Kommentare zu "Sollbruchstelle"

  • Vor einer geraumen Weile hatte ich einen Techpriestercharakter gespielt, dessen rauchige, distanzierte Verkorkstheit zumindest für mich sehr erheiternd war. Der Eisenvater hier, Kalimandras, hätte sein Erbe und die Weiterentwicklung eben jenes welchen werden sollen. Nur noch unterkühlter, minus den albernen Akzent, noch vertrackter und mit etwas mehr „grumpy old man“.


    Ich gestehe daher, die ursprüngliche Idee und Fassung war nicht für das LG-Thema an sich bestimmt. (Sondern für das Profil des Rollenspielcharakters, der nie zum Einsatz kam.) Allerdings wurde es hierfür noch einmal so gekürzt und poliert, man könnte fast sagen, es ist eine komplett neue Inkarnation. Inwiefern es ohne den vorangehenden Profilteil mit Hintergrundinformationen wirkt, kann ich nur schlecht beurteilen, allerdings lasse ich euch damit auch mehr die Möglichkeiten eigene Vorstellungen einzubringen.


    Zum Inhalt: Ich weiß, es mag dem einen oder anderen seltsam anmuten, eine Geschichte unter dem Etikett „Letztes Gefecht“ mit Astartes drin vor sich zu haben, und keiner stirbt. Noch schlimmer: Es fließt nicht einmal Blut und geprügelt wird auch nicht. Aye, ich bin mal wieder Sergeant Specialcake. (Mein Ghostreader meinte schon, es würde eher zu den Lamenters passen. Ich nehme das einfach mal als Kompliment. ;) )


    Inwiefern es trotz aller Schnörkellosigkeit und Mangel an epischer Handlung dennoch ein letztes Gefecht darstellt, überlasse ich nun ganz dreist eurer Interpretation…

  • So dann will ich mal erster, wenn mir keiner dazwischen funkt und mich ninjad (komisches Wort naja).


    Erstmal eine Kleinigkeit die behoben werden sollte.


    Zitat

    Dennoch hielt er es ihm Moment nicht für nötig, etwas an der Situation zu ändern. Gelassen nahm er seine Instrumente wieder auf und begann zu arbeiten.

    Da ist wohl das "h" in der Suppe.^^ War der einzige Fehler der mir aufgefallen ist, ist aber auch nicht unbedingt meine Stärke, außer beim Teetrinker, da fallen sie mir sofort auf. :evil:


    Nun denn zur Story:


    Auf jedenfall unerwartet. :D
    Dass es nicht einen direkten Kampf und Blutvergießen gibt tut der Sache keinen Abbruch. Der innere Konflikt zwischen den Personen ist sehr schön ausgearbeitet und auch wenn man die Vorgeschichte, wie meinereiner nicht kennt. Kommt die Tragik des Bruchs der Freundschaft sehr gut rüber.
    Ich verinterpretiere mich vlt. aber ich erkenne für meinen Teil, beim Eisenvater auch ein Kampf mit sich selbst den er augenscheinlich aber verliert.


    Der Titel Sollbruchstelle passt auch perfekt zur Handlung. Besonders wenn man bedenkt dass es sich ja um die handwerkelnden Iron Hands handelt. :thumbsup:

  • Hehe, ja das mit den Lamenters stimmt wohl und ich denke du solltest es als Kompliment auffassen ;)


    Die Story gefällt mir richtig gut und ist wirklich ein schöner letzter Kampf, auch wenn dieser mal nicht so aussieht wie einer :D
    Schön viel Tiefgang :up:


    Naja .. aber eins ist an deiner Einleitung zu bemängeln... es fließt doch Blut :whistling:;)
    hehe.. Spaß
    ein wirklicher schöner Anfang für das Themenevent :)


    Nächste mal trag ich alles in Reimform vor :D


    Grüße Teetrinker

  • Scriptor Epistolarius Therion Kiel der Raven Guard, Hexenmeister der Interpunktion meldet sich zur Stelle!
    Und hat fast nichts zu vermelden :D
    Nyataine, du hast es mir durch die Trennung der direkten Rede vom Text um einiges erleichtert (zumindest mache ich selbst das immer falsch *g*, also gut umgangen). Fehler in der Zeichensetzung finde ich indes fast keine, auch wenn du (z.B. hier: "Der Edelstein, rot wie das Blut, welches das kleine Gerät nun befleckte, lag aus seiner Fassung gelöst daneben.") öfters mal von Gedankenstrichen ("Der Edelstein - rot wie das Blut - welches...") Gebrauch machen könntest, um den Lesefluss zu aufrechtzuerhalten.


    Hier ein paar Verbesserungsvorschläge:


    Bei der Zuordnung der Charaktere hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, obwohl komplexe Geschichten normalerweise nicht mein Problem sind:


    Sonst aber eine gut geschriebene Geschichte, ich mag deinen Stil. Ich kann mich Toshiro nur anschließen.
    Hochachtungsvoll Scriptor Epistolarius Therion Kiel der Raven Guard, Hexenmeister der Interpunktion ^^


    PS: mag sein, dass ich irgendwas vollkommen falsch verstanden habe... liegt dann wohl an der Zeit :D

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

    Einmal editiert, zuletzt von Epistolarius ()

  • Zuerst ein dickes Danke für die durchweg positiven Rückmeldungen und die Fehlersuche. Bis auf ein bewusstes Stilelement habe ich gleich mal editiert. :up:


    Da ist wohl das "h" in der Suppe.^^


    In der Tat. Man kann eine Story aber auch so lange durchkämmen, wie man will, irgendwas bleibt immer noch. ;)


    Zitat

    Ich verinterpretiere mich vlt. aber ich erkenne für meinen Teil, beim Eisenvater auch ein Kampf mit sich selbst den er augenscheinlich aber verliert.


    Du bist der richtigen Fährte auf der Spur. (Zumindest nach dem, was ich mir zurechtgelegt habe/hatte.) Wenn ich es symbolisch ausdrücken darf, ist diese Wunde allerdings schon alt, das Schlachtfeld verlassen und der Kampf lange verloren.


    Naja .. aber eins ist an deiner Einleitung zu bemängeln... es fließt doch Blut


    Touché. Selbst wenn es freiwillig und nicht viel ist. ;)


    Nächste mal trag ich alles in Reimform vor :D


    Sehet, den finsteren Reiter am Horizont. Grausige Kunde er bringt, läutet er doch das Ende unseres kleinen, kuschligen Bereichs der Literatur ein.
    He, nicht mit Avocado werfen! War nur ein Scherz. Wäre bestimmt amüsant zu lesen, Tee. ;)


    mag sein, dass ich irgendwas vollkommen falsch verstanden habe... liegt dann wohl an der Zeit :D


    Oder an einer Ungeschicklichkeit meinerseits. ;) Solche Verwirrungen sind eben die Folge einer Geschichte, der die erläuternde Einleitung so frech stibitzt wurde. :D Mir ist es offenbar trotz aller Mühe nicht gelungen, wichtige Informationen für jene deutlich zu machen, die sich zuvor eben nicht durch das gesamte Profil arbeiten konnten. Mit einhergehendem vollständigen Namen des Hauptcharakters.


    Um etwas Licht in das neblige Dunkel meiner Gedanken zu bringen…


    Phersu Kalimandras = ehem. Eisenvater = Silhouette = Schattenriss = neues Deathwatch-Mitglied.
    Petrolek, sein Iron Hand-Bruder und Freund. (Was die Schülerschaft angeht, wäre das durchaus möglich, vielleicht auch sinnvoll, war jedoch bisher nichts in Stein gehauenes.)


    Mir kam es nur seltsam vor, Petrolek seinen Freund einzig mit Nachnamen oder Titel ansprechen zu lassen. (Allein letzteres stellt ja bereits die astartestypische, distanzierte Förmlichkeit her.) Offenbar wurde das nicht klar genug… spontan wüsste ich allerdings auch nicht, wie ich diesen Aspekt in der Story selbst verbessern könnte. :huh:

  • Ist Eisenvater Kalimandras eine Figur im GW-Fluff oder von dir erschaffen worden, Nytaine? Ich kenne mich mit Iron Hands nicht wirklich aus - und hier im Forum habe ich von ihm noch nicht gelesen. Deswegen entschuldige mich, wenn ich das mit den Namen durcheinander gebracht habe; ohne Vorwissen hatte ich eben so meine Schwierigkeiten.


    Um es aber noch einmal zu wiederholen: Du hast eine sehr gute, tiefgehende Geschichte geschrieben, die in mir das Verlangen auf mehr weckt - ich möchte erfahren wie es dazu kam und es mit beiden weitergeht ^^


    °● ep

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Kalimandras (mit allem was dazugehört) ist vollkommen ein Surrogat meines persönlichen wahnsinngetränkten Charakterkompost. Demnach konntest du noch nichts von ihm gelesen haben, Epistolarius. Einfach da er weder offiziell ist, noch bisher irgendwo anders sein hässliches Haupt emporgereckt hatte. ;)


    ohne Vorwissen hatte ich eben so meine Schwierigkeiten.

    Verstehe ich vollkommen. Kein Grund für Entschuldigungen. ^^


    Du hast eine sehr gute, tiefgehende Geschichte geschrieben, die in mir das Verlangen auf mehr weckt - ich möchte erfahren wie es dazu kam und es mit beiden weitergeht ^^

    Heiliges Erdbeertörtchen. Genau sowas will doch jeder von uns Hobbyschreibern hören. :D Der Haken? Eigentlich plante ich keine weiteren Ausflüge in der Hinsicht. Selbst sein (unfertiger) Steckbrief ist bisher nur eine traurige Übung in Zeitverschwendung. Aber deswegen hatte ich das Ganze ja noch auf der Platte herumfliegen - wegen der zarten Hoffnung, ich könnte den Kram irgendwann nochmal brauchen. ;) Keine Versprechen, aber vielleicht packt es mich nochmal.

  • Eigentlich wurde schon alles gesagt was zu der Geschichte gesagt werden musste. Ich stimme Epistolarius zu, dass man ohne entsprechendes Hintergrundwissen etwas Probleme hat die Charakatere immer sicher auseinander halten zu können. Vielleicht magst du doch noch ne Legende oder sowas in die Geschichte editieren? Nach ner schönen Abgrenzung, mit Punkt und Kommata und dergleichen mehr.


    Insgesamt gefällt mir diese Kurzgeschichte doch ziemlich gut. Man kann schön viel mit anfangen und sich Gedanken zu machen wenn man es denn nur will. Was hat die beiden verbunden? Was war es, dass Kalimandras zu seiner Entscheidung getrieben hat? Warum fällt dieses Gefecht so kurz aus und warum scheint es von Anfang an keine Hoffnung auf einen Sieg von copypaste... ääh Petrolek zu geben? Welche Bedeutung hat die kleine Operation zu Beginn? Die innerhalb der Geschicht ist vielleicht noch erkennbar, doch welche hat sie für ihn...
    Jeder Abschnitt regt zu weiteren Gedanken und Gefühlen an. Macht schon was her muss ich sagen.



    Persöhnlich möchte ich noch anmerken:
    Ghostreader? Mit Avocados werfen? Erbeertörtchen? Ich fühle mich aufs tiefste und bis in mein Innerstes verletzt... Nicht nur, dass die Darlegung meiner in Worte gefaste Gefühlswelt ignoriert wird und stattdessen ein reger Austausch mit anderen Personen erfolgt ohne ein Wort des Abschieds oder der Klarstellungs.. nicht nur dass dümmliche Blödeleien meinerseits für Späße an anderen missbraucht werden.. NEIN! Da wird auch noch mein Hunger und mein Appetit angeregt! Oh grausamste, herzloseste und gefühlloseste Ausgeburt des Warps! Mögen meine Gebete dich erreichen und das Wehklagen deines treuen Knechts dich daran erinnern welch Qualen man durch blosse Missachtung durchleiden muss!
    Während ich jetzt weinend aus dem Raum laufe um mich von der nächsten Klippe zu werfen möchte ich an alle welche jetzt ?( oder 8| denken mein Wort richten und sagen: Die Antworten liegen irgendwo im Warp verborgen. Und sie sind weitaus weniger interessant als sie zu sein scheinen. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich stimme Epistolarius zu, dass man ohne entsprechendes Hintergrundwissen etwas Probleme hat die Charakatere immer sicher auseinander halten zu können. Vielleicht magst du doch noch ne Legende oder sowas in die Geschichte editieren?


    Legende? Wie genau sollte die für zwei Personen aussehen? :huh: Ich hatte leider keine Inspiration, wie ich so etwas elegant hätte einbinden können - oder ich bin schlichtweg biestig und darauf aus, meine Leser unnötig zu irritieren und zu überfordern. Sucht es euch selbst aus! ;)


    Nein, Spaß. Ich selbst finde sowas als Intro nur immer etwas irritierend. Es sei denn, es findet irgendwas mit 25 Personen an fünf Schauplätzen alternierend statt, dann mag das durchaus sinnvoll sein - aber so? Wenn es allerdings hilft Unklarheiten zu beseitigen... seid so gut und reicht mir bitte den Zitronenschäler, ja?


    Zitat

    [...] und warum scheint es von Anfang an keine Hoffnung auf einen Sieg von copypaste... ääh Petrolek zu geben?


    Gerade bin ich für uns beide recht froh, doch keine Geschichte über meinen Orden geschrieben zu haben. ;) Diese Namen hättest du dir erst recht nicht merken können.


    Zitat

    Jeder Abschnitt regt zu weiteren Gedanken und Gefühlen an. Macht schon was her muss ich sagen.


    Dafür, dass es für IH untypisch sein mag und (wie ich zufällig weiß) Marines nicht gerade dein Lieblingsthema sind... ein wahrlich großes Kompliment. Vielen Dank dafür.


    ---
    Zuletzt das unterm Strich...


    Zitat

    Oh grausamste, herzloseste und gefühlloseste Ausgeburt des Warps!


    Hach, ich mag Komplimente... ;)


    Zitat

    Mögen meine Gebete dich erreichen und das Wehklagen deines treuen Knechts dich daran erinnern welch Qualen man durch blosse Missachtung durchleiden muss!


    ... aber so offensichtliche Bestechung wäre doch nicht nötig gewesen. :P Und da fragt man sich, wo der Tinnitus plötzlich herkommt!


    Zitat


    Ich fühle mich aufs tiefste und bis in mein Innerstes verletzt... Nicht nur, dass die Darlegung meiner in Worte gefaste Gefühlswelt ignoriert wird und stattdessen ein reger Austausch mit anderen Personen erfolgt ohne ein Wort des Abschieds oder der Klarstellungs..


    Hat also eines deiner possierlichen Tierchen wieder meinen Boten gefressen? Oder hat sich der Trottel auf dem Weg in den Realraum nur wieder verirrt? Egal, vergessen habe ich dich nicht, keine Bange. Aber du weißt ja, wie das mit den Warpentitäten ist... manchmal vielbeschäftigt, und dann diese Stürme erst. :whistling: Ich weiß, ich schulde dir noch eine Antwort... und die bekommst du auch, wenn ich nicht mehr über fremde Maschinengeister surfen muss. ;)

  • Ihr solltet erst unsere Privatgespräche lesen... GRRRR!



    Um aber nochmal etwas tropic topic Laune zu verbreiten:

    Zitat

    Legende? Wie genau sollte die für zwei Personen aussehen? :huh: Ich hatte leider keine Inspiration, wie ich so etwas elegant hätte einbinden können - oder ich bin schlichtweg biestig und darauf aus, meine Leser unnötig zu irritieren und zu überfordern. Sucht es euch selbst aus! ;)

    Deshalb ja auch Legende. Also eine beigefügte Erklärung von für Unwissende unverständlich wirkende Symbole, Signaturen und Firlefanz. Der ist dann meist auch an Ende einer Karte und... mir fällt grad auf, dass ich langsam zum Fachidioten werde der echt nicht mehr über den Tellerrand schauen kann.. äußerst frustrierend sowas :pinch:


    Zitat

    Gerade bin ich für uns beide recht froh, doch keine Geschichte über meinen Orden geschrieben zu haben. ;) Diese Namen hättest du dir erst recht nicht merken können.

    Keine Sorge. Das war nur in der Absicht dich zu necken eingefügt. Petrolek ist mir slavisch anmutend genug um keine Probleme zu haben es mir zu merken.
    Das heißt wenn ich mal gewillt bin es auch zu versuchen. :whistling:



    Lustige Wortverdreher, Anspielungen und Späße sind grad ausverkauft. Bitte wenden sie sich an die nächste Servicezentrale für weitere Informationen. Gehen sie nicht über 'Los' und sacken sie kein ehec ein.
    Wir bedanken uns dass sie unseren Service für ihre Bedürfnisse gewählt haben unf hoffen, dass sie es bald mal wieder die hoffnungslose Suche nach Sinn aufnehmen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23