Moin allerseits,
Ich habe mich nun schon eine längere Zeit mit den bösen Spitzohren befasst und auch die diversen Armeeaufbauten und Listenkonzeptionen hier im Forum verfolgt. Ich denke es ist an der Zeit generell über Taktiken, mögliche Kombis und No-Go´s zu Diskutieren. Dabei könnten dann am Ende, wie bei den Orks z.B., die verschiedenen Typen der Spielweise der Dark Eldar zusammengefasst und in eine Zusammenfassung fließen! Großes Ziel, also am besten anfangen
Zunächst von mir einmal meine Erfahrungen als Spieler und Gegner der Dark Eldar. Als Spieler habe ich wenig Erfahrung, denke das sich dafür Spieler wie Starscream einschalten sollten. Allerdings kann ich aus der begrenzten Erfahrung auf jedenfall ableiten, das die Dark Eldar als reine Defensiv-Armee eher schlecht als recht sind. Es gibt immer Waffen die noch rankommen und man schafft es nie alle Fahrzeuge Deckungsgewinnend unterzubringen. Da helfen z.B. gegen Imps oder schwere Waffen fixierte Space Wolves die Flackerfelder recht wenig und wenn dann mal der Schuss durchkommt, ist es meist auch schon geschehen. Dort liegt meiner Meinung nach auch der schärfste Knackpunkt der Dark Eldar, die Hochleistungsfeuerkraft liegt bei den Fahrzeugen und mein Gott, wenn die Fahrzeuge etwas können, dann schießen! Allerdings sind die Fahrzeuge auch kaum zu schützen, gerade wenn man mit 7+ Fahrzeugen unterwegs ist. Was also tun? Ich habe es einfach mal mit brachialer offence versucht und siehe da, es hat funktioniert! Gut, es ging gegen Marines, aber trotzdem muss man das erstmal schaffen. Dabei zu beachten ist natürlich das Stellungsspiel, denn mit dem Kopf durch die Wand erhält man sehr schnell ein dickes Echo! Es ist also notwendig, auch bei einer sehr offensiven Taktik nicht den Kopf zu verlieren und z.b. durch verschachteltes Stellen der Fahrzeuge teilweise gegenseitige Rettungswürfe zu erhalten! Gespielt habe ich diese Liste mit einer reinen Kriegerarmee in Barken und Vypern, dazu klassisch Schattenjäger. Der kleine aber feine Trick an der Sache ist, das man den Trupp der sich in dem Transporter befindet anders ausrüstet als der Transporter. Dies darf man nicht unbedingt auf alle Arten einer Armee der Dark Eldar ummünzen, aber für diese Offensiv gespielte Armee macht es Sinn. Ein Trupp auf Barke mit Lanze hätte in meiner Konzeption also only Splitterwaffen, dafür der Trupp Krieger auf Vyper nen Blaster. Wenn man so nach vorne geht, aht man in der Theorie immer einen Synergieeffekt zwischen dem Trupp und dem Fahrzeug. In diesem Falle könnte je eins der beiden, Trupp oder Fahrzeug, ein Fahrzeug öffnen und je das andere Element direkt den Inhalt angehen. Warum ist dies so wichtig und warum nehme ich nicht einfach nur Fernkampfwaffen auf 36" oder mehr mit? Nun, man denkt zwar das man massig Feuerkraft durch z.B. 9 Lanzen hat, doch wenn man sich diese 9 Lanzen dann im Spiel mal anschaut, merkt man relativ schnell das sie weniger reißen als gedacht. Deswegen ist es, so denke ich, wichtig immensen Druck aufzubauen und in einem Zug so viele Ziele wie möglich angehen zu können. Dafür benötigt man allerdings auch den Fernkampfdruck auf kurze Distanz, was wiederrum einer offensiven Spielweise zu gute kommt!
Mehr gibts nachher