Ultramarines der beste Orden ?!?!?

  • ohne jetzt alles gelesen zu haben und ohne direkten Bezug auf die 2te und 3te Seite zu nehmen und vor allem auf die letzten Einträge:


    "oder dafür gerühmt werden, dass sie sich ständig zuzuschütten" MADE MY DAY


    bezug nehmend auf Robals Ereiferungen der ersten Seite:


    Ob Blau, Silbern, Rot, Grün, Gelb, Schwarz oder von mir aus auch gestreift. Einen Spalta kann man überall hineintreiben.
    Oder anders:


    Für mich sind Ultras einfach SM - pure SM
    Keine Besonderheiten, keine Macken. Die Spacemarinigkeit in Reinkultur.


    ist das Schlecht? nö!
    ISt das Gut? auch nö.


    einziger Wermutstropfen ist wohl, dass ihnen ein bisserl der "Charakter" fehlt. Dieses bischen Eigenheit.
    So mein Empfinden. Daher sind sie von allen Orden wohl nicht so beliebt.


    Würde ich sie spielen? weiß ich nicht. Bin zu sehr individualist als dass ich mich der blauen Truppe anschließen würde.


    Vielen Dank für die recht erheiternden Beiträge auf Seite 1 und viel Spass beim weiterlamentieren.


    :D

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ja, ja, ihr habt mich ja überzeugt, Schlü-- äh ich meine Ultramarines rocken (bzw. machen bling-bling :D )


    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Also ich weiß nicht, das ist mir eindeutig zu wenig bling bling :thumbsup: Die andere Hand hat noch zu wenig Bling bling und die Flagge auch. ;)


    Und bevor jetzt wer etwas böses denkt, lacht lieber mit. ;)


    Euer S.I.G-Kreuzritterchen umbenannt. ;) für alle die sich gefragt haben, was das S.I.G heißt. Es stand für Schild ins Gesicht.


    So nun bin ich als euer Waffenlu..äh..bruder da.

  • Warum will man eigentlich einen "besonderen" Orden spielen? Da, zumindest den Kommentaren nach, jeder SM-Spieler einen "besonderen" Orden spielt, ist man ein richtiger Rebell, wenn man 08/15 spielt :D


    Ich kann nachvollziehen, wenn man aus der Masse rausstechen will, aber das macht die anderen, die das nicht tun (wollen), nicht schlechter. Ich finde, dass Ultras genauso "08/15" sind, wie Imperial Fists oder wahrscheinlich die Hälfte aller Orden, die es gibt. Das bedeutet nicht, dass alle anderen besser sind, nur weil diese sich in gewissen Dingen nicht um Codex-Konventionen scheren.


    Ich glaube ganz ehrlich, wenn GW ihre Foto-Marines nicht blau, sondern gelb, schwarz oder grün bemalt hätte, dann wäre der unbeliebteste Orden IF, Raven Guard oder Salamanders. Die hauptsächliche Abneigung kommt mMn daher, dass man (fast) immer nur Ultras sieht, wenn man irgendwo offizielle SM-Bilder sieht.


    Aber die ganzen Diskussionen darum erinnern mich immer ein wenig an diese Bandshirts, wo auf einem schwarzen Shirt in weisser Schrift der Name der Band steht, am besten noch in einer alt anmutenden Schriftart. Das ist "true", alles andere Mainstream und Kommerz. :D

  • Ich muss zugeben, dass die Ultramarines für mich optisch ansprechend wurden, nachdem GW von dem stechenden hellen Blau und Gelb von ganz früher zu dem jetzigen dunkleren Blau und Gold übergegangen ist. War ja alles im Rahmen des 4. Edition SM-Codex und hat die SM insgesamt etwas aufleben lassen. Das macht schon was her und Marneus Calgar ist in diesem damals veröffentlichten Artwork ganz schön imposant. Weniger schön ist eben, dass sie als 'die Besten der Besten' dargestellt werden und am meisten Fluff bekommen, was natürlich etwas Unmut bei den Sammlern anderer Orden hervorbringt.


    Für mich persönlich sind es aber immer noch SMs und gar kein schlechtes Beispiel für die 'strahlenden Ritter' des Imperiums. Klar, nicht jeder mag das oder spielt seine SMs danach, aber es war schon irgendwie ein Lichtschimmer im Fluff, wenn man das sonstige 'grim dark' (ausgenommen Tau und Eldar) anschaut, und deshalb vielleicht auch gar nicht so schlecht.




    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Die Ultras waren ja schon immer das Zugpferd von GW. Besonders schlimm wurde es meiner Meinung nach mit dem aktuellsten Space Marine Codex. Ultramarines die besten hier, die tollsten da. Das alles nur wegen Matt Ward. Ohne Matt Ward, keine Superduper-Ultras. Meine Mitspieler und ich haben da eine Befürchtung. Matt Ward hat vor Jahren mal in einem White Dwarf mit Ultramarines gegen Necrons gekämpft und sowas von einen auf den Deckel bekommen, dass selbst ein blutiger Anfänger ihn auslachen würde. Verloren hat er gegen die Necrons. Im Blood Angels Codex steht ja in einem kleinen und unscheinbaren Abschnitt in einer der ewig uninteressanten Zeittafeln, dass die Blood Angels mit den Necrons gegen Tyraniden gekämpft hat. Ein erstes Indiz. Matt Ward baut sämtliche Space Marines als die besten und stärksten auf, denn er kann sich ja entscheiden, nach welchem Dosendex er seine Ultras spielt. Doch warum baut er die Space Marines zu den stärksten auf? Damit die Necrons dieses Bild zerstören können, wie sie es damals in dem Spielbericht im White Dwarf mit ihm getan haben !
    :ctan:
    Plenkalarm ! ! .

  • Für mich persönlich sind es aber immer noch SMs und gar kein schlechtes Beispiel für die 'strahlenden Ritter' des Imperiums. Klar, nicht jeder mag das oder spielt seine SMs danach, aber es war schon irgendwie ein Lichtschimmer im Fluff, wenn man das sonstige 'grim dark' (ausgenommen Tau und Eldar) anschaut, und deshalb vielleicht auch gar nicht so schlecht.


    Es gibt im Imperium überhaupt keine "strahlenden Ritter". Es gibt keinen Orden, auch nicht die Ultras, die nicht für die Erreichung eines vermeintlich höheren Ziels viele Menschenleben Opfern würden. Der einzige Unterschied zwischen den Orden besteht darin, das es Orden gibt, die dies kaum interessiert oder die garnicht nach besseren Alternativen suchen. Andere Orden wie z.B. die Blood Angels, die Ultras oder die Imperial/Crimson Fists versuchen aber im Allg. alles um das Leid der Zivilen Bevölkerung zu minimieren. Und wenn sie mal zu drastischen Schritten gezwungen sind, zeigen sich Gewissensbisse. Das ist der Unterschied, mehr nicht. Es geht nicht hauptsächlich um Taten, sondern um Gewissen. Denn die "schlechteten" Taten hat jeder Orden auf seinem Konto.


    Ich frage mich schon immer warum die Tau oder die Eldar (lachhaft!) als "bessere" Völker zählen. Auch diese beiden Völker sind perfekte Mitspieler im "grim darkness" setting. Beide Fraktionen sind ausgesprochene Rassisten und gnadenlose Mörder, und verüben genausoviel schlechte Taten wie das Imperium. Nur gibt es darüber wniger detaillierte Berichte, denn 40k's Hauptfraktion ist nun einmal das Imperium. Auch fallen sie viel weniger auf, da beide Fraktionen über deutlich weniger Einwohner und Gebiet verfügen.
    Ob nun die Tau mit ihrer "friss oder stirb" Mentalität (obwohl selbst wenn man den Tau "beitritt" man nicht mehr als ein Sklave ist), oder die Eldar mit ihrem "wir sind die Herrenrasse, wir sind die einzigen mit Plan und Verstand, wir müssen überleben alles andere ist egal" ist doch kein deut besser als jede andere Fraktion.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Ich habe das jetzt nicht so tiefgründig gemeint, sondern nur wegen dem Aussehen und 'Feeling' (Tau und Eldar).


    Und des weiteren sind z.B. Orden wie die Blood Angels mit ihrem "Fluch" nicht gerade die Strahlemänner. Ultramarines als strahlende Ritter oder Strahle-Marines zu bezeichnen ist (mMn) schon richtig und ist sicher so von GW beabsichtigt. Was wäre eine Welt ohne einen Hoffnungsschimmer? In 40k ist es eben der Imperator, der mit seinem strahlenden Gefolge (den UM allen voran) der Menschheit (bei den UM zumindest um Magragge) den Frieden bringt. Ohne ein bisschen Hoffnung (den Glauben an den Imperator) wäre das Imperium schon längst zusammengebrochen. Ich denke GW hat das irgendwie zu beachten versucht, indem sie z.B. alle UMs in den Artworks und Fotos plötzlich in solchen Farben (Blau und Gold) gezeichnet/gemalt und den UM-Fluff noch weiter strahlend ausgebaut hat. Wird schon alles einen Sinn haben (zumindest für diejenigen, die tiefgründig darüber nachdenken). Ich mag die UMs auch nicht besonders, aber sie stellen durch die Präsentation von GW eben die Strahlendsten der Strahlendsten dar, die als Beispiel für alle anderen dienen sollen. Und somit ein wenig Licht in das Dunkel bringen. So sehe ich das eben.


    PS: Tau waren nicht von Anfang an so düster hinterhältig und selbsteingenommen wie sie jetzt erscheinen, und die Eldar leisten eigentlich gerade ihre Buße für ihre Vergehen und ihre Dekadenz ab...





    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Wenn es im Imperium strahlende Ritter gibt dann sind das die Salamanders. Denn die kämpfen nicht für das Imperium sondern für seine Bewohner.

  • also die ritter sind die black templar

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Aber nicht Ritter im sinne von Ritter. Denn die BT sind Kreuzfahrer und interessieren sich nicht so wirklich so dolle um das Leben ihrerer Schutzbefohlenen(Menschen des Imperiums) kein vergleich zu den Salamanders.

  • PS: Tau waren nicht von Anfang an so düster hinterhältig und selbsteingenommen wie sie jetzt erscheinen, und die Eldar leisten eigentlich gerade ihre Buße für ihre Vergehen und ihre Dekadenz ab...


    Also als ich den Tau Codex gelesen habe, hielt der schein den höheren Wohls nur bis zur zweiten Seite. Am Ende des Fluffbereichs war mir klar das dies falsch ist. Keine Ahnung auf was für möglichweise ältere Fluffquellen du dich beziehst, aber für mich waren die Tau immer schon "böse".


    edeit: Auchja, und nur weil die Eldar grade für ihre berühmte "creating the god of porn" Aktion "büßen" macht das ihre Taten nicht besser ^^
    Mal ganz davon abgesehen das dass eine mit dem anderen nichts zu tun hat. ;)


    Wenn es im Imperium strahlende Ritter gibt dann sind das die Salamanders. Denn die kämpfen nicht für das Imperium sondern für seine Bewohner.


    Das ist beides das gleiche.
    Jeder Orden kämpft für die Menschheit, nur halt mit verschiedenen Mitteln.


    also die ritter sind die black templar


    Wäre schön wenn du den Sinn der vorhergegangenen Unterhaltung folgen würdest, und nicht einfach soeinen sinnlosen Einzeiler hier posten würdest. ;)
    Klar sind die Black Templar vom Stil her an einen Kreuzfahrer Ritterorden angepasst, allerdings ging es in der Diskussion nicht um soetwas triviales wie Aussehen, sondern um das Wesen eines "strahlenden Ritters".

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

    Einmal editiert, zuletzt von Nimor ()

  • Nimor: Ich beziehe mich auf den Tau-Codex 3. Edition von 2001. Nochmal: Ich finde nicht, dass sie da so düster dargestellt wurden, wie man es heute von ihnen denken könnte. Sie wurden während der 1. und 2. Expansionsphase immer als dem "guten" Höherem Wohl verschrieben angesehen, es wurde Ehre, Courage usw. beschrieben, während sie ab der 3. Expansionphase plötzlich viel krassere imperialistische und diktatorische Züge (Imperialistisches Japan) annehmen. Meine Meinung dazu.


    Und die Ultras werden eben als 'die' Marines dargestellt, was ihnen den (abwertenden) Status von Bling-Bling- oder Strahle-Marines verleiht. Für den Fluffleser hat es eben den Anschein, dass sie auf ihrem Ruhm hocken, während andere Orden unerbittlich und weniger glorifiziert weiterkämpfen, auch wenn Ultras genauso Marines sind, wie alle anderen auch.





    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths