"Alles Gute kommt von oben." - Meine Blood Angels Spielberichte

  • Direkt ne Frage zu dem Austragungsort: Ist das das Dülmen im Kreis Coesfeld?


    Zum Bericht: Wie immer super! Ein paar mehr Bilder sind natürlich immer geil aber muss auch nicht!

  • Verdammt, das ist um die Ecke! Wieso wusste ich von dem Turnier nichts und warum gibt es da Spieler? War das über T3 oder wie bist du da dran gekommen?

  • Und wieder einmal Danke für deine Berichte. Mir macht das Lesen Spaß, und jetzt wo ich noch ein paar mehr Bilder gesehen habe, finde ich, dass deine BA wirklich ordentllich was her machen!
    :up:


    Viel Erfolg das nächste Mal.

  • Vielen Dank für das Kompliment. In den Nahaufnahmen sieht man allerdings, dass die Modelle normaler Tabletopstandard sind. Für mehr reichen meine Fertigkeiten noch nicht aus :rolleyes: Dafür wirken sie auf dem Spielfeld mit dem Farbschema wirklich sehr gut. Und eine komplett bemalte Armee macht einfach was her. Ich bin mittlerweile in dem Luxus, dass ich mit meinen Figuren eine super Basis habe und Neuzugänge problemlos einbauen kann, ohne dass ich mich beeilen muss, sie zu bemalen.


    Ein Termin für das 2. Dülmener Dosenschießen steht auch schon fest: 11.3. Wer also Interesse hat, ist bestimmt herzlich wilkommen.

  • Bei Post 20 kann jetzt noch ein Feedback gefunden werden, viel Spass beim Lesen.
    Ich werde mal versuchen, im ersten Beitrag alle Berichte zu verlinken, dann muss nicht mehr gesucht werden.

  • Schade um die bemalten Modelle


    Spätestens bei einem schönen Apo-Spiel kommen die doch bestimmt wieder zum Einsatz.


    Dein Listenfeedback finde ich sehr hilfreich. Da mir die Zeit fehlt viel und regelmäßig zu spielen (und ich dazu Anfänger bin) hilft mir deine Thread hier immer besser in die Spielweise und unterschiedliche Tatkiken bei 40K reinzukommen.
    :up:

  • Coole Turnierberichte. Hat mir sehr gefallen und Spaß gemacht sie zu lesen. Danke für die Arbeit ;)


    Achja, die Armee sieht auch super aus.

  • Nach langer Pause geht es wieder auf ein Turnier, auf das Exterminatus XI in Bochum (http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=8499). Gespielt wird mit offenen, komplett bemalten 1950 Punkten. Da ich aber gerne ohne BCM spiele, wird es eine normale Liste. Folgendes ist eingeschickt und für i.O. befunden worden:


    *************** 1 HQ ***************
    Reclusiarch, Sprungmodul, Melterbomben
    - - - > 160 Punkte
    *************** 3 Elite ***************
    Sanguiniuspriester, Energieklaue, Sprungmodul
    - - - > 90 Punkte


    Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter, Zusätzliche Panzerung
    + Landungskapsel -> 35 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Furioso-Scriptor, Schrecken der Finsternis, Schwingen des Sanguinius
    + Landungskapsel -> 35 Pkt.
    - - - > 210 Punkte
    *************** 4 Standard ***************
    Sturmtrupp
    10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    - - - > 235 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    - - - > 235 Punkte


    Todeskompanie
    6 Todgeweihte, 4 x Energiewaffe, 2 x Energiefaust
    - - - > 230 Punkte


    Todeskompanie-Cybot, Paar Blutklauen, Sturmbolter & Melter
    + Landungskapsel -> 35 Pkt.
    - - - > 160 Punkte
    *************** 3 Unterstützung ***************
    Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
    - - - > 215 Punkte


    Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
    - - - > 120 Punkte


    Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
    - - - > 120 Punkte


    Gesamtpunkte Blood Angels : 1950


    Inwieweit ich bei dem Teilnehmerfeld eine Chance habe, weiß ich nicht, aber meine Ziele sind Spass, Lernen und (hoffentlich) Vorletzter.
    Große Überlegungen zur Liste gibt es nicht. Alle drei Nahkampfbots haben eine Kapsel, so dass zwei dann nach Bedarf abgeworfen werden können, während der dritte im Raven sitzt. Die Todeskompanie hat E-Waffen bekommen, ich will diese Option mal testen, da ich vom letzten Turnier etwas gefrustet war, als die Menge an Attacken an Graumähnen mit dem blöden Banner abgeprallt sind. Hoffentlich sind die E-Waffen etwas härter. Da ich dieses Mal mehr Punkte zur Verfügung habe, werden zwei Springertrupps eingesetzt, die jeweils von einem Charaktermodell begleite werden, bzw. ein „harter“ Trupp gebildet wird und der zweite sich aufteilt. Meine Psiabwehr beschränkt sich leider auf den Scriptorbot, aber ich hatte Lust auf den Reclusiarchen.
    Eine Bild von der Liste mache ich noch und editier es in den Beitrag.
    Da es eine Bemalpflicht gibt, werden sicherlich optisch schöne Spiele zustande kommen, so dass die Kamera wieder ins Gepäck kommt.

  • Hi, habe den Thread eben gefunden und direkt abonniert. Dass du super Berichte schreibst, haben dir die anderen ja schon zu Genüge gesagt ;)
    Auch die Analyse der einzelnen Einheiten hat sich super gelesen.
    Aber was mir am meisten Spaß gemacht hat, ist die entspannte Einstellung zu Turnieren: Solange ich nicht Letzter werde, ist alles ok. Das finde ich gut!
    Zudem ist die Armee wirklich sehr cool bemalt. BA for the win! :D

  • @ colorbleeder: Vielen Dank für deine Antwort und dein Lob.


    Das Turnier ist geschlagen und die Ziele sind erreicht: ich bin Platz 19 geworden von 30 Teilnehmern und ich hatte eine Menge Spass!
    Über das Turnier schreib ich nix, sondern poste einfach mal meinen Kommentar auf t3. Wem das zu öde ist, einfach den kursiven Text überspringen ;).

    „Da dies mein erstes Exterminatus Bochum war, möchte ich gerne einen längeren Kommentar abgeben:
    - Erstmal ein dickes DANKE SCHÖN an das Team, die Orga, die Köche, die Judges und wer sonst noch mitgewirkt hat, ich hatte einen sehr schönen Hobbytag und viel Spass.
    - Danke auch an meine drei Gegner für spannende und lehrreiche Spiele. Die Atmosphäre an meinen Spieltischen war stets freundlich und angenehm.
    - Das Spielen auf den Platten war super, 16 verschiedene Platten mit verschiedenen Themen und passendem Gelände, hab ich so bisher noch nicht gesehen.
    Dann gab es noch ein paar Sachen, die mir ebenfalls gut gefallen haben:
    - Die Verpflegung vor Ort, so dass man nicht erst durch die Gegend pilgern musste.
    - Die Bemalwertung, da so immerhin alle Armeen ein Minimum an Farben besaßen und die Spiele auch optisch nett waren.
    - Großzügiger Platz um die Platten herum, dass man sich mit seinen Sachen und Kisten ausbreiten konnte.
    - Das Punktesystem, da so die Spiele sehr differenziert ausgewertet werden konnten.
    - Eine Broschüre für die Missionen und Punktevergabe.
    - Ein cooler erster Preis, auch wenn ich meilenweit davon entfernt war, ihn zu ergattern.
    Was ich mir für ein weiteres Mal wünschen würde:
    - Eine kleine Missionsüberarbeitung, da besonders die dritte Mission sehr glücksabhängig war und auf einem Turnier schnell zu Frust führen kann.
    - Eine etwas weniger harte Bemalwertung.
    - Ein problemloseres Listeneinsenden.
    Mein Fazit vom Turnier: Absolut empfehlenswert! Ich werde gerne wiederkommen und auf spätere EBs mitspielen. Und ich werde von dem tollen Turnier erzählen ;-)“


    Das erste Spiel ging gegen Frank „Waldorf“ mit seinen Space Wolves. Seine Liste bestand aus drei Runenpriestern mit unterschiedlichen Kräften, Wolfsgarde mit einem Land Raider Crusader, 5 Scouts, 2x 6 Graumähnen in Rhinos, 10 Graumähnen (im LRC), 3x Wolfsfänge mit gemischter Bewaffnung in 2 Razorbacks. Die Mission war Speerspitze mit Killpoints.


    Da die Platte mit Straßen ausgestattet war, einigten wir uns darauf, dass durch die Straße Fahrzeuge quasi eine Bewegung mehr besaßen (wie im Regelbuch?). Somit waren seine Panzer alle „schnell“. Für mich war das eher uninteressant. Er baute zuerst auf und suchte sich die Seite mit einer guten Sicht für die schweren Waffen aus, ich blieb in Reserve aus Angst vor dem Beschuss.



    Dann kommt das typische Angebot: „Willste Ini klauen?“ Ich Depp sag: „Jo“ und werf die 6. Toll. Eigentlich hätte ich seine erste Bewegung abwarten können, so musste ich mich also mit meinen Kapseln und den Furiosos defensiv hinter der Bastion verstecken, nebelte und wartete seinen ersten Zug ab.



    Frank rückte etwas vor und ich merkte schon, dass die Straßenregel zwar Style hat, aber der Crusader damit verdammt schnell wird. Der Multimelter scheiterte zum Glück an der Deckung des einen Bots, während der restliche Beschuss seine Armee auf die Kapsel ging und eine davon zerstörte (Bei der Masse an Lasern und Raketen eigentlich ziemlich glimpflich. Aber wie jeder weiß, sind Kapseln meist härter als LR).



    Meine Reserven, dank der Schockwiederholungswürfe der BA, kamen komplett bis auf den Raven, der als Konter in der Hinterhand vielleicht noch nutzen konnte. Der eine Springertrupp spaltete sich, damit sich die Melter um den LRC kümmern, während der große Trupp mit beiden BCM vorrückte. Die Cybots stampften vor und nahmen dann die Razorbacks unter Beschuss, immerhin ein „lahmgelegt“ und ein „betäubt“. Die Melter scheiterten aber und konnten den dicken Panzer nicht aufhalten, damit haben die Schützen ihre Chance verpasst, Helden zu werden…
    Der Furioso kletterte den Turm hoch, wie immer er das auch gemacht hat, und schnappte sich den ersten Wolfsfängetrupp und blieb dankenswerterweise im Nahkampf und war so schon mal vor den Raketen sicher. Der Scriptorfurioso wirkte die Schwingen und griff den LRC an und scheiterte ebenfalls am Ergebnis auf der Tabelle, nur eine 1. Zweiter Vorteil für die Fahrzeuge auf der Straße: meine Bots treffen nur noch auf die 6.
    Ohne große Verluste konnte Frank zurückschlagen. Der LRC fuhr nach vorne und entlud seine Fracht vor meinem Sprungtrupp, wieder hatte ich die Riesenreichweite verschätzt. Die Rhinos fuhren noch leicht vor, der Rest blieb natürlich stehen, schwere Waffen sind halt faul. Dann ging das Feuerwerk los. Zwei Laserkanonen auf den Scriptorbot und Bumm, schon war er weg, das typische Lieblingsmodellesyndrom, die platzen immer zuerst. Die kleine Melterabteilung bekam den Sturm ab und wollte sich danach nicht mehr bewegen. Der eine MaschKa-Bot wurde zerlöchert, ebenso die zweite Kapsel. Dann wurde es noch schlimmer! Der Schlund traf den Sprungtrupp und ich vergeigte ausgerechnet mit dem Reclusiarch den Initiativetest, ebenso der Faustsergeant. Beim Schreiben des Berichts habe ich noch mal in den SW - Codex geguckt und habe gesehen, dass Sprungtruppen vom Schlund gar nicht betroffen werden. Das hätte auf den folgenden Nahkampf erhebliche Auswirkungen gehabt. Schade, schon wieder SW, das hat schon Tradition. (Es sei aber noch dazu gesagt, dass Frank es sicherlich nicht mit Absicht gemacht hat, sondern die Ausnahme einfach vergessen hat. Dafür war unser Spiel zu freundlich, als das ich ihm Absicht unterstelle würde.)



    Da meine E-Waffen tot waren, wurde ich im Nahkampf gemein verhauen, war nicht mehr furchtlos und wurde ausgelöscht. Drei Killpoints und 450 Punkte weg, ziemlich ärgerlich. Ich sollte aufmerksamer die gegnerischen Codexe lesen.
    Der Furioso besiegte die Fänge, war wieder frei und kletterte den Turm wieder runter, Spiderbot, Spiderbot, lalalala :)

    Den nächsten, wichtigsten Wurf im Spiel warf ich zu lässig, die Reserve blieb in Reserve, zumindest der Raven mit den schwarzen Schlägern. Die letzte Kapsel ließ ich ganz weit weg auf dem Feld runterkommen um den KP zu verwehren. Der Furioso ging den Turm runter und auf das eine Rhino los, scheiterte aber am Treffen, die fünf Springer knackten das andere Rhino mit ihrer Faust. Die Melter blieben stehen und vergaben ihre zweite Chance auf Heldentum, schon wieder nix am LRC (war ein bisschen so wie beim Fußball, wenn Elfmeter verschossen werden. Ohne Torwart.) Der MaschKa – Bot schoss auf die Graumähnen und griff an, immerhin hatte der den roten Durst. Außerdem würde er sonst eh im nächsten Zug zerschossen und zerstört werden. Witzigerweise überlebt er den Nahkampf und band die Graumähnen.



    Frank drehte den Crusader auf der Stelle, um die Melterspringer aufs Korn zu nehmen, was ihm auch gelang. Der Inhalt aus dem intakten Rhino stieg aus und bewegte sich mit den Meltern in den Rücken des Furiosos und brachte ihn zum Platzen. Die anderen Graumähnen nahmen die fünf Springer ins Feuer, die gerade das Rhino zerstört hatten, und zerlegten sie. Dabei würfelte er bei den Blitzen eine Doppel-1 und verlor den ersten LP. Der Sergeant wurde dann noch im Nahkampf besiegt. Die Wolfsfänge schossen schon gar nicht mehr, weil es keine Ziele mehr gab. Der Rote Durst machte den Unterstützungscybot wohl weiterhin rasend, denn wieder blieb er ohne nennenswerten Schaden im Nahkampf.



    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch eine Kapsel und einen Cybot auf dem Spielfeld!
    (Jetzt mehr Bilder, da ich ja nicht mehr viele Einheiten hatte :).)

    Frisch ans Werk, die Reserve traf ein.


    Todeskompanie und Todeskompaniecybot stiegen aus und gingen auf die gebundenen Graumähnen los, der Multimelter zerstörte mit ner 6 den Land Raider, bämm (Lee). Die Raketen flogen auf ein Razorback und hinderten es am schießen.
    Dann wurde es übel, allein der Cybot haute den halben Trupp aus dem Spiel, die restlichen E – Waffen und Fäuste wischten den Rest auf. Der MaschKa – Bot ging ohne Schaden aus dem Nahkampf hervor, was für ein Supertyp.


    Vorher


    Nachher


    Seine Scouts betraten das Feld und gingen auf den Raven los. Dank seiner Sonderregel überlebte er die Melter und überstand den Nahkampf. Dafür flogen Laserstrahlen und Raketen auf meine Todeskompanie zu und es überlebte nur ein Faustträger. Dann zauberte er Blitze mit dem dritten Priester auf die Kapsel und knackte auch sie. Die vorderen Graumähnen gingen mit ihren Meltern auf den Todeskompaniebot los, schafften aber nix, nur der Sturm zwang ihn in gefährliches Gelände.

    Der Raven flog zur rechten Spielfeldkante um außer Reichweite zukommen und nahm die Scouts unter Feuer und nahm zwei aus dem Spiel, der Todeskompanist rannte ebenfalls in ihre Richtung. Der MaschKa ging hinter den Reaktor in Deckung, hatte aber noch Sicht auf Panzer, schaffte aber nichts erfolgreiches. Der Todeskompanie – Bot bewegte sich auf die Graumähnen zu. Dann ging es wieder los: Bot in die Mähnen (bestand erfolgreich zwei Geländetests) und Todesfaust in die Scouts. Das Ergebnis war ein weiteres Blutbad, wie auch sonst bei den Blood Angels (sorry fürs Wortspiel :eyes:). Die Klauen des Bots nahmen den kompletten Trupp mit Runenpriester in der ersten Runde auseinander, der TKler überlebte die normalen Attacken, haute drei Mann noch um und wurde vom Wolfsgardisten besiegt.

    Ab jetzt fasse ich es etwas zusammen:
    Sein Scout jagte weiterhin den Raven, wird aber letztendlich von der StuKa ausgeschaltet. Sein kompletter Beschuss der Wolfsfänge prasselte auf den TK – Bot nieder, aber erst die letzten Treffer können die Deckung überwinden und ihn zerstören, nach 10 gelungenen Deckern war er schon ziemlich verzweifelt. Dafür konnte ich mit dem MaschKa – Bot noch sein Razorback in die Luft sprengen. Danach stand er so gut in Deckung, dass ihm nichts mehr passieren konnte.
    Das nächste Bild zeigt noch einen von Franks spielentscheidenden Würfe: die Doppel – 1. Er brachte mit seinen vielen misslungenen Psitest zwei! Runenpriester um und gab mir so wichtige Killpoints.



    Danach endete das Spiel ziemlich blutig und sein erst sicherer Sieg wurde doch noch ins Wanken gebracht. Letztendlich gewann Frank mit 12 : 10 KP, die Punkte waren recht ausgeglichen, obwohl kaum noch etwas auf der Platte war.
    Ein klasse Spiel mit spannenden Wendungen, verrückten Würfen und einem sehr netten Gegner, danke dafür.