12. Einheitenwoche der Grey Knights: Purgatoren

  • Purgatoren von Eldracor



    1. Setzt du Purgatoren-Trupps ein, und wenn ja: ab welcher Punktzahl und wie groß sind deine Trupps?


    2. Bekommen deine Purgatoren eine Transportoption?


    3. Welche Waffenoptionen/-upgrades und Ausrüstungsgegenstände bekommen deine Purgatoren? Wovon rätst du ab?


    4. Welche Aufgabe übernehmen deine Purgatoren auf dem Spielfeld?


    5. Wie nützlich ist die Psikraft "Astralsicht"?


    6. Wie reagiert dein Gegner in der Regel auf deine Purgatoren? Ist sein Handeln effektiv?


    7. Was sind die Stärken und die Schwächen der GK-Purgatoren? Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?


    8. Tipps und Anmerkungen


    Ihr könnt den Fragenkatalog durch kopieren/einfügen in euren Post integrieren und direkt darauf antworten. Bitte verändert nicht die Gestaltungsform (also Farbe, Schrift, usw.), um ein einheitliches und übersichtliches Bild zu erhalten. Wenn ihr aufgrund des Kopierens auf Formatierungsfehler stoßt, dann macht eine kurze Vorschau (unten neben Absenden) und ändert es dann. Sollten euch später auffallen, dass eure Beiträge nicht mehr aktuell sind und eure Meinung zur Auswahl sich geändert hat, dann nutzt die Editierfunktion.


    Bitte beantwortet die Fragen möglichst ausführlich und begründet! Es ist der Gedanke dahinter, der sichtbar werden soll.

  • 1. Setzt du Purgatoren-Trupps ein, und wenn ja: ab welcher Punktzahl und wie groß sind deine Trupps?
    Ab und zu. Ab 1500 Pkt.


    2. Bekommen deine Purgatoren eine Transportoption?
    Wenn sie Flammenwerfer haben, dann ein Rhino (ohne weitere Ausrüstung). Sonst nie.


    3. Welche Waffenoptionen/-upgrades und Ausrüstungsgegenstände bekommen deine Purgatoren? Wovon rätst du ab?
    Sie werden „reinrassig“ ausgestattet, also 4 Flammenwerfer oder 4 Psibolter. Der Psipulser ist eigentlich nicht zu gebrauchen, außer vllt. in Anti-Listen, aber wer will so was schon ;) Psiaktive Munition, Nahkampfwaffen und Meisterhaftes bleibt auch zu Hause, da es sich zu selten rentiert.


    4. Welche Aufgabe übernehmen deine Purgatoren auf dem Spielfeld?
    Große Trupps (mit Flammenwerfer) oder elitäre Einheiten (mit Psibolter) vernichten. Dabei natürlich ohne Sichtlinie auf sie.


    5. Wie nützlich ist die Psikraft "Astralsicht"?
    Sehr nützlich. Wenn ich Psibolter nehme können sie eigentlich nur von indirektem Feuer beschossen werden, weil jedwede Sichtlinie auf sie (und von ihnen) genommen ist. Trotzdem können sie noch Einheiten beschießen. Der Decker macht da selten etwas aus.
    Mit Flammenwerfern stelle ich sie meist auch in sichtverhindernde Deckung und zwar vor einen Massentrupp, der nicht in einem Zug an sie rankommt, weil sie die Mauer u.Ä. erst umgehen müsse. Der Trupp bekommt dann nicht mal einen Decker. Klasse!


    6. Wie reagiert dein Gegner in der Regel auf deine Purgatoren? Ist sein Handeln effektiv?
    Kaum Handeln, da gefährlicheres auf dem Feld rumläuft (Paladine, Termis, etc.) bzw. keine Sichtlinie existiert. Lediglich bei den ersten großen Verlusten durch Flammenwerfer, werden sie beschossen, da aber oft auch nur sporadisch.


    7. Was sind die Stärken und die Schwächen der GK-Purgatoren? Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Fernkampf und die Astralsicht sind die Stärken, da sie so vergleichsweise unbeschadet und sicher Verluste verursachen. Schwächen sind die hohen Kosten, die „schlechte“ Rüstung und die kleine Truppgröße. Dennoch sind die Kosten okay für das, was sie können und leisten.


    8. Tipps und Anmerkungen
    Mischausrüstung habe ich kaum gespielt, da ich Purgatoren für sinnvoller halten, wenn der gesamte Trupp die gleiche Aufgabe hat. Auch eine Truppvergrößerung halte ich für überflüssig, da bei 5 Mann schon 4 Spezialwaffen dabei sind. Meiner Erfahrung nach reicht das völlig. Zwar kann es sein, dass der Astralsicht-Decker des Gegners (und damit die Astralsicht selbst) eher Fluch als Segen ist, aber das kam bisher nur selten vor.

  • 1. Setzt du Purgatoren-Trupps ein, und wenn ja: ab welcher Punktzahl und wie groß sind deine Trupps?
    Also ich spiele sie eigentlich fast immer da sie im Moment bei meiner kleinen Armee eine gute Möglichkeit sind Feuerkraft aufs Feld zu führen.


    2. Bekommen deine Purgatoren eine Transportoption?
    Wenn mein Angriffstrupp nicht dabei ist und ich die Punkte habe bekommen sie ein Razorback ansonsten nicht.


    3. Welche Waffenoptionen/-upgrades und Ausrüstungsgegenstände bekommen deine Purgatoren? Wovon rätst du ab?
    Bisher spiele ich sie nur mit Psibolter. Aber wenn noch mal ein Trupp dazu kommen sollte dann wird der wohl Flammenwerfer bekommen.
    Von größeren Truppen und all den anderen Spielereien würde ich abraten.


    4. Welche Aufgabe übernehmen deine Purgatoren auf dem Spielfeld?
    Die bringen massive Feuerkraft auf alles was sich ihnen auf 24 Zoll nähert (schreibt man das so ;) )


    5. Wie nützlich ist die Psikraft "Astralsicht"?
    Ein wirklich nettes Spielzeug womit man den Gegner herrlich ärgern kann.
    Der 4+ Decker ist, wie schon gesagt, ehr zu vernachlässigen. Wenn der Gegner so gut würfelt das der Decker es reißt hätte seinen Truppen vermutlich auch mit irgendwas anderem am Leben gehalten.


    6. Wie reagiert dein Gegner in der Regel auf deine Purgatoren? Ist sein Handeln effektiv?
    Meistens garnicht da er andere Probleme hat. Interessanter weise ändern sich das nachdem die Purgatoren mit ihren Psiboltern geschossen haben, dann müssen die sehr schnell weg.
    Hier hilft es sie so zu stellen das er keine Sichtlinie bekommt und was noch wichtiger ist hier haben wir ein paar Grey Knights die auf keinen Fall in den Nahkampf wollen.


    7. Was sind die Stärken und die Schwächen der GK-Purgatoren? Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Ich würde sagen die Purgatoren sind eine klassische Glaskanone. Können eine Menge austeilen aber sind recht schlecht darin selbst Schaden zu nehmen.
    Richtig gespielt und das Gelände gut genutzt können sie dem Gegner das Verderben bringen aber auf der anderen Seite wenn sie man unglücklich erwischt werden sind sie auch genau so schnell kaputt.
    Und dadurch das sie so zerbrechlich sind finde ich das der Psibolter ein wenig zu teuer ist.
    Wenn man seinen Trupp mit Psiboltern ausrüstet steigen die kosten um 80% was schon ein stolzer Preis ist für einen Servomarine mit einer schweren Waffe.
    Dennoch sind sie auf keinen Fall überteuert das sie dadurch nicht spielbar werden es ist nur so das dieser Trupp schnell fallen kann und ihm viele Punkte.


    8. Tipps und Anmerkungen
    Bei den Purgatoren kann man einfach nur sagen das sie auch Erfahrung brauchen die jeder für sich selbst sammeln muss, vor allem wie sie sich in die eigene Armee einfügen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg