Grey Knights-Einsteiger bräuchte ein wenig Hilfe...

  • Hallo!


    Bisher habe ich Black Templars gespielt, die Besten der Besten.
    Nun haben mich die Grey Knights gepackt, die Besten der Besten der Besten.
    Ein Grund ist die Möglichkeit, Termis als Standards aufzustellen. Bin ein Fan von
    Termirüstungen, und jetzt kann man damit auch noch punkten? :thumbsup:
    Ein weiterer Grund ist dieser elitäre Hauch, der die Knights umgibt, vom Fluff
    und von den Regeln her, und eben auch die Vielseitigkeit: Beschuß oder Nahkampf?
    Beschuß UND Nahkampf! :up:


    So, leider bin ich noch nicht tief genug im Dex und den Taktiken drin, bisher weiß ich nur,
    das ich mind. 3 Termitrupps als Standards aufstellen will.


    So derzeit sähe meine Liste (1850 Punkte, Turnier"status" (keine BCM, keine Anti-Liste)
    so aus (noch ohne HQ, bin da nicht so sicher, was ich da nehmen soll...):


    So, jetzt bräuchte ich eure Hilfe:
    Welche HQ-Auswahl(en) soll ich nehmen?
    Kann man damit was anfangen? Oder ist das schon zu extrem?
    Wäre auch noch sschön, wenn ich noch ein oder zwei Nemesis-Ritter reinbekommen könnte...
    Ich habe eigentlich nur eine Bedingung: Keine Servos oder noch schlechter!


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Eldracor ()

  • Ich würde so viele der Cybots wie möglich als normale Cybots aus der Unterstützungssektion spielen. Das Upgrade zum Ehrwürdigen bracht der durchschnittliche Dakka-Bot einfach nicht, die geringere BF wird durch die sychr. Waffen ausgeglichen. Insgesamt würdest du 120 Punkte sparen wenn du nur zwei der Ehrwürdigen Cybots zu Normalen downgraden würdest, dann hättest du immernoch einen Slot für den gewünschten Dreadknight frei.


    Als HQ empehle ich den Großmeister, da du mindestens einen der Termitrupps schocken solltest um ein wenig Mobilität in die Liste zu bringen. Mit seiner Grand Strategy könntest du entweder die Cybots und den Dreadknight zu punktenden Einheiten machen oder letzterem Scout geben um ihn schnell zum Gegner zu bringen.


    Den evtenuellen Dreadknight würde ich entweder mit Teleporter und Flammenwerfer oder nur mit dem Flamer ausrüsten. Die anderen Fernkampfwaffen sind zu teuer und ineffektiv um darüber nachzudenken und das Schwert ist zwar nett, aber der Knight kommt auch gut ohne es klar.


    Den Termis solltest du definitv verschiedene Waffen geben, alleine schon um die Wundgruppenanzahl zu erhöhen. Ich halte einen Hammer, 2 Schwerter und 2 Hellebarden pro 5 Mann für ideal um ein Gleichgewicht zwischen Input (Schwertern) und Output (Hellebarden,Hämmer) zu finden. Das Upgrade zum meisterhaften StuBo kann man mal mitnehmen wenn man die Punkte übrig hat, aber für die 15 Punkte die du dafür ausgibt kann man bessere Sachen mitnehmen, z.B. Strahlungs- oder Psigasgranaten beim Großmeister.


    Paladine kann ich übrigens nur empfehlen, auch wenn ich zuerst nicht wirklich von ihnen überzeugt war. Ich habe in meinem letzten Spiel eine 10er Paladinwand samt Scriptor aufgestellt und war doch überrascht wie viel die Jungs einstecken und austeilen können. Der Trupp hat zwar an die 850 Punkte gekostet, dafür aber auch das Spiel fast im Alleingang gewonnen. 4 Psibolter räumen gegen Fahrzeuge ordentlich auf und im Nahkampf ist den Palas ohnehin kaum ein Gegner gewachsen. Durch die Psikraft Shrouding haben sie fast immer zusätzlich zum 2+ Rüstungswurf einen 3+ Deckungswurf, in Kombination mit den 2 LPs richten selbst Plasmawaffen kaum noch Schaden an. Der Nachteil ist natürlich, dass man seine Komplette Liste um den Paladin-Trupp herrum aufbauen muss,denn viele Punkte bleiben nicht übrig.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Hmm, okay, das mit den Paladinen gefällt mir.
    Und mit den Bots hast du natürlich auch recht, ist wohl etwas übertrieben...


    Habe die dann mal zu drei "normalen" gemacht (wird aber wohl nicht ganz billig,
    Autocannons für beide Arme gibt´s wohl nur bei Forgeworld...)


    Scriptor und Paladine hört sich gut an (Wenn der Scriptor "Quicksilver" nimmt, gilt
    das dann auch für den Dämonenhammer? Oder gilt da immer noch "Immer Ini 1"?)


    Ich fange nur langsam an zu zweifeln, ob ich bei den ganzen Psiboltern mit Psi-Muni
    überhaupt noch die Cybots benötige...


    Würde dann so aussehen:


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Der Dämonenhammer hat immernoch Ini 1. Im Endeffekt genauso wie bei den Space Marines der E-Hammer, der wird durch die Psikraft auch nicht beschleunigt.


    Die Autokanonen würde ich mir aus Quadcannons von Planet Strike Bauen, das ist auch nicht teurer als fW und Du bekommst n och ein bischen nettes Gelände dazu.


    Die Cybots haben mit Psimunition S8, daher ist es eigtl fasst jede Runde pro Bot ein zerstörtes oder beschädigtes Rhino.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • So, mal eine Liste mit Großmeister und Scriptor im 5er Paladintrupp, 3 Standards und 2 Bots:


    *************** 2 HQ ***************
    Großmeister der Grey Knights, Meisterhafter Sturmbolter, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, Digitalwaffen, Psiaktive Munition, Empyreische Hirnminen, Strahlungsgranaten
    - - - > 220 Punkte


    Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Gedankenschnell, Schleier
    - - - > 160 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Paladin-Truppp
    5 Paladine, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter, Upgrade zum Apothecarius, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
    - - - > 435 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Terminatortrupp
    5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter, Psi-Aktive Munition
    + Upgrade zum Justicar, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, Meisterhafter Sturmbolter -> 10 Pkt.
    - - - > 255 Punkte


    Terminatortrupp
    5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter, Psi-Aktive Munition
    + Upgrade zum Justicar, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, Meisterhafter Sturmbolter -> 10 Pkt.
    - - - > 255 Punkte


    Terminatortrupp
    5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter, Psi-Aktive Munition
    + Upgrade zum Justicar, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, Meisterhafter Sturmbolter -> 10 Pkt.
    - - - > 255 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
    - - - > 135 Punkte


    Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
    - - - > 135 Punkte



    Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

    Der Großmeister mit Scriptor in den Paladinen räumt wohl recht gut auf
    und lebt auch lange genug, um das zu schaffen.
    Die verschiedenen Granaten und Psikräfte helfen wohl recht gut dabei... ;)
    Die drei Standards...Naja, drei Termitrupps eben.
    Und noch 2 Bots zum Panzerjagen.


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Ich würde auf alle Fälle versuchen möglichst viele Servo Schädel mit zu nehmen, da diese Dir das Punktgenaue schoken ungemein erleichtern werden.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Digitalwaffen, Hirnminen, Psimuni und meisterhafte Waffen raus, dafür Servoschädel und Psigasgranaten rein. So würde ich den Großmeister ausrüsten, die Kosten bleiben gleich. ^^


    Dafür kannst du genauer Schocken und gegnerische Einheiten im Nahkampf werden in 5/6 aller Fälle entscheidend geschwächt.


    Der Scriptor braucht definitiv noch Zuflucht, du kannst die Kraft zusätzlich zu allen anderen anwende, da sie im gegnerischen Spielerzug gewirkt wird. Für die 5 Punkte hast du die Option eine 12" Zone gegen gegnerischen Nahkampfeinheiten zu schaffen, gerade große Einheiten hassen nichts mehr als schwieriges und gefährliches Gelände.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Hab 30 Punkte freigemacht, indem ich den Sergeants in den Standards die
    meisterhaften Waffen gestrichen habe.
    Raus sind auch Digitalwaffen, Psiaktive Muni und Strahlungsgranaten beim Großmeister.
    Reingekommen sind dafür 3 Servo-Schädel und Psigasgranaten beim GM, Zuflucht beim Scriptor
    und die Paladine haben alle meisterhafte Waffen bekommen.



    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Ich würde zusehen, dass ich irgendwo wieder Punkte für Strahlungsgranaten beim Großmeister zusammenkriege. Am besten ein paar meisterhafte Waffen oder die Hirnminen streichen.


    Die Strahlungsgranaten sind einfach genial, W3 Einheiten werden schon von normalen Knights autogekillt und W4 verwundet man sogar ohne Hammerhand auf die 3+. Durch die Granaten kann man ruhig mal eine Runde auf Hammerhand verzichten was gegen Gegner mit einer starken Psi-Abwehr sehr praktisch ist, einfach weil man nicht mehr so sehr auf die Psikraft angewiesen ist. Alternativ kann man auch die Psiwaffen aktivieren.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Paladin-Truppp
    Upgrade zum Apothecarius, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
    - - - > 455 Punkte


    alle drei lohnen sich erst bei 7+ Mann so richtig ich würds eher so spielen 2 mann mehr 15 pkt. weniger


    Paladin-Truppp
    7 Paladine
    - 4 x Nemesis-Psihellebarde
    - 2 x Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde
    - 1 x Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer
    - 5 x Sturmbolter
    - 2 x Psibbolter
    - - - > 440 Punkte


    außerdem würde ich den termis 4 hellbarden nehmen statt halb halb

  • Allerdings würde er dann sowohl auf dei Vorteile von mehreren Wundgruppen als auch FnP verzichten, was gerade gegen Massenarmeen sehr gut ist. Man kann die Paladine dann eben nichtmehr in Gantenhorden ersäufen und die Psischwerterminatoren halten E-Fäuste besser aus als Hellebarden.


    Paladin-Truppp
    6 Paladine
    - 3 x Nemesis-Psischwert
    - 2 x Nemesis-Psihellebarde
    - 1 x Nemesis-Dämonenhammer
    - 3 x Sturmbolter
    - 2 x Psibbolter
    - Upgrade zum Apothecarius
    - - - > 445 Punkte


    Gesamtpunkte Grey Knights : 445

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • du hast 6 Wundgruppen ich 5
    sie in gantenhorden zu ersäufen ist imo nie besonders gut außerdem gibts davon ja auch nicht so viel
    was das fnp angeht werden die paladine in der liste hauptsächlich mit anti-tank beschossen und da bringt das fnp nichts

    Zitat

    Psischwerterminatoren halten E-Fäuste besser aus als Hellebarden

    klar aber: sanguard incubii und co haben mit hellbarden das größerer problem außerdem ist die verbesserung (vom rettungswurf) nur 1/6

  • So, habe jetzt beschlossen, eine reine Termiarmee aufzustellen.
    Da wird mir dann zwar die Reichweite der Bots fehlen, aber ich bin schon
    bei meinen Templars kein Fan von den Kisten, die sterben immer zu schnell.
    Die Maschkas ersetze ich durch die Psibolter, die "nur" 24Zoll Reichweite stören
    mich bei meinen Templar-StuKas auch nicht. Und mit S8 durch Psi-Muni und Rending
    habe ich endlich eine Waffe, die beim Land Raider keine Streifschüsse machen kann... ;)


    Die ganze Truppe wird dann aus 26 Modellen bestehen, ist nicht wirklich das
    Meiste, aber es sind immer noch 26 Grey Knight-Termis :thumbsup:
    (Ist auch modellbautechnisch recht simpel, 5 Boxen Termis + 1 Scriptor,
    den Großmeister wird man ja aus Bits zusammenbauen können.)


    Und so wird das aussehen:


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarztempler ()

  • So, hab mal deine (sinnvollen wg. Retter) Tips zu GM und Scriptor sowie zu den Termis (10er Trupp)
    befolgt. Hatte dann natürlich noch einige Punkte übrig. Der GM hat jetzt ´nen Flamer, der Scriptor
    hat noch Warpriss bekommen, die Einheit möchte ich sehen, die ´nen Angriff von der Truppe
    mit funktionierenden Psikräften überlebt... :D


    Hatte dann noch 30 Punkte übrig, damit habe ich dann die StuBos der Paladine meisterhaft gemacht.
    Ist einfach zu merken, holt noch etwas mehr Effektivität aus der Psi-Muni, und es zermürbt den
    Gegner noch mehr ("Da darf ich jetzt auch noch bei jedem einmal wiederholen...")


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Ähm, die Psimini wirkt nicht bei Psiboltern. Die bekommen keine S mehr!!!


    Du hast dann also nichts außer den Hämmern um Panzerung 14 zu plätten!!! Also Fernkampftechnisch

  • Ähm, die Psimini wirkt nicht bei Psiboltern. Die bekommen keine S mehr!!!


    Du hast dann also nichts außer den Hämmern um Panzerung 14 zu plätten!!! Also Fernkampftechnisch


    Schei**e! 8| Stimmt ja! Ist mir ja noch gar nicht aufgefallen! ;( Dann muß ich mir einiges nochmal überlegen...


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • So, Psi-Bolter bleiben nun doch drin. Durch S7 und Rending können die
    sehr wohl auch dickere Panzerung knacken (machen Templar-Termis ja
    auch mit StuKas und "Panzerjäger"...)
    Die einzige Alternative mMn wären zwei Bots mit je 2 Maschkas, aber
    das wird €-mäßig einfach zu teuer (Pro Bot noch eine Aegis-Box für die
    zusätzlichen MaschKa-Teile...)


    Ändere die Liste aber trotzdem so um, das ich noch ´nen Vindicare
    rein bekomme. Die Standards werden 2x10 Termis, dafür nur noch 5 Paladine.
    Dadurch habe ich jetzt 27 Termis (+1) und den Assassinen, der die richtig
    dicken Panzer auf´s Korn nehmen kann (Turbo-Penetrator).



    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Nimm für den Apothecarius lieber einen zusätzlichen Paladin mit. Der Apo lohnt sich nur bei mehr großen Trupps (8+) und selbst da finde ich ihn unnötig und zu teuer. Gegen alle Waffen die den Palas gefährlich werden können hat man kein FnP und Bolter oder ähnliches machen sowieso kaum Schaden. 50 Bolterschüße töten gerade mal einen Paladin, da braucht es keinen teueren Apo. Der zusätzliche Paladin erhöht dagegen den Output und erhöht im Gegensatz zum Apo auch die Resistenz des Trupps gegen DS 1/2 und S8+ Waffen.


    Das Bruderschaftsbanner frisst auch nur unnötig Punkte, im Grunde bekommst du bei einem 5er Trupp nur die Attacken wieder rein die du durch den Termi mit Banner verlierst. Und das automatische Aktivieren der Psiwaffen ist definitiv keine 25 Punkte wert.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Palas abgespeckt. Großmeister auch 10 Punkte günstiger.
    Dafür jetzt insgesamt 7 Paladine, insgesamt habe ich dann 29 Termis
    und den Vindicare.


    Noch was zu meinen Listen: Ich versuche, möglichst viel aus den Boxen
    herauszuholen. Leider ist in jeder Box aber nur ein Psibolter,
    so das man da ein wenig eingeschränkt ist (siehe Liste: 29 Termis = 6 Boxen = 6 Psibolter)


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.