Tipps für den Aufbau meiner "geplanten" Dämonenarmee

  • Sooo hab da noch ne Frage da ich mir grad die möglichen HQ auswahlen anschau.
    Der BD steht fest, jetzt ist die Frage was am besten noch dazu kommt?
    Lohnt sich Kairos, oder stattdessen lieber 2 Herolde, wie es Archaon40k vorgeschlagen hat? Ich find auch Epidemus echt interessant, aaaaaaaaaaber ab wann lohnt er sich, also wie viel nurgle Einheiten sollt cih dabei haben damit sich der zins rentiert? Reichen zB. 2 Seuchitrupps + 1DP oder müsst ich dann meine Armee größtenteils auf Nurgle ausrichten?

  • Also Epidemus lohnt sich mMn nur in einer reinen Nurglearmee oder zumindest in einer sehr stark nurgleorientierten Armee.


    Zu der Auswahl im HQ-Bereich:
    Kairos ist auch eine Möglichkeit hat aber mMn mehr Nach- als Vorteile. Die Frage ist halt die, ob du lieber wenige wirklich extrem harte Einheiten (dann Kairos) oder mehrere sehr harte Einheiten (dann Herolde) haben willst.


    Als Beispiel die oben gepostete finale Liste:



    Sind 13 Einheiten, also 7 Einheiten in der ersten Welle (bspw. Bluti + Prinz + Prinz + Seelenzermalmer + Zerschmetterer + Bestien + Herold). Hier ist so ziemlich jeder Gegner erstmal überfordert und enorm unter Druck, da er zuviele gleichwertige Ziele direkt vor seiner Aufstellung hat.


    Nimmst du nun Kairos statt der Herolde, dann hast du im HQ schonmal eine Einheit weniger und musst irgendwo anders noch was streichen um die Punkte für Kairos frei zu streichen. Vermutlich wirst du dann noch 6 Einheiten in der ersten Welle haben, inklusive Kairos.
    Diese Einheiten sind dann zwar noch widerstandsfähiger als in Variante eins, in ihrer Wertigkeit für den Gegner steht aber Kairos ganz oben, weshalb er wahrscheinlich mit allem drauf hält, was geht. Das zieht zwar wiederum Feuer von deinen anderen Einheiten ab, andererseits kann der Gegner dir relativ einfach und mit etwas Glück extrem schnell 1/6 deiner Punkte und, was noch wichtiger ist, einen sehr wichtigen Pfeiler deiner Taktik abnehmen.


    Andere werden dir jetzt wohl allerdings genauso ausführlich darlegen, dass kein Weg an Kairos vorbei führt. Im Endeffekt muss man wohl sagen, ist es Geschmackssache, ob man das Risiko eingehen will oder nicht ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • hey
    soo hab nochmal ne frage ;)
    habe mir jetzt ein paar Varianten für versch. Punktelimits aufgestellt und bei der 2000er hab ich ne frage.
    ist es besser die Zerfleischer und Horrors auf die hälfte zu reduzieren um mehr Zerschmetterer und Bestien mitzunehmen, oder ist es besser wenn die beiden Standard bei 10/trupp bleiben??
    Hier ma die liste:



  • Solange die Liste nicht möglichst optimiert sein soll, ist es Geschmackssache und beides spielbar.


    Die zweite Liste finde ich persönlich jedoch besser, da optimierter. Desweiteren kann man sich noch bei den Zerfleischen Zorn und Ikone und bei den Seuchis die Ä.B. sparen. Dann hast du nochmal 45 Punkte frei, ergibt eine weitere Slaaneshbestie und du bist sogar auch nicht mehr über 2000 Punkte ;)


    Ich muss jedoch erkennen, dass du dich bei den Listen doch schon sehr vom ursprünglichen Khorne-Grundstock entfernt hast ^^


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • wunderbar dann kann ich alles soweit lassen, danke dafür.
    ja ich denke, dass sieht nur in der 2000er liste so aus.
    letzendlich hab ich ne liste von 2500 punkten davon sind ca. 1250 khorne, also mein geplanter grundstock :)