tyras nunmal mau. Und eine starke Imp Mecha, oder eine sehr mobile Dark Eldar Armee sind da schon sehr schwierig zu knacken. Ohne Einheiten wie YMGARLs oder andere Reserveeinheiten kommt man oft nur sehr schwer zurecht.
    Reine Latscherschwärme sieht man also eher selten.


    Andere Varianten sind noch schwieriger zu spielen und haben noch größere Defizite. Ein Sturmschwarm, der allein auf Geschwindigkeit ohne Reserve ausgelegt ist hat bei den aktuellen Codices und den entsprechenden Listen meist nichts zu lachen. Infiltrationsschwärmen fehlt es an Fahrzeug Abwehr und einer gescheiden HQ, welche eben nicht wieder zu einem Schockschwarm führen würden. Beschusslisten müssen auf zu teure und unzuverlässige Einheiten zurückgreifen um tatsächlich wirklich gut zu sein. Und von reinen Massenschwärmen will ich erst garnicht anfangen. Die 5 Tervigon Variante ist ja noch ganz unterhaltsam von der Idee her, aber wirklich groß was taugen tut sie eigentlich auch nicht. :rolleyes:


    Also meist wird es sich zwischen dem Schock- und dem Misch-Latscherschwarm. Alles andere ist was für Freundschaftsspiele, Funlisten und Liebhaber. Ich für meinen Teil liebe meinen Infiltrationsschwarm immer noch, obwohl ich damit fast kein Spiel gewonnen habe. :D



    edit:
    Wenns nur um die Einheiten geht kannst ja erstmal beim Kompendium schauen. Alles was die Maximale Punktzahl hat is top, alles andere muss in die Liste passen oder kannst du getrost im Gussrahmen lassen. :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Alphas in Kriegern und zwei große Hormaschwärme runden das ganze ab.


    Alphakrieger, Krieger und Hormaganten sind sehr schicke Einheiten und meiner Meinung nach schön fluffig :)
    Bisher habe ich aber nur gelesen, dass sie alle eher in die "Naja"-Sektion gehören. Dass du damit erfolgreich bist, macht mir aber Hoffnung, denn zumindest ein paar Hormaganten will ich einsetzen - ich stehe auf die kleinen Schnetzler :up:



    Habe mir das Kompendium durchgelesen, bin jetzt aber nur bedingt schlauer, also noch ein paar konkrete Fragen.


    Schockschwarm:
    Der Schwarmtyrant überzeugte mich bisher nicht so arg (in der Theorie). Die Psikräfte habe so eine geringe Reichweite, die Punktkosten sind ziemlich hoch und die Flügel sind ja geradezu unverschämt teuer :S Nimmt man ihn bloß wegen dem +1 auf die Reservewürfe mit?
    Ansonsten kommen Symbionten, Gargoyles, Trygons und Yrmgarls in die Liste, richtig? Das sind doch die stärksten Einheiten im Codex, laut Kompendium. Fehlt noch etwas?


    Latscherlisten:
    Worin genau besteht der Unterschied zwischen Latscherlisten und Sturmlisten?
    Mir schwebt derzeit zumindet ein bisschen Masse vor. Also zwei bis drei Rotten aus Termaganten/Hormaganten und eventuell noch Gargoyles. Ich finde, dass gehört einfach in eine schöne (nicht effektive) Tyranidenliste. Eine Liste ganz ohne Ganten, wie der Schockschwarm erscheint mir etwas "unfluffig", weil Ganten aus meiner Sicht für die Imps einfach das sind, was Infanteristen für die IA sind.
    Wie sieht eine Latscherliste konkret aus?


    Todesstern:
    Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich das allgemeine Prinzip des Todessterns verstanden habe, aber man hört auch bei den Tyraniden immer mal davon. Todessterne sind doch extrem teure, widerstandsfähige Einheiten, die den Gegner überfordern sollen, weil er (theoretisch) nur den "Todesstern" oder den Rest der Armee aufhalten kann.
    Bei den Tyraniden wären dass dann Tyrant, Tyrantenwachen und ein bis zwei Alphakrieger, richtig? Wird so ein Trupp von anderen "Todessternen" wie Abbadon und Gefolge oder dem Space Wolves-Wolfsreiterlordskonzepten nicht ausgelacht? Oder auch schon von Imps mit ein paar Plasmawerfern?


    Schwarmwachen
    Ich weiß so gar nicht, was ich von denen halten soll. Eigentlich dachte ich daran, 2x2 zu bemalen um etwas Beschusskraft in meine Armee zu bekommen und eventuell auch Transporter aufhalten zu können. Die geringe Reichweite macht mir jedoch ein wenig Sorgen - wie sind eure Erfahrungen mit dieser Einheit und in welchem Konzept?

  • Arek

  • Zum Stern hat Snaiw ja schon entsprechendes zitiert.


    Ein Latscherschwarm baut meist auf nem Latschertyranten auf, also einem Todesstern. :up:
    Latscherschwärme bei weniger Punkten beinhaltet hingegen meist nur Alphakrieger und eben keinen Tyranten mit Wachen etc.
    Im Allgemeinen meinst man mit der Bezeichnung einfach eine Liste, welche vom Konzept her hauptsächlich eben nicht auf Geschwindigkeit, Reserve oder Masse ausgelegt ist. Der Ausdruck leitet sich ja quasi vom Latschertyranten ab, was in der letzten Edi ein verbreiteter Ausdruck für einen Tyranten ohne Flügel war. Jetzt spielt man ihn nur nicht mehr mit 2x Neuralfressern, sondern meist nur 1x plus Tentakelpeitsche & Hornschwert. Welche übrigens wichtig gegen andere sehr harte Trupps wie eben Abbadon und Co sind. Ini auf 1 senken, Hornschwert fürs sofort ausschalten (funktioniert bei Ewigen Kriegern natürlich nicht ;)) und wenns nach mir geht noch Alter Widersacher und Säureblut um noch abschreckender zu sein.


    Zum Schockschwarm:
    Ja, das ist so grob das woraufs aufbaut. Morgonen und zB die Nemesis über Spore sind auch recht beliebt, müssen jetzt aber nicht unbedingt rein.
    Der Tyrant ist leider tatsächlich nur für 3 Dinge gut. Taktischer Instinkt, Nervenschock nach dem Schocken und Fahrzeuge knacken. Je nach Gegner vielleicht noch nen Schatten werfen und über den Instinkt nen Tervigon einen Flankenangriff machen lassen. Er ist wohl oder übel unverzichtbar für das Konzept, schon allein wegen dem Instinkt. Eine andere HQ ist leider auch kaum sinnvoll, da sie auch über Reserve kommen und eben solche Aufgaben wie Feuer dezimieren und Fahrzeuge knacken übernehmen muss. Der Parasit kann das zB nicht und ist dazu noch ein UCM.


    Zu den Schwarmwachen:
    Kommt halt stark auf dein Konzept an. 24 Zoll reichen oft aus, sind aber eben auch nicht die Welt. Gegen Panzer und alles mit einem Panzerungswert über 12 kann man mit ihnen meist wenig ausrichten und für manche Listen sind sie einfach zu langsam.
    Schlecht sind sie allerdings nicht. Gerade gegen Seuchenmarines und Co ist man oft froh, wenn man sowas wie die Schwarmwachen dabei hat. Monströse Kreaturen sind zwar eigentlich besser dafür erst das Rhino und dann den Inhalt zu erledigen, aber wegen der Faust will man das eigentlich verhindern. Je nach Liste sind 1-2 Rotten also wirklich angebracht.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich persönlich finde Symbiontenlisten mit Schwarmwachen & FNP-Support sehr gefährlich. 60 Symbies+6-9 Schwarmwachen+2 Tervigone sind n gesunder Kern, der wirklich schnell gefährlich sein kann auf der Platte

  • Danke für die Erklärungen.


    Für's erste noch einmal zum "Todesstern". Ist er den Todessternen anderer Völker nicht unterlegen? Denen der Space Wolves etwa?
    Und wäre der Schwarmherrscher nicht noch besser? Oder ist die Regeneration da zu wichtig?

  • den 2+ Rüster habe ich vergessen, ergibt Sinn.


    Weitere Frage. Hat der Tyrant in einem einfachen "Latscherschwarm" auch eine Berechtigung? In meinem Kopf hallt noch das üble Echo der 40Kings-Einschätzung nach. Als reine Supporteinheit Zwar spiele ich an sich keine gemaxten Listen, aber wenn ich mir schon einen Tyranten besorge, dann soll er nicht nutzlos sein.


    An sich finde ich das "Todesstern"-System nicht unfluffig in einer Invasionsstreitmacht der Tyraniden. Ich könnte mir vorstellen, dieses Konzept in meine Liste einzubauen, da sie ja sonst recht "spaßige" Einheiten wie einen Carnifex und Hormaganten enthalten wird.
    Würde der Todesstern auch dort seine Wirkung entfalten? Also "Effiziensboost" und zentrale Synapse?

  • Weniger die Regeneration, als Alter Widersacher und die Tentakel&Schwert Kombi. Die Tyrantenwachen können ja nur eins von beiden bekommen. Und der Alphakrieger kommt normalerweise erst bei hohen Punktzahlen dazu und dann reicht es bei ihm allein kaum aus.
    Sicherlich ist der Schwarmherrscher an sich besser. Aber er kostet halt auch seine Punkte und da er den Rest etwas schlechter unterstützt ist es von den Punktekosten einfach so viel besser nicht. Comprende? :D


    Wichtig beim Tyraniden Todesstern ist eben, dass Zusammenspiel mit anderen Einheiten. Normalerweise solltest du immer einen Gantenschirm vor dir haben. Idealerweise mit Tervigon für den Katalyst. Die Termas sorgen dann dafür, dass man nicht sofort von jeder beliebigen Einheit angegriffen werden kann von der man das garnicht will. Da sie bei nem gegnersichen Todesstern normalerweise sofort draufgehen sollten (allein schon wegen den Rüstungswürfen durch Furchtlos :P ) kann man dann noch schön mit Neuralfressern reinballern und ggf neue Ganten ausspucken, die nochmal schießen lassen und den gegnersichen Todesstern schön umzingeln, damit er ja schön da bleibt wo er ist und keinen Schaden anrichten kann, wärend man seinen einen Stern woanders hinlatschen lässt :thumbsup:


    Tyraniden sind eigentlich (bis auf wenige Ausnahmen) nie die üblichen "fire and forget" Einheiten. Da kommt es immer auf ein gutes Zusammenspiel drauf an. Man könnte fast von Synergie sprechen. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Schockschwarm:
    Der Schwarmtyrant überzeugte mich bisher nicht so arg (in der Theorie). Die Psikräfte habe so eine geringe Reichweite, die Punktkosten sind ziemlich hoch und die Flügel sind ja geradezu unverschämt teuer :S Nimmt man ihn bloß wegen dem +1 auf die Reservewürfe mit?
    Ansonsten kommen Symbionten, Gargoyles, Trygons und Yrmgarls in die Liste, richtig? Das sind doch die stärksten Einheiten im Codex, laut Kompendium. Fehlt noch etwas?


    Schwarmtyranten sind zwar teuer, jedoch habe ich mit ihnen bisher immer recht gut die Punkte wieder reingeholt. Viel mehr als +/- 0 waren es zwar selten, aber das reicht ja eigentlich. Ich spiele sie trotz der unglaublichen Kosten meist mit Flügeln und mach dann ein paar Fahrzeuge auf oder vernasche durch Nervenschock eine beinahe wehrlosen Nahkampfeinheit.
    Symbionten sowie Ymgarls dürfen in einer solchen Liste eigentlich garnicht fehlen. Ymgarls sind zwar meistens nicht lange auf dem Feld, aber bei guter Positionierung kann man mit denen einiges an Punkten rausholen, bevor sie draufgehen. Letztens hab ich damit einen Shadowsord mit 3 Strukturpunkten geknackt (2*6 Ymgarls).
    Trygons sollten auf jedenfall drin sein, einfach weil sie extrem stark sind. Leider dürfen sie in der Runde ihrer Ankuft noch nicht in den NK und werden gerne in dieser wehrlosen Phase zerschossen. Daher immer mindestens zwei der Riesenschlangen (Morgen/Trygon) mitnehmen. Dann überlebt meistens genug, besonders wenn auch noch ein, zwei Tyranten Feuer fressen.



    Schwarmwachen
    Ich weiß so gar nicht, was ich von denen halten soll. Eigentlich dachte ich daran, 2x2 zu bemalen um etwas Beschusskraft in meine Armee zu bekommen und eventuell auch Transporter aufhalten zu können. Die geringe Reichweite macht mir jedoch ein wenig Sorgen - wie sind eure Erfahrungen mit dieser Einheit und in welchem Konzept?


    Schwarmwachen sind meiner Meinung nach sehr nützlich, um leichte Fahrzeuge zu knacken. Je nach Gelände kann man sie häufig so aufstellen, dass sie 24" fluglinie zu ihrem Ziel haben aber die Effektivreichweite für feindliche Nahkämpfer und Schützen um das Gelände herum deutlich höher ist. Da glänzen sie dann durch ihre Sonderregel, die Sichtlinien ignoriert.

  • Da ich dieses Topic jetzt erst gelesen habe und selbst fast ausschließlich "Latscherlisten" - klingt irgendwie abwertend^^ - spiele, möchte ich noch was zum Todesstern einwerfen. Ich spiele auf 1750P meist einen Schwarmtyranten mit 2-3 Wachen, der Erzfeind Regel, Peitsche und Schwert und Biozidkanone. Ich war eigentlich erst gegen die Biozidkanone, aber sie hat sich als ganz praktisch erwiesen, weil einige Gegner dazu neigen ihre Aufmerksamkeit auf den Beschussschwarmi zu lenken. Sieht aber auch gefährlich aus so ne Biozidkanone... Der Schwarmtyrant ist fast nie im Nahkampf, aber mit Nervenschock und einem Tervigon in der nähe können die Ganten schon einiges abfangen. Neuerdings lasse ich die Nemesis mitlaufen und verzichte dafür auf zwei Schwarmwachen. Dank Seelensaugen, überlegen einige Gegner ob sie dann überhaupt angreifen

    Die Religion sagt: Du bist ein Schaf!
    Das Kapital sagt: Du bist ein Konsument!
    Der Schwarm sagt: Du bist ein Gant!