40k Fanworld Vassal40k-Liga 2011 - Liga Lobby

  • Moin


    Ich sehe schon, da wird noch so einiges im Laufe der Zeit reguliert werden müssen. Um deine Frage zu beantworten, Akhara, lege ich jetzt die Portal-Geschichte fest. Mir erscheint es etwas unfair, wenn Portal so dermaßen übervorteilt werden und alles durch Flankenangriff dann direkt vorm Gegner rauskommt und nicht von den Flanken. Daher gilt dann folgendes =>
    Das Portal der Dark Eldar hat ähnliche Einschränkungen bei Reservewürfen, wie die anderen Sondervorteile verschiedener Codizes. Sie können zwar ebenfalls alle Reservearten wählen und dann nach Belieben doch aus dem Portal kommen, aber unterliegen dabei den normalen Reservewürfen: bei 4+ im 2. Spielzug, bei 3+ im 3. Spielzug und bei 2+ im 4. und 5. Spielzug. Als Beispiel: Auch wenn Flankenangriff gewählt wurde, können sie zwar bei 3+ über einer der beiden kurzen Spielfeldkanten kommen, aber durch das Portal erst ab einem Wurf von 4+.


    BotedesUnheils: Auch hier muss ich wohl etwas festlegen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt >


    Im Spiel selbst können Missionspunkte erzielt werden auf zweierlei Art. Ein Mal durch das Halten von Missionsmarkern durch punktende Einheiten im gegnerischen Spielerzug und desweiteren durch das Auslöschen von Einheiten (wie Killpoints im RB 5. Edition). Beide Arten heißen zusammen Missionspunkte. Diese müssen umbedingt nach dem Spiel von beiden Spielern notiert werden.
    Durch einen Sieg oder ein Unentschieden kann man weiterhin Siegpunkte erreichen. Bei einem Sieg bekommt der Gewinner 10 Siegpunkte zugesprochen, bei einem Unentschieden bekommen beide Spieler jeweils 5 Siegpunkte.


    Beide Wertungen fließen in die Gruppenranglistenwertung ein. Die Siegpunkte geben eine primäre Auskunft über die Platzierung innerhalb der Gruppenspiele. Die Missionspunkte werden als sekundäre Wertung dieser hinzugezogen, sollte es gleichen Wertungen bei den Siegpunkten geben. Dabei werden dann Siegpunkte und Missionspunkte addiert und die Gesamtzahl an Punkten entscheidet über den Ranglistenplatz innerhalb der Gruppe.


    Es sei also dabei erwähnt, dass Siege immer noch besonders belohnt werden. Das empfinde ich als gerechte Sache. Bei einem Gleichstand werden aber die Missionspunkte als ausschlaggebener Faktor hinzugezogen, um die Rangliste zu ermitteln.


    Ich hoffe, dass war so in deinem Sinne, wie du es gemeint hast? Ich möchte Siege bzw. Unentschieden immer noch massgeblich machen, aber die Missionspunkte nicht aussen vor lassen. Es wird auch nicht vorkommen, dass ein Spieler, der immer verloren hat, mehr Gesamtpunkte haben könnte, wie einer, der zumindest 20 Siegpunkte durch Unentschieden erreichen konnte. Davon gehe ich jedenfalls aus und habe es mal probeweise so errechnet. ;)



    Ich habe beide Punkte so in den Regelthread übernommen. Bitte also beachten!



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • @BF


    Ich habe auch noch eine Frage am Rande:


    Was ist für dich per Definitionen "Einheit"?


    Ich frage deshalb, weil ich Unklarheiten sehe bei den Reservegruppen. Und zwar bei:


    1. Einheiten in angeschlossenen Transportfahrzeugen
    2. Einheiten in nicht angeschlossenen Transportfahrzeugen
    3. Einheiten mit angeschlossenen Charaktermodellen


    Beispiel:


    Gardisten können Infiltrationen sein, ihre Chimäre nicht. Kann ich sie im Fahrzeug in den Hinterhalt gehen lassen?
    Jetbikerat soll in den Hinterhalt per Strategiepunkt. Kann der angeschlossene Prophet mit?
    Scouts gehen in einen Landraider und machen Flankensicherung. Was passiert? Zufällig von der Kante oder nach Wahl?


    Und dann habe ich noch Fragen bezüglich "punktenden Einheiten", z.B eine Pedro-Protektorgarde oder DA-Nicht-Standards:


    Geben die weiterhin nur 1 Punkt an Zielen? (mit anderen Worten: Pedro ist fast nichts wert...)

  • Hätte da auch noch was.^^
    Wie siehts eigentlich mit besonderen Charaktermodellen aus kann man die auch für Punkte aufwerten? z.b kann man Mephiston zum enigen Krieger machen?
    Irgendwie fände ich das nicht so prickelnd. :thumbdown:

  • Moin

    Was ist für dich per Definitionen "Einheit"?

    Jede Einheit, die nach den Regeln der 5. Edition, eine Einheit darstellt, die auch Killpoints geben würde. Das bedeutet, wenn ein UCM eine Regel bekommt, überträgt sich diese nicht auf die Einheit, der er sich angeschlossen hat (z.B. bei Ewiger Krieger ;) ). Es gelten weiterhin die normalen Regeln der 5. Edition, es sei denn, wir heben sie auf.


    Ich frage deshalb, weil ich Unklarheiten sehe bei den Reservegruppen. Und zwar bei:


    1. Einheiten in angeschlossenen Transportfahrzeugen
    2. Einheiten in nicht angeschlossenen Transportfahrzeugen
    3. Einheiten mit angeschlossenen Charaktermodellen

    Zu 1. Wenn es nicht explizit dabei steht, gilt das entweder nur für den angeschlossenen Transporter oder für die transportierende Einheit.
    Zu 2. Wenn die Einheit Scouts bekommt und das Transportfahrzeug ebenfalls vom Codex aus über Scouts verfügt, geht das, sonst nicht.
    Zu 3. Eine Einheit bekommt Durch Deckung bewegen und ein UCM besitzt diese schon aufgrund des RB, beide können es zusammen nutzen. Eine Einheit bekommt dank Punkt 7 Scouts, das UCM ebenfalls (4 Strategiepunkte investiert für beide), nun können beide zusammen Flankenangriff nutzen.


    Gardisten können Infiltrationen sein, ihre Chimäre nicht. Kann ich sie im Fahrzeug in den Hinterhalt gehen lassen?

    Du könntest aufgrund Punkt 10 die Gardisten in den Hinterhalt verschieben und die Chimäre auch (jeweils 3 Strategiepunkte pro Einheit ausgegeben). Sie müssten aber beide als Reserve deklariert gewesen sein, also die Gardisten als Schocktruppen und die Chimäre als Rückendeckung.


    Jetbikerat soll in den Hinterhalt per Strategiepunkt. Kann der angeschlossene Prophet mit?

    Nein, nur wenn du ihm ebenfalls eine entsprechende Fähigkeit verleihst.


    Scouts gehen in einen Landraider und machen Flankensicherung. Was passiert? Zufällig von der Kante oder nach Wahl?

    Wenn der Landraider durch Punkt 7 Scouts bekommen hat, erscheinen beide im 2. Spielzug bei 3+ über eine beliebige kurze Spielfeldseite


    Und dann habe ich noch Fragen bezüglich "punktenden Einheiten", z.B eine Pedro-Protektorgarde oder DA-Nicht-Standards:


    Geben die weiterhin nur 1 Punkt an Zielen? (mit anderen Worten: Pedro ist fast nichts wert...)

    Die Protektorgarde kann durch Kantor und alle Einheiten, die nach bestimmten Armeelistenkonfigurationen zu punktenden bzw. Standardeinheiten deklariert werden, 2 Punkte generieren, wenn sie Missionsziele im gegnerischen Spielzug halten. Für die Dark Angels gelten ebenfalls normal nur Standardeinheiten als 2 Punkte generierend, es sei denn durch Sammael oder durch Belial werden Deathwing-Termis oder Ravenwing-Bikes zu Standardauswahlen.


    Hätte da auch noch was.^^
    Wie siehts eigentlich mit besonderen Charaktermodellen aus kann man die auch für Punkte aufwerten? z.b kann man Mephiston zum enigen Krieger machen?
    Irgendwie fände ich das nicht so prickelnd. :thumbdown:

    Ist aber so. Ich werde es auch nicht sonderlich begrüßen, wenn Mephiston auch noch zum Ewigen Krieger wird, aber in der Regel können ihn eh die wenigsten Codizes sofort ausschalten. Das schadet eigentlich momentan nur am meisten den GK's und da empfinde ich es als eine ausgleichende Gerechtigkeit. ;)



    Mal ein Eindruck, der sich mir so einschleicht: Leute, nutzt die Regeln für coole Spiele und nicht für einen todsicheren Sieg. Momentan wird mir schon viel zu sehr nach den Todeskombos des Jahrtausends gesucht. Ich hätte z.B. nicht im Leben daran gedacht, Mephi auch noch Ewiger Krieger zu geben, sondern eher vielleicht einen SM-Ordensmeister endlich zu dem zu machen, was er verdient. Ich will euch nun nichts unterstellen, versteht mich bitte nicht falsch, aber geht das Ganze etwas lockerer an.
    So langsam entwickelt sich die Spielregeln zu einem Moloch, der mich mit Haut und Haaren verschlingen möchte. Es ist natürlich nicht alles bis ins Detail überdacht, aber bitte lasst mich nun nicht jede kleine Nuance festlegen müssen. Dann müsste ich nämlich einen Riesenkatalog dafür schreiben und könnte gleich ein eigenes RB entwickeln. Einiges erklärt sich von selbst aus dem Text. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hmm ok. erstens ich spiele selber keine Blood Angels (noch nicht mal bei Vassal), zweitesn Mephi war nur ein bsp. tut mir also Leid das ich ihn genommen habe. ( Z.b. <----- zum beispiel) Drittens ich setzte zu 95% keine besonderen charactermodelle ein!!!
    Es war nur ne frage weil laut Regeln ein besonderes charactermodell ja keine zusatzausrüstung bekommen darf und ich dachte das trifft hier auch zu!!!

  • Warum wird das mit den Transportern nicht so gehandhabt wie in der 5. Edi?


    Eine Valkyre kann ja einen Trupp ohne Flankenangriff auch über die Flanke tragen oder etwa nicht?
    Selbiges gilt im Grunde für angeschlossene Transportfahrzeuge. Gardisten mit Scouts/Infiltration und Chimäre dürfen nach den Regeln der 5. Edi ja auch flanken.


    Oder ich hab irgendwas ganz grundlegend falsch verstanden.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Hmm ok. erstens ich spiele selber keine Blood Angels (noch nicht mal bei Vassal), zweitesn Mephi war nur ein bsp. tut mir also Leid das ich ihn genommen habe. ( Z.b. <----- zum beispiel) Drittens ich setzte zu 95% keine besonderen charactermodelle ein!!!
    Es war nur ne frage weil laut Regeln ein besonderes charactermodell ja keine zusatzausrüstung bekommen darf und ich dachte das trifft hier auch zu!!!

    Wie gesagt, nicht falsch verstehen bitte. Wir haben es nicht eingeschränkt, weil Wyrdboy es vorher auch nicht eingeschränkt hatte. Ich finde bisher auch nicht so schlimm, dass ich mir da besondere Sorgen machen müsste. ;)


    Warum wird das mit den Transportern nicht so gehandhabt wie in der 5. Edi?

    Wird es ja grundsätzlich. Nur haben wir eben eine neue Reserveregelung und diese variiert zur 5. Edition.


    Zitat

    Eine Valkyre kann ja einen Trupp ohne Flankenangriff auch über die Flanke tragen oder etwa nicht?

    Bei der wurde das erst gültig durch die FAQ für die IA. Vorher war das sehr umstritten und die Walküre ist auch kein angeschlossenes Transportfahrzeug im übrigen.


    Zitat

    Selbiges gilt im Grunde für angeschlossene Transportfahrzeuge. Gardisten mit Scouts/Infiltration und Chimäre dürfen nach den Regeln der 5. Edi ja auch flanken.

    Tja, das stimmt eigentlich. Nur habe ich das durch den Beisatz sozusagen aufgehoben:

    Zitat

    Flankensicherung


    Die ausgewählte Einheit erscheint im 2. Spielzug bei 3+ über eine zufällige kurze Spielfeldseite (auswürfeln nach RB). Hat die ausgewählte Einheit Outflank/Flankenangriff als Sonderregel, dann erscheint sie im 2. Spielzug bei 3+ über eine beliebige kurze Spielfeldseite.
    Erscheint sie nicht im 2. Spielzug, dann erscheint die Einheit in den darauffolgenden Spielzügen bei 2+.

    Einheiten, die in ihrem Codex die Möglichkeit auf eine Hinterhaltaktion bei einem Flankenangriff besitzen (Wolfscouts, Snikrot mit Kommandoz, etc.), agieren ihrem Codex entsprechend und kommen normal bei 4+ ab dem 2. Spielzug (im 3. auf 3+, im 4. und 5. Spielzug auf 2+).

    Weil ich damit flankende Termis in Landraidern verhindern wollte, usw.! Nun bleibt die Frage, wie wir das klären? Einschränken oder der absoluten Freiheit den Vorzug lassen und damit Gefahr laufen, das wirklich üble Kombos auf das Feld schliddern?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hi Leute ich habe grad neu zu dem Hobby W40K gefunden und damit ich nen bischen mehr Spielpraxis bekomme
    überleg ich gerade ob ich bei der Vassal Liga teilnehmen sollte.


    Daher stellen sich mir 2 Fragen:


    1tens : Was passiert wenn man bei Verssal nen Fehler macht ? Wird einem bei der Liga der Kopf abgerissen wenn man zb. bei nem Moraltest ausversehen nur mit 1
    W6 würfelt.Was ist wenn das 2-3 mal passiert,wird ein Fehler einfach ohne Aufstand korrekt wiederholt oder ist das ein großes Problem?
    Da ich das Programm vor 5 Min zum ersten mal ausprobiert habe denke ich das man als Newbie sich da schon mal verklicken kann, es scheint sehr komplex
    zu sein auch mit dem bewegen und drehen der Einheiten.


    2tens: Wenn ich meine Ultramarines in die Schlacht führen sollte und für nen zb. 10er Trupp taktische Marines eine Verbesserung kaufe zb. Sprinten für 2 Strategie
    Punkte. Haben dann beide Truppenteile Sprinten wenn ich die Splitte?



    Mit freundlichen Grüßen



    Martinu85



    Ps: Warum sieht der Textaufbau in der Vorschau Ok aus und dann sind im Forum einzelne Passagen so verschoben?

  • Ich hab nie behauptet, dass die Valkyre angeschlossen ist ;)


    Bezüglich der Valkyre (und auch dem DE-Flieger) wollte ich noch nachfragen inwiefern das Modell bei Bewegung in Betracht gezogen wird. Also ob Flügel oder Heckflossen über den Spielfeldrand ragen dürfen oder nicht.


    Damit eine Einheit mit angeschlossenem Transportfahrzeug im Hinterhalt platziert werden kann oder bei der Flankensicherung die Kante frei wählen darf brauchen BEIDE Einheiten eine entsprechende Sonderregel, richtig?


    Mir ist gerade noch etwas aufgefallen:
    Wenn ich einem Infanterie-Zug Al´Rahem dazukaufe muss dieser laut Regeln IMMER über die Flanke kommen.
    Soweit ich das verstehe müsste ich den Zug dann aufjedenfall in der Flankensicherung plazieren, ob ich will oder nicht.
    In die Reservegruppe Rückendeckung kann er aber durch die taktische Option des Gegners verschoben werden.
    Darf Al´Rahems Zug ebenfalls die Seite wählen, wie andere "natürliche" Flankeneinheiten mit Scouts/Infiltration?



    Sollte es bezüglich dessen Beschränkungen geben wäre ich nicht für explizite sondern möglichst allgemeine, etwa:
    In den Hinterhalt/Flankensicherung dürfen keine Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+, einer Frontpanzerung von 14 oder monströse Kreaturen mit mehr als x Lebenspunkten/Widerstand x gesetzt werden. Es sei denn die Einheit verfügt von sich aus über Scouts/Infiltratoren welche ihr dieses Vorgehen erlaubt.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • @Martinu


    Herzlich willkommen bei 40k ;)


    zu 1.)
    Wenn dir jemand wegen so etwas Probleme macht, dann werde ihm persönlich den Kopf abreißen, bevor er das bei dir tut... ;)
    Keine Sorge, das wird nicht schlimm sein.


    zu 2.) gute Frage. ;)


    @BF


    Zitat

    Mal ein Eindruck, der sich mir so einschleicht: Leute, nutzt die Regeln für coole Spiele und nicht für einen todsicheren Sieg. Momentan wird mir schon viel zu sehr nach den Todeskombos des Jahrtausends gesucht. Ich hätte z.B. nicht im Leben daran gedacht, Mephi auch noch Ewiger Krieger zu geben, sondern eher vielleicht einen SM-Ordensmeister endlich zu dem zu machen, was er verdient. Ich will euch nun nichts unterstellen, versteht mich bitte nicht falsch, aber geht das Ganze etwas lockerer an.
    So langsam entwickelt sich die Spielregeln zu einem Moloch, der mich mit Haut und Haaren verschlingen möchte. Es ist natürlich nicht alles bis ins Detail überdacht, aber bitte lasst mich nun nicht jede kleine Nuance festlegen müssen. Dann müsste ich nämlich einen Riesenkatalog dafür schreiben und könnte gleich ein eigenes RB entwickeln. Einiges erklärt sich von selbst aus dem Text.


    Coole Spiele entstehen, wenn man klare Regeln hat, das weißt du doch. Durch diesen Regelmoloch musst du daher leider durch, das ist vielleicht nervig, aber nicht zu vermeiden. Du sagst, es ginge für dich aus dem Text hervor, das ist aber deine subjektive Ansicht, und du weißt, wie es sein kann, wenn jemand das anders sieht. Von daher spielt es sich immer entspannter, wenn man vorher eine detaillierte Klarstellung hat.


    Ich zumindest finde es immer schön, wenn beide Spieler von gleichen Gegebenheiten ausgehen. Das vermeidet sowohl unangenehme Überraschungen als auch Meinungsverschiedenheiten. Beides kann auf die Stimmung drücken.


    Bezüglich Mephisto: Na klar, das wird passieren. Ich stelle mich zumindest darauf ein...

  • Moin


    So, ich habe mir mal einen Tag frei genommen, bin tiefgreifend in mich gegangen und hatte nichts beantwortet, nun hole ich das wieder nach. :D ;)

    Hi Leute ich habe grad neu zu dem Hobby W40K gefunden und damit ich nen bischen mehr Spielpraxis bekomme
    überleg ich gerade ob ich bei der Vassal Liga teilnehmen sollte.

    Willkommen. Natürlich kannst du teilnehmen, das ist auch als Anfänger kein Problem. Zudem hast du vorher noch etwas Zeit in das Programm richtig rein zu kommen und kräftig die Regeln zu pauken.


    Was passiert wenn man bei Verssal nen Fehler macht ?

    Du wirst darauf hingewiesen und dann korrigierst du das einfach. Immer wiederkehrende Wiederholungsfehler wird man dich vielleicht irgendwann nicht mehr wiederholen/nachholen lassen, aber dafür ist der Lernprozess ja da. Im Normalfall kannst du davon ausgehen, dass man dir als Anfänger sehr viel nachsehen wird. ;)


    2tens: Wenn ich meine Ultramarines in die Schlacht führen sollte und für nen zb. 10er Trupp taktische Marines eine Verbesserung kaufe zb. Sprinten für 2 Strategie
    Punkte. Haben dann beide Truppenteile Sprinten wenn ich die Splitte?

    Ja, haben sie. Du erwirbst die Sonderregel für die gesamten Trupp und auch wenn sie sich in Kampftrupps spalten, haben noch beide Elemente des Trupps diese Sonderregel. Für die Imps unter euch, bei den Imperialen Zügen verhält es sich ähnlich. Er erwerbt für den gesamten Zug die Sonderregeln, samt Kommandozug, Infanteriezug, Unterstützungszug und Spezialwaffenzug. Nur die angeschlossenen Transporter sind davon ausgenommen, wenn nicht anders angegeben.


    Ps: Warum sieht der Textaufbau in der Vorschau Ok aus und dann sind im Forum einzelne Passagen so verschoben?

    Eigentlich sollte dies nicht der Fall sein. Könnte an deinem Brownser liegen, an deinen Einstellungen, usw. - kann ich so aus der Entfernung nicht zufriedenstellend beantworten, ohne mehr Infos von deinen Ausgangsbedingungen zu haben.


    Bezüglich der Valkyre (und auch dem DE-Flieger) wollte ich noch nachfragen inwiefern das Modell bei Bewegung in Betracht gezogen wird. Also ob Flügel oder Heckflossen über den Spielfeldrand ragen dürfen oder nicht.

    Das Modell darf nicht ausserhalb des Spielfeldes stehen, ganz normale Regeln der 5. Edition. Dazu zählen auch Flügel, besondere Umbauten, etc.! Das Spielfeld ist der begehbare Teil für alle Modelle, ausserhalb stürzen sie in ein tiefes Loch und sind sofort ausgeschaltet. :D


    Wenn ich einem Infanterie-Zug Al´Rahem dazukaufe muss dieser laut Regeln IMMER über die Flanke kommen.
    Soweit ich das verstehe müsste ich den Zug dann aufjedenfall in der Flankensicherung plazieren, ob ich will oder nicht.
    In die Reservegruppe Rückendeckung kann er aber durch die taktische Option des Gegners verschoben werden.
    Darf Al´Rahems Zug ebenfalls die Seite wählen, wie andere "natürliche" Flankeneinheiten mit Scouts/Infiltration?

    Er besitzt durch seine Sonderregel "Bluthund" Flankenangriff und darf sich daher die kurze Seite frei aussuchen und erscheint im 2. Spielzug auf die 3+.


    Sollte es bezüglich dessen Beschränkungen geben wäre ich nicht für explizite sondern möglichst allgemeine, etwa:
    In den Hinterhalt/Flankensicherung dürfen keine Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+, einer Frontpanzerung von 14 oder monströse Kreaturen mit mehr als x Lebenspunkten/Widerstand x gesetzt werden. Es sei denn die Einheit verfügt von sich aus über Scouts/Infiltratoren welche ihr dieses Vorgehen erlaubt.

    Nö, das ist auch nicht das Wahre. Eine Beschränkung kann nur immer andere Beschränkungen nach sich ziehen. Daher habe ich mich dahingehend entschieden:


    Alle Einheiten, inklusive ihrer angeschlossenen Transportfahrzeuge und/oder angeschlossenen Charaktermodellen, dürfen in die Reservegruppen verschoben werden, wenn sie über die enstprechenden Sonderregeln verfügen.


    Das bedeutet bei Flankenangriff, das alle Einheiten es können, aber nur Einheiten über eine beliebige kurze Kante dürfen, wo alle Elemente der Gesamteinheit (Trupp + UCM + angeschlossene Transporter) über die allgemeinen Sonderregeln Outflank/Flankenangriff verfügen. Beispiel: Eine Walküre mit einem Trupp Straflegionäre und einem Lord Kommissar (der durch Punkt 7 Scouts bekommen hat) dürfen über eine beliebige kurze Kante ihren Flankenangriff durchführen, auf 3+ im 2. Spielzug.


    Das bedeutet bei Rückendeckung, das alle Einheiten es können.


    Das bedeutet bei Hinterhalt, das es nur Einheiten können, die über die allgemeinen Sonderregeln Infiltration und/oder Scouts verfügen. Beispiel: Ein Trupp Wolfsscouts mit Wolfsgardist und einem Wolfspriester mit der Saga des Jägers. Oder auch ein 10er Trupp Wolfsgarde-Terminatoren (inkl. Arjac), die durch Punkt 15 in diese Reservegruppe verschoben wurden, mit einem Wolfspriester mit der Saga des Jägers.


    Das bedeutet bei Schocktruppen, das es wirklich nur Einheiten mit der allgemeinen Sonderregel Schocktruppen dürfen (wenn das angeschlossene Transportfahrzeug darüber verfügt, reicht das). Nur Einheiten, die wirklich über diese Sonderregel verfügen, dürfen auch in diese Reserveart verschoben werden. Beispiel: Ein Trupp Todeskompanie mit einem BA-Landraider können schocken. Ein Trupp Sturmterminatoren des SM-Codex dürfen mit ihrem Landraider nur schocken, wenn der Landraider über diese Sonderregel verfügt (z.B. durch Punkt 7).


    Daraus ergeben sich weiterhin folgende Neuregelungen:
    Eine Einheit ist jede Einheit, die nach den Regeln der 5. Edition, eine Einheit darstellt, die auch Killpoints geben würde. Das bedeutet, wenn ein UCM eine Regel bekommt, überträgt sich diese nicht auf die Einheit, der er sich angeschlossen hat. Es gelten weiterhin die normalen Regeln der 5. Edition, es sei denn, wir heben sie direkt in den weiterführenden Texten der Spielregeln explizit auf.

    7. 3 Punkte - eine eigene Infanterieeinheit
    erhält eine der folgenden Sonderregeln: Psi-Abwehr auf 4+ für eine (1) Einheit der Armee gegen eine (1) gegnerische Einheit, Durch Deckung Bewegen


    8. 3 Punkte - eine eigene Einheit (wobei hier jede Einheit einzeln betrachtet wird, siehe Einheiterklärung weiter oben) erhält eine der folgenden Sonderregeln: Scouts, Schocktruppen.


    Coole Spiele entstehen, wenn man klare Regeln hat, das weißt du doch. Durch diesen Regelmoloch musst du daher leider durch, das ist vielleicht nervig, aber nicht zu vermeiden. Du sagst, es ginge für dich aus dem Text hervor, das ist aber deine subjektive Ansicht, und du weißt, wie es sein kann, wenn jemand das anders sieht. Von daher spielt es sich immer entspannter, wenn man vorher eine detaillierte Klarstellung hat.

    Jo, das weiß ich, darum gehts auch nicht! Nur würde ich mich da über mehr Eingaben eurerseits freuen. Ich bestimme das momentan für alle und dennoch spielen wir später alle zusammen. Es ist also Blödsinn, wenn ich etwas bestimmte, aber viele dann später sich darüber aufregen, dass es vielleicht Blödsinn in ihren Augen ist. Mehr detalliertes Feedback, gerade von dir z.B. Nazdreg (der nun wirklich regelbewandert ist und Synergien erkennt), wären wirklich förderlich und würden mir meine Arbeit und die damit verbundenen Entscheidungen erleichtern. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Muss ich mich ja jetzt direkt rechtfertigen, warum ich das alles gefragt hab. *g*


    Wie Nazdreg schon gesagt hat, ist halt wichtig sowas vor dem Spiel zu klären, zb wie die Frage ob Snikrots Regel eingeschränkt wird oder nicht, sowas klärt sich unter dem Spiel relativ schwierig, erst recht wenn der Gegner da nen Mantikor stehen hat, der sich ned bewegt hat und ich sage Sniki kommt von hinten oder Seite wie er mag.


    Und auch die Ausrüstoptionen bzw Fähigkeiten sollten da schon ausreichend geklärt sein, und da werden sicher noch Fragen auftauchen.^^


    Und nur weil hier gefragt wird, ob gewisse "imba" Kombos funzen, heißt dass ja nicht, dass alle Spieler das jetzt bis zum äußersten ausreizen.
    Ich hab alle aktuellen Codizies hier liegen, aber deswegen spiel ich auch keine 2 9er mit Ultrafähigkeiten, nur weil ich kann.
    Und zumindest die Spieler in der Liga, die ich mittlerweile schon ganz gut kenne (bzw sie mich^^) schätze ich jetzt nicht so ein, dass sie das voll und mit finstersten Absichten ausnutzen.


    (Außer Akhara, der ist ein imba Powergamer, weil er DE mit der Fähigkeit Nachtkampf kombiniert hat, wie kann er nur?! *g* :D )


    Und noch was nebenbei, du bist mal abgesehen vom Modposten der Organisator (bzw 1 von 2) der Vassalliga, und wenn du auf die Wünsche aller eingehen würdest etc, würdest du ja deines Lebtags nicht mehr froh werden.^^
    Insofern wenn jemand da Probleme mit haben sollte, er muss ja ned mitspielen, du hast hier ja auch nen ziemlichen Aufwand.


    just my 2 cent

  • Achja, wie ist das jetzt eigentlich mit dem alten Hexenjäger-Codex?


    Würde gerne nochmal meine Imp/Hexenjägerkombi mit Karamasov und 6 Läuterern spielen.^^

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Moin


    Na endlich melden sich mal ein paar Stimmen! :up:
    Habe heute Morgen noch ganz schön daran getüftelt und niemand kommentierte das den Tag über. ;(

    Insofern wenn jemand da Probleme mit haben sollte, er muss ja ned mitspielen, du hast hier ja auch nen ziemlichen Aufwand.

    Einesteils richtig und ich sehe das auch so resolut. Dennoch andererseits möchte ich natürlich auch gute Spielregeln für die Liga bieten, die möglichst allen bisherigen Teilnehmern gerecht werden.


    Desweiteren brauchen wir eigentlich noch ein paar Spieler. Wir können zwar bisher drei Vierergruppen machen, aber das kommt nicht gut auf bei Beginn der Finalspiele. Also müssten wir zwei 6er-Gruppen machen oder bekommen noch vier Spieler hinzu, um vier 4er-Gruppen bilden zu können. Dann wäre die Vorrunde auch kürzer und es gebe mehr Finalspiele.


    Falls ihr also noch Leute kennt? Ladet sie gerne ein, sich hier einzuschreiben. Hole doch noch ein paar mehr Leutchen von Planet40k hier rüber, Bote!? Wir sind doch eh viel besser vom gesamten Forenformat her. :D


    Muss ich mich ja jetzt direkt rechtfertigen, warum ich das alles gefragt hab. *g*

    Na logisch, du sprichst mit dem Großen Wolf und vor dem Beginn der Liga müssen noch alle einen feierlichen Eid schwören und anschließend gibt es Met/Ale/Bier bis zum umfallen (natürlich auf eure Rechnung). ;) :D


    Achja, wie ist das jetzt eigentlich mit dem alten Hexenjäger-Codex?


    Würde gerne nochmal meine Imp/Hexenjägerkombi mit Karamasov und 6 Läuterern spielen.^^

    Na endlich kann ich es mal sagen: Siehe Spielregeln der Vassalliga >

    Zitat

    BCM und alle offiziellen Codizes (zusätzlich der Ausnahme: inkl. HJ-Codex mit Imps oder SM als Alliierte) sind erlaubt.

    Onkel Karamasow mit den Läuterer-Schwärmen geht also. :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ah, ok, hatte ich übersehen, da freue ich mich.


    Mir fällt nebenbei noch ein, dass ich mich noch anmelden muss^^

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Mir fällt nebenbei noch ein, dass ich mich noch anmelden muss^^

    In der Tat. Mach das mal. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Doppelpost:


    Kleine Info > Die Kartennamen und die zu erwürfenden Werte sind mit einer kleinen Anmerkung (für die Spannung) bei den Regeln ergänzt worden. Wer schon Interesse hat, kann sich die Namen ja mal reinziehen?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Desweiteren brauchen wir eigentlich noch ein paar Spieler. Wir können zwar bisher drei Vierergruppen machen, aber das kommt nicht gut auf bei Beginn der Finalspiele. Also müssten wir zwei 6er-Gruppen machen oder bekommen noch vier Spieler hinzu, um vier 4er-Gruppen bilden zu können. Dann wäre die Vorrunde auch kürzer und es gebe mehr Finalspiele.


    Falls ihr also noch Leute kennt? Ladet sie gerne ein, sich hier einzuschreiben. Hole doch noch ein paar mehr Leutchen von Planet40k hier rüber, Bote!? Wir sind doch eh viel besser vom gesamten Forenformat her. :D


    Desweiteren brauchen wir eigentlich noch ein paar Spieler. Wir können zwar bisher drei Vierergruppen machen, aber das kommt nicht gut auf bei Beginn der Finalspiele. Also müssten wir zwei 6er-Gruppen machen oder bekommen noch vier Spieler hinzu, um vier 4er-Gruppen bilden zu können. Dann wäre die Vorrunde auch kürzer und es gebe mehr Finalspiele.


    Falls ihr also noch Leute kennt? Ladet sie gerne ein, sich hier einzuschreiben. Hole doch noch ein paar mehr Leutchen von Planet40k hier rüber, Bote!? :D


    Joar mal abgesehen von den Instanzen die hier im Forum unterwegs sind, kenn ich in meiner "Heimat" türlich auch einige Spieler, die häufig Vassal spielen ich denke mal ich kann da en kleines bisschen Werbung machen bzw per PN ein paar dafür begeistern. *g*


    Ob die sich dann wie ich hier ins Feindgebiet trauen ist was anderes, aber ich werde von freundlichen Worten und nettem Entgegenkommen berichten, vielleicht überzeugt dass ja Zweifler. ;)



    Zu den Kartennamen: Klingen schon mal richtig knackig, bin auf jeden Fall gespannt was wir da erwarten dürfen :thumbsup:



    Zitat

    Wir sind doch eh viel besser vom gesamten Forenformat her.(..)

    Gibts hier nen "Dislike" button, ne Hate Funktion oder was ähnliches? :whistling:
    (nee so schlimm ist das Forum hier ned, auf jeden Fall aber schöner als GW Fanworld.^^)

  • Zu den Kartennamen: Klingen schon mal richtig knackig, bin auf jeden Fall gespannt was wir da erwarten dürfen :thumbsup:

    Versprecht euch nun nicht zu viel. Aber wer mich kennt bzw. schon gegen mich gezockt hat, kennt erstens ein paar der guten Stücke und zweitens weiß um mein "Ästhetikgefühl" bezüglich der Spielfeldgestaltung. :D


    Gibts hier nen "Dislike" button, ne Hate Funktion oder was ähnliches? :whistling:
    (nee so schlimm ist das Forum hier ned, auf jeden Fall aber schöner als GW Fanworld.^^)

    Mit voller Absicht nicht. Diese Hatefunktionen sind meistens großer Schwachsinn und führen nur zu Animositäten, die eine gute Community nicht gebrauchen kann. ;)


    Besser als die GW-Fanworld zu sein, ist irgendwie auch keine Kunst.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.