Die Portal-Zirkler. Spielbar oder hat mir ein Haemo das Hirn rausoperiert?

  • Nach dem gestrigen Spiel habe ich wieder Lust auf Dark Eldar bekommen. Und da ja scheinbar wirklich alle (oder zumindest die meisten) Modelle rauskommen sollen steigt die Lust umso mehr.
    Da ich Dark Eldar aber nicht wegen der Regeln, sondern wegen dem Style und dem Fluff mag würde ich wahrscheinlich mindestens 4 Listen bauen. Also Kabale, Kult, Zirkel und ne Mischliste.
    Und weil mir grad danach ist fang ich jetzt mal mit dem Zirkel an.


    Überlegungen zur Liste:
    Also Haemo, Folterer und Taloi sind mehr oder weniger Pflicht. Die gehören einfach in ne gescheide Zirkel Liste find ich.
    Dummerweise schleichen die Taloi etwas rum, wenn man sie einfach so zu Fuß kommen lässt. Und das bedeutet *Trommelwirbel* Richtig! Meine geliebten Portale :thumbsup:
    Problematik mit den Portalen ist mir (zumindest zum größten Teil) klar. Um etwas dagegen zu wirken habe ich auf die etwas kleineren Vipern gesetzt, Nachtfeld rein und schon bei 1000 Punkten zwei rein, damit auch was aus den Portalen wird. Bei Nachtkampf kann es immernoch ne Qual werden weil man nur ein Portal rechtzeitig setzen kann, aber naja.. kann man nix gegen machen.
    Die Hyemshin habe ich, großzügig wie ich bin, reingenommen um ein umstelltes Portal im Notfall freiräumen zu können. Mit den Krähenfüßen hoffe ich mit etwas Glück vielleicht sogar Sentinels, Rhinos oder dergleichen weg zu bekommen, damit zumindest ein Talos da raus kann. Und wenn er raus ist ist das Portal dann eh frei. :P



    Das ganze ist dann erstmal als Basis. Wie ich das erweitern soll weiß ich noch nicht. Grotesquen sind mir etwas zu teuer um erlich zu sein, Urien bin ich mir nicht sicher ob er überhaupt irgendwas taugen kann (obwohl das nicht heißt dass ich ihn nicht ab und an mal einsetzen werde), Cronos wird bei so einer Armee nicht allzu viel bringen (jeder Trupps wird wohl mit 2 Schmerzmarkern starten!) und ansonsten hat man kaum noch was was man fluffiges reinnehmen könnte. Die Hyemshin sind ja auch nur drin, damit die Liste etwas spielbarer wird ohne dabei zu sehr vom Thema abzuweichen.


    Also. Was denkt ihr? Kann man die so spielen? Womit erweitere ich das? Mehr Folterer ist klar. Die zwei Standarts reichen jetzt schon vorn und hinten nicht. Aber lass ich sie über die Portale kommen? Geb ich ihnen ne Barke? Oder stell ich noch ne Viper und hoffe so meinen Gegner etwas zu verwirren was die Portale angeht? Lohnen sich die Hexgewehre überhaupt? Großartig anderen Beschuss werd ich wohl leider nicht haben und ich will auch nicht unbedingt mit allen Folterern in den Nahkampf. Schon garnicht bei der geringen Einheitengröße.
    Fragen über Fragen...

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von DisasterPeace ()

  • oder hat mir ein Haemo das Hirn rausoperiert


    Ich antworte nicht auf rhetorische Fragem :P


    Haemonculus, Hexgewehr, Portalfokus
    - - - > 100 Punkte


    Das Gewehr ist geschmackssache, ganz Lustig, aber bringt eigentlich nicht viel und der Flamer ist normal besser


    Hyemshîn-Trupp
    9 Hyemshîn, 3 x Hitzelanze, 3 x Krähenfußwerfer
    - - - > 294 Punkte


    Warum denn ein so großer Trupp der Nah ran an den Feind muss? ich würde eher 3 Kleine mit Katapulten spielen. Denn so bist du flexibler und wenn die auf Melter reichweite kommen sindsie eh meist danach tot.

  • Die Heymshin gefallen mir überhaupt nicht.


    Die Liste ist vielleicht etwas schöner:


  • nur ein portal ist sehr gefährlich, weil es vorne gelegt werden muss und da dich der gegner ganz schnell ausmövriert hat, ich würde den cronos kicken und dafür noch eine haemo mit portal mitnehmen, sonst ist die für ne fluffliste ganz gut, auch wenn den folterern noch ein säurewerfer gut tun würde.

  • Erstmal danke für die flotte AntwortEN :up:


    Das Gewehr ist geschmackssache, ganz Lustig, aber bringt eigentlich nicht viel und der Flamer ist normal besser

    Naja.. ich will nicht mit nem 5er Trupp so nah an den Gegner ran. Schon garnicht wenn ich sonst keine Standarts auf dem Feld hab. Bei mehr Punkten ist ein 10 mit Haemo und 3 Flamern geplant. Oder 5-7 und zwei Flamer in Barke


    Und bei den Hyemshin ist es ganz einfach. Sie sind in allererster Linie dazu da das Portal frei zu machen, damit meine Taloi auch rauskommen können. Bei nem 9er Trupp hoffe ich ausserdem, dass ich mindestens einmal zum ballern komme. Mehr erwarte ich von dem Trupp schlicht und ergreifend nicht. Dank boosten und Wundverteilung sollten 9 Mann doch hoffentlich lang genug überleben um wenigstens ein Fahrzeug mit den den Tod zu reissen.
    Hitzelanzen sind drin weil sie a) billiger sind und b) ich hoffe mit dem boost auch gleich weit genug zu kommen mit den überlebenden dann in aller Ruhe nah genug dran zu fliegen, zu ballern und sie dann vom Feld zu nehmen. :D
    Fakt ist nunmal, dass sie das perfekte Ziel für jede Anti-Infanterie Waffe sein werden und als einzige vorerst ne wirklich nennenswerte Bedrohung darstellen. Vor allem über die Größe will ich viel Feuer ziehen um die eigentlich viel zu kleinen Folterer Trupps am Leben zu halten. Falls nach der ersten Runde überhaupt noch was steht. :whistling:



    /edit:


    tegris:
    Klar ^^


    @Dosenöffner:
    Ein Portal und die Anti-Fahrzeug Waffen raus? Und dafür mehr Abschusspunkte stellen? Ich weiß ja nicht... Ich weiß die Hyemshin sind einfach nur Opfer, aber ohne find ich das mit den Portalen auch etwas wackelig. :S


    Und die Säurewerfer passen halt leider nicht bei der Viper. IRGENDWAS gegen Infanterie werd ich aber brauchen. Ich erwarte nähmlich nicht dass beide Folterer Trupps überleben. Wenn ich also nicht mindestens einen gegnerischen weg bekomme kann ich Missionsziele fast vergessen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • nur ein portal ist sehr gefährlich, weil es vorne gelegt werden muss und da dich der gegner ganz schnell ausmövriert hat, ich würde den cronos kicken und dafür noch eine haemo mit portal mitnehmen, sonst ist die für ne fluffliste ganz gut, auch wenn den folterern noch ein säurewerfer gut tun würde.

    Das ist jetzt aber nur Geschmackssache bei 1000 Punkten.


    Aber die drei Monströsen Kreaturen machen bei sowenigen Punkten schon ordentlich Druck.
    Ich hoffe, dass ich auch 50% Standard eingehalten habe. :thumbsup:

  • Pff.. 50% Standard.. das is doch was für Nichtwahnsinnge :P


    Eigentlich gefallen mit die Folterer plus Haemo ja besonders gut. Ein Mann mehr wäre natürlich genial, dann könnte man noch einen Säurewerfer einbauen. Was in jedem Fall einiges bringen würde.
    Leider passen in die Viper halt nur 5 Mann. Und ich bin mir halt nicht sicher ob das mit den Portalen klappt wenn ich nichts gescheides habe um es frei zu räumen.


    Als Alternative vielleicht sowas?

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • N'Abend,


    zuerst dachte ich bei deiner Liste an 2 Taloi und einen Cronos, um die Taloi schnell mit einem Marker zu versehen, aber das klappt aufgrund vom Mangel an Alternativen nicht besonders. Daher sinds wieder 3 Taloi geworden...Warum außerdem keine Scherenhand mit Pistole nehmen?


  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt