1850 Punkte-Liste für Turnier...so brauchbar?

  • Hallo zusammen.


    Habe für ein 1850 Punkte Turnier mal eine Liste erstellt. Das Ganze sieht dann so aus:




    *************** 1 HQ ***************


    Bigmek
    - Energiekrallä
    - Schpezialkraftfeld
    - Panzarüstung



    *************** 2 Elite ***************


    12 Pluenderaz


    10 Bosse
    - 10 x Panzarüstung
    - Dok
    - Grotassistänt
    + Kampfpanza
    - 4 x Fette Wumme
    - Todeswalzä
    - Grothälfaz
    - Panzaplattenz



    *************** 4 Standard ***************


    30 Boyz
    - 3 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä



    30 Boyz
    - 3 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä



    30 Boyz
    - Wummen
    - 3 x Bazzukka
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä



    30 Grotz
    - 3 x Treiba



    *************** 3 Unterstützung ***************


    3 Wummen
    - Kanonä
    - 6 x CrewGrotz



    Gargbot
    - 1 x Gitbrenna
    - 1 x Cybotnahkampfwaffe
    - Grothälfaz



    Gargbot
    - 1 x Gitbrenna
    - 1 x Cybotnahkampfwaffe
    - Grothälfaz




    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1843



    Der Plan dazu sieht folgerndermaßen aus:


    Bigmek mit Kraftfeld in die Bosse und alle zusammen in den Kampfpanza, die Gargbots in 6 Zoll Umkreis für die Deckung. Diese Kombination stellt die "Speerspitze" dar, die vorweg brettert.


    Dahinter kommen die Boyz, mit einer lang gestreckten Reihe Grots vorneweg, für den Deckungswurf.


    Plünderaz und Megawummen bleiben im Hintergrund und dienen der Feuerunterstützung / Fahrzeugabwehr.


    Schwachpunkt, ich weiß: die Bosse haben keine Krallen dabei (außer die vom Bigmek) und auch sonst keine Wundgruppen, es handelt sich aber um die Black Reach Bosse, deshalb ist leider keine andere Auswahl vorhanden. Durch Panzarüstung waren die in bisherigen Spielen aber immer schon recht hart und dank FNP vom Dok eine echte Bedrohung.


    Was haltet ihr also von der Liste? Ist die so benutzbar, oder hab ich da irgendwo was elementares vergessen oder übersehen?


    Grüße

  • Also ich find es wäre ne Fun-liste. Für Turniere ist sie aber einigermaßen unbrauchbar.
    1. Wozu braucht der BM. ne E-krallä. Weil wenn du so auf WYSIWYG wert legst, woher hat er dann die E-krallä (die seh ich dann eher an nem boss,
    weil 1. der Bigmek nichts anderes als nen Boss is und 2. der BM nen UCM is und der gegner in im Nahkampf gezielt rauspicken kann. Und wenn das dann Termis sin haste kaum mehr was was den gefährlich wern kann. Außerdem kann er nich ausder 2. Reihe zukloppen.)
    2. Wenn du Mr. Bigmek bei den Bossen mitfahrn lässt wieso brauch der panza dann Grothelfaz? 2 FW am Panza reichen übrigens voll aus.
    3. Wenn du echt bosse spieln willst, brauchst du nen Waaaghboss. Nimm einfach einen Gargi raus und WB rein. Außerdem wenn du die wahl zwischen Körpa und Rüssi hast nem Körpa.
    4. Tausch die FW der Moschaz mit den Bazzukkaz der Ballaz.
    5. Grotze sin bessere Missiziel halter als Deckungsgeber.(Wenn jemand ein bisl erhöt steht gibts wieder keine Deckung. Außerdem sin Grotze ja recht klein und...naja)
    Bei Vernichtung kannstse durchaus als Stör- und Ballaeinheit nehmen.
    6. Schleudaz sin bessa als Kanonän. Wenn du Panza abwehr spieln willst kannste aber durchaus Kanonän spieln. Oder gegen LR auch mal Risiko ZZAPwummn spieln :D
    Außerdem brauchst nich so viele Grotze. (wenn ich meine schleudaz spiele schießt eigentlich niemand drauf). bei ZW bräuchst schonen paar mehr Grotz.
    7. Statt Helfa am Gargbot liber Platten (oder beides)


    Die Plünderaz sin schonnen harter Brocken (max. 36 min. 12 Schuss mit S 7 DS 4)
    Also warte aber erstmal auf andere Kommentare die mich verbessern.
    also Dann. :beck:

    Hoch leben Gork und Mork!!! :beat: Da einä is kleva aba brutal, da annere brutal aba kleva.
    Waaagh! wird von gw ofiziel mit 3 a's geschriebn un isn geschützta name.


    Und...
    hoch lebe die Kabale der Schattensonne, die die (fast) einzige Kabale ist die noch im Adel in Commoragh lebt und sich noch gegen Vect wiedersetzt (und noch ein Attentat auf ihn vorhat :evil: )

  • Wenn du die Grotz als Meatshield spielen willst, dann nimm 2 kleinere Mobs, die erleichtern die Chargecontrol (<- hui, neues Kunstwort). Bei einem Mob muss nur eine kleine Fitzeleinheit in den Shield rennen und er ist weg. Bei zweien wird nur 50% des Schildes gezogen und du kannst dir immer noch aussuchen, wen DU angreifst, während der Gegner in Grotz festhängt. Darüber hinaus lassen sich zwei Mobs besser vor den Boyz weg bewegen als eine Front und sie bieten später bessere Flanken- und Rückensicherung, wenn die Boyz angekommen sind. Oder aber du stellst 2 Mobs auf eigene Missionsziele, die sich besser verstecken lassen als ein riesiger 30er (eigentlich 33er) Mob, und das mit der Erparnis von einem Treiba (Außer du splittest 20:10).


    Keine Ahnung, ob das praktisch so hinhaut, aber theoretisch sind 2 Mobs als flexibler Meatshield besser. :up:

  • nur ganz schnell und grob (hehehe):


    Bigmek: Panzarüsse kann man sparen - kann - muss nicht ^^
    12 Pluenderaz: kann man auch als 2x6 aufstellen hat vor und nachteile - 12 sind ne gute Truppe :up:


    10 Bosse: nein ... sorry .... du schöpfst damit das Potential deiner Bosse nicht aus. wenigstens 2-3 Krallän sollten rein. ein Whaaghbanner, eine Trophänstange ist Pflicht (ich nehm inzwischen 2 mit) usw usw usw - aber ich schätze das liegt an Br-Bossen?
    Da geht mehr
    Der Panza ist 1A - vielleicht nur 2 Fette Wummen, das reicht i.d.R.




    Boys sind ok - alles klar :thumbsup:


    Grotze auch - es wurde ja schon darauf hingewiesen da was zu teilen




    MegaWummen: nimm auch nen Treiber mit. Das stabilisiert den Verein ungemein gegen Moralchecks. Munigrotze sind auch sehr nett


    Wenn du die Punkte frei machen kannst, takker Panzaplatten an die Botze (2 Fette Wummen am Panza weg - dafür Platten an die Botze z.B.)



    Taktik ist klar denke ich. probiers. denk nur dran, dass dein Panza mit einem dicken "Bitter erschiesse mich" schild rumfährt, weil er allein ist.


    Testspiele würde ich auch anraten, denn so nen Haufen Grün rumzuscheuchen - das sollte man schonmal vorher getestet haben.


    In diesem Sinne:
    Happy Chopp_ing Time


    (mir fehlt trotzdem ne mobile Anti-Tank Truppe :D Panzaboyz? ^^ )

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Danke für die Anregungen.


    - Das mit den Bossen und deren Ausrüstung liegt halt daran, dass es die BR-Bosse sind. Das kann ich nicht ändern, zumindest nicht kurzfristig.


    - Woher der Bigmek seine Krallä hat finde ich ist eine komische Frage. Laut Codex ist das möglich und da der ein Eigenbau aus einem BR-Waaaghboss ist, hat das Modell ohnehin eine Krallä.


    - WYSIWYG: das klang in dem Beitrag so, als wäre ich da zu kleinkariert, ist aber in den Turnierregeln so festgelegt. Und da ich ohnehin recht neu bei 40K bin, will ich mich da halt nicht "in die Nesseln setzen".


    -Grotz teile ich noch auf, das hat auch den Vorteil, dass dadurch ein Treiber frei wird, der zu den Megawummen kann.


    - Kampfpanza: Grothälfa kommen raus, da hab ich nicht drauf geachtet, dass die ja überflüssig sind mit Bigmek. Fette Wummen werden auch noch reduziert.


    - Waaaghbos kommt evtl. noch rein wenn ich die Punkte noch freibekomme. Kann ich 2 UCM dem Bosstrupp anschließen?

  • Ich finde Grothelfaz an Panzern nie verkehrt. Mit Mek gibts soweit ich weiß 2 Reperaturwürfe und manchma muss der Mek auch woanders rumspringen, so dass er den Panzer nich neubauen kann.


    Die Bosse kann man mMn. auch mal so spielen, muss sich aber bewusst sein, dass gewisse Einheiten diese Bosse problemlos weghacken (FNP-Blood Angels z.B. besonders gut). Statt 10 Bossen mit Panzarüsse würde ich langfristig auch eher 7-8 mit geilem Stuff empfehlen (also Waaaghbanna, Stange, Krallen etc)
    Die Gargbotze find ich auch eher etwas unglücklich. Aber vermutlich hast du keine Killakanz, wenn du die Gargs schon mitnimmst ;)
    Je nach Geländesituation würde ich auch entscheiden die Lootas aufzuteilen oder groß zu lassen.


    Grundsätzlich kann deine Liste funktionieren, aber gegen "krasse" Turnierlisten wirst du ein paar Probleme haben, da der KP leicht platzt, die Gargbotze zu wenig Druck machen und deine Feuerkraft auch schnell nach hause gehen kann. Dann haste 10 Bosse zu Fuß und 90 Orks die auf Missionszielen rumhängen.


    Meine Empfehlung wäre:
    1x Gargbot in den Standard verschieben, auf die Kanonen verzichten, 2 Kampfpanza mitnehmen und dann 2x19 Orks und 2x25 Orks zu spielen. Dadurch wird die Liste sehr gefährlich. Vermutlich scheiterts zwar an den Modellen, aber für die Zukunft so als Tipp

  • Das scheitert tatsächlich an den Modellen. Als zweiten Transporter hätte ich momentan noch einen Pikk Up.


    Dennoch habe ich mich kurzfristig entschlossen, heute mal im GW-Laden vorbei zu schauen um ein wenig aufzurüsten.


    - 1x Bosse auf jeden Fall, um die notwendigen Bits und Modelle zu haben um meine Bosse unterschiedlich auszurüsten


    - 2x Killakans: Finde ich von den Modellen her schon gut, wollte ich damals auch eigentlich bestellen, habe dann aber durch einen Versandfehler 2 Gargbots bekommen und es einfach mal mit denen versucht. Was ich bisher so an Listen gesehen habe, wird ja oft auf Killabots gesetzt.


    oder


    - 1x Kampfpanza: zur Unterstützung des bereits vorhandenen.


    Ist natürlich eine seht kurzfristige und spontane Idee, würde mich aber trotzdem über Kaufberatung freuen, wenn die denn realistisch ist und nicht nach dem Motto: "Da musst du jetzt halt nochmal 500€ investieren und dir 10 Panzer, etc, kaufen" ;)

  • Ich persönlich würde dir empfehlen das zu kaufen, wodrauf du bock hast. Dein Ziel kann dann halt schon sein letztendlich 2 Kampfpanza und 6 Killabotze zu besitzen. Aber man kann in einer Panzerliste auch "nur" 3 Killabotze spielen. Vor allem wenn man eh noch 2 Gargbotze dabei hat.


    Kurzfristig am "klügsten" finde ich die Variante einen Kampfpanzer zu kaufen und dann als Speerspitze 2 Kampfpanza (1xBosse, 1xBoys) und einen Pikk Upp mit 10 Boys drin zu spielen. Wobei der Pikk Upp eher so ne Reserveeinheit ist, die mal ausputzen kann oder in der letzten Runde aufn Missionsziel fährt oder so.


    Die eigentliche Frage ist aber: willst du lieber brachiale Latscher mit Botzen spielen oder eher in Richtung Kampfpanzer gehen? Wenn du mit deinen 90 Boys viel Übung hast macht auf dem Spielfeld die Botwand natürlich mehr Sinn.

  • Hm, das ist schwer zu beantworten.


    Kampfpanza find ich schon gut, das Modell ist einfach top und das zocken mit denen macht auch Spaß.


    Allerdings tendiere ich eher zu den Masse Armeen mit vielen Boys und ggf. eben auch Killabots, für das "orkige" Spielgefühl. Der Panza ist dabei ein stabiles Taxi für den wertvollen Bosstrupp und die Latscha und Bots übernehmen den Rest.


    Gargbots waren bislang immer nur mittelmäßig erfolgreich. Haben wenig gerissen im Kampf mit anderen Einheiten, aber sich als sehr robust erwiesen und auch aufgrund des imposanten Modells immer ordentlich Feuer auf sich gezogen, dass dann den Boys erspart geblieben ist.


    Deshalb bin ich bei den Killabots ein wenig unschlüssig. Grundsätzlich hätte ich Bock auf die Latscher-Liste mit 6 Killakans, habe natürlich aber auch keine Lust, mein Geld für mittelmäßige Einheiten zu vergeuden, die ich dann nicht spiele.

  • Kampfpanza ist halt im turnierbereich nichtmehr wirklich stabil fürchte ich - das Kraftfeld hilt, aber wenn mal eine Horde nerviger Leute in NK kommen wirds haarig (mir haben mal 2 Pikkupmobs nen Kampfpanza zerklopft ^^ ) das solltest du im Hinterkopf behalten.
    Ne Lascan mahct halt auch PNZ14 AUA und wenn es die 12 erwischt ists schon sehr haarig (es ist ja nicht nur eine)


    Botz und was reißen:
    Was kostet denn die "teure" NK Variante mit Platten und Gort? 120 leppische Punkte! (also teurer geht schonmal net
    vergleich das mal mit nem standardcybot der SM: der kostet in der standardausrüstung schon 105 - soll der was können wird er auch mal teurer (Las/Rak bot mit Panzerung: 160).
    ein Ironclad oder Ehrwürdiger sind da schon anders dabei.


    dann darf man nicht vergessen dass das Hauptpotential des Botz ist einfach groß und böse zu sein :D und wenn er rankommt halt böse Aua zu machen (meiner hat halt mal dank Aufstellung als Standard bei Schlacht im Morgengrauen einen Beschuss aussitzen müssen und war dann an den Rhinos und SM dran und hat 3 Runden lange böse gemoscht bis er gemeltert wurde)


    Also was ich sagen wollte: der muss nicht wunder was reißen, denn er ist einfach schon durchs da sein seine Punkte wert und der Gegner muss was gegen ihn machen.


    Daher favorisiere ich den NK Bot: der kann mit dem Panza mitrennen. der Brenne/NK ist auch fein wenn man mal gegen ne Massearmee ranmuss und selbst gegen SM macht der Flammer seinen Job


    Ich hab den Dakkabot getestet und der ist wirklich eher mau, weil er halt nicht Fisch nicht Fleisch ist: er kann nicht rennen und seine 2 Fetten Wummen mit 2 NK Waffen sind halt ne Mischbewaffnung. damit ist er einbisserl flexibel und satte 20 Punkte billiger (die Panzaplatten sollte man trotzdem mitnehmen) aber mein Favorit ist im Moment der Moschabot mit 4 NK Waffen.


    Und killakanz sind ganz groß!
    Allein die Grotzukka ist für sich ne Wucht und die Kanz könne halt auch böse moschen (mir mal nen Warboss zerklopft - es reicht halt ein verschmissener Retter und schwubs isser tot)
    meine sind 100%ig flexibel dank magnete und mit den Fetten Wummen und MEgablastern aus Botgussrahmen (WARUM GW? WARUM? warum ist die einzige Waffe, die am Bot wirklich fürn A***h ist: Megablaster im Gargbot rahmen und nicht bei den Kanz, wo ich sie zwar auch nciht sielen würde ^^ - habs getestet - Bazookas sind genausogut und mit Megablasta schießt man wenn dann eh lieber auf Termis ... und wann kommen die schon mal? - nicht sicher genug die Investition an Punkten zu rechtfertigen.)


    Also: wenn du Kanz baust: mach einheitliche Waffen - zur Not schick ich dir Plastikcard und rohre, damit du dir noch Grotzukkas bauen kanns - die sind nämnlich Gold wert!
    Egal ob schlecht gerüstete Gegner oder SM - Grotzukkas machen das ^^
    Flammer sind sinnfrei!
    Fette Wummen sind die günstige Bewaffnung und nicht schlecht
    Raketen gibts mMn an Buggies und Koptern besser (synch BF2 ~ BF3)
    Megablasta, wenn du weißt, dass auch mal Termies rumrennen (das ist nämlich das Problem: die fahren in der Regel gleich im LR und müssen erstmal raus) - trotzdem:
    meine Einstufung:
    Grotzukka > Fette Wumme >..... Raketen > ............................. Flammer/Megablasta


    Und ich will meinen Bossmob verkaufen! Wenn du interesse hast sag bescheid

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.


    Das mit dem Megablasta überrascht mich allerdings ein wenig. Habe den irgendwie besser eingeschätzt als die Grotzukka, weil er Stärker ist, einen größeren DS hat und im Gegensatz zur Grotzukka auch noch Sturm 1 statt Schwer 2 ist, also auch "aus der Bewegung heraus" schiessen kann.


    Hab den an den Gargbots allerdings nie getestet, weil ich die meist in der NK/Brenna Variante gespielt hab (sind auch magnetisiert).


    Für die Killakans hatte ich die Megablasta aber quasi schon mental eingeplant :D . Wo liegen denn da die Nachteile im Vergleich zur Grotzukka / anderer Bewaffnung?

  • 1. Läufer schiessen alles - immer - die sind Waffenexperten. da isses egal ob die Waffe sturm oder schwer ist :D
    2. Grotzukka legt 2x pro Kan die kleine Schablone mit BF3, das sind viel mehr treffer als der eine Megablasterschuss ^^ und das machts dann die Masse an wunden - erwischt du nen anderen Ork oder Tyra, dann fallen seine Modelle wie fliegen (6 kleine Schablonene S6 verwunden halt sehr sicher)


    auf einen Punkte:
    Megablasta hat als einzigen Vorteil gegenüber der Bazooka den DS2 statt 3 - der reicht aber in 90% der Fälle schon um den Gegner zu ärgern und S8 ist gleich
    Grotzukka legt 6 Schablonen (bei 3 Kanz) S6 - das ist bei ner glücklichen Abweichung und guten Würfeln macht mehr Schaden als 3 Schuss aus den S8 Waffen und ist günstiger!


    ein deutlicher Nachteil ist die Reichweite: grad mal 3/4 der Rakete oder des Blasters. Man kommt damit aber mit einmal Laufen 2x zum feuern und dann geht ich immer in NK mit den Kanz ... das sit so übel, wenn ein Trupp SM an denen Hängt und stück für stück vernichtet wird


    Interessant wirds halt gegen Charaktermodelle ohne ewiger krieger. da ist S8 Ds2 schon interessanter.
    oder bei Termilastigen listen ... da werden Kanz mit Megablasta ganz groß - aber das ist sehr situationsbedingt.


    Nur: rechtfertigt das die Punkte?
    Fette Wumme < Grotzukka < Bazooka < Megablasta (jeweils 5 Punkte)
    der Megablasta ist mMn zu teuer für das was er kann (in der 3ten Edition war er wie ne Plaka - das wär fein wenn der ne kleine Schablone mit S7 Ds2 legen würde - dann wären die Punkte auch ok und alle Meks würden den auch nehmen dann)
    Und Bazookas gibts mobiler und genauso treffsicher an Koptern und Buggies - Grotzukkas gibts nur einmal und zwar an Kanz


    Also ich finde die im Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ok, das mit dem "Waffenexperten" hatte ich nicht auf dem Schirm. Das wirft natürlich gleich ein ganz anderes Licht auf die Sache.


    Dann werde ich mir wohl auch noch Grotzukkas basteln müssen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe gibt es dafür keine Bits, oder?



    Edit: Ok, hab eine nagelneue Box Bosse und 2 Pakete Killakans hier liegen. Stellt sich jetzt die Frage, wie ich die Bosse am besten ausrüsten soll, bzw. welche Bits geeignet sind, um die bemalten BR-Bosse mit möglichst wenig Schaden aufzurüsten. Wäre auch hier für konstruktive Vorschläge dankbar.

  • Kombiwummen und verlängerte Waffenstile sind für BR Bosse denk ich gute Upgrades um ihnen Fette Spalta und Kombiwummen zu verpassen. Ansonsten machste einfach die Hand ab und ne Kralle dran.


    Was deine Bosse halt auf jeden Fall brauchen:
    1 Bannaträga mit Kralle
    1 Krallentyp mit Trophäenstange


    Der Rest is im Grunde egal, wobei ne angemessene Anzahl Fetter Spaltas auch nie verkehrt ist. Den Dok würd ich mir auch bauen, du hast jetzt 15 Bosse. Damit kannste auch locker ma 2 Mobs spielen. Dann brauchste nochma 2 Krallentypen mit der oben genannten Ausrüstung ;)

  • Ok, ich habe meine Liste noch einmal komplett überarbeitet. Das Ergebnis sieht nun so aus:



    *************** 1 HQ ***************


    Bigmek
    - Energiekrallä
    - Schpezialkraftfeld
    - Cybork Körpa



    *************** 2 Elite ***************


    12 Pluenderaz


    8 Bosse
    - 8 x Cybork Körpa
    - Dok
    - Grotassistänt
    - 2 x Fetta Spalta
    - 3 x Energiekrallä
    - 1 x Brenna Kombiwumme
    - 2 x Trophä'enstangä
    - 1 x Waaaghbanner
    + Kampfpanza
    - 2 x Fette Wumme
    - Todeswalzä
    - Grothälfaz
    - Panzaplattenz



    *************** 4 Standard ***************


    12 Boyz
    - 1 x Bazzukka
    - 12 x Panzarüstung
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Pikk-Up
    - Bazzukka
    - Panzaplattenz
    - Grothälfaz
    - Vastärkte Rammä



    30 Boyz
    - 3 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä



    30 Boyz
    - Wummen
    - 2 x Bazzukka
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä



    15 Grotz
    - 1 x Treiba



    *************** 3 Unterstützung ***************


    3 Killabotz
    - 3x Grotzukka
    - Grothälfaz


    3 Killabotz
    - 3x Grotzukka
    - Grothälfaz



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1845



    Die gröbsten Änderungen:


    - hab die Bosse jetzt mit unterschiedlichen Wundgruppen ausgestattet und ihnen Cybork Körpa gegeben. Ausserdem hab ich die Anzahl der Bosse reduziert.


    - hab bei den Boyz einen 30er Mob Moschaz durch einen 12er Mob Panzaboyz auf nem Pikk-Up ersetzt.


    - insgesamt 6 Killabotz hinzugefügt



    Konzept:


    Bigmek kommt mit zu den Bossen in den Panza und bildet mit dem Pikk-Up und den Killakans die Spitze, die Dank des Kraftfeldes auch hoffentlich gut durchkommt. Bosse können dank der Krallän Panzer angehen oder andere schwer gepanzerte Ziele (Termis, etc.) angreifen. Die Pikk-Up Boyz sollen möglichst schnell fiese Beschusseinheiten im Nahkampf binden. Killakanz mit Grotzukkas sollen große Gruppierungen angreifen.


    Fukntion der Boyz und Grotz sollte klar sein, sind halt die punktenden Einheiten, die ggf. auch noch die Reste aufwischen. Plünderaz geben Feuerschutz gegen Fahrzeuge und halten die eigene Aufstellugnszone sauber.


    Ich hoffe, die Liste ist jetzt (etwas) brauchbarer geworden.

  • Der Kampfpanza könnte ne Enterplanke vertragen, ist aber nicht unbedingt nötig bei einem Panza.
    Da gibts halt den Trick sich mit 12" an den gegnerischen Panza ranzu"schleichen" die Plankänattacke zu machen und dann zu hoffen, dass der Panza durchhält um dann in der Folgerunde selber auszusteigen und anzugreifen. Aber wie gesagt ... bei einem und bei der Fracht wirst du wahrtscheinlich nie in die Situation kommen sondern gleich rausgehen und Anstürmen.


    Bazzukkas am Pikkup und im Pikkupmob kannste dir sparen. Die bringen finde ich nicht viel. Man kann sie spielen und ich hab schon gute Berichte von nem Haufen Pikkupz gelesen mit viele Bazookas. Hier allerdings würde ich die Punkte einsparen. Der Pikkup wird eher seine 12 oder sogar 18" machen wollen, dann dürfen die Boyz nciht feuern und ein einzelner Bazookaschuss vom Pikkup selber ist halt ein 1:2 Gamble (33% zu treffen ... und gegen ein Rhino dann halt noch ne nicht so berauschende Chance durchzukommen)


    Pikk-Up selbst: überladen.
    Alles was der wirklich braucht ist die Ramme.
    Nach meiner Erfahrung kommt der nie zum reparieren, weil der so dünn gepanzert ist, dass der Gegner den wenn, dann komplett wegräumt.
    Gleiches gilt für Panzaplatten: meiner stand sehr sehr selten da wegen betäubt, sondern wurde fast immer komplett zerlegt und dann würfelt man eh auf die Tabelle im Kodex.
    (Bitte an der Stelle sei mir der Hinweis erlaubt, dass ein Pikkup nie "explodiert" im Sinne des RB und immer als Wrack stehen bleibt:
    Bei Kaboom steht zwar, dass der Pikkup "explodiert", aber das im Zusammenhang mit dem Aussteigen der Passagiere und den später klar geschriebenen Satz: "The Trukk is destroyed" und "all passengers must disembark" bedeutet, dass ein Pikkup ls Wrack stehen bleibt weil er "destroyed" und nicht wirklich im Sinne der Schadenstabelle explodiert und die Boyz aussteigen. Es wird klar erklärt, dass diese trotzdem einen Schadenswurf ablegen als ob der Pikkup explodiert wäre. Damit ergibt sich für mich, dass es eben ein Zerstört ereignis ist mit einer Explodiert Wirkung für die Passagiere, die aber aussteigen - weil ich es immer wieder mal falsch sehe und selber über 1 Jahr gebraucht habe es zu raffen. man liest: "explodes" und denkt alles wär klar... )


    Bazookas in den Ballaboyz sind sinnfrei:
    Wumme sollen viele Wunden auf Inf legen - Bazooka will auf Fahrzeuge feuern.
    Klar sind 3 Bazookas statistisch fast eine DS3 Wunde (3 Schuss mit 33% und ner verschwindet geringen Chance von 1/6 nicht zu verwunden) in der Inf dann. Aber ist das die Investition von 15Pkt wert (gegenüber 3 Fetter wummen)?


    Das musst du entscheiden. Ich hab selber schon gute Ergebnisse erlebt, weil die Boyz halt zu "Notfall" Panzaknackern werden.
    Ich würde es ausprobieren an deiner Stelle und selber entscheiden.


    Selbst werde ich nie Bazookas in Boyz spielen, weil ich Kopter, Buggies und Panzaknacka hab, die den Job gezielt erledigen und damit die Boyz sich voll auf die Gegnerische Inf konzentrieren können.


    Ansonsten finde ich die Liste schon gut.
    Pack den Mek in die Bosse, dann profitiert der auch vom FNP und gibt denen mit MW8 wenigstens ein bisserl Moral ;) oder lass ihn im Mob mitlaufen wegen der vielen LP - das entscheidet sich je nach Gegner, aufstellung usw.


    Testest du die Liste vorher mal? Würde mich interessieren wie sie abschneidet.


    Viel Spass damit

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Grothelfaz in den Killabotzen sind sinnlos, weil die bei lahmgelegt ergebnissen in der schwadron schon zerstört werden, ebenso find ich den Pikk Upp und die Panzaboys überladen. Würde mir da Bazookas und so weiter einsparen.
    Die übrigen Punkte kannste in verschiedene Gimmicks wie Kanonän oder so stecken. Wennde irgendwie 60 Punkte freikriegst nimm nen Waaaghboss mit. Der muss nich viel können, manchma reichen auch die 6 Attacken S6 im Angriff um irgendwas zu verprügeln. Aber er macht die Bosse zu Standards und kann selber S8 Wunden auf die Bosse fressen. Klar isser mit Megarüsse 100x besser, aber son 60 Punkte Typ der ausflippt und S6 Wunden verteilt kann schon witzig sein.

  • Danke für die schnelle und wiedermal äußerst ausführliche Antwort.


    Die Modifikationen am Pikk-Up machen wahrscheinlich wirklich Sinn. Wenn ich so drüber nachdenke ist der bei mir glaube ich auch noch nie betäubt worden, sondern immer gleich zerstört.


    Die Bazzukkas am und im Pikk-Up werde ich wohl auch rausnehmen. Ob ich die aber komplett weglasse weiß ich noch nicht genau. Hab halt die Befürchtung, gegen gepanzerte Fahrzeuge, etc. "mit runtergelassener Hose" dazustehen. Wobei 3 Bazzukkas ja auch nicht so der Brüller sind. Mal schauen.



    Mit den eingesparten Punkten nen Waaaghboss zu nehmen hatte ich auch schon überlegt. Mal gucken wie und ob das klappt.



    Die Liste werde ich aber definitiv noch testen. Das Turnier ist erst Ende Mai.

  • gegnerische Fahrzeuge machst du im NK


    und die Hälfa an den Kanz hab ich glatt übersehen ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)