1500 Turnier Dark Eldar

  • Ich bin gerade dabei zu überlegen, wie ich meine Dark Eldar für Turnierspiele aufbauen würde. Da ich gerade noch von dem alten Codex auf den neuen Umstelle und mir entsprechend eh neue Modelle brauche bin ich da noch recht flexibel. Hier mal das was ich mir überlegt habe:



    Taktik: Mit meinen Jägern und Fleischgebornen sollte ich nahezu jedes Fahrzeug aufbekommen. Notfalls können die Hyemshîn dabei auch noch gut helfen. Die Insassen/frei herumlaufende Infanteristen werden dann entweder durch einen konzentrierten Beschuss oder von den Blutbräuten mit dem Archon im Nahkampf oder von den Hyemshîn im Vorbeifliegen erledigt. Wo ich mir unsicher bin ist die Frage ob die Standards reichen. Ich bin am überlegen ob ich die Fleischgeborenen streiche und dafür noch einen weiteren Kriegertrupp reinnehme und den Schattenvipern die Splitterkanonen gebe. Foltererstandards würde ich nur ungerne spielen, da mir ihr Stil einfach nicht gefällt.

  • Ich würd eher die Krähenfußwerfer für die Splitterkanonen an den Venoms streichen.
    Ansonsten hübsche Liste. :up:


    Hrmm... Die Frage ist ob das den Hyemshîn nicht zuviel Bedrohungsgrad nimmt. Ich mag es einfach dem Gegner damit in den Rücken zu fliegen, Schaden zu machen und ihm die Wahl zu stellen entweder nochmal Schaden einzustecken oder sich praktisch umzudrehen und sich um die Hyemshîn zu kümmern. Ich fürchte wenn das Überfliegen nichtmehr so effektiv ist, werden sie eher ignoriert, denn Ziele mit einer panzerbrechenden Waffe habe ich viele und die meisten lassen sich leichter herunterholen als etwas mit einem 3+ Decker. Die Venoms haben so an sich durch ihre Insassen (entweder Standards oder 4 panzerbrechende Waffen) schon genug Zielpriorität.

  • Also bei mir ist die 2te Splitterkanone für die Venoms flicht.
    Man sollte nicht unterschätzen was man mit 12 Schuss Giftwaffen erreichen kann.
    Meiner Meinung nach sind die Hekas eh das erste ziel des Gegners, wenn die weg sind hast du einiges an Bedrohnung verloren. Da sind da ein paar splitterkanonen nicht schlecht die sich um die Infanterie kümmern.

  • Naja, aber die Krähenfusswerfer machen auch W6 Treffer und wunden gegen Infanterie sogar auf 2+ statt 4+ in den meisten Fällen.


    Selbst wenn die Splitterkanonen Vorrang kriegen, bekomme ich nur 2 Stück. Also doch die Trueborns zu Standardkriegern machen und von der Differenz die Splitterkanonen holen ?

  • Für 2 Krähenfußwerfer kriegst du 4 Splitterkanonen.
    Mit Krähenfußwerfern machst du im Schnitt 5 statt 3 Verwndungen mit Überflugattacken pro Trupp. Zumindest falls du sie überhaupt nutzt, immerhin willst du ja auch "meltern".

  • Okay, ich hatte die Krähenfußwerfer gerade mit 10 Punkten im Kopf... Dann habt ihr Recht, dass die Splitterkanonen verlockender klingen

  • Ich persönlich spiele die Erstgeborenen ja nur als 3er Trupp mit Schattenkatapult, aber das ist denke ich geschmackssache!
    Allerdings hättest du dann noch ein paar Punkte übrig, die du für deine Splitterkanonen brauchst, nen Heka weniger und du kannst die Krähenfusswerfer behalten. Und die Schattenbarke wäre mit Flackerfeld auch besser dran!


  • du solltest versuchen mehr Fahrzeug abwehr reinzu bekomen

  • Die Schattenbarke hat deswegen kein Flackerfeld bei mir weil sie entweder boostet, also einen 4+ Decker hat oder ihre Fracht auslädt sodass es mir nicht mehr so wichtig ist ob sie abgeschossen wird oder nicht.


    Ich hab meine Liste jetzt so aktualisiert, dass ich die Krähenfußwerfer gegen die Splitterkanonen getauscht habe. Als zusätzliche Panzerabwehr noch mehr Trueborns oder gibt es noch etwas anderes empfehlbares ? Folterer finde ich nicht so gut. Einerseits zwingt mich das einen Haemonculus zu spielen und die mag ich einfach nicht so sehr und andererseits habe ich dann auch drei potentielle Antipanzerwaffen weniger. Die Trueborns mag ich so schon sehr gerne. Zum einen können 9 Hagashîn nur 1 Sharpnet bekommen und zum anderen haben mir die zusätzlichen Attacken schon oft den Hals gerettet. Außerdem würde mir das auch nur 3 Punkte pro Modell + 2 Sharpnets sparen, also 47 Punkte und davon bekomme ich noch lange keinen zweiten Trueborn-Trupp. Wirklich blöd ist es eigentlich nur wenn man bei den Kampfdrogen eine 1 würfelt. Aber auch dann würde ich wahrscheinlich eher Incubbi spielen als Hagashîn zu spielen.

  • Naja das mit den boosten oder vor und aussteigen ist aber optimistisch, bei mir hat sowas noch nie geklappt.


    Also wenn ich dein Gegner wäre, wäre die barke das erste ziel, bzw, ansonsten so aufstellen das du die erste runde nicht in den nahkampf kommst. Bei 24 zoll boosten gehst du davon aus das du jeden decker savest den du abbekommst oder so viel deckung steht das du dahinter nicht gesehen wirst, und da reicht ja schon imo um dich runter zu bekommen, danach stehen die Hekas rum und werden wohl abgeknallt. Abgeshenen davon das ein Drop Pod mit inhalt dich schon in der ersten runde weg bekommen kann.
    Aber wenn das bis jetzt immer funktioniert hat. dann will ich dir da garnicht rein reden. ich denke nur das Flackerfeld kann dir in wichtigen situationen den Arsch retten, wenn du den Decker durch andere sachen halt nicht nehmen kannst.
    Und die Hekas sind halt ein viel zu wichtiges ziel als sie auser acht zu lasen, da sind die Hagas halt nicht so nen große Bedrohnung.

  • Also bei mir geht der Gegner meist eher ersteinmal mit seiner Panzerabwehr auf die Schattenjäger los. Außerdems stürme ich meist nicht direkt nach vorne, sondern booste (natütlich je nach gegnerischer Armee) an meiner eigenen Kante entlang bis sich ein lohnenswerter Gegner in ~20 Zoll befindet und schnapp mir den dann. Landungskapseln sind schon nerviger aber da hab ich dann ja auch gleich ein Ziel gegen dass ich meinen ersten Schmerzmarker bekomme. Wenn die gegnerische Armee eine von denen ist gegen die ich vorstürmen muss mach ich das mit sovielen Einheiten, dass der Gegner meistens nur ein paar Schuss auf die Schattenbarke verteilt und sie doch meistens ankommt. Imps sind hier natürlich die Ausnahme weil sie die Decker ignorieren können, aber meiner Erfahrung nach konzentrieren gerade die sich eher auf die Schattenjäger ;)

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt