Verschiedene Ideen für 2000 Punkte Necrons

  • Wie das halt immer so ist: Neuer Codex -> In meinem Kopf beginnen die Gedankenspiele :D


    Für die Necrons fielen mir spontan zwei Listen ein.


    Nr. 1 baut ein wenig auf Anrakyr dem Reisenden auf, da mir sowohl seine Ausrüstung, als auch seine Sonderregel feindliche Panzer zu übernehmen gut gefällt. Dadurch trägt er mMn sehr zur doch recht überschaulichen Panzerabwehr bei, was ja aktuell nicht sooo verkehrt ist ;)


    Hier also erstmal die Liste:



    Grundidee: Skaras und Spinnen rücken hinter den Monos vor, wobei die Skaras in den ersten Runden noch ein wenig aufgepumpt werden. Die Krieger besetzen das Heimatziel. Die Exis werden durch die Monos in die Nähe der anderen Ziele gebracht. Mit Gauss das Mittlere und die Pyrrhianischen Ewigen gehen auf das Feindziel los.
    Phantome und Prätorianer bilden das NK-Rückgrat, während Anrakyr in seinem Kommandogleiter für Verwirrung im gegnerischen Hinterland sorgt und sich vorwiegend per Sonderregel und Überflugattacke um feindliche Panzer kümmert.
    Der Bote der Zerstörung spricht für sich ;) Kommt wohl in die Krieger.


    Nr. 2 baut schließlich eher auf den allseits geliebten Zandrekh, seinem besten Freund und eine große Einheit Leibgarde auf ^^
    Zandrekh dürfte allen ein Begriff sein und die Leibgarde mit Schilden find ich einfach genial.


    Hier also Liste 2:



    Grundidee: Am Anfang stehen lediglich Zandrekh mit Bote der Zerstörung in den Extinktoren und (je nach verfügbarem Sichtschutz) die beiden Barken auf dem Feld. In Runde 2 des Gegner schocken der Mono und die beiden Destruktorschwadronen taktisch intelligent (sprich so, dass der Gegner nicht alles auf sie abfeuern kann, sie aber in meiner nächsten Runde ihn unter Druck setzen können ^^). In meiner anschließenden zweiten Runde kommt die Leibgarde mit Obyron und Lord durch den Mono und setzt den Gegner noch mehr unter Druck. Bei Bedarf können sie dank Obyron auch mal fix über das gesamte Schlachtfeld porten und woanders Haue sorgen ;)


    Ich persönlich würde im Moment eher zu Liste 1 tendieren, da sie mir flexibler und gegen mehr Gegner effektiv erscheint. Liste 2 wäre im Moment eher eine nette Idee für die heimelige Runde, hat aber sicher auch Potential für höhere Aufgaben ;)


    Was denkt ihr? Für Meinungen, Kritiken, Lob oder sonstiges listenrelevantes bin ich wie immer dankbar :up:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Liste 1 gefällt mir eigentlich recht gut. Die Idee mit Anrakyr auf Gleiter ist mir iwie noch gar nicht gekommen xD Das ist eigentlich ziemlich cool. Ich hatte bis jetzt immer mit Schleier überlegt, aber das ist ja Quatsch.
    Der Kern ist in sich schlüssig aufgestellt, denke ich. Das einzige, wo ich mir Sorgen machen würde, ist dass Anrakyr evtl. zu schnell abgeschossen wird, weil er am Anfang so ziemlich die einzige aktive Bedrohung für den Gegner ist. Aber ich denke das kann man auch umsetzen, solange man vorsichtig ist.
    Außer Tesla an dem Gleiter wüsste ich jetzt nichts, was ich spontan ändern würde.
    Vor allem wenn der Gegner aggressiv spielt hat die Liste nen echt fiesen Gegenschlag auf Lager, denke ich... nicht nur die Ewigen :P


    Ich verstehe, wo du mit Liste 2 hinwillst, aber du machst das etwas umständlich: Zanndrekh hat nen Reg. Warum hast du NOCH nen Reglord dabei? Weil der nicht gesniped werden kann? Der hat 2+, 3++ und W5. Dazu Chronometron im Trupp, falls alles schiefgeht oder der Schlund kommt... ist mir grad eingefallen, das geht ja auch... :D
    Und warum stellst du nicht gleich die Lychguard so auf und schleierst sie einfach? Der Effekt wäre so ziemlich derselbe. Zumal du ja eh den Impuls hast. Wenn du auf den Mono als Ablenkung zählst, kannst du auch erst schleiern und nach deiner Interpretation, den Mono einfach abwerfen, bevor der Gegner schießt :P Oder in dem Sinne wären vielleicht 5 Praetorianer oder ein paar Phantome noch eine lustigere Schocktruppe, statt dem Mono. Die solltest du dir hier auch nochmal überlegen.
    Zumal du nie im Leben 9 Modelle+HQs auf großer Base in 3" um das Monoportal kriegst. Alles in allem ist mir die Liste auch etwas zu gradlienig. Am Ende hast du einen Monstertrupp und ein klein wenig Unterstützung übrig... vielleicht wäre es alles zusammen besser gewesen, hier neben den Leibgardisten auf günstigere Einheiten zu setzen, um mehr Einheiten zu haben. Evtl. lieber den einen schweren Desitrupp streichen, dafür ein, zwei Meatshields beim anderen? Vielleicht noch nen Gardisten raus + den einen Reglord und den Mono nochmal überdenken? Ich denke so in der Art kann man die Liste dann noch etwas flexibler Gestalten.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Zu Liste 1: Ja, da bin ich auch ein wenig stolz auf die Idee :D


    Zur Teslakanone am Kommandogleiter: Der soll sich wie gesagt in erster Linie um Panzer kümmern. Da finde ich die Gauss-Kanone einfach sinniger, weil erstens halt Gauss und zweitens kein DS -. Mit etwas Glück kann der in einer Runde 3 Panzer aus dem Spiel nehmen. Einer durch Überflug, einer mit Gauss ins Heck und einer vom eigenen Kollegen abgeschossen :ctan:



    Zu Liste 2: Den Lord habe ich in erster Linie deshalb dabei, weil ich Zandrekh nicht in vorderster Front haben will, zweitens weil er nicht gesnipert werden kann. Ich denke die Desis braucht die Liste einfach, weil es sonst mit Panzerabwehr eher mau aussieht.
    Bezüglich des Monos, dem Schleier und der Unflexibilität hast du allerdings nicht unrecht ;)
    Wenn ich den raus nehme, dann könnte das ganze so aussehen:




    Dann hätte die Leibgarde zwar "nur" 8 Mann, dafür hätte der Lord wiederum noch eine Kriegssense, was ja auch nie verkehrt ist ^^


    Alternativ zu den Destruktoren könnte man natürlich auch noch Jagdläufer in Betracht ziehen!? Dann hätte man sogar noch Platz für ne kleine Nerveinheit Skaras...
    Andererseits bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie die Läufer so sind und das es dazu noch keine Modelle gibt ist auch leicht nervig. (Wobei ich glaube, dass GW die sicher noch bringt :S
    Das ganze sähe dann so aus:



    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Bei den Zandrekh-Listen würde ich Liste II.1 den Vorzug geben. Für 2k Punkte sind mir in Liste II.2 einfach zu wenig Modelle drinnen. Du hast zwar zwei Jagdläufer, doch ich halte die langfristig gesehen nicht für so widerstandsfähig wie die schweren Destruktoren.

  • Bei den Zandrekh-Listen würde ich Liste II.1 den Vorzug geben. Für 2k Punkte sind mir in Liste II.2 einfach zu wenig Modelle drinnen. Du hast zwar zwei Jagdläufer, doch ich halte die langfristig gesehen nicht für so widerstandsfähig wie die schweren Destruktoren.

    Da hast du wohl recht ;) War ja auch nur ne Idee :D



    Weiter gehts mal mit was neuem. Und der diesmalige Hauptcharakter heißt... (*Trommelwirbel*)


    Orikan der Seher. Genauer gesagt, seine Sonderregel "Temporalfallen". Dem Gegner die erste Runde zu erschweren klingt ja schonmal ganz nett. Doch was wäre noch besser, als die Bewegung zum Hindernislauf zu machen?? Richtig, die Bewegung zum Spießrutenlauf machen :D
    Glücklicherweise besitzen die Necrons die Möglichkeit für beides :up:
    Hier erstmal die Liste:



    Die Liste basiert eigentlich grundlegend drauf, den Gegner dazu zu bringen, dass er zu mir kommt und in Runde 1 dabei mächtig zu schwitzen anfängt :D.
    Dies wird erreicht, indem wir eine solide Schützenlinie aus. Extinctoren mit Tesla, Anihilatorgleiter und Herrscherrat aufbauen. Unterstützt wird das ganze durch mobile Exovenatoren und zwei Todessicheln (mit einer potentiellen Reichweite von durchschnittlich 24" Reichweite).
    Die Todessicheln sind sicherlich etwas ungewöhnlich, aber ich halte sie für potentiell vernichtend. Im Normalfall sollten sie sich hinter Deckung halten (optimalerweise LOS-blockend) und mit ihrem Todesstrahl quasi um die Ecke schießen. Alternativ, wenn nicht genug Deckung vorhanden ist, kann man auch schocken und soviel wie möglich vom Gegner mitzunehmen ;)
    Orikan und der Lord schließen sich Extinctoren an und dienen zusammen mit C'Tan und Skarabäen als Feuerwehr, wenn der Gegner in NK-Reichweite kommt.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Jau die sieht nach Spaß aus^^ Orikan + Realitätsbeben klingt nach einer bösen Kombo :D Würde mich interessieren, wie es damit lief. Problem ist natürlich, dass du darauf angewiesen bist, dass der Gegner sich im ersten Zug auch auf dich zubewegt. Da sich ich gerade gegen Imperiale Armee und Tau verschenktes Potential.


    Ansonsten würde ich eine Todessichel streichen und für die 175 Pkt drei Spinnen (mit Fabrikatorklaue, Prisma und "nackt") dazupacken, da du so nicht nur deine Krieger (durch die Barken), sondern auch die Skarabäen aufbauen/konstant halten kannst und so den Druck aufrecht erhälst.


    Für die restlichen 5 Pkt. kann man ja überlegen, statt eines Boten der Zerstörung einen Boten der Verwandlung mit Erschütterungsstab reinzunehmen. Das spielt auch wunderbar mit dem Realitätsbeben zusammen.

  • Die Idee mit dem Erschütterungsstab ist klasse :up:


    Hab das mal noch ein wenig weiter gesponnen. Eine Todessichel raus, dafür 2 Spinnen rein, Reg für Hochlord (damit die Exis auch was von haben) und zwei Boten der Zerstörung durch Boten der Verwandlung ersetzt. Diese zwei schließen sich den beiden Kriegertrupps an und schießen aus den Barken auf lohnende Ziele. Außerdem konnte ich die 9er Skaraeinheit auf zwei 6er erweitern ;)


    Hier dann die Liste:


    Grundtaktik bleibt dieselbe :up:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Sieht gut aus. Böser Meta-Effekt, Aufbautruppen (Barke und Spinnen) und Mobilität. Ein kleines Detail würde ich noch ändern (soll heißen: Ist sehr sehr Geschmackssache): Ich würde den Exovenatoren die Nebuloskope nehmen und dafür den beiden Skarabäentrupp jeweils ein weiteres Base spendieren. Ansonsten freue ich mich schon auf dein Fazit^^

  • Mit den Exos hast du eigentlich Recht. Sind ja eh schon synchronisiert ^^


    Die Liste sähe dann also so folgendermaßen aus:



    Ein Fazit wird es von meiner Seite erstmal nicht geben, da ich im Moment weder real (keine spielbare Armee) noch virtuell (beschissene Inet-Verbindung) zum spielen komme. Alle hier geposteten Armeen sind reine Gedankenspiele und dürfen gerne als Ideenvorlage für eigene Listen dienen :up:


    Dann hier mal meine Idee einer spielbaren Legion, die diesen Namen auch verdient ;)



    Insgesamt 73 Modelle, davon 2 Läufer und 3 monströse Kreaturen.
    Der Hochlord schließt sich den Kriegern an, der Lord bleibt im Rat. Die Krieger und Extinctoren bilden ein solides Bollwerk, die Skaras dienen als Schutzschild und einziger echter Konter sollte es zum Handgemenge kommen. Deshalb auch so viele und im Verlauf der Schlacht durch die Spinnen noch mehr, wobei diese notfalls auch noch in evtl. NKs eingreifen können.
    Jagdläufer und Desis ist klar: Panzerjagd. Und last but not least der Herrscherrat, welcher primär harte Eliteformationen des Gegners aufweichen sollen, sekundär aber auch mit auf Panzerjagd gehen können.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)