Was wäre wenn .... ?

  • @Power Paule:


    Mich würde mal interressieren wieviel Mann stark eine Explorator Flotte ist .
    Denn paar Millionen wâren wahrscheinlich nicht ausreichend um uns in ein Bodenkampf zu schlagen .
    Hôchtens mit SM Unterstützung die aber sehr selten Teil einer Explorator Flotte sind.
    Ich befûrchte nach längeren Nachdenken auch das die Explorator Flotte verlieren würde .
    Das gesamte Panzerarsenal der IA ist gut , aber mit etwas einfallsreichtum kriegt man die auch klein .
    Decken und Bodenpanzerung sind wahrscheinlich nicht so dick .


    Irgendwann würde denn auch der Nachschub ausgehen und wir Erdlinge schalten 100 % auf Militãr Produktion um .
    Und überrollen die Explorator Flotte .


    Ohne Borbademant hätte die Explorator Flotte fast keine Chance .
    Da wãre schon eine Imperiale Heeres Gruppe nõtig , die ausreichend Technik dabei hat .
    Zb Titanen , Bane Blades oder ein stupider Spam an Artillerie und Panzern

  • Hallo zusammen!


    Ich :!: denke :!: , eine Exploratorflotte wird die Erde nicht kontrollieren können, daüfr sind wir Menschen zu stur, unterdrücken wollen wir uns nicht lassen. Sollte sie uns jedoch vernichten wollen, dann kann sie das einfach tun, ABER NICHT, wenn sie einen konventionellen Krieg anfängt. Dafür haben wir zu viele Vorteile, nicht zuletzt unsere eindeutig besseren Kampfdoktrinen (ich gehe davon aus, dass keine SM an Exploratorflügen teilnehmen, die haben besseres zu tun).
    Imperiale Offiziere sind einfach nicht dazu aufgefordert kreativ, oder gar beweglich zu operieren, sie sollen den Gegner überrollen, und das aus einem einfachen Grund: Sie haben die Masse, aber der Gegner hat meist die Beweglichkeit. Unsere Generäle gehen an Schlachten ganz anders ran, denn wir haben nicht unbegrenzt Material und ich denke das ist der springende Punkt. Weder die Exploratorflotte noch wir haben unbegrenzt Material und auf dem Gebiet haben wir mehr Erfahrung, letzten Endes ist auch ein Leman Russ zu zerstören, wir müssen ja nicht Panzer mit Panzern bekämpfen, wenn wir für die Dinger halt einen Bomber brauchen, dann nehmen wir den.


    Natürlich kann uns das Imperium zerschmettern wenn es es darauf anlegt, keine Frage, hier stehen 1 Millionen Welten gegen eine. Aber ich denke unsere Technologie ist deren nicht zu unterlegen, Plasmareaktoren sind schön, aber ob ich den Panzer verdampfe oder sprenge ist egal. Daher denke ich, dass wir einer Exploratorflotte in einem KONVENTIONELLEN Kampf die Stirn bieten können. Wenn die ihre Raumschiffe einsetzen sehe ich da allerdings keine Chance mehr.


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • Vermutlich werden wir zu Anfang ein paar Space Marines töten (siehe die Kurzgeschichte mit den Dark Angels in der HH), wenn die nur reden wollen und die sich nur halbherzig wehren. Aber danach kommt halt der Holzhammer. Sollte das eine Legion wie die World Eaters sein werden wir geschliffen. Alternativ kapitulieren wir nach drei Tagen bzw zwei Schuss aus der Laserbatterie eines Schlachtschiffs.

  • Der Meinung bin ich auch; wahrscheinlich werden wir einem anfänglichen Konflikt mit einer einzelnen Exploratorflotte (des 41. Jahrtausends wohlgemerkt, nicht eine des 31. Jahrtausends - dann wären wir eh am Arsch) wohl überleben und eventuell sogar gewinnen (Ich nehme einfach mal an, dass eine Exploratorflotte aus einigen Regimentern der IA, einer kleinen Abteilung des Mechanicums und ein bis zwei kleineren bis mittleren Kampfschiffen (Kreuzerklasse) besteht. Belegen kann ich das nicht, da ich nirgends Informationen dazu gefunden habe, aber immerhin müssen Exploratorflotten ja mit Widerstand rechnen, wenn sie neue Welten besiedeln wollen). Aber dann werden die ne Meldung an das Systemkommando machen und ein paar Jahre später kommt dann allerlei Verstärkung in Form des Mechanicums, imperiale Armee und evt. ein paar Kompanien der Space Marines und / oder Titanenlegionen. Und dann haben wir gar nichts mehr zu melden ;)


    Das das Imperium, wenn es denn unbedingt will und wenn es vor allem unseren Planeten als so wichtig erachtet um mal WIRKLICH Druck zu machen auch Druck machen kann, sieht das natürlich definitiv anders aus, aber mit den einer solchen Flotte zur Verfügung stehenden Mitteln plus sagen wir 2 Orden SpaceMarines, kann ich gar nichts erobern, selbst wenn ich vorher alle bekannten mil. Einrichtungen mit einem Lanzenschlag oder nuklear ausschalte. Kannst ja mal versuchen damit mal nur Europa zu kontrollieren. Viel Spaß sag ich da nur.


    Wenn man sieht mit welcher Brutalität das Imperium gegen abtrünnige Welten vorgeht, kann man ruhig davon ausgehen, dass sie es nicht akzeptieren werden, dass eine Menschenwelt wie die unsere einfach mal so frech ist und sich ihnen widersetzt. Und vor allem, mit 2 Orden Space Marines könnte man mehrere Systeme aufräumen, das wäre ein deutlicher Overkill für die Erde ;)

  • Sich in laufend bewegende Metalldinger mit einem Reaktor auf dem Rücken der eifrig Wärme abstrahlt und deren Kampfdoktrin nicht gerade kreativ ist, sind ein gefundenes Fressen für jedes Waffensystem, welches entweder per Wärmebild oder per Radar arbeitet meiner Meinung nach.


    Auch reden wir hier von insgesammt nur 2000 Astartes!!


    Das ergibt dann im Prinzip folgende zwei grundsätzlichen Möglichkeiten:
    Entweder ich massiere die und kann dadurch so gut wie keinen Raum abdecken, oder ich ziehe die Jungs soweit auseinander, das ich diese dann eben schön einzeln knipsen kann, weil die Stärke des einzlenen Marines oder des einzelnen Trupps relativ gesehen zu dem Raum den sie halten zur Bedeutungslosigkeit verdammt ist. Nehm mal mit 10 Marines die Schweiz ein... Oder mit 100 Russland. Das klappt niemals. Den Raum den die 2 Orden erobern und halten können tut einfach nichts zur Sache.


    Wenn die Ordensmeißter clever sind halten die dann vieleicht eine gewisse Zeit lang einen Berggipfel im Beispiel Schweiz, den ich eben mit Bodentruppen, die über eine entsprechende Feuerkraft verfügen um einen Astartes in voller Rüstung ausschalten zu können nicht erreichen kann. Dafür seh ich diese dann dank des Rückenmoduls sehr gut aus der Luft und mache ihnen dann so das Leben schwer, was dann zu einer recht einseitigen Lage führt...


    Ich denke ich lehne mich gar nicht mal so weit aus dem Fenster wenn ich sage das so gut wie alles ab 30mm schon recht übel für eine Servorüstung wird, je nach Munitionstyp, Panzerabwehrlenkwaffen und Geschütze von modernen Kampfpanzern sowieso und davon ist ja mehr als genug vorhanden.


    Kampfhubschrauber dürften auch sehr effektiv sein.


    Die paar Salvenkanonen sind modernen Panzerhaubitzen, wie z.B. der 2000 auch hoffnungslos unterlegen was Mobilität angeht und werden so auch keine Bedeutung haben, die paar Fahrzeuge eh nicht.


    SpaceMarines sind eher Kommandotruppen für kleinere Unternhemungen, aber mit 2 Orden, was nach imperialem Maßstab ja schon eine ganz schöne Menge ist, kann ich sicherlich keinen Planeten wie die heutige Erde einnehmen, selbst wenn ich Unterstützung aus dem Orbit habe.

  • Space Marines müssen ja auch nichts halten gehen, das macht die imperiale Armee. Deren Doktrin ist es, dort zuzuschlagen, wo der Feind am Stärksten ist oder die Führung zu enthaupten. Ich denke mal, dass es 100 Space Marines locker möglich wäre, den amerikanischen Präsidenten und die wichtigsten weiteren Führern des Landes zu beseitigen, dann sitzen sie wieder in ihre Thunderhawks und gehen zum nächsten Land. Wo sie durch sind, kommt dann die imperiale Armee und gräbt sich ein. Deren Kampftaktik ist halt derart verschieden von der unseren, für die bedeutet Boden meistens gar nicht, sondern es geht rein um die dem Gegner zugefügten Verluste. 10 Marines reichen völlig, um in Bern reinzumarschieren und mal unsere Führung zu zerstören, und dann wieder zu verschwinden, bevor wir mit massenweise Kampfhelikoptern und Panzern auftauchen ;) und Space Marines sind, was Kampftaktiken angeht, doch recht kreativ und unseren militärischen Denkern wohl überlegen - zumindest manche Orden.


    Naja, über was eine Servorüstung alles so durchschlagen könnte, kann man jetzt stundelnang diskutieren ;) aber ein schwerer Bolter kann es nicht. Eine Maschinenkanone kann es nicht. Eine Sturmkanone (entspricht mMn einer Gatling heute) kann es in den meisten Fällen auch nicht. Daher wage ich mal zu behaupten, dass normale Projektilwaffen gar nicht in der Lage sind, Servorüstungen zu durchdringen. Und wenn man die Fluffquellen von GW ansieht, kann man die Fähigkeiten der Astartes recht gut herauslesen, vor allem gegen Gegner, die um Längen tödlicher und effektiver sind als wir. Solche Vorkommnisse, bei denen so viele Space Marines auf einem Haufen sind (1+ Orden), gibt es fast nicht. Ausnahmen: Armaggeddon, Angriff auf Macragge, der Angriff eines Ordens auf ein Eldar-Weltenschiff (hab vergessen wie der heisst), um ein paar Beispiele zu nennen - und wenn man jetzt mal die militärische Stärke der Gegner mit unserer militärischen Stärke vergleicht ist ja alles klar ;)


    Rein vom Material sind wir möglichen Invasoren wahrscheinlich schon überlegen, da stimme ich dir zu (Anzahl Panzer, Kampfflugzeuge, Hubschrauber). Aber die Fähigkeiten eines Leman Russ' kann man halt nur sehr schwer mit denen eines heutigen Kampfpanzers vergleichen...

  • Mal nur ein Einwurf: Um uns zu besiegen ist mit Nichten die Einnahme eines Landstriches nötig - das ist nur unseren humanen Ideologie geschuldet. Eine clever geführte Attacke gegen uns käme aus dem nichts (es ist illusorisch, dass wir eine wirkliche Vorbereitungszeit von über 30 Minuten hätten, und in diesen würde keiner an einen Angriff glauben), würde an strategisch relevanten Stellen zuschlagen (Kraftwerke, Treibstofflager, Verkehrsadern, Häfen, Regierung und Militärführung - diese würde wohl die Inquisition oder andere Agenten vorher ausfindig machen, solche Daten zu bekommen ist ja im Normalfall nicht gerade schwer auf der Erde) und dann wieder verschwinden, wie CF schon sagte.
    Wenn sich dann Widerstand regen würde, sagen wir mal in Berlin, dann würde die Stadt nach Imperiumsmanier befriedet, und nicht wie in Kabul o.ä. Das hieße Bombardierung, Gemetzel und einen brennenden Schlackehaufen in Brandenburg, nicht die Beherrschung einer Stadt unter Schonung der Zivilbevölkerung. Das Imperium kennt sich mit stumpfer Gewalt sehr gut aus.
    Zurückschlagen können wir nicht - wir wären zu mehr oder weniger ewiger Defensive verdammt. Ein großer Mann hat mal sinngemäß gesagt, dass ein Krieg aus der Defensive nicht zu gewinnen ist.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • gehen wir mal davon aus, dass wir den ersten angriff überleben
    warn nur paar 100tsd imps und paar kampfpanza


    wie schnell würde die menschheit die technick im militärbereich entwickeln und den weltraum bereisen wollen ?
    und würde es schnell genug gehen bis die verstärkung der gegner da istr ?


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Das ist ein sehr interessanter Gedanke - an den Entwicklungen ab Mitte des 19. Jahrhunderts kann man ja sehen, wie fix sich die Menschheit grade im Krieg neuen Gegebenheiten anpasst. Grundsätze für einige Techniken sind gelegt, dann noch Analyse der Gegner (am besten sogar evtl. abgeschossene Raum-Boden-Transporter) würden den Bereich mit der Dringlichkeit, sich Gegnern zu stellen vor Augen, durchaus beflügeln, denke ich.
    Eigentlich ist ja die größte Hürde bislang, signifikante Mengen in den Weltraum zu befördern. Somit wäre schon ein einzelner nachgebauter Thunderhawk o.ä. ein Riesengewinn. Dann vllt. noch Fusionskraft (haben die Imps ja) - schon wären wir recht fit. Wenn man erst einmal im Weltraum ist reicht im übertragenen Sinne bereits ein Uboot mit Raketenantrieb für vernünftige Raumfahrt (und dortige Kriegsführung) aus.
    Wären dann zwar wahrscheinlich militärtechnisch dem Imperium etwa so unterlegen, wie es die Tau bei ihren ersten Vorstößen in den Weltraum auch waren, aber im eigenen System ist man nat. fix mit Nachschub an der Hand.
    Umgekehrt braucht das Imperium, abhängig von der Distanz zur Erde (nehmen wir einfach mal an, Erde =/= Terra, ferner Erde = Halostern), sehr lange. Das kann ja durchaus mal Jahre dauern, wenn man nur fern genug ist.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Ich denke, wenn die Nationen dieser Welt in anbetracht der Bedrohung mal ihre Differenzen beiseite legen und zusammenarbeiten würden, dass man in absehbarer Zeit grosse Vorsprünge in der Raumfahrt erzielen könnte. Natürlich wären (mehr oder weniger) intakte Raumfahrzeuge des Gegners ein Riesengewinn, oder auch ein gefangener Adept des Mechanicums - schliesslich sind wir ja nicht wie das Imperium skeptisch gegenüber neuen Technologien, sondern fragen uns, wie sowas funktioniert und versuchen, sie nachzubauen und für unsere Zwecke zu nutzen (solange diese Technologien dann nicht in einem zweiten kalten Krieg gegen uns selbst eingesetzt werden, was ich mir durchaus vorstellen könnte :ohman: )

  • wie schnell würde die menschheit die technick im militärbereich entwickeln und den weltraum bereisen wollen ?
    und würde es schnell genug gehen bis die verstärkung der gegner da istr ?


    Jedwede hierzu erforderliche Technologie existiert schon. Das einzige Problem ist momentan ein FTL Antrieb, ansonsten sind wir durchaus schon technologisch in der Lage nahe Planeten zu bereisen, es lohnt sich nur einfach nicht.
    Wie lange das Imperium brauchen würde um neue Truppen heranzuführen ist fraglich, da dies abhängig von der Gesamtlage des Imperiums ist, aber unter Umständen auch dank Warp sehr schnell gehen könnte.


    (es ist illusorisch, dass wir eine wirkliche Vorbereitungszeit von über 30 Minuten hätten, und in diesen würde keiner an einen Angriff glauben)

    Das ein Angriff seitens des Imperiums aus dem Nichts kommt, dem widerspreche ich, da ich zumindest ein Schiff in direkter Nähe zur Erde benötige um Truppen absetzen zu können, oder entsprechende Ziele zu beschießen und es ist definitiv nicht so, das wir keine Ahnung davon haben, was inn unserem Sonnensystem oder dem unmittelbaren Raum um unseren Planeten von statten geht.


    Auch ist es nicht sehr wahrscheinlich, das eine entsprechende Flotte direkt vor unserer Haustüre aus dem Warp brechen wird, da wir uns nicht auf einem der äußeren oder auf einem der innersten Planeten unseres Sonnensystems befinden. Eine Explorerflotte würde systematisch vorgehen, entweder von Innen nach Außen oder eben umgekehrt, da terraforming ja zum Repertoire des Imperiums gehört und sicherlich mehrere Planeten auch aufgrund eventuell vorhandener Rohstoffe interessant sind und nicht nur die derzeit bewohnbaren.


    Es sei denn natürlich man fängt direkt etwas von dem ganzen Zeug auf, was wir so naiv in die Tiefen des Alls abstrahlen, die Möglichkeit besteht natürlich grundsätzlich auch und damit wären wir bei der Frage wie nahe an unserem Planeten eine solche Flotte aus dem All brechen würde und eben ob sofort geschossen wird, was denke ich ersteinmal nicht der Fall sein dürfte.


    Naja, über was eine Servorüstung alles so durchschlagen könnte, kann man jetzt stundelnang diskutieren ;) aber ein schwerer Bolter kann es nicht. Eine Maschinenkanone kann es nicht. Eine Sturmkanone (entspricht mMn einer Gatling heute) kann es in den meisten Fällen auch nicht. Daher wage ich mal zu behaupten, dass normale Projektilwaffen gar nicht in der Lage sind, Servorüstungen zu durchdringen. Und wenn man die Fluffquellen von GW ansieht, kann man die Fähigkeiten der Astartes recht gut herauslesen, vor allem gegen Gegner, die um Längen tödlicher und effektiver sind als wir. Solche Vorkommnisse, bei denen so viele Space Marines auf einem Haufen sind (1+ Orden), gibt es fast nicht. Ausnahmen: Armaggeddon, Angriff auf Macragge, der Angriff eines Ordens auf ein Eldar-Weltenschiff (hab vergessen wie der heisst), um ein paar Beispiele zu nennen - und wenn man jetzt mal die militärische Stärke der Gegner mit unserer militärischen Stärke vergleicht ist ja alles klar ;)

    Naja wenn jetzt CSM und SM aufeinandertreffen wird sich auch hauptzächlich zu tode geboltert nehme ich mal an.... Auch kann man nicht pauschal sagen, eine Stumkanone entspricht einer Gatling, da dies nur das jeweilige Funktionsprinzip darstellt und somit auch einen Bereich von 7,62mm - 30+mm abdeckt. Auch ist die von uns heute Verwendete Munition mit ihrer Vielfalt den klobigen Panzerbrechern des Imperiums deutlich überlegen.
    Was man so herauslesen kann, vor allem aus Büchern, naja damit wäre ich sehr vorsichtig, da zumindest in der GK Buchreihe die Jungs schon sehr große Probleme haben, mit einer mittelalterlichen Horde fertigzuwerden und dort teilweise getötet und verwundet werden. Aus dem puren Fluff ist sowas fast gar nicht abzuleiten, da dieser sich ja teilweise auch widerspricht.
    Auch kommt ein Bolter mMn bei weitem nicht an die Durchschlagsleistung einer heutigen Maschinenkanone heran, wenn wir von 30mm+ ausgehen.


    Mal nur ein Einwurf: Um uns zu besiegen ist mit Nichten die Einnahme eines Landstriches nötig - das ist nur unseren humanen Ideologie geschuldet. Eine clever geführte Attacke gegen uns käme aus dem nichts (es ist illusorisch, dass wir eine wirkliche Vorbereitungszeit von über 30 Minuten hätten, und in diesen würde keiner an einen Angriff glauben), würde an strategisch relevanten Stellen zuschlagen (Kraftwerke, Treibstofflager, Verkehrsadern, Häfen, Regierung und Militärführung - diese würde wohl die Inquisition oder andere Agenten vorher ausfindig machen, solche Daten zu bekommen ist ja im Normalfall nicht gerade schwer auf der Erde) und dann wieder verschwinden, wie CF schon sagte.

    Das ist vom Prinzip her natürlich richtig, hat aber eigentlich noch nie funktioniert, so oft das in bisherigen Kriegen auch schon angewendet wurde, sei es der 2. Weltkrieg mit der totalen Luftüberlegenheit der Amerikaner, oder jüngere Konflikte wie z.B. Bosnien, in dem ja auch gezielt Infrastruktur, wie z.B. das Stromnetz bekämpft und ausgeschaltet wurde, die entscheidenden Faktoren waren stets andere. Aber ich denke der 2. Weltkrieg zeigt dies am deutlichsten, wenn man sich mal die Produktionszahlen über die Monate hinweg anschaut wird der Verlust der Infrastruktur doch recht schnell aufgefangen, oder wirkt sich teilweise gar nicht aus...


    Einzelne Agente die uns ausspähen müssten vorher jedoch auch abgesetzt werden und kennen sich mit den Begebenheiten hier unten auch nicht aus, gescheige denn mit unserer Sprache. Sowas wie google mir mal das und das dürfte unmöglich sein und mit Kutte und Niedergotisch wird auch niemand erfolgreich tätig. Abgesehen davon erfordert sowas für einen gesammten Planeten entweder irrsinng viel Manpower oder irrsinnig viel Zeit.
    Viel wahrscheinlicher ist die Aufklärung via Raumschiff, was uns natürlich auch wieder entsprechend Zeit gibt.


    Auch darf nicht vergessen werden, das unser Planet (mal abgesehen von ein paar wenigen Ausnahmen) komplett vernetzt ist und auch entsprechende militärische Kanäle und entsprechende Führungsfähigkeiten analog zum Internet existieren, Stichwort NATO, und somit auch global gesehen schnell und flexibel reagiert werden kann.


    Und ich bleibe dabei das ein LemanRuss eine lahme Gurke ist, die technologisch an den Ersten (!!!!) Weltkrieg angelehnt ist, auch wenn sie von den Fahrleistungen immerhin schon im Zweiten Weltkrieg angekommen ist. Ein moderner Kampfpanzer macht ungefähr das dreifache an Geschwindigkeit im Gelände.



    Edit:


    Und wir sind durchaus in der Lage eine beträchtliche Anzahl nuklearer Gefechtsköpfe ins All zu befördern, wie schon angedeutet, oder eine Landungskampsel abzuschießen.

  • Ich würde PowerPaule zustimmen, wir sind technologisch weiter als das Imperium, schließlich hatten die einmal ihr "Dunkles Zeitalter der Technologie". Ich bin mir bewusst, dass wir keine Plasmareaktoren haben, aber die Mittel mit denen das Imperium kämpft sind auch nicht die modernsten, zumindest nicht die der IA. Solche Artillerie wie den Basilisken haben wir locker, ich behaupte sogar, dass die schon angesprochene Panzerhaubitze 2000 glatt durch Terminatorrüstungen gehen kann und sowas hat die IA einfach nicht, abgesehen davon, Servorüstungen sind auch nicht unzerstörbar, ich denke das hat PowerPaule sehr gut beschrieben, da schieße ich dann halt mit dem Kampfpanzer drauf, wenn ich mit dem MG nicht durchkomme, abgesehen davon, dass wir ja auch über Raketenwerfer verfügen.
    Zudem denke ich, PowerPaule hat Recht, die Erde kann ich mit 2000 Space Marines nicht halten, geht nicht, 148,9 mio km^2 (laut Wikipedia) sind mehr, als die Marines haben, achso, Wasser ist natürlich rausgerechnet, denn da können wir zur Zeit nicht ganz so lange überleben :up: .
    Zum Thema Luftüberlegenheit: Ich denke nicht, dass deren Flieger den unseren so stark überlegen sind, Vendetta und Valküre sind beides schöne Flieger, aber auch wir haben Lenkraketen und wendige Jagdflieger. Auch Thunderbolt, Lightning, alle Jäger&Bomber der Imperialen Armee erinnern stark an Panzer in der Luft, massiv bewaffnet, gut gepanzert, wir hingegen setzen auf Bewaffnung und Wendigkeit und ich denke in Sachen Luftüberlegenheit haben die ganz schnell ein Problem.
    Ich denke, um zur neuen Frage zu kommen, aber auch, dass wir uns die Technologie ganz schnell abgucken können, das Imperium kommt nur nicht weiter weil immer so ein Kladderadatsch gemacht wird, wie Gebete gesungen und nicht der Schalter gedrückt. Wir gehen da pragmatisch ran und zerlegen das Ding in seine Bestandteile und können es dann wohl auch bauen. Ich denke, die Verstärkungsfrage kann man nur schwer beantworten, da da so viele Variablen drinne sind, man weiß ja nicht einmal mehr ob deren Flotte heil durch den Warp kommt.


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • Servorüstungen sind auch nicht unzerstörbar, ich denke das hat PowerPaule sehr gut beschrieben, da schieße ich dann halt mit dem Kampfpanzer drauf, wenn ich mit dem MG nicht durchkomme, abgesehen davon, dass wir ja auch über Raketenwerfer verfügen.

    Ok,
    gehen wir mal von Einsatzschema der SM aus:
    Dann hat ein moderner Kampfpanzer garkeine Chance:


    Landungskapsel schlägt ein, Türen auf....
    Panzer schießt und trifft meinetwegen einen SM mit dem Wuchtgeschoss und zerlegt ihn.


    Dann sind noch 9 andere Marines übrig...
    Dank Melter, Plasmawerfer etc war´s dass dann für unseren Panzer.
    Gleiches Prinzip auch bei Kampfhubschraubern etc....


    In einem Stadkampf, wo die SM sich verstecken und Verschanzen wärs noch schwieriger...





    Und unsere technologische Übergelegenheit....in Vietnam, Irak etc waren die Amis auch immer deutlich technologisch überlegen....torztdem sterben die da wie die Fliegen.





    Gehen wir mal nur von der IA aus:
    Mit einem Plasmawerfer oder Melter hat der Standartsoldat eine Waffe,
    vom Tragekomfort vergleichbar mit einem Sturmgewehr,
    mit der er Problemlos 10-20 unserer mordernen Panzer zerlegen KANN
    (angenommen er kommt in Reichweite etc)



    Ich geh davon aus,
    dass sie mit uns den Boden aufwischen würden :thumbsup:

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • @ PowerPaule:


    Wir sind, nach Aussagen von Experten der NASA und ESA, nicht einmal in der Lage, heranrasende Meteoriten in bestimmten Bahnen auch nur annähernd früh genug zu entdecken. Ein Menschenreich von denkenden Wesen, die im Falle einer Exploratorflotte nix anderes machen, als "täglich" Planeten einzunehmen, wird das wohl noch besser können. Trotz allem ist (natürlich wieder je nach Fluff, aber ich sag mal: zu 80%) die Technologie im Imperium nu auch nicht überall schlecht. Die haben z.B. ganz gute Ortungssysteme, die in Jetztzeit Raumschiffe erkennen können, die hinter ner Sonne auftauchen.


    Und die Infiltration - die haben Leute, die darauf, und auf nix anderes, spezialisiert sind. Zumal Niedergotisch etwa in Italien kaum auffallen würde, da reichts zu behaupten, man käm aus nem anderen Landesteil (für Leute aus Ligurien sind etwa Sizialianer schwerst verständlich, das ist schlimmer als als Nordlicht Bayrisch zu hören).
    Deren Technologie ist nicht per se schlecht - sie ist, aus unseren Augen - nur extrem inhomogen. Gute Servitoren etwa sind etwas, was auch wir gebrauchen könnten, was wir aber nicht hinbekommen. Ähnliche Spielereien des Mechanicus würden uns auch in Extase versetzen. Ich sag nur Kernfusion, die wir immer noch nicht sinnvoll nutzen können...
    Sowas fällt in den 40K-Büchern nur einfach nicht auf. Gegner sind entweder Tau, Eldar, Necrons oder ähnliches - die haben halt einfach noch viel bessere Technik.
    Oder Chaoten, Orks etc - die haben etwa den selben Level (jedenfalls im Krieg). Oder Tyraniden - die laufen aber nu außer Konkurrenz.


    Noch einmal: Das Imperium kommt uns einfach schlecht vor. Aber es ist es nicht so richtig. Die haben Maschinengeister tatsächlich - für uns echte KI, etwas, woran wir scheitern. Kernfusion, FTL-Antrieb, Plasmawaffen, Servorüstungen, Laserwaffen etc. Das sind alles Dinge, woran wir (tw. in anderer Form, aber mit gleichem Nutzen) scheitern...
    Und das sind nur die Dinge, von denen wir mit der beschränkten Sicht aus Büchern und Fluff, überhaupt wissen! Wer weiß schon so genau, was denn ne Servorüstung noch so alles hat? Vllt. kriegt man die im IR gar nicht geortet, die Ordensfarbe ist Radarabsorbierend usw. Das sind Dinge, über die wir schlicht nichts wissen können.


    @ Schwertschwinger: Das ist halt vor allen Dingen eine Sache der Einsatzdoktrin. Technische Überlegenheit muss man erstmal nutzen können, und das geht halt besser, wenn man sich von Ethik und Politik verabschiedet. Japan könnte das bezeugen, besonders Hiroshima...(und ja, zynisch aber passend)

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>


  • Und unsere technologische Übergelegenheit....in Vietnam, Irak etc waren die Amis auch immer deutlich technologisch überlegen....torztdem sterben die da wie die Fliegen

    des liegt aber auch nur da dran das die "feinlichen Kräfte" sich unter das normale Volk mischen was bei SM ziemlich schwer sein dürfte :P

  • des liegt aber auch nur da dran das die "feinlichen Kräfte" sich unter das normale Volk mischen was bei SM ziemlich schwer sein dürfte :P

    Ich dachte wir reden von einem Hauptkontingent aus Imperialer Armee (selber :P )

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Ich denke auch nicht, dass wir dem Imperium technologisch weit voraus wären...und auch wenn wir in der Lage wären, ein Schiff bis zum Saturn zu senden, erstens wie lange dauert das und zweitens was dann? Kämpfen kann das Ding doch wohl nicht, durch die Schilde kommen nicht mal die schon erwähnten Nuklearraketen durch. Vielleicht mit Glück eine oder zwei bei einem massiven Beschuss.


    MMn wird das Imperium so vorgehen; am Rande des Sonnensystems in den Realraum eindringen (das machen die immer so, weil nahe an Gravitionsquellen ist der Übertritt vom Warp in den Realraum sehr gefährlich), dann einen Planeten nach dem anderen abscannen und weiter vorrücken. Jedoch sollte ihnen recht schnell klar werden, dass es auf der Erde intelligentes Leben gibt, was ja an dem ganzen Zeugs liegt, das wir in das All strahlen (wurde oben mal erwähnt). Gut. Dann tritt die Flotte in unseren Orbit ein, nachdem sie uns gescannt haben (wahrscheinlich werden wir das schon mitkriegen, doch wer oder was werden wir denke ich nicht so schnell herausfinden). Und schliessllich treten die in Kontakt mit den obersten Führern der bedeutensten Nationen unserer Welt (USA, China, die EU usw.). Wir spielen auf Zeit, sagen ihnen dass eine totale Unterwerfung natürlich nicht möglich ist, mobilisieren unser Militär in der Zwischenzeit (das kriegen die natürlich auch mit) und bumm haben wir Krieg. Was danach kommt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich habe da die Bombadierung einiger Bevölkerunszentren und strategisch wichtigen Zielen vor Augen...


    Ne Panzerhaubitze kommt durch eine Terminatorrüstung? Ich denke nicht...das Ding wurde kompiziert um im All kämpfen zu können (wo ständig Mikrometeroiten einschlagen und der kleinste Kratzer zum Tod führen kann - fragt mal nen Astronauten oder Wissenschaftler in dem Bereich), sie widersteht allen ausser den stärksten Antipanzerwaffen...und gegen die hat sie noch ein tragbares Schutzschild, oder ein sehr starkes Schutzschild sogar im Falle eines Sturmschildes.
    Und dass das Imperium bei Panzern Feuerkraft und Panzerung über Mobilität stellt, sieht man ja schon an den superschweren Panzern. :P Aber in dem Falle muss ich God-o-Thunder zustimmen, wir wissen wirklich nicht wie modern die sind. Sie sehen vielleicht so aus als wären sie im 1. Weltkrieg gebaut worden, doch immerhin sind sie in der Lage, gegen technologisch viiiieel überlegenere Gegner zu kämpfen und zu gewinnen (Tau, Eldar, Necrons).


    Bzgl Irak und Vietnam; da sehe ich den grössten Unterschied zwischen unserer Ideologie und die des 41. Jahrtausends; wir versuchen wenn möglich Zivilistenleben zu schützen, auch wenn man weiss, dass sich die Gegner als solche ausgeben. Wenn wir gegen das Imperium Guerillataktiken anwenden, dann heissts bei denen einfach; tötet alles was euch vor die Flinte lauft, egal ob Mann, Frau oder Kind. Wie gesagt, das DKOK hat mal ne Stadt über hundert Jahre lang bombadiert, ohne sich um die Bewohner zu kümmern. Und die Iron Hands haben mal, nachdem sie die Rebellion eines Planeten zerschlagen haben, jeden dritten Einwohner exekutiert (das sind jetzt Codexquellen, die sind sicherer als Buchquellen ;) ).
    Und im Gelände braucht das Imperium vorerst gar nicht erst zu kämpfen, Städte sind das einzige was die im Moment interessieren wird. Sonst heisst es wie immer; da verstecken sich Gegner im Wald? Gut, bombt sie weg. Den Wald auch grad, der muss eh weg - da kommt ein Industriekomplex hin" XD

  • Wir sind, nach Aussagen von Experten der NASA und ESA, nicht einmal in der Lage, heranrasende Meteoriten in bestimmten Bahnen auch nur annähernd früh genug zu entdecken. Ein Menschenreich von denkenden Wesen, die im Falle einer Exploratorflotte nix anderes machen, als "täglich" Planeten einzunehmen, wird das wohl noch besser können.


    Ja, in bestimmten Bahnen triffts ganz gut. Grundsätzlich sind wir aber schon dazu in der Lage, vor allem da ein sich bewegendes Raumschiff auch deutlich mehr emitiert, als ein schnöder Gesteinsbrocken. Man vergisst nämlich leider sehr sehr oft, wie sich Raumschiffe bewegen. Allerspätestens dann, wenn die Flotte die Bremsphase einleitet und uns somit ihr Heck mit laufenden Triebwerken zeigt, wirds eh sehr sehr einfach die Schiffe zu finden...


    Landungskapsel schlägt ein, Türen auf....


    Panzer schießt und trifft meinetwegen einen SM mit dem Wuchtgeschoss und zerlegt ihn.


    Naja so ganz ohne Vorwarnung kommt sowas ja auch nicht, wenn wir die Schiffe erstmal haben, gehe ich stark davon aus, dass diese auch entsprechend überwacht werden und so eine Landungskapsel ist auch nicht gerade unauffällig was das Radar angeht, die Möglichkeit zum Abschuss ist durchaus gegeben.


    Auch gehe ich nicht davon aus, das sich ein entsprechender Panzer, sei es ein Kampfpanzer oder ein Schützenpanzer in den Infight stürzen wird ;)
    Auch der Hubschrauber wird jetzt nicht auf Winkdistanz herankommen, wir reden beim Hubschrauber, sagen wir mal dem Tiger, angenommen er macht da schon was er soll, über eine Kampfentfernung von 6km+ in der er genug Feuerkraft für 8 Marines aufbringen kann. Gleichzeitig. Beim Leo2A6 sind wir bei bis zu 3500m gegen Kampfpanzer, bei Schützenpanzern kommts dann wieder stark auf die Hauptwaffe an..


    Vietnam, Irak etc waren die Amis auch immer deutlich technologisch überlegen....torztdem sterben die da wie die Fliegen.

    Naja das ist größtenteils falsch.
    Sehr nette Beispiele gibts da zu diversen Panzeraktionen der Briten (?), die mit einer Kompanie ein ganzes Panzerbattalion Irakis abfrühstücken können, dank überlegener Nachtkampffähigkeiten. Und abfrühstücken ist sehr wörtlich zu nehmen ;)


    In einem asymetrischen Konflik sieht das immer anders aus, aber das Problem hätte wenn dann das Imperium und nicht wir.


    Ne Panzerhaubitze kommt durch eine Terminatorrüstung? Ich denke nicht...das Ding wurde kompiziert um im All kämpfen zu können (wo ständig Mikrometeroiten einschlagen und der kleinste Kratzer zum Tod führen kann - fragt mal nen Astronauten oder Wissenschaftler in dem Bereich), sie widersteht allen ausser den stärksten Antipanzerwaffen...und gegen die hat sie noch ein tragbares Schutzschild, oder ein sehr starkes Schutzschild sogar im Falle eines Sturmschildes.

    Irgendein Splitter findet immer die Stelle, die an den Knien und Armen so gut wie immer schwarz angemalt wird. Hey, sogar Symbionten schaffen vom Fluff her Termis :P