Begrenzte Ressourcen für imperiale Startarmee - wie optimieren?

  • Hehe ^^
    Du Lümmel!
    Die braucht aber ein hervorragendes Refraktorfeld, wenn sie DIE Dinger nicht in der ersten Schlacht verlieren will xD


    Ansonsten kann ich leider nicht viel dazu sagen, außer: prima Auswahl, und schee, dass es weitergeht.

  • Guten Morgen, werter Mitsoldat!


    1. Integriere ich das einfach in die bestehende Liste und erweitere sie, oder nutze ich das Material, um an der bisherigen Liste auch was zu verändern (soll z.B. das Waffenteam aus dem einen Veteranentrupp raus und durch zwei Lasergewehrschützen ersetzt werden, weil es woanders besser hinpaßt?)


    Wenn ich mir so ansehe, was du noch herumstehen hast, dann solltest du noch einen Infanteriezug spielen (boah, echt? :D ). Mir gefällt die MaschKa bei den Plasmavets nicht wirklich, vielleicht solltest du sie irgendwo anders hintun (Zugkommando oder so), dafür sollten PlasmaVets mMn Plattenrüssis bekommen, gegen überhitzende PlaWes. Was mir nicht so gefällt sind die Flamer beim anderen Veterantrupp, die haben einen guten BF, da solltest du ihnen lieber was wie PlaWes oder Melter spendieren und die Flamer für die normalen Soldaten aufbewahren.


    2. Den Sentinel aus der Streitmachtbox würde ich zu einem Sturmsentinel mit Plasmakanone machen und mit dem anderen in eine Schwadron stecken. Ist das sinnvoll, oder habe ich mit vier Sentinels zu viel auf dem Feld und die Punkte sind verschwendet?


    Denke das ist sinnvoll so, da eine Plasmakanone alleine meistens nicht so viel Schaden verursacht. Zwei sind da schon besser, ausserdem ist es ein Abschusspunkt weniger.


    3. Wo paßt der Kommisar am Besten dazu?


    Entweder als Lord-Kommissar bei den Ogryns oder im Infanteriezug, falls du planst deine Trupps zusammen zu schliessen.


    Edit: Wenn ich mir die Kommissarin so ansehe, denke ich steck sie lieber zu den Soldaten, bei den Ogryns will ich mir lieber nicht vorstellen was sie so in ihrer Freizeit macht... :D


    4. Sollte ich mir noch ein 2. HQ zulegen? Wenn ja, wen? Oder noch nen weiteren Kommandotrupp der Kompanie (fände ich flufftechnisch blöd, geht ja aber nach Regeln)


    Wie oben schon gesagt, evt ein Lord-Kommissar. Du könntest aber auch einen zweiten Kommandotrupp nehmen, da du ja einige Waffenteams hinten herumstehen haben wirst. Der kann dann "Zerstört es" herumbrüllen und mit der Regimentsstandarte die Waffenteams vom fliehen abhalten (MW7 ist schlecht).


    5. Aus der zweiten Streitmachtbox einen Infanteriezug machen mit Kommandotrupp des Zuges? Und alle überzähligen Soldaten aus den anderen Boxen mit dort reinstecken?


    Jup


    6. Die Scharfschützen integrieren, wo sie nunmal da sind, oder besser auf Halblinge warten, weil die mehr reißen?


    Ich mag normale Scharfschützen mal einfach gar nicht. Bei vier Scharfschützen wirst du statistisch gesehen gerade mal eine Wunde verursachen, das ist mMn zu wenig. Dann doch lieber Halblinge. Aber sonst kannst du ja zwei davon in das Zugkommando stecken, zusammen mit einem MaschKa-Team.


    7. Sind die Panzer so brauchbar? Oder fehlt was / sollte was verändert werden?


    Ist ganz ok so.


    8. Welche Zusatzoptionen sind sinnvoll? Zusätzliche Panzerung bei Fahrzeugen? Nebelwerfer? Schaufeln vorne? Plattenrüstungen oder ähnliches beim Kommandotrupp?


    Wie schon gesagt, Plattenrüstung für PlasmaVets, du könntest deinem campenden Kommandotrupp Tarnmäntel spendieren, ebenso dem Lord-Kommissar (falls du den reinnimmst). Zusatzpanzerung finde ich persönlich zu teuer, da deine Russen eh nicht fahren sondern schiessen sollten (ansonsten Kuppeln weg!). Als Imp tendiere ich eh dazu, alles möglichst billig zu halten, dafür mehr reinzunehmen. Z.B. könntest du für die zusätl. Panzerung für deine Russen gleich ein neuer Sentinel kaufen.


    9. Sollte ich über besondere Charaktermodelle nachdenken wie Straken oder Marbo?


    Denke das ist in deiner Liste nicht nötig. Straken hat mMn nur in einer Nahkampfliste was zu suchen (da reisst er aber!), und die anderen sind auch nicht so doll. Marbo ist ein ONe-Hit-Wonder, falls du ihn magst kannst du ihn gerne mitnehmen, aber mir ist er zu teuer für das was er kann.


    10. Wie viele Waffenteams sind sinnvoll und mit welcher Bewaffnung? Ohne Anstrengung könnens ja sieben Waffenteams werden, mit ein bißchen Basteln (und Verzicht auf die entsprechend Anzahl "normaler" Infanteristen kriege ich auch mehr hin)?


    Waffenteams sind immer sinnvoll. Am besten mit einem Kompanie-Kommando mit Standarte. Dementsprechend könntest du zwei UTs spielen plus dem Kommando ebenfalls mit einer schweren Waffe. Ich spiele Waffenteams entweder mit MaschKas oder mit LasKas, der Rest ist mMn nicht so doll.


    Falls ich dir noch was empfehlen dürfte; hol dir noch ein oder zwei Chimären für den Plasma-Trupp und die Ogryns. Einerseits wird eine einzelne Chimäre instant abgeschossen und andererseits sind die Elemente deiner Armee, die mobil sein sollten, dann auch mobil.


    So, das wars mal. Hoffe ich konnte helfen!

  • @rogan: Ich hab kurz überlegt, ihr noch ein Greenstuff-Hemdchen zu verpassen, mein Sohn kriegt immer rote Ohren, wenn sie auftaucht :D Aber ich fand die Dame auf Anhieb witzig, als ich über sie gestolpert bin, und mußte sie einfach haben ...


    Crimson Fist: Danke für Deine ausführlichen Kommentare. Die Dame zu den Ogryns zu stecken, halte ich auch für ...riskant, aber sie hat, wenn man sich die Figur genau anschaut, sowas wie ne Energiefaust, und damit muß ich sie als Lord-Kommissarin spielen, richtig? Also doch zu den Ogryns?


    Den Rest Deiner Anmerkungen habe ich umzusetzen versucht. Der Kommandotrupp der Kompanie (bleibt ja nun bei einem) wird hinten bleiben bei den Waffenteams, deshalb habe ich ihm die Melter abgenommen und durch Plasmawerfer ersetzt. Deshalb hat der Trupp nun Tarnmäntel UND Plattenrüstungen. Die Melter sind wiederum bei den Veteranen gelandet, die ursprünglich Flammenwerfer hatten (mit Meltern muß man ja auch nah ran). Meine restlichen Spezialwaffen habe ich auf die zwei Infanterietrupps und zwei Spezialwaffentrupps verteilt. Außerdem habe ich ja Material für mindestens sieben Waffenteams, also habe ich gedacht, zwei mehr geht auch noch, und habe drei Unterstützungstrupps eingeplant.


    Bei der Frage "Hydra oder Manticor" habe ich mich jetzt für die Hydra entschieden - zum einen, weil ich den Manticor ja auch einfach kaufen könnte, zum anderen, weil die Tau und Necrons so viele schöne Antigravfahrzeuge haben :D


    Das Ganze sieht dann - unter Einbezug von zwei Chimären, die ich noch kaufen muß, und der Hydra, die nur in meinem Kopf existiert, so aus:



    Ergibt das so einigermaßen Sinn? Oder sollte ich da noch feintunen? Zum Beispiel merke ich gerade, daß ich dem Kompanie-Kommandotrupp nun Tarnmäntel, Plattenpanzer und noch ne Chimäre verpaßt habe. Overload, oder? Die Chimäre lieber in nen anderen Trupp? Oder ganz raus?


    Außerdem habe ich noch keinerlei Idee, wie ich den Kommandotrupp des Zuges am Besten bestücke: Welche Spezialwaffen sollten da rein? Standarte oder nicht? Und - das ist ne generelle Frage: Sollte ich mir Funker leisten, oder besser drauf verzichten?

  • Mach ich doch gern. :)


    So passt mir das recht gut! Wie du gesagt hast, ist der Kompanie-Kommandotrupp etwas zu gut geschützt. Nimm entweder Tarnmäntel oder Plattenrüstungen und steck die Chimäre entweder zu den Ogryns (bei welchen du einen halt weglassen müstest, wenn die Kommissarin zu ihnen kommt), oder...na ja, oder nirgendwo hin. :D Seh grad dass du sonst keine sinnvollen Auswahlen hast, die ne Chimäre vertragen könnten. Andererseits könntest du es auch beim Kommando lassen und einfach den Spezialwaffentrupp mit Flamern drin fahren lassen.


    Ich persönlich mag keine UCMs mit E-Fäusten, aber wenn du es geschickt anstellst, kannst du vermeiden, dass sie in direktem Kontakt mit einem starken Gegner kommt und "nur" aus der zweiten Reihe zuschlägt. Wäre Schade wenn sie geonehitet (cooles Word :D ) wird.
    Standarte ist mMn unnötig, da sie eh nicht in den Nahkampf sollten. Ich stecke meistens vier Spezialwaffen rein, also könntest du einen Spezialwaffentrupp auflösen und die Waffen dem Kommando geben. Funker sind gut, wenn du die Punkte übrig hast, aber kein Muss. Ich mag Funker irgendwie (sie sehen auch cool aus), aber meistens sind Befehle nicht sooo wichtig dass sie um jeden Preis durchkommen müssen. Spielst du deine Infanterietrupps als Gewaltmob? Falls ja, nimm doch einfach einen Funker mit für den und einen in das Kommando (da du eh nur drei Spezialwaffen hast). Falls nicht, lass es sein, denn du kannst ihnen ja eh nur einen Befehl pro Runde geben, da dein zweiter Befehlsgeber hinten bleibt.
    Was mir grad aufgefallen ist, sind die vielen E-Waffen. Bei einem Gewaltmob sind sie noch ok, aber im Veterantrupp? Lieber nicht. Spar dir die E-Waffe dort und spendier der Kommissarin ne Plattenrüstung. Ausser du spielst nach WYSWYG, aber nach dem hätte sie nicht mal nen Rüstungswurf. ;)


    Btw, ich mag die Kommissarin! :love:

  • Okay, ich fass mal zusammen:


    - Kommandotrupp: Tarnmäntel sind weg, Chimäre ist ersatzlos gestrichen. Dürfte ich die wirklich mit dem Spezialwaffentrupp beladen? Der OnlineCodex bietet mir dazu irgendwie keine Möglichkeit ...
    - Die E-Faust ist halt an der Kommissarin dran, und auch wenn ich ihr gern was dazudichte, was man nicht sieht (Plattenrüstung), will ich ihr nichts wegdiskutieren, was sie eindeutig hat (große ... Faust :D).
    - Zugtrupp: Ich hab jetzt vier Spezialwaffen reingesteckt, allerdings fürs erste die Scharfschützen. Ich weiß, daß das vermutlich eher blöd ist, aber sie sehen halt so cool aus :wacko: Wenn das ein Fiasko wird, löse ich wirklich nen Spezialwaffentrupp auf (vermutlich die Granatwerfer - Flammenwerfer wäre eher nicht so gut, weil ich den Zugtrupp dann aktiv auf die Gegner zubewegen müßte, oder?).


    - E-Waffen: Naja, ich wollte halt, daß sich die Sergeants und die Kommandeure irgendwie vom Rest abheben. Als Kompaniekommandeur hab ich jetz den Oberst vorgesehen, der halt ein Energieschwert. Und mein Veteranensergeant aus dem ehemaligen Flammenwerfer-Trupp hatte auch eins, weil er so cool damit aussah :D Der muß jetzt auch wieder irgendwo Platz finden - entweder als Zugkommandeur oder in einem der Infanteriezüge.


    Die - dank Scharfschützen ganz sicher nur provisorische - aktuelle Fassung sieht jetzt so aus:



    Ach, und im übrigen habe ich mich gerade verliebt: Dieses Baby hier könnte mit einem Schlag mein "Hydra oder Manticor"-Dilemma lösen, oder? Damit und dem geschickten Einsatz von ein paar Magneten könnte ich beides haben :D Im Laden dürfte wohl die Manticor-Variante abgelehnt werden, aber die Hydra müßte durchgehen, oder?

  • Ne, aber du darfst soweit ich weiss - wenn du beide Trupps von Beginn an aufstellst - einen anderen Trupp im Transportfahrzeug aufstellen.
    Das mit der E-Faust ist nicht so tragisch, so eignet sie sich hervorragend zum Marines verkloppen! ;) Ebenso mit den E-Waffen; ich habe mir schon gedacht dass sie einfach an den Modellen dran sind. In dem Fall ignorierst du sie entweder oder nimmst sie, so einen Unterschied macht das nicht.


    Ich dachte mir, dass du den Mob wohl auf den Gegner zu bewegen wirst, und von dem her das Zugkommando ebenfalls latschen wird, um den Mob mit Befehlen zu unterstützen. Dreissig Mann mit "Erstes Glied, Feuer! Zweites Glied, Feuer!" kann wirklich etwas Schaden verursachen, und es schüchtert den Gegner auch etwas ein. Aber vor allem "Los, los, los" könnte noch nützlich sein.


    Was ich noch bemerkt habe: die Kommissarin passt nicht mehr zu den Ogryns in die Chimäre.


    Dieser Bausatz ist wirklich toll! Freu mich schon auf das Endergebnis! :D

  • Edit: Wenn ich mir die Kommissarin so ansehe, denke ich steck sie lieber zu den Soldaten, bei den Ogryns will ich mir lieber nicht vorstellen was sie so in ihrer Freizeit macht... :D

    Ach, eigentlich paßte sie ganz gut zu den Jungs - Hatte beim letzten Spiel was von "ich sags meinen großen Brüdern" :D


    Hier mal ein absolut cooles Bild, was KLOPA2 während des Spiels geschossen hat. Da war ihnen gerade die Chimäre unterm A***** weggeschossen worden, und wir mußten das Spiel wg. Grillen und Championsleague-Finale beenden, bevor sie nochmal draufhauen konnten ...



    Natürlich ist sie erst rudimentär bemalt, aber sieht schon ganz nett aus im Kreise ihrer "Jungs" :D

  • Du, die sieht ja mal total geil aus :P


    Ne, sieht gut aus soweit! Und deine Ogryns finde ich auch spitze, falls ich das noch nicht erwähnt habe. Ach, jetzt habe ich auch Lust, mir ein paar Ogryns zu basteln, aber ich hab noch zwei Manticore zu bemalen. :S

  • Zitat

    Natürlich ist sie erst rudimentär bemalt, aber sieht schon ganz nett aus im Kreise ihrer "Jungs" :D

    Auch so, sieht sie richtig geil aus :thumbsup: Super Idee von dir.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )