750 Punkte zum Neuling was zeigen

  • hey leute ich habe am samstag ein kleines Testspeilchen und will mal jemandem so zeigen wie 40k funktioniert, dazu habe ich mir ein kleine liste überlegt, die eher zum logischen erklären, als zum effektiv gewinnen sein.


    1 HQ
    Space Marine Scriptor
    - Schmetterschlag
    - Null-Zone
    - - - > 100 Punkte
    1 Elite
    Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Sturmbolter
    - Multimelter
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 140 Punkte
    2 Standard
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino
    - - - > 230 Punkte
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiewaffe
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 220 Punkte
    1 Sturm
    1 Land Speeder
    - 1 x Schwerer Bolter
    - 1 x Schwerer Bolter
    - - - > 60 Punkte
    Gesamtpunkte Space Marines : 750



    Über die aufgabenverteilung habe ich weniger nachgedacht, dafür versucht ein etwas breiteres specktrum reinzubringen.


    also zerreist die liste bitte nicht gleich in der luft. :up:



    Gruß Hephaistos

    Hey.. hör auf Grotze an meiner Rüstung zu zerklatschen, die Flecken sind schwer zu reinigen. :nono:


    hab grad ne geile Bauweise für nen Beutepanzer gelesen:

    für gewöhnlich (und das gilt nur scherzhaft (!)) sehen Orkumbauten so aus:
    Man nehme 500 g Fahrzeugteile (eines anderen Volkes), 200 g Ork-Bits, 4-8 Räder, packe alles in eine Schachtel,
    Packung Kleber drüber, Deckel drauf und gut schüttel. Fertig ist der Beutepanza!


    (Zitat: Teetrinker):D :thumbsup:

  • Ist die Liste denn so gewinnorientiert? Ich meine, das Ziel ist doch, dem Neuling etwas über 40k beibringen. Wenn du unbedingt gewinnen willst, dann kann ich dir sogar ohne das Tarot des Imperators prophezeien dass er keinen Spass an 40k haben wird!


    Ansonsten ist die Liste sicher mal gut. Die Psi-Kräfte des Scriptors kommen doch sehr oft auf den Gegner an, und da ich das nicht weiss, kann ich noch nichts sagen. Bei 750 Punkte ist Nullzone eigentlich nicht wirklich nötig, ausser du spielst gegen Dämonen, Termiwände oder Eldarrat.


    Normalerweise gebe ich jedem Takt. Sergeant eine E-Faust, wüsste ber im Moment auch nicht, wo ich die Punkte rausholen würde...


    Gebe deinen Takt. Trupps doch die Gratisrakwes; zumindest dem im Rhino; da kannst du die Hälfte des Trupps mit RakWe hinten stehen lassen, und der Rest fährt nach vorne.


    Der Rest ist ok, wüsste auch nichts zu verbessern; obwohl ich SchweBos nicht mag, sind die schon ok, da du ja keine Punkte mehr hast.


    Soviel von mir!

  • Hi!
    Wenn der andere noch keine Ahnung von den Regeln hat. würde ich davon absehen gleich eine ganze Armee aufzufahren. Man unterschätzt als Spieler leicht wie umfangreich die ganzen Regeln sind und jemand Außenstehendes wird damit leicht überfordert.
    Unsere Vereine hatten auf der hiesigen Modellbaumesse einen Stand und wir haben Probespiele angeboten. Da war wirklich nur ein Trupp Marines mit Raketenwerfer, Flammenwerfer und Faustsergeant und dagegen zwei kleine Trupps Symbionten. Also nur Infanterie, noch gar keine Fahrzeuge, UCM, und andere Truppklassen. Und selbst damit waren schon manche Besucher überfordert, auch Erwachsene.
    Wenn ich jemanden, der das Regelbuch noch nicht gelesen hat, das Spiel zeigen will beschränke ich mich darauf beim ersten Spiel wirklich nur einen Trupp gegen einen Trupp antreten zu lassen, oft auch zwei gleich ausgerüstete Marinetrupps einfach um die Basics bewegen, schießen Nahkampf mal zu erklären.
    Und auch wenn der andere das Regelbuch schon hat maximal 400 Punkte bzw. so klein wie möglich.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • danke für die antworten.


    mein gegenüber bekommt eine 750 punkte sororitas die ein bekannter mir geliegen und vorgearbeitet hat. das ganze soll weniger ein eins gegen 1 werden, sondern ein ich zeig euch mal wie das funktioniert, und werde mein armee vlt sogar abtreten.


    es stimmt schon, das die regeln umfangreich sind, aber es wurde um ein richtiges spiel gebeten, deswegen diese liste.


    kruz noch was zu dem skriptor, den werd ich in die kapsel mit erinsetzen, und da ich gegen soro spiele finde ich nullzone schon mal ganz interessant, außerdem wird sie eh nicht wirklich zum einsatz kommen, deswegen eher was unscheinbares mit rein.


    Gruß Hephaistos

    Hey.. hör auf Grotze an meiner Rüstung zu zerklatschen, die Flecken sind schwer zu reinigen. :nono:


    hab grad ne geile Bauweise für nen Beutepanzer gelesen:

    für gewöhnlich (und das gilt nur scherzhaft (!)) sehen Orkumbauten so aus:
    Man nehme 500 g Fahrzeugteile (eines anderen Volkes), 200 g Ork-Bits, 4-8 Räder, packe alles in eine Schachtel,
    Packung Kleber drüber, Deckel drauf und gut schüttel. Fertig ist der Beutepanza!


    (Zitat: Teetrinker):D :thumbsup:

  • Fangt mir "kleinen" spielen an 250 Punkte. 1HQ + 1 Standart das reicht für die Grundlagen (den AOP kannst du in dem Fall aussen vorlassen)


    Macht 2 Spiele und tausch dann die Armee und lass ihn endscheiden was er machen würde um ihm dann ggf. zu erklären warum man auch etwas anderes machen könnte oder sollte.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

    Einmal editiert, zuletzt von Intoxic ()