1750 Punkte gegen SW

  • Hallo


    Hier habe ich eine kleinere Liste von Crons, die am SA mal den Space Wolfes ordentlich den Hintern versohlen sollen.




    Sie ist folgendermaßen zu spielen gedacht:


    Die Krieger bilden einen großen und einheitlichen Kern, der grundsätzlich immer zusammen bleibt und nur langsam vorrückt!


    Die Spinnen schweben hinterher und machen einen auf Konstruktor, wenn was schief gehen sollte.


    Die Destruktoren und ihr Lord beschießen den Feind von den Flanken und suchen sich dementsprechende Ziele aus.


    Der Mono bleibt in Reserve und schockt auf das Spielfeld, durch das Portal kommen dann die Schweren Destruktoren und machen sich auf die Panzerjagd!



    Was haltet ihr von diesem Plan???



    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Möchte dir jetzt nicht den Tag verderben, aber ich glaub keinesfalls, dass du mit der Liste irgendeine Chance haben wirst!
    Gründe sind meiner Meinung nach:


    -Die Necrons sind sehr unflexibel in dieser Größe(20Mann Trupps)
    -Die Destruktoren sollte nicht alleine auf dem SPielfeld stehen, da sie so innerhalb einer Runde voll ausgelöscht werden können und wahrscheinlich auch werden
    -Was soll der Lord mit Dessi-Körper? Willst du wirklich sein Potenzial verschenken und bei den Dessi verderben lassen? Dafür ist er definitv zu teuer
    -Was machen deine Krieger ohne Reg?
    -3schwere Dessis sind auch nicht das Wahre (aus dem selben Grund wie bei den normalen Dessi)


    +bei einem Mono macht man nie etwas falsch!
    +die Spinnen sind wirklich sehr cool geworden seit der letzten Errata- mach jeweils einen Skara, der sich dann durch Deckung bewegt! ->2+Decker für die Spinnen!


    Lass die Spinnen wenn als Blocker für deine Standards agieren, d.h. lass sie VOR ihnen laufen!


    Grüße und hoffe ich konnte helfen :thumbsup:

    WH40K 2011: Eldar
    Siege: 7
    Verloren: 3
    Unentschieden: 4


    CSM:
    Siege:8
    Verloren:2
    Unentschieden:3

  • ... wo isn Dein TombStalker? :D

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • ->2+Decker für die Spinnen!


    So nicht ganz richtig. Deckung nutzen überträgt sich. Von Kleines Ziel kann man das nicht felsenfest behaupten...


    Was die Liste angeht, schließe ich mich ooooo an. Von 20er Trupps würde ich aus Gründen der Flexibilität und der Anfälligkeit abraten und einzelne Desis sind ebenfalls viel zu anfällig...

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Hab das mal beachtet und bin zu folgendem Ergebnis und zu folgender Umstrukturierung gekommen:





    Will den großen Kern Krieger behalten, habe sie nur in kleinere Teile zerlegt.
    Der Lord ist jetzt zu Fuß und in der Mitte des Kerns!!!
    Die Destruktoren sind jetzt 2 Dreierteams, die aber nah beieinander bleiben.
    Die Spinnen lass ich, danke für den Tipp, ooooo, vorne latschen und blocken.
    Bei Variante 2 schließt sich der Tombstalker einfach der Front an!
    (Graubart, hier ist er doch :-P)


    Tendiere zu Variante 2, da der Tomb Stalker doch ordentliches NK-Potential hat und wenn ich ihn mit den Spinnen agieren lassen, dann habe ich mehrere Monströse, die sogar rending haben!



    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Ich wuerde auch zu zwei tendieren. Ich selber zieh lieber normale Destruktoren vor als Schwere. Die meisten gelesenen Erfahrungswerte sagen auch, dass der eine Schuss schwerer Destruktor die Punktkosten kaum aufwiegt und nen normaler Desi sinnvoller ist. Der Einsatz vom Stalker koennte zumindest fuer ein wenig Verwirrung sorgen. Meine beiden sind ja so auf dem Base, dass sie entweder den Kriegern vlle Deckung geben, oder sich selber hinter den Kriegern volle Deckung holen koennen. Kurz, sind genauso hoch wie die Krieger.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ich werde jetzt ziemlich sicher die Liste 2 verwenden!!!


    6 Desis reißen doch ordentlich, dann noch in 12" um ne Spinne halten und gut is'!


    Und der Stalker hat sicher einen Überraschungseffekt für sich!
    Bin gespannt, wie der sich dann macht.


    Erfahrungsbericht wird dann dementsprechend hier folgen, im Tomb Stalker Thread!


    Mal reinlesen am Abend, ich werd da was reinstellen!




    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Liste 2 sieht wirklich ganz nett und spaßig aus ;)
    Vll erstellst du einenen kleinen Bericht ;) Die sind ja allseits beliebt ... :thumbsup:
    Auf jeden Fall viel Glück und besonders Erfolg! Mit etwas feingefühl kann man mit der Liste einiges anstellen ..
    Grüße

    WH40K 2011: Eldar
    Siege: 7
    Verloren: 3
    Unentschieden: 4


    CSM:
    Siege:8
    Verloren:2
    Unentschieden:3

  • Hallo zusammen,


    Ich habe am gestrigen Tage also die Schlacht gegen die Space Wolfes geschlagen.


    Sah folgendermaßen aus:



    Mission:
    Erobern und halten mit drei Missionszielen, eines in meiner Aufstellungszone, eines in der meines Gegners und eines in der goldenen Mitte des Spielfeldes.


    Aufstellung:
    Mein Gegner stellt so in in seinem Missionszielgebiet zwei Razorbacks (gefüllt) und einen Sturmtrupp auf.
    Einen Rhino und einen Razorback in die Mitte des Feldes sowie "normale" Wölfe und eine Truppe Donnerölfe. Auf seiner linken Flanke hat er dann auch nochmal einen einzelnen Sturmtrupp aufgestellt.


    Ich habe 3 meiner 10er Trupps etwa in die Mitte gestellt, von dem Lord unterstützt und eine Spinne im rechten Bereich. Eine EInheit Necrons, die von ner Spinne unterstützt wurden, haben sich gleich das Missionsziel gekrallt.
    Die beiden Destruktoren haben sich links gehalten aber schön in Reichweite meiner dritten Spinne.
    Der Tomb Stalker hat sich zuerst noch etwas hinter der Armee versteckt.
    Der Mono blieb in Reserve.


    Spielverlauf
    Initiative lag beim Gegner, da ich leider die Initative nicht stehlen konnte.


    Spielzug 1:
    Die SW rushen sofort mit ihrem Rhino und ihrem Razorback in die Mitte.
    Aus dem Rhino steigen einen Runenpriester (?) und sein Trupp aus und sind schon mal in Reichweite des Missionsziels.
    Die Wölfe und die Donnerwölfe mit ihren Reitern ziehen in Richtung meiner linken FLanke.
    Der Razorback war mit ScheBo ausgerüstet und dann hat der Gegner auch gleich mal meine Infanterie unter Beschuss genommen.
    Mein Tombstalker hat durch den SchweBo gleich mal eine Verwundung kassiert.
    Der Runenpriester hat dann gleich mal seinen besch***** Wolfsschlund geöffnet (der zum Glück nur 2x im Spiel funktioniert hat) und mich mit 2 Crons UND dem Tomb Stalker nen INITEST machen lassen, was der Stalker zum Glück mi ner 2 geschafft hat.


    Ich bin dran.
    Die Infanterie beginnt gemütlich zu marschieren. Schön geschlossen auf die Mitte zu.
    Die Destruktoren halten sich links und begeben sich in die ideale Schussposition.
    Die Spinnen versuchen sich an Schwärmen, 2 von 3 schaffen das auch.
    Die Infanterie hat nur eine Einheit mit der sie was treffen kann, den anderen fehlen jeweils ein oder zwei Zoll (DAS tut weh)
    Sie schaffen es, dem Trupp des Ordenspriesters 3 Modelle rauszureißen.
    Die Destruktoren haben zum einen den Razorback zerstört (YIPPIE, Adieu SchweBo) und zum anderen den Donnerwölfen die ersten Verwundungen zugefügt (wer kann ahnen, dass die Teile dermaßen gute Profilwerte haben)
    Der TombStalker sprintet in den NK.
    ort hat der dann auch demensprechend was gerissen, aber hald nicht übermäßig viel, nur 2 Modelle weg.
    UND ICH HABE ÜBERSEHEN, DASS DA ENERGIEFÄUSTE IN DEM TRUPP SIND!!! O_o


    Spielzug 2:
    Die Donnerwälfe und die Wölfe bewegen sich auf einen Trupp Crons und eine Spinne mit Schwarm zu.
    Sonst hat der Gegner in diesem Zug nicht viel gemacht, außer mit seinem Sturmtrupp seiner linken Flanke auf meine Infanterie zu ballern.
    Dann NK: Meine Crons und die Spinne sind den Wölfen und den Donnerwölfen zum Opfer gefallen.
    Der Kampf mit dem Stalker hat sich für mich relativ gut gehalten. Ich habe eine Verwundung kassiert (trotz 6 Attacken Energiefäuste) und mein Gegner 3.


    Verstärkung: Mein Mono schockt links vom Missionsziel (von mir aus links) aufs Feld und weicht nur 4 Zoll vom Zielort ab (Yippie-ya Yeah!)
    Ich mich mit den Destruktroren sofort aus dem Gefahrengebiet zurückgezogen und außer Reichweite der Wölfe gegangen.
    Die Infanterie zieht ihren Kreis um das mittlere Missionsziel enger und schießt, was nur geht (diesmal mit ordentlich Verlusten auf Seiten der SW)
    Gauss Fluxprojektor schießt auf 6 gegnerische Einheiten im Umkreis und reißt somit auch ordentlich was.
    Die Infanterie brennt noch mehr Löcher in die Pelze der Wölfe.
    Die Destruktoren killen den Wolftrupp und versuchen wieder einige Verwundungen bei den Donnerwölfen, was eher mäßig gelingt.
    NK: Schlagabtausch Tombstalker und SW: Ich kassier wieder eine Verwundung (zum Glück nur eine) und teil aber 2 aus.
    Ich nutze die Chance und hau mit meinem zwei verbliebenen Lebenspunkten mithilfe meinnes Zurückfallens aus dem NK ab.


    Spielzug 3:
    Dieser Zug läuft denkbar schlecht für mich.
    Einer der beiden Razorbacks der bis jetzt beim Missionsziel in der gegnerischen Aufstellungszone gehockt ist, beschließt, sich dem Kampf um die Mitte anzuschließen und rusht mal schön vor, um Infanterie der Wölfe herzubringen.
    Im Fernkampf wird mein Tomb Stalker von S8 DS2 vernichtet (ich hatte beinahe Tränen in den Augen, als ich gemerkt habe, wie beschissen ich den Stalker positioniert habe, als ich zurückgefallen bin und somit sein Schicksal besiegelt.)
    Mein erster 3er Trupp Destruktoren wird bis auf einen zerschossen, der aber glücklicherweise standhaft bleibt.
    Im NK stürmen die Donnerwölfe auf meinen Mono, der sich durch das Schocken im vorigen Spielzug nicht bewegt hat und treffen ihn zu dritt also automatisch.
    Durch pures Würfelglück schaffen sie es auch noch meinen Mono zum explodieren zu bringen.
    Einziger, wenn auch schwacher, Trost war, dass die Explosion den Donnerwölfen zwei Verwundungen eingebracht hat (was mir nacher noch zu Gute kommen sollte)
    Neupositionierung bringt sie in Richtung des Missionsziels.


    Mein Spielzug sah nur so aus.
    Ich sehe mich mit zwei Fahrzeugen und drei Trupps der SW im Bereich des mittleren Missionsziels konfrontiert. Mir ist also klar, dass ein Sieg eigentlich nicht mehr möglich ist (außer mit unverschämtem Glück) und entschließe mich auf ein Unentschieden zu spielen:
    Die Infanterie hat diesmal endlich ordentlich was gerissen. Ein Trupp der Wölfe wurde bis auf zwei Mann reduziert, diese verpatzen ihren Moraltest und hauen mal schön ab. (ein Trupp weniger in der Mitte)
    Die Crons, die sich nicht dem Lord angeschlossen hatten, ballern mal ordentlich auf den Runenpriester und seine Jungs und es gehen auch 2 Modelle flöten.
    Die Destruktoren, die noch vollständig sind ballern auf die Donnerwölfe und schaffen es tatsächlich, einen umzulegen und den letzen beiden (einer davon HQ) mit nur noch einem Lebenspunkt dastehen zu lassen.
    Die Truppe mit dem Lord geht in den NK und macht einige Verwundungen.


    Spielzug 4:
    Der Rhino der noch mit dem Sturmtrupp auf dem gegnerischen Missionsziel sitzt, steht im Gelände und will losfahren. Zu meiner Freude wirft er ne 1 und wird somit lahmgelegt.
    Der Infanterietrupp steigt aus und trollt sich um das Missionsziel.
    Die Donnerwölfe machen den Destruktoren in einem Sturmangriff den Garaus.


    Ich bleibe mit dem Lord im NK. Alle IKWs bis auf einen funktionieren, also 9 Crons und ein Lord im NK
    Der andere Necrontrupp beschießt die verbleibenden Modelle des vorher fast ausgelöschten Trupps, der sich gesammelt hatte.
    NK passiert nicht viel außer, dass ich 3 Leben verliere und mein Gegner 2.


    Spielzug 5:
    Die Donnerwölfe holen sich den einen Necrontrupp und schaffen ihn auch (es waren nur noch 8 übrig)
    NK wieder 3 Leben von mir gegen 2 Leben der SW


    Ich mache mein IKW und wieder schaffen es bis auf einen alle. Also habe ich 8 Crons und nen Lord im NK.
    Ich bekomme zwei Verwundungen, mein Gegner eine.


    Spielzug 6:
    Die Donnerwölfe, beschließen, sich am NK zu beteiligen.
    Zu meinem Glück hat mein Lord die selbe Ini bricht mein seiner Energiewaffe die letzten beiden Lebenspunkte der Donnerwölfe und beseitigt so die gefährlichste Feindeinheit in diesem Spiel.
    Ich verliere 2 Crons
    Sonst passiert in diesem NK nicht viel.


    NK Necrons + Lord gegen Runenpriester plus Trupp. IKW hat ein Cron geschafft, bleiben 7.
    Energiewaffe des Lords verursacht eine Verwundung, die Gegner löschen 2 Crons aus


    Spielzug 7:
    Die Wölfe drehen so richtig auf und metzeln mir die letzten 5 Crons weg.
    Der Lord besteht den Test nicht und zieht sich (zum GLück) nur 5 Zoll zurück.


    Ich lasse den Regenerator zünden und zu meinem und meines Gegners Erstaunen stehen tatsächlich 6 Crons wieder auf.
    Der Lord und die Crons bilden wieder eine Einheit, stellen sich so hin, dass das Missionsziel umkämpft ist und bilden eine Schusslinie.
    Diese dezimiert den Trupp auf einen übriggebliebenen Marine und den Priester mit einem Lebenspunkt.


    Durch einen Würfelwurf ist das Spiel hier beendet.



    Fazit:
    Naja, ich hätte wirklich einiges besser machen können und habe einige Fehler gemacht, die nicht sein hätten müssen, aber ich habe das Ruder noch rumgerissen.

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


    2 Mal editiert, zuletzt von The_Duke ()

  • ich glaube, ich waere das Risiko eingegangen, den Stalker im NK zu lassen... Beschuss halte ich derzeit fuer schlimmer als E-Faeuste mit Ini1.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Erstmal danke für den Spielbericht :up:


    Mir sind da aber ein paar Regelunklarheiten aufgefallen: Wenn dein Lord sich nach einem Nahkampf 5" zurückzieht, ist er dann nicht immernoch in 6" zum Gegner? Ich frage nur, weil sich sonst der Lord nicht hätte sammeln können, weitergerannt wäre und für Missionsziele ignoriert worden wäre :whistling:


    Spinnen erzeugen außerdem immer einen Skara. Bei einer 1 verlieren sie einen LP, aber einen Skara haste eben trotzdem.


    Und nach Runde 7 wird gewöhnlich nichtmehr gewürfelt: Das ist die letzte Runde in Standardmissionen... normalerweise wird nach der 5. gewürfelt und nochmal nach der 6. Aber nach der 7 ist engültig Schluss...


    Nach Beschuss mit Schnellfeuerwaffen kann man übrigens auch nichtmehr in den Nahkampf... was ich mit Necs sowieso generell nicht machen würde, außer gegen Tau und Imps. Durch lustige Würfe kann es eben doch mal passieren, dass der Lord nicht trifft, die Krieger nur eine Wunde machen und die 4 Space Marines 2... dann versiebt man den MW-Test und gibt sich Fortuna geschlagen :P
    ...Kein Fussballclub...

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Danke für deine Mühen, den Spielbericht anzufertigen. Vor allem weil ich noch nie gegen SW spielen konnte, ein interessantes und wertvolles Erzeugnis ^^ Mehr davon!


    Zu Kampfemus Korrekturen möchte ich noch was ergänzen: Ich glaube der mono hätte im Spielzug, in dem er geschockt ist, nicht schießen dürfen, da geschockte Fahrzeuge als mit Marschgeschwindigkeit bewegt gelten (und Monos ja nun eindeutig keine schnellen Fahrzeuge sind ;-) ).

  • @ Graubart:
    Naja, im nachhinein habe ich mir das dann auch gedacht, aber da war es leider schon zu spät.
    Auf jeden Fall habe ich gelernt, dass der Stalker niemals alleine unterwegs sein darf, das ist dann doch etwas zu viel für ihn.
    Als Supporter auf jeden Fall, zum Beispiel mit Unterstützung von Phantomen und/oder Albträumen.



    @ Kampfemu:
    Ich hatte das Glück, dass sich mein Gegner so neupositioniert hat, dass ich genügend Abstand zum Feind hatte, um mich zu sammeln.


    Das mit den Spinnen ist eine gute Nachricht. Ich wusste zwar, dass sie einen Lebenspunkt verliert, steht aber nirgendwo, dass sie den Skarab nicht trotzdem erschaffen kann.


    Ja, so war das natürlich auch gemeint. Wir haben in Runde 5 und 6 gewürfelt und dann war automatisch aus.


    Ich bin nicht in den Nahkampf, als ich in Runde 7 gefeuert habe.



    @ Gambler:
    Hey, dein positives Feedback freut mich.
    Gern geschehen.
    Zu der Mono-Frage: Wenn der Mono als SChocktruppe kommt, so darf er, wie jede andere Schocktruppeneinheit auch feuern. Schocktruppen dürfen standardmäßig nur nich in den Nahkampf rein, aber der Mono kann das ja nicht :-P



    @ all:
    Wenn gewünscht, kann ich zukünftig wieder mal Berichte reinstellen, aber dann werde ich mir den Schlachtverlauf aufschreiben und alles dokumentieren.
    Das hier habe ich aus dem Gedächtnis raus geschrieben.



    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!