Wiedereinstieg mit Marines - Hilfe und Ratschläge erwünscht

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Der Wiedereinstieg mit 40k ist geglückt. Gestern kam meine Streitmachtbox an und dem Rhino wurde sich zuerst gewidmet. Da ich nicht mehr so genau wusste, was in der Box alles drin war, konnte ich mir erst jetzt erste Gedanken über eine erste Zusammenstllung (vorerst aber noch ohne HQ, die wird später dazukommen) machen.


    Ich plane die Spezialwaffen nicht an die Minis fest zu kleben, da ich so flexibler in der Auswahl bin. Ebenso wird natürlich das Dach vom Rhino nicht fest gemacht, um mir die Option auf den Razorback zu lassen.


    Nun also eine erste Liste (Spiele größtenteils gegen Orks) mit der mir zur Verfügung stehenden Modelle:


    *************** 3 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust
    + Rhino, Sturmbolter, Zusätzliche Panzerung
    - - - > 255 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Plasma-Pistole, 1 x Energiewaffe ->
    - - - > 120 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts, Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Geschoss
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 85 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    Sturmtrupp
    5 Space Marines, 1 x Flammenwerfer, Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Sturmschild, 1 x Energiewaffe
    - - - > 140 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 600


    Eine kurze Erläuterung:


    Die Scouts nisten sich auf einem Missionsziel ein und versuchen es zu halten, ebenso der kleine 5-Mann-Taktische. Der große Trupp teilt sich nach Bedarf und wird mit Unterstützung der Sprungtruppen den Gegner angehen.


    Es sollte vielleicht noch angemerkt werden, dass sich die Orkarmee meines Gegners ebenfalls noch im Aufbau befindet. Das man sich mit so einer meiner Liste gegen eine Boyzliste nicht wirklich durchsetzen kann, ist klar :-)


    Ein Wort noch zu geplanten Erweiterungen:


    Im ersten Schritt wird sich ein HQ besorgt. Ich dachte da an einen Ordenspriester mit Sprungmodul, um meine Sprungtruppen noch mal zu verstärken.


    Dann folgt noch etwas Feuerunterstützung in Form eines Ballerbots (RakWerfer und StuKa), sowie einem Laser-Pred. Womit ich dann bei 1000 Punkten angekommen wäre - erstes Zwischenziel erreicht!


    Mich interessiert nun eure Meninungen / Vorschläge / Kritiken .. was auch immer.


    Beste Grüße


    Bohnsdorfer

  • Der 1. Tak is okay so wie er ist.


    Den 2. solltest du dann noch auf 10 Mann aufstocken, die Plasmapistole kannste dir sparen, dafür besser ne Faust rein.


    Scouts halten nur so lange, wie se nich von 20 Boys angegriffen werden:thumbsup: Also hinten hinstellen, Scharfschützengewehre und Tarnmäntel und so lange wie möglich in Deckung halten.


    OP für die Sturmis is okay...nach Möglichkeit den Trupp dann aber auch noch größer machen...5 Dosen sind einfach wenig :)


    Ballerbot is nie weg.


    Danach ist die Frage was du willst...bissl mehr fürn nahkampf? Oder weiter auf Fernkampf gehen?

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Hey,
    mal wieder jemand aus Berlin und dann sogar aus Bohnsdorf^^ (hab ich mal aus dem Namen geschlossen ;) ),

    Zitat von Dhaemenoth

    Der 1. Tak is okay so wie er ist.


    Ich würde denen nen Razorback geben und in Kampftrupps aufteilen.

    Zitat von Dhaemenoth

    Scouts halten nur so lange, wie se nich von 20 Boys angegriffen werden Also hinten hinstellen, Scharfschützengewehre und Tarnmäntel und so lange wie möglich in Deckung halten.


    Genau, aber ich würde denen eventuell noch einen Raketenwerfer geben, man weis ja nie...


    Sonst okay so^^


    MfG Uriel

  • Gut kombiniert, Uriel :-)


    Überlegungen in Richtung Nahkampf habe ich mir auch schon gemacht. Ich dachte da so an einen Hans-Dampf-Trupp a la Sturmtermis im Raider. Oder aber vielleicht auch einen Protektortrupp mit 3 Kombimeltern und 2 Plasmawerfern im Razorback .. so als mobile Fahrzeugknacker.


    Bin mir da noch ziemlich unentschlossen ...


    BG
    Bohnsdorfer

  • Protektoren liebe ich als IF natürlich, weil die von Lysanders Bolterdrill profitieren.


    Strumtermis im Raider sind geil...schlön voreiern und rauslassen die wilde Meute :thumbsup:


    Mobile Fahrzeugknacker könnten dann auch Devas sein, oder Landspeeder...je nach belieben...das belibt dir überlassen.


    Razorback aber schön mit synch. Laska.

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Scouts halten nur so lange, wie se nich von 20 Boys angegriffen werden Also hinten hinstellen, Scharfschützengewehre und Tarnmäntel und so lange wie möglich in Deckung halten.

    Man kann Scouts auch wesentlich offensiver spielen.


    Und zwar so:


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 3 x Schrotflinte (eine davon für den Sergeant)
    - 2 x Kampfmesser
    + Upgrade zum Sergeant
    - Energiefaust
    - - - > 100 Punkte


    Dazu nen Landspeeder Storm(am besten mit Schwerem Flamer, da BF3 nicht so der Bringer ist).


    Macht zusammen 160 Punkte und kann in der ersten Runde nen Panzer plätten, wenn du den ersten Spielzug hast.
    Wenn dies nicht der Fall ist flankst du mit dem Storm und holst dir dann einen Panzer.


    Und zwecks Nahkampf sind Scouts garnicht soviel schlechter als Marines, denn die einfachen Sachen (IA Infanterie, Feuerkrieger ect.) hauen die auch um.


    Zudem hat auch ein Taktischer Trupp nur ne minimale Überlebenschance, wenn die von 20 Boys angegriffen werden. :whistling: