Höllenhund-Reichweite

  • Neulich hatten wir beim spielen ein kleines Problem. Unser Imperiale Armee spieler wollte mit seinem Höllenhund über eigene Einheiten drüber feuern, so das der Anfang der Flammenschablone die eigenen Modelle nicht berührt. Nach einer längeren Debatte mit unserem Gegner hatten wir uns immer noch nicht geeignet, und würfelten drum. Um das das nächste mal zu vermeiden, wollte ich mal eure Meinung einholen, und auch eure Erfahrungen.


    Für den Imperator

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

  • Naja er darf über die eigenen Einheiten rüberscheißen, da man sich vorstellt, er scheißt mit hohem Druck einen Strahl nach vorne und deckt dann in einer Bewegung das Gebiet der Flammenschablone ab. Er ist kein Flammenwerfer sondern eher ein Napalmwerfer..

  • Ist meiner Meinung nach Eindeutig, es steht:

    Zitat

    ... platzierst du die Flammenschablone so, dass sich das schmale Ende innerhalb von 12 Zoll zur Waffe...

    Da steh Platziere, und deshalb würd ich sagen ist es eindeutig, dass man damit über seine eigenen Einheiten drüber schießen kann, solange die SCHABLONE keine eigenen Modelle berührt!


    Lg Warpsprunggenerator


    €: und was vielleicht noch wichtiger ist, dass dann auch noch steht:

    Zitat

    Die Infernokanone wird dann wie jede andere Waffe mit Flammenschablone Behandelt!

    Zeigt, dass es eigentlich nur ein Flamer mit Reichweite ist, man darf ja auch über eigene Modelle schießen, mit "normalen" waffen!

  • Unser Imperiale Armee spieler wollte mit seinem Höllenhund über eigene Einheiten drüber feuern, so das der Anfang der Flammenschablone die eigenen Modelle nicht berührt.


    So ist sie korrekt angelegt. Was sollte dagegen sprechen?
    Eigene Einheit nicht berührt? Reichweite eingehalten (In diesem Fall 12" bis zum beginn der Flammenschablone)? Solange diese Bedingungen eingehalten werden, ist der Schuss legal.

  • Danke für eure schnellen Antworten. Habe mir schon gedacht das wir das so richtig gemacht haben, aber unser Gegner (Eldar) wollte nicht das wir so seine Ranger aus dem Gebäude brennen. werde dem Spieler dass das nächste mal so erklären.


    Für den Imperator

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

  • Die kleine ist für normale Spiele groß genung.
    Ich hab in Apospielen schon gesehen was Waffen, die die Höllensturmschablone verwenden, anrichten. Da kann man dann schnell mal viele Modelle vom Tisch räumen, was für Apo Ok ist aber in einem normalen 40k Spiel einfach zu viel ist.
    Unter die normale Flammenschablone bekommt man auch genug Modelle eines Trupps vor allem beim Höllenwuffi bei dem man die Schablone sehr frei legen kann und meistens die Möglichkeit hat sie optimal zu platzieren.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Flammenschablonen sind auf kurze Distanz meist wirklich verheerend, die müssen garnicht viel größer sein.


    Die Höllensturm Schablone ist ja länger als einige Waffen überhaupt Feuerreichweite haben, hat eine 5" Schablone als "Kopf" und ein entsprechend großes Gebiet, welches in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich hab einmal eine Kreischer-Killer-Brut auf dem Feld gehabt und mit einer einzigen Schablone mehrere Infanterietrupps und sogar einen Transporter vom Feld gefegt. Da sieht man dann, warum man sowas in normalen Spielen nicht stehen hat.