Biker von Ultramar - Liste(n) bewerten :-)

  • *Aquillazeichenmach*


    Schönen guten morgen Kämpfer Terras!


    Am kommenden Freitag spiele ich (totaler anfänger) gegen einen kumpel von mir und ich bin mir nicht ganz sicher wie gut meine Armeeliste wirklich arbeiten kann (Sieht aber verdammt geil aus wenn man sie aufstellt ich muss unbedingt den rest bemalen)...


    Wir werden 1500 Punkte SM gegen SM spielen (beide normale Codexorden keine abweichungen). Ich weiß nicht was er aufstellt, der einzigste tip war wohl das in runde 2 alles entschieden sein wird o.O => ich rechne mit termis im Landraider.


    Ich habe im Moment zwei listen die ich gerne spielen würde (kann mich nicht so ganz entscheiden und würde mich über tips von erfahrenen Kommandeuren freuen:


    Liste1:


    Liste2:




    Sinn der Listen ist mit den bikes vorrücken und hinten die unterstützer aufzustellen um das feuer des gegners aufzuteilen, entweder feuert er auf meine bikes dann können die preddis und die salvenkannone loslegen oder er feuert auf die Salvenkannone und die Predators und muss sich von den Bikern beharken lassen (die sollten natürlich ihren 4+ decker durch boosten bekommen)


    in Liste 1 spiele ich einen kommandotrupp um damit in feindliche "weiche" ziele reinzubrettern oder mal einen einzelnen Helden platt zu machen oder eine sturmreif geschossene einheit termis aufzureiben.


    Der Meister der Schmiede in liste 2 dient eher dazu alleine hinten rumzufahren und mit dem konversionsstrahler Panzer und Cybots aufs Korn zu nehmen.


    ich verfüge über folgende weitere modelle falls ich doch lieber umstellen solle oder was tauschen soll:


    1x Rhazobak / Rhino
    3 Taktische trupps
    1 Devastortrupp (insgesammt wohl um die 4 RakWe 2 Plasmakannonen 2 Laserkannonen die verteile ich auch in die Taktischen trupps)
    5 Termis (Stuka, RakWe nach bedarf)
    5er Sturmtrupp
    Ordenspriester + Jet-Pack
    Scriptor in Terminatorrüstung


    also: Listen so lassen oder umbauen?



    edit:
    Ich überlege ob ich mir evtl nen scriptor auf bike holen soll (muss ich dann selber umbauen oder? genau wie den meister der schmiede?) das wäre doch auch eine option ? vorallem für die liste mit kommandotrupp ? aber was streichen? 1500 punkte sind so wenig :-(((

  • also ich halte vom komando trupp absolut garnichts. kostet zuviel kann nichts. ich würde die scouts weglassen, nimm lieber mehr typhoon speeder!


    und wieso der meister d m. auf bike?!
    wenn du konvekts. hast musst so sowieso gaaaanz weit hinten stehen um die 72zoll zu bekommen weil der sonnst völlig sinnlos ist. weiteres ist der schwer. d.h er muss stehen


    also cih finde meister der schmiede ein extrem unnötiges modellaußer man spielt cybot listen. weil er genau hinten steht und mit dem strahler 1schuss hat...


    gegen panzer krankts halt ein bisschen-okay du hast 5melter. aber wenn dein gegenüber termis und landraider hat wird das mehr ein gemetzel...


    wenn dann würde ich echt reine bikes+speeder spielen. also ein captain und sonnst bikes,trikes mit melter+2oder 3 typhoon speeder

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • sehe ich ein bisschen anders als deathwing.
    zum kommandotrupp: generell KANN man den schon spielen - man muss halt nur sehr genau wissen, wie man ihn ausrüstet. finde deinen etwas überteuert wegen krass viel ausrüstung, tenebra... würde maximal 2 sturmschilde + das vom chef spielen (eher nur 1) und würde vermtl. auch an e-waffen sparen... dafür aber ne faust oder einen hammer rein, um nicht von monstern oder läufern ewig gebunden zu werden!
    die scouts, den predator und die salvenkanone in der liste verstehe ich nicht: eine ultramobile bikeliste, die dringend auf ihre mobilität angewiesen ist, dann aber diese 3 sonderbaren stehenden elemente hat?
    zum meister der schmiede: afaik wird der durch bike zum waffenexperten und kann darum trotz schwer auch nahc der bewegung schießen; deshalb macht er in dieser konfiguration durchaus sinn, weil er mit seiner beweglichkeit dafür sorgen kann, dass er immer in einer guten schussposition ist!

  • Shawn okay das mit dem meister das der waffenexperte wird hab ich nicht bedacht, aber er muss ja mit seinem konvektionsstrahler ganz hinten stehen um effektiev zu sein. den stellst einfach in ein gebäude, befestigst selbiges und ballerst^^

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Shawn okay das mit dem meister das der waffenexperte wird hab ich nicht bedacht, aber er muss ja mit seinem konvektionsstrahler ganz hinten stehen um effektiev zu sein. den stellst einfach in ein gebäude, befestigst selbiges und ballerst^^

    ja, aber auf sich nähernde dinge (und das sind meist die gefährlichsten) kann er shcon sehr bald nicht mehr effektiv schießen, während er mit bike hoffentlich den nötigen abstand zu ihnen wahren kann!

  • Zum meiste der schmiede gibts geteilte meinungen. Aber ich sag für 120p(modell+strahler) gibts besseres als 1schuss mit konv. Strahler. Da würd ich lieber noch einen speeder rein nehmen. Bei cybot listen ister wie gesagt sinnvoll oder mecha listen wegen dem reparieren. Also ich würd wenn du echt was stärke 10drinn haben willst das demolischer geschütz empfehlen. Das hat immer stärke 10 egal wie nah der gegner ist^^

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • -.-. hab meinen post gekillt... ok. nochmal.




    Der meister der schmiede sitzt auf dem Bike damit er besser in Schußposition kommen kann


    die Panzer und die Salvenkannone sollen entweder feindfeuer auf sich ziehen oder meinen mobilen elementen bei ihrem unweigerlich vorkommendem rückzugsgefecht feuerunterstützung bieten.
    Ich hatte auch darauf gehofft das sich der eine oder andere Termi im Tremorgeschoss das genick bricht oder so ^^
    Leider habe ich noch nicht so viele BikeModelle deshalb ist eine Reine bikeliste noch nicht möglich (aber in Planung) und dann kauf ich mir auch noch ein paar speeder ^^


    ich hätte noch 2 Cybots zur verfügung die ich aufstellen könnte und landungkapseln könnte ich mir bestimmt noch irgendwo leihen ^^ wäre das besser als die panzer? Ich dachte Termis zerfetzen die ziemlich schnell oder?


    edit:


    Wenn ich mir noch 2 bikes leihe dann kann ich die liste so umstellen aber für die panzer habe ich noch keinen ersatz, leider.


  • Die Granatwerfer brauchste nicht für die Scoutbikes mit Melterbomben, da kannste, solltest du anfangen,24" nach vorne scouten, Melterbomben an den Raider pappen und es einen Tag nennen, wenn der in die Luft fliegt.
    Bei den Bikes würde ich 2x 10er Trupps inclusive Trikes machen, die kannst du nämlich combat-squaden und hast so 2 Killpoints weniger.
    Den Typhoon zu nem H.Flamer/Multimelter machen oder die Typhoon/h.Bolter Variante nehmen. (Btw., was viele Anfänger nicht wissen, du kannst 12" fliegen, Heavy Boltern und dann noch die S4 Schablonen abfeuern, weil die Defensivwaffen sind.)
    Salvenkannone brauchst du mMn nicht, da lieber noch nen H.Bolter/Maschka-Pred.


    Was in die Richtung

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Ich würde die trupps nicht zusammenlegen. Weil so kann dich ein mächtiger treffer auslöschen und du kannst dein feuer nicht aufteilen.


    Also salvenkanone ist ein artilerie geschüz und hat nur 10panzerung und stirbt bei nem streifschuss-die sollte kein feuer auf sich ziehen o.O

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Deathwing
    Du kannst die ja zu Beginn teilen,wenn man das möchte, und wenn ein Vindicator ne Schablone auf nen Haufen von Bikes ohne Deckung bekommt hat man mMn sowieso was falsch gemacht.


    Mit der Slavenkannone hast du allerdings recht,deshalb find ich die Preds besser.

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Hm ich habe die trupps mit absicht kleiner gewählt damit ich mehr Spezialwaffen zusammenbekomme.
    Das mit der Salvenkannone habe ich leider schon einmal erlebt :-/ aber ich habe genau darin bisher einen vorteil gesehen da so zumindest mal ein ganzer trupp nur mit schweren waffen (Wegen der Reichweite) auf die Salvenkannone schießen muss was dann dazu führt das meine bikes weniger abbekommen im besten fall schießt ja vielleicht ein devastortrupp darauf und es sind 4 Laserkannonen/Plasmakannonen/RaWe weniger um die ich mich sorgen muss... und dann bleibt noch der Tecmarine übrig der ja auch nicht gerade schlecht ist. Andersherrum, wenn mein gegner die Kannone ignoriert bekommt er eine unschöne beschußphase ;-)


    Sie gegen einen Predator auszutauschen scheint mir andersherum aber auch wieder sinnvoll zu sein so habe ich dann auch noch punkte übrig die ich in ausrüstung investieren könnte.


    Ist der Speeder mit H.Flammer nicht etwas zu nah am gegner dran? ich meine die Flammenschablone ist ja nur in Strumangriffsreichweite und gegen Spacemarines erlaubt der ja auch immerhin Rüstungswürfe dann würde ich eher ne Stuka drankleben?


    naja in ein paar stunden bin ich etwas schlauer weil das spiel dann gelaufen ist :-) wenn ich mir alles merken kann schreib ich mal wies gelaufen ist.



    edit: Bedeutet aufteilen in Kampftrupps nicht wieder das ich mehr killpoints habe? dann find ich die lösung mit den 2 sonderwaffen und von anfang an kleineren trupps aber angenehmer...

  • jap genau da sbedeutet es^^

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • hm leider wurde das spiel gestern abgesagt aber evtl sonntag nachgeholt :-) dann schreib ich mal rein was so passiert ist...



    ich hatte übrigens eine ganz schön kranke idee: Wenn ich 3 Salvenkannonen aufstelle und Tremorgeschosse rumschieße kann ich doch eigentlich den mobilitätsvorteil meiner Biker noch weiter erhöhen weil der gegner ja dadurch extrem verlangsammt wird, oder?


    Was haltet ihr davon :-)

  • Das problem beidenen ist das sie nur 10ner panzerung haben und bei einem steifschuss automarisch sterben. Also 3salvenk. Währen sehr böse. Aber wenn er den ersten zug hat waren sie für die katz...
    Ich würde ja rein auf biker/speeder gehen wenn du wirklich eine mobile liste haben willst

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • sooooo das spiel ist gelaufen und wenn ich etwas regelfester wäre hätte ich ein Unentschieden rausgeholt. Und wenn ich etwas erfahrener währe häte ich wohl gewonnen.


    Er hat also gespielt:


    Ein Landraider mit Sync.Stuka Multimelter und Boltern in den Seitenkuppeln (sieht krass auch das teil)
    Der war aber nur das Taxi für einen Sturmtermitrupp mit Scriptor und E-Klauen / Hammer&Schild Terminatoren
    Dazu 2 Vindicator ein 8(?)er Scouttrupp mit Scharfschützengewehr ein Ironclad in Landungkapsel und ein Taktischer trupp mit noch einem Psioniker drinnen, ebenfalls in Landungskapsel.
    Das wars bei ihm auf der Seite aber auch schon 1500 Punkte voll.


    Spielentscheidender moment war mein versuch den taktischen trupp in meiner ersten runde auszudadieren indem 15 BIkes drauschossen 2 Taktische der Scripto der Cpt und ein Rakwerfer marine überleben ich denk mir: HAHA nahkampf mit 15 bikes sind ja dann + die Truppführer knapp 35 Attacken das sollte doch reichen -> 2 Wunden -.-


    die Terminatoren mussten übrigens in der ersten runde schon aussteigen um meine scoutbikes nahe seiner aufstellungszne zu töten (sonst hätten die seine scouts und seine vindicators bedroht) und wurden dann von der salvenkannone tatsächlich verlangsammt :-) von 6" auf 4" XD


    Die Salvenkannone war überhaupt extrem witzig :-) 4 schablonen legen ist toll.


    für das nächste spiel merke ich mir:


    Melter und multimelter knacken auch einen Landraider ziemilch zuverlässig (hatte da irgendwie probleme auf das ungetüm zu schießen und bin dem ausgewichen => blöde idee
    Keine nahkämpfe mit bikes gegen Marines und HQ Auswahlen !!!!!!!


    Runde 5 ist die letze offizielle Runde eines Spiels danach gehts nur durch zufall weiter wenn man richtig würfelt. (stand 4 Zoll von einem Missionsmarker weg *buhu* wollte den eigenltich in der nächsten runde einnehmen :-/)


    edit:


    Bikes spielen macht echt super viel Spaß und ich denke ich werde in dieser richtung bis 2000 Punkte ausbauen (auch mit vielleicht 6 Landspeeder besorgen und mal nach DA Codex aufstellen oder so *gnihihi*)


    bin mal gespannt was als nächstes auf meine biker zukommt... ich könnte mir ja vorstellen das man mit bikes Krisis anzüge Jagen gehen kann, leider kenne ich hier in der gegend keinen Tau spieler...