[40k | Glossar] {Descansos} Paqarupa simi taqin (Wörterbuch der Krähe)

  • Hier entsteht ein Glossar rund um die Geschichten über meinen Orden der Sin Crows. Wird nach Bedarf immer wieder ergänzt und aktualisiert.


    Zwar bemühe ich mich darum, alle Eigennamen und Begrifflichkeiten, die von der Norm abweichen, im Text selbst zu erklären. Sollte das allerdings nicht möglich sein, werde ich sie auf jeden Fall hier aufzunehmen.


    Es wird also ein kleines Nachschlagewerk. Erstens als Gedächtnisstütze für mich, solange es noch keinen Armeeaufbau gibt und als kleine Hilfe für eventuelle Leser. Sollte euch daher beim oder nach dem Lesen noch etwas unklar sein, oder ich schlicht etwas vergessen haben, schreibt es mir hier und ich werde es gern einarbeiten. ;)

  • Titel und Bezeichnungen


    Amsamama (Mutter Dunkel)
    ~Weibliche Mythenfigur. Gesehen als gleichermaßen Mutter und Zerstörerin, allegorisch für das Universum an sich. Bekannt unter diversen Namen. Der Legende nach hält sie den Seelenfluß und somit den Kreislauf der Wiedergeburt in Gang und ist für die Seelen der Verstorbenen zuständig. Schutzpatronin der vierten Sippe, auch Taparaco genannt. - Symbole und Elemente: Schüssel, Schale / Salz/ Knochen / Blüten, dornige Pflanzen / Flüche, Vergeltung / Wasser und Erde


    Berührten, die
    ~Überlebende der Schlacht auf dem Planeten Nekiya, während jener ein großer Teil der Taparaco-Sippe ausgelöscht wurde. Gelten als durch die Mutter „berührt“, wahlweise verrückt oder gesegnet. (→ Amsamama)


    Chor, der
    ~Sapay kays private Bezeichnung für die Stimmen seiner verstorbenen Brüder.


    Elemente, die
    ~Nach dem Glauben der Sin Crows kann jeder Seele ein primäres und sekundäres Element zugeordnet werden, welche das Verhalten und die Hürden im aktuellen Leben definieren. Ziel der Erfahrungen innerhalb eines Lebenszyklus bestehen darin, die teils gegensätzlichen Elemente eines Lebewesens, in eine ausgewogene Balance zu bringen. (→ Lebenszyklus)


    Flickenseele, die
    ~Bezeichnung für Cybots. Ein Fortbestand als Vermischung aus Menschenschuld und Maschinenseele gilt unter Krähen allgemein als wenig erstrebenswert. Nur die Verzweifelten, diejenigen deren Seelenträume unerfüllt geblieben sind, wählen diesen Weg. (→ Seelentraum)


    Hände, die
    ~Ein Trupp aus zehn Mann Infantrie. Wird nach seinem Seelenführer benannt. (Beispiel: Illapu Iskayar (Zweifelnder Blitz) führt die Ichañiqpa Makin an – die Hände des Zweifels.)


    Hand, die (Maki)
    ~Erfüllt die Rolle des Vizesergeanten und führt bei einer Spaltung fünf der zehn Brüder an.


    Ima Suti, der / die
    ~Mitglied, oder Sammelbegriff für die anonyme Masse aus Aspiranten, die sich ihren eigenen Seelennamen noch nicht verdient haben.


    Kawsay [kawh(u)saj / kawh(u)sai]
    ~Ehrentitel, dessen erster Träger Wiñaq Rumi war. Bezeichnet die Energie, die allen Lebens innewohnt. Verstirbt der momentane Kawsay, wird nach seiner schriftlichen Empfehlung sein Nachfolger bestimmt. Angeblich glückbringend.


    Knochenleser, der
    ~Entspricht dem Skriptor. Er spielt eine wichtige Rolle bei der Findung des Seelennamens und sie sind für die Katalogisierung der Seelenlieder zuständig. Einem von ihnen unterliegt dazu die Pflege des Korridors der verlorenen Schritte. Auch sind es hauptsächlich sie, die mit dem Werfen der Knöchelchen und somit der Anrufung des Geisterzirkels vertraut sind, die für Vorhersagen und Entscheidungsfindungen genutzt werden. Hierbei stehen 18 Symbole für Primarchen und zwei für Schicksalkräfte – Chance und Gefahr. (→ siehe die einzelnen Abschnitte)


    Krähe, die
    ~Mitglied des Ordens, Bezeichnung innerhalb des Ordens für einen Bruder


    Llakirina-Pfad, der [Ljakirina]
    ~Schlägt ein Sündenfresser diesen Weg ein, umfasst seine Arbeitswelt nicht länger die Schuld lebender und toter Seelen, sondern die Auswirkungen auf die äußere Schandschale und deren Heilung.


    Lebenszyklus, der; auch: Seelenzyklus
    ~Das momentan ablaufende Leben, Zeitabschnitt vor der nächsten Wiedergeburt


    Schandschale, die
    ~Ein Körper, lebend oder tot, der noch nicht rituell verbrannt und der von seiner Sündenspirale noch nicht befreit wurde. Da bei Astartes die Körper der Gefallenen nie ganz vernichtet werden können, gilt ihnen der Einzug ins Seelenmeer als verwehrt. (→ Seelenmeer)


    Seelenfluss, der
    ~Spirituelle Zwischenstation für unerlöste oder zerschlissene Seelen. Eine Seele gilt als unerlöst, sofern sie ihre Sündenspirale nach dem Tod mit sich führt und als zerschlissen, falls sie nur teilweise als Maschinengeist wiedergeboren wurde. Nach dem Glauben der Sin Crows, kann es bei einem Übermaß an schwerer Energie (auch Hucha, eingebracht durch die Unerlösten) zu einer „Manifestation der Schande“ kommen. Umstürzende Ereignisse im Realraum, wie ein Schwarzer Kreuzzug, das Erwachen der Necrons oder ein Einfall eines neuen Tyranidenschwarms. Auch die Korruption des Horus, sowie der Hälfte der Primarchen, gilt als eine solche Manifestation.


    Seelenführer, der
    ~Übergreifende Bezeichnung für den Anführer eines Trupps. Unabhängig von der Prägung oder Aufgabe.


    Seelenlieder, die
    ~Jeder Krähe obliegt es Rechenschaft über ihre Taten und Entwicklungsstufen abzulegen. Brüder schreiben im Laufe ihre Lebens an ihrem persönlichen Seelenlied, ohne Einmischung oder Einsicht anderer. Erst bei anzunehmendem oder nach ihrem tatsächlichen Tode werden jene Lieder enthüllt und feierlich das erste und einzige Mal von einem Sündenfresser gesungen.


    Seelenmeer, das
    ~Reich hinter dem Seelenfluss, aus dem keine Wiedergeburt stattfindet. Hier sammeln sich Seelen ohne Sündenspiralen.


    Seelenname, der
    ~Eine Seele kann verschiedene Namen in einem Zyklus erhalten. Innerhalb des Ordens geht ein Namenswechsel oft auch mit einem Positionswechsel einher, grundsätzlich jedoch mit prägnanten Erfahrungen. Sie markieren die Entwicklungsstufen und Aufgaben einer Seele. Somit durchläuft ein Marine eine Mindestanzahl an Namen und gegebenenfalls weitere. (→ Seelentraum)


    Seelenschmied, der
    ~Entspricht dem Techmarine. Verantwortlich für Reparaturen, Wartung und der Besänftigung oder auch Verbannung der zerschlissenen Seelen, die unvollständig als Maschinengeister inkarniert wurden.


    Seelentraum, der
    ~Sobald sich ein Ima Suti seinen Seelennamen und den Aufstieg zur vollwertigen Krähe verdient, begibt er sich in eine rituelle Trance. Geleitet von einem Sündenfresser und einem Knochenleser wird anhand dieser Vision sein neuer Name bestimmt. Dieser Traum definiert die Aufgaben oder Hürden seiner Seele in diesem Lebensabschnitt.


    Seelenzyklus, der (→ Lebenszyklus)


    Sündenfresser, Schuldensammler, der
    ~Vergleichbar mit einem Ordenspriester. Er interpretiert zusammen mit den Knochenlesern die Seelenträume und vergibt daraus neue Namen und ist für die sonstigen moralischen und spirtiuellen Fragen und Sorgen der Brüder zuständig. Seine Hauptaufgabe besteht allerdings darin, die Sündenspiralen der Toten aufzubrechen und deren Schuld zu übernehmen. Hierfür wird der Leichnam verbrannt und ein Teil der Asche mit etwas Salz konsumiert, häufig auch in ein Stück Brot gebacken.


    Sündenfresser auf dem → Llakirina-Pfad )
    ~Entspricht dem Apothekarius. Ein Heiler des Fleisches, nicht der Seele.


    Sündenspirale, die
    ~Jedes Lebewesen mit einem gewissen Grad an Intelligenz kann Hucha (schwere Energie), quasi Schuld oder Sünde, generieren, oder aber sie mit bewusster Anstrengung vermeiden. Schuld lagert sich schichtenweise im Laufe eines Lebens als Sündenspirale auf der Seele ab und „vererbt“ sich an neue Inkarnationen. Sofern sie nicht gegen Ende eines Zyklus durch eine andere Seele übernommen wurde.


    Sippe, die
    ~Entspricht etwa den Klan-Kompanien der Iron Hands. Eigenständige Kampfgruppen, mit eigener Bezeichnung und Geschichte. Sie sind selbst für Training, Gefechtsbereitschaft und Schwerpunkt verantwortlich. Angeführt werden sie von zwei Sippenschwingen mit unterschiedlichem Elementschwerpunkten (entspricht dem Captain-Rang).


    Sut'i Taytaku (Väterchen Licht) [sut'i tajtaku / taitaku]
    ~Männliche mythologische Figur. Antagonist zu Mutter Dunkel, Schöpfer der Astartes und Menschen. Metapher für den Imperator. - Symbole und Elemente: Schwert / Helligkeit, Licht / Ambition, Ehrgeiz / Zerbrochener Kreis, Sündenspirale/ Asche / Feuer und Luft


    Taytaku
    ~“Großväterchen”, ein Ausdruck der Wertschätzung für Cybots, im Gegensatz zu der üblichen Bezeichnung Flickenseele.


    Verblasste, Verblichene, die
    ~Die Gefallenen des Ordens. Auch Bezeichnung für „tote Seelen“, jene deren Geist sich noch immer an ihre alte Existenz klammert. Meist Seelen, denen noch nicht vergeben oder großes Unrecht getan wurde, bzw. die als Maschinengeister zurückkehrten.

  • Orte


    Korridor der verlorenen Schritte, der
    ~Ein Ort der Erinnerungen. Erinnert an eine Art Museum der Geschichte und Persönlichkeiten der Sippe. Für jeden Gefallenen findet sich hier ein kleines Erinnerungsstück, etwa ein Reinheitssiegel, eine verzierte Patronenhülse oder ein Kunstwerk. Ein beliebter Ort für Andachten oder Meditation.


    NeCondati-Gamma - „Nekiya“
    ~Wüstenplanet, Adeptus-Mechanicus Minenbastion. Necrons fügten der Taparaco-Sippe hier horrende Verluste zu, von denen sie sich lange Zeit nicht vollständig erholen sollte.


    Netz, das
    ~Inoffizielle Bezeichnung für das Gruftdeck des Transportschiffes der Taparaco-Sippe. Heimat der Flickenseelen, Werkstätte und Verantwortungsbereich des Seelenschmieds Asiku Apanqura.

  • Dramatis personae


    Asiku Apanqura [asiku apanckora] - „die Spinne“
    ein Seelenschmied


    Ch'isin Ch'aska [tsch'isin tsch'aska] - „Abendstern, Stern“ (Berührter, Mitglied des Chors)
    ehemaliger Sündenfresser, wurde zu Lat'u Istrilla


    Hark'aq [hark'ack] (verstorben, Mitglied des Chors)
    eine Hand


    Sapay Kay [sapaj kaj / sapai kai] - „der Erste der Letzten“ (Berührter)
    eine Flickenseele


    Wiñaq Rumi [wh(u)njack rumi] - „Kawsay“ (verstorben, Mitglied des Chors)
    ein Seelenführer


    [Notiz: Hier wird es die meisten Ergänzungen geben. Vielleicht auch kurze Charakterbeschreibungen.]

  • Wow, wirklich toll ausgearbeitet Ny. :up:
    Ich liebe es ja selbst den Hintergrund so detailiert wie möglich auszubauen, daher finde ich die ganzen Umbenennungen einfach super.
    Aber sag mal kommst du da nicht ab und zu durcheinander?


    Was mir besonders gefällt ist die Bezeichnung "Flickenseele" für die Cybots. Passt einfach von vorn bis hinten.


    Edit: Ups war wohl noch etwas zu früh zum posten.
    Werds nochmal löschen und darunter neu posten wenn du fertig bist.
    Aber auch erst dann (Copy&Paste macht vieles einfacher :D)

  • Huch, gerade erst auf "Abschicken" gedrückt und schon eine Antwort? 8|


    Dann danke für das Lob, gerade bei sowas. Ich weiß ja immerhin, dass du auch der Typ für "Details - Herr Ober, mehr Details!" bist. :D


    Durcheinander kam ich bisher selten. Ich hatte eher manchmal Probleme andere Varianten für "Seele" zu finden, was mir ja eher mau gelungen ist. :whistling:


    P.S. Für den Moment ist es abgeschlossen. ;)

  • Wenn gepostet werden darf, dann schliesse ich mich auch direkt an ^^
    Inhaltlich stimme ich Tohsiro zu, die sache liest sich gut und es erklärt shconmal teilweise Dinge, die in den bisherigen Schnippseln verwirrend waren. Insgesamt finde ich die neuen Namen sehr ansprechend und alles lässt auf viel Mühen und einen spannenden Orden schliessen ;)

  • Ich hoffe nur, ich kann die Erwartungen erfüllen, die ich hiermit scheinbar aufgebaut habe. ^^


    Wenn es einige Dinge jedoch weniger verwirrend macht, dann erfüllt es immerhin seinen Zweck. Auch wenn man nun extra hier nachlesen muss...

  • Nunja Synonyme für Seele gibts ja auch nicht wirklich oder?
    Wie wärs mit Geist? Oder halt mit den Wörtern für Seele in Quechua?
    Ich weiß net wie sichs dort verhält aber im jap. gibts ja auch mehrere Wörter für die gleiche Bezeichnung und umgekehrt.

  • Wie wärs mit Geist?


    Nja, denkt man bei "Geist" nicht zuerst an den Spuk? ;) Irgendwie gefiel mir auch keine Wort-Kombination damit so wirklich.


    Oder halt mit den Wörtern für Seele in Quechua? Ich weiß net wie sichs dort verhält aber im jap. gibts ja auch mehrere Wörter für die gleiche Bezeichnung und umgekehrt.


    [Achtung! Fachsimplelei voraus, extra für Toshi.]
    Verhält sich dort genauso. (Jedenfalls in dem zusammenfassenden Wörterbuch, das ich habe. Der eine Dialekt versteht ja mitunter seinen Nachbarn kaum bis nicht.) Nicht nur, existieren verschiedene Bezeichnungen für "Seele", sondern wird auch noch zwischen denen Toter (aya) und Lebender (hayñi) unterschieden. Diese Unterscheidung in meinem Glossar kommt nicht von ungefähr. ;) Wenn ich an die teils subtilen Bedeutungsnuancen denke, könnte ich für jeden Fall andere Begrifflichkeiten finden (z.B. übertragen sich "samay" und "nuna" beide auch mit Seele, ersteres bedeutet gleichzeitig jedoch noch Atem(luft), während das andere eher für das Bewusstsein steht.)


    Wenn ich nun allerdings mit noch mehr Originalton-Begriffen arbeite (ich versuche es immerhin dezent zu halten), verwirrt es dann nicht restlos? Interessanterweise hätte ich es in der Hinsicht sogar im Englischen einfacher zu differenzieren. "Spiritchant" und "Soulforger" hätten auch einen schicken Klang, finde ich. ;)