Tyras vs. Dark Eldar

  • Hidiho..


    Also mein Problem ist relativ leicht erklärt: bis dato haben es meine Tyras mit jedem Gegner aufgenommen, manchmal erst nach 1-2 Anläufen, aber irgendwie ging es immer, doch bei Dark Eldar beiß ich jedes Mal auf Granit.


    Nun meine Frage: Was kann ich gegen Dark Eldar (effektiv) aufstellen? Mein Gegner meinte (allerdings auf Turnier bezogen) "Wenn man als Tyra nicht speziell gegen Dark Eldar konzipiert, ist es immer ein Free Win für'n DE Spieler"


    Daher würde mich ganz konkret interessieren: a) in "normalen" Spielen und b) auf Turnier-Ebene (wenn ich auf Sieg spiele)


    Achja, in besagtem Spiel (1000P) stellte er: 3x flinke Transporter (leider keine Ahnung wie die heiße, aber 3x3 Schuss pro Stück) mit jeweils 10 Peinigern(?) wobei einmal ein Homunkulus dabei war, außerdem noch 2-3 Flitzer, die mit Lanzen geschossen haben (sorry für die wage Beschreibung)


    Dagegen traten an: Alpha-Krieger, 5xKrieger, 6Symbionten+Symbiarch, 10Termas, Tervigon und Trygon, de facto hab ich eigentlich nur abgeräumt, da er die Symbionten in der ersten Runde erschossen hat und danach einfach immer brav einen Trupp nach dem anderen ruiniert, bevor er in der letzten Runde dann doch einmal in den Nahkampf kam (Mitleid, damit mein Alpha zumindest einmal zuschlägt)

  • gegen die MSU Armee der de hat man auf einem Turnier keine chanche ausser es ist nachtkampf, killpoints ohne sekundärmision, du hast den 1. zug und kommplettes vernichten des tyras lässt dich nicht automatisch gewinnen, dann ist ein unentschieden drin.

  • Auf Turnier kannst du gegen DE eigentlich fast gleich einpacken...
    Hat einen ganz einfachen Grund: Du hast fast überhaupt keine Chance die ganzen Fahrzeuge irgendwie in die Klauen zu bekommen. Schwarmwachen sind zB eigentlich super um Transporter abzuknallen. Aber mit nur 18 Zoll (durch die Nachtfelder an jedem DE-Fahrzeug) hast du eigentlich keine Chance überhaupt ran zu kommen.
    Mit YMGARL-Symbionten kann man ggf 1-2 Fahrzeuge knacken. Dafür muss man auch schon Glück haben, da sich die DEs meist mindestens mal ihre 6 Zoll bewegen pro Runde. Gegen Tyras würde ich als DE sogar jede Runde die vollen 12 fahren. Und selbst wenns die YMGARLs schaffen.. Danach stehen sie aber auf offenem Feld rum und sind schlicht und ergreifend tot.


    Erschwerend kommt hinzu, dass Tyraniden ja allgemein ziemlich geringe Waffenreichweiten haben und im Beschuss kaum was abschießen können. Abgesehen von einigen Einheiten wie zB Zoantrophen in Landungssporen, schockender Trygon oder eben YMGARLs wird man gegen nen guten DE wohl so gut wie nie in Reichweite kommen um etwas gegen ihn auszurichten. Und dann hat der in den meisten Fällen auch noch nen Deckungswurf bzw wird nur auf 4/6+ getroffen...


    Selbst mit speziel gegen sie ausgelegter Liste ist es knüppelhart gegen eine gute DE-Liste zu spielen. Der flitzt dir einfach die ganze Zeit davon und da man als Tyra nur sehr begrenzte Möglichkeiten beim Beschuss hat schaut man meist ziemlich dumm aus der Wäsche..



    Dark Eldar sind das schlimmste Missmatch das es für Tyraniden gibt. Selbst in dem von Snaiw gezeiten Beispiel hat man eigentlich meist nur die Chance auf ein Unentschieden. Nachtkampf bringt einem nähmlich nur in sofern etwas, dass der DE nicht gleich alles aufstellen darf. Die Spitzohren haben nähmlich alle Nachtsicht und dadurch kaum Nachteile beim Beschuss. In seinem ersten Spielzug flitzt er dann aufs Spielfeld und die Schattenjäger (die pözen Fahrzeuge mit den vielen pözen Waffen :up: ) ballern dir alles dickere zu Matsch, während Schattenvipern und Schattenbarken (die Transporter) plus Besatzung sich um den Rest kümmern..
    Ich bin sogar der Meinung, dass Missionsziele viel besser für einen selbst sind, da man da wenigstens mit anfechten und sich ständig in der Deckung hinschmeißen noch wenigstens ne Chance hat Punkte zu hohlen.. :S
    Meine bisher besten Erfahrungen waren echt noch mit Schockschwarm mit sowas wie Alpha-Trygonen welche versuchen was abzuballern, 2-3 Einheiten YMGARLs welche versuchen sich was zu krallen und eben versuchen so viele Missionsziele irgendwie zu besetzen/anzufechten wie möglich...



    Dark Eldar sind neben Imps und vielleicht noch Grey Knights meiner Meinung nach der aktuell stärkste Codex. Die Tyras gehören zu den schwächeren der aktuellen. Und ich glaub höchstens Grey Kights gegen Dark Eldar könnte ein schlechteres Missmatch sein. Die bekommen auch übelst auf die Nase..
    Deshalb würde ich im Freundeskreis den DE-Spieler doch darum bitten sehr nachsichtig zu sein. Denn selbst ne mittelmäßige DE Liste ist stark gegen Grey Knights oder Tyras.
    Ich muss es wissen, weil ich selbst auch Dark Eldar habe und oft genug gegen einen spiele :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also das ist schon ziemlich einschüchternd für die ganzen lieben Mitkrabbler :(
    Als Tyranide sollte man sich aber immer im klaren darüber sein, dass man von Transportern ausmanövriert wird, so weit wie möglich.
    Auf einer niedrigeren Punktezahl haben es die Niden einfach schwer, und ein Tyrannofex ist einfach zu teuer, als dass er in einer solchen Liste platz fände... leider.
    Ich denke man kann einfach nur auf sowas wie eine Errata oder sogar eine Erneuerung des Nidencodex hoffen, vllt mit der 6ten Edition, ob sowas kommt, bezweifle ich sehr. ;(

  • Jo, dem stimme ich leider auch uneingeshränkt zu. DE machen Tyras einfach immer tot, wenn sie einigermaßen solide aufstellen. Das liegt daran, dass DE eine extreme Anti-Infanterie-Armee ist. Infanterie kann man mit Gift super bekämpfen (DE haben einen Haufen davon), Infanterie ist Schmerzmarkerlieferant (dadurch werden DE auch noch zäh). Und Gift und Peiniger (die Haupt-Schadenmacher bei DE) machen keinen Unterschied bei hohen Widerständen. Ein Trygon ist also letztlich so hart, wie 6 Marines.
    Dadurch haben DE die Tyras und Dämonen ein bisschen aus dem Turniermeta gedrückt, was den Imps nur gut tun kann, die wiederum gegen DE exzellent aussehen.


    Mein Tipp gegen DE wäre: möglichst viele Schwarmwachen mitnehmen, soviele Tervigons wie möglich, und vielleicht ne große Symbiontenrotte zum flanken, damit man was hat, was von den Schwarmwachen und Tervis ablenkt und mit Glück beim Gegner durchhält (denn merke: hingeworfene Symbionten sind zu 6 Mann härter als ein Trygon...). Dann hast du zumindestens eine Chance mehr zu produzieren als er erschießen kann, und ihm so das Spiel auf Missionsziele kaputtzumachen. Du darfst dich nur nicht davon leiten lassen, zu ihm hinzulaufen, das verbessert deine Chancen nicht. besetze das Zentrum und halte da durch, schieße so lange du kannst und nur auf die Giftfabriken (da sind zum Glück auch die Standards drin), werfe dich sofort hin, wenn Beschuss kommt, dann kommst du auf Missionszielen zurecht.


    Bei Killpoints hätte ich jetzt keine akzeptable Lösung parat...

  • Ich würde (sowie Robal bereits sagte) einen Schockschwarm verwenden... so hast du eventuell sogar noch die Chance die Dark Eldar selber zu lenken und dir somit einen kleinen Vorteil zu schaffen
    Also stellst du Schwarmi mit Flügeln Morgon Trygon Symbos etc.


    Viel Glück beim probieren :up: