Erste 1,5k Punkte Liste

  • Heyho,
    wie in der Überschrift schon steht fange ich demnächst (zu Weihnachten^^) mit den Dark Eldar an. Grundstock wird die Dark Eldar Megastreitmacht sein. Vorweg: Das ganze soll keine Turnierstreitmacht, sondern eher eine mittelstarke Liste für Freundschaftsspiele sein. Daher habe ich auch manche Einheiten einfach aus dem grund drin weil sie so geil aussehen.
    Hier die Liste:


    Taktik:
    Harpyn springen vor, Hellions düsen vor und Hymeshin düsen ebenfalls vor.Das ganze soll meinen gegner soweit ablenken das ich das Portal nah genug heranbekomme, wodurch dann die Hagas und die Inccubi angreifen werden.


    Soweit von mir, ich hoffe auf viele Anregungen und Meinungen, da ich ein totaler Anfänger mit dark Eldar bin.


    MfG
    Thorgas

  • Also als erstes : Ich würde auf jedenfall mehr als ein Portalfocus benutzen, falls du ihn unbedingt spielen willst :D


    Bessere Bewertung gibs morgen oder später da ich gerade mit dem Handy drinne bin und das zu lange dauert. :/

  • Da es ja eher eine Freundschaftsliste sein soll, grobe Tipps:


    Kabalenkrieger in einer Schattenbarke brauchen keine Schattenlanzen und den Hellions solltest du noch mindestens 5 Modelle geben. Eine andere Frage die sich mir stellt ? Wo ist der Archon ? Zu Fuß sollte er nicht laufen und das einziege wo ich Transportkapazität sehe ist bei den Fleischgeborenen. Ihn da mitlaufen zu lassen finde ich etwas komisch... Vielleicht eher einen Haemi nehmen, ihn zu einem Hagashîntrupp stellen, die in eine Schattenbarke packen und das ganze dann an eine gute Position schicken.

  • Also erstmal danke für die Tipps.
    Zur Frage: Der Archon fährt bei den Fleischgeborenen mit. Warum? Nunja ich habe eine Viper und die hat noch Platz für 4 Mann. Wer letzen Endes mitfährt is mir egal.
    ZU den helions: Leider habe ich keine Punkte mehr für 5 Modelle. Das einzige was ich machen könnte wäre:
    Einen Hagatrupp auf 6 Mann kürzen und einen 4 Mann Trupp in eine Viper stecken, wo der Archon mitfährt, dann hätte ich 68 Punkte gespart. 5 Hellions kosten aber 80 Punkte.... . Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob ein so großer trupp Sinn macht (der zieht doch dann bestimmt verdammt viel Aufmerksamkeit auf sich oder ?).


    MfG
    Thorgas


    P.S. Wie stark ist den die Liste? Weil Celebrir ja nur grobe Tipps gegeben hat (ist sie so schlecht?).

  • Wenn das Portal unbedingt bei den Fleischgeborenen mit soll, dann nimm lieber einen Haemonculus. Das spart einiges an Punkten. Der Archon bei den Fleischgeborenen fühlt sich komisch an weil es halt ein Nahkämpfer bei Fernkämpfern ist. Und so ein teueres Modell an eine Stelle zu stellen wo es schwierig nutzbar ist, ist meiner Meinung nach mehr als kritisch. Meine liebsten Portaltranspoorteuere sind eigentlich Folterer mit Haemonculi


    Zu der Frage nach der Stärke:Auf Turnierniveau würdest du wahrscheinlich ziemlich zusammen geschossen werden. Für alles andere gebe ich immer lieber grobe Tipps, denn es ist ja eine Liste die demjenigen Spaß machen soll und da gebe ich lieber ungenauere Tipps, die derjenige dann halt implementieren kann wie er mag^^

  • Also,
    ich hab mich mal näher mit den Dark Eldar beschäftigt und mir ein paar Gedanken gemacht sowie Tipps geholt. Dahingehend habe ich meine Liste verändert. Hier erstmal die Liste:



    Inccubi und Hagas kommen aus dem Portal. Hymeshin boosten übers Schlachtfeld und Harpien nehmen Panzer aufs Korn. Krieger nehmen Missionsziele ein oder greifen Horden an. Haemo kommt zu den Hekatrix in die Viper und schmeißt das Portal. Naja bin auf eure Meinungen gespannt und ich hoffe diesmal beteiligen sich ein paar leute mehr.


    MfG
    Thorgas


    Edit: ich bräuchte auch noch Tipps wie ich 45 Puntek sparen könnte...

  • Die Inccubi können halt nur Gegner angreifen, die nicht in Deckung sind... Oder lässt sie vom Baron begleiten? Auf jeden fall würde ich den Blutstein durch Ansturm ersetzen, da die Flammenschablone sonst dafür sorgen kann, dass du im Anschluss nicht mehr chargen kannst -.-


    Ich finde Blutbräute für n Portalträger die falsche Unterstützung, da sie nur W3 und 6+ Rüssi haben. Folterer bewähren sich da mMn in der Standardsektion mehr. Und die werden vor allem bei kleinen Truppgrößen (3 Modelle) gerne übersehen.


    An sich finde ich es auch sehr gewagt, ne Portalliste mit nur einem Portal zu spielen. Ein Portal kann einfach zu leicht umgangen werden. Jedoch hast du sehr schöne Synergieeffekte durch die Harpyen und Hyemshîn. Damit kannst du theoretisch das Ganze Feld abdecken.


    Harpyen spiele ich lieber mit Impulsblastern, da sie ne höhere Reichweite und ne größere Chance auf Streifer haben. Da hast schon mal 10 Pt. gespart. Wenn du dann auch die Blutbräute durch Folterer ersetzt, kannst noch 2 Hellions dazu kaufen, damit du mit dem Baron auf 17 Stück kommst (hebt dadurch die 25% Grenze um 1 Modell an).


    Mal ne andere Frage: Was steht bei dir in Runde 1 auf dem Feld? Die Hekatrixen mit dem Haemo und die Hellions, nehme ich an. Und die Kabalenkrieger auf der Barke. Und sonst?


    So long

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Also,
    erstmal danke für die Tipps. Bei den Inccubi hast du recht das werde ich umändern. Die Blutbräute habe ich drin weil ich 20 Hagas und 10 Krieger habe (wobei ich da nen paar Hagas vllt umbauen könnte). was ich halt dachte ist das die 4 Bräute ebenfalls gerne übersehen werden und dank dem Haemo haben sie noch FnP wodurch sie vllt die Schussphase überleben würden und mit den Minen Panzer attackieren oder Einheiten binden könnten. Da habe ich aber wenig Erfahrung (weiss nur nicht was mir 3 Folterer bringen sollten, da sind die Bräute doch vielseitiger oder?)
    Eine Portalliste mit einem Portal ist gewagt ich weiss. Aber wie du schon sagtest je nachdem was für ein gegner ich habe können die Hymeshin und die harpien daraus kommen und haben eine hohe Reichweite.
    Harpien mit Impulsblastern ist notiert und wird eingesetzt (hab halt noch nie ein Spiel gespielt, daher weiss ich nicht welche Waffe die beste ist). Die Hellions sind genau 14 Stück, weil es die nur in 5er Packs gibt und ich dadurch genau 3 Packs kaufen müsste ( ein Hellion wird als Baron umgebaut).


    Nun zu deiner Frage: Am Anfang steht die Barke, die Helions, die Viper und die Harpien am Feld dachte ich. Die Hymeshin kommen aus dem Portal und können dank Turboboost einen sehr großen Bereich abdecken wenn sie kommen. Die Hagas kommen aus dem Portal und greifen den nächststehenden Trupp an. Ebenso die Inccubi. Ob das ganze funktioniert, weiss ich leider nicht. Daher hoffe ich ihr könnt mir dabei weiterhelfen.


    Wie schon am Anfang erwähnt kriege ich zu Weihnachten die Megastreitmacht der Dark Eldar. Daher habe ich schonmal 20 Hagas/Bräute, 10 Kabalenkrieger, 5 Harpyn, 9 Hymeshin, ne Viper, ne Barke und nen Jäger die ich einsetzen kann. Zusätzlich habe ich mir zu Weihnachten ebenfalls 10 Hellions gekauft. Nun möchte ich eine schnelle Dark Eldar Armee aufbauen, die im Kontrast zu meiner Imp Armee steht. Was man auch bedenken sollte ist das ich nach Weihnachten nicht mehr so viel Geld habe, wodurch ich mit den Modellen eig klar kommen sollte/muss. Eine Option wäre wenn ich Teile der Megastreitmacht verkaufe und dafür andere Sachen kaufe. ich würde halt gerne eine 1,5 Punkte Streitmacht der Dark Eldar nach Weihnachten haben die auch gut ist, und wo ich nicht nach dem zusammenbauen und den ersten Testspielen merke das die Hälfte davon nicht meinem Spielkonzept entspricht. Daher will ich vorher schon ausloten was ich als noch im Gussrahmen verkaufen kann um mir davon Sachen zu kaufen die mir mehr bringen.
    Ich hoffe ihr als dark Eldar veteranen könnt mir dabei helfen.


    MfG
    Thorgas


    Edit: ich habe z.b. eig schon 6 Hymeshin an Wapsprunggenerator verkauft, um mir die 10 hellions dafür zu leisten... . Falls ich aber nun mehr als drei hymeshin bräuchte müsste ich nochmal mit Warp reden und vllt andere Modelle dafür verkaufen.

  • Mir persönlich gefallen Folterer als Leibgarde für den Portalträger einfach besser, da sie einen höheren Wiederstand als die Hekatrixen besitzen. Und wie schon vorher erwähnt, ist ein Portal definitiv zu unsicher, bzw kann leicht umgangen / umstellt werden. Hier ein Vorschlag meinerseits, für den du nur eine zusätzliche Viper und einen Pack Folterer brauchen würdest (ich weiß, ist nur suboptimal), womit du die Liste aber mMn um einiges gefährlicher machen könntest:


    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Hm erstmal wieder danke für die Tipps.
    Für deine Liste müsste ich zusätzlich 10 hagashin verkaufen (wofür ich mir eine Viper leisten könnte). Deine Liste hört sich nicht schlecht an nur irgendwie kommt mir das so wenig vor^^. Ich meine mir fehlt auf jedenfall die Erfahrung dafür und ich werde auf jedenfall eure Tipps beherzigen aber nur 10 Hagas und 12 Hellions als Nahkämpfer erscheint mir ein bisschen wenig. Was auch sehr komsich ist sind die 3 Folterer in einer Barke^^.
    Ansonsten denke ich kann ich aus 10 Kabalenkrieger 5 Krieger, 3 Fleischgeborene und vllt 2 Haemos bauen, mich würde nur dabei inetrressieren ob sich das lohnt auf dauer (in Bezug auf einmal so gebaut sind sie so).
    Somit bräuchte ich für diese Liste 3 Folterer und 2 hellions die ich mir noch kaufen müsste (meiner meinung nach im Rahmen des möglichen). Was könnte ich den verbessern um gegen Massenarmeen zu bestehen? Gäbe es da größere Änderungen? Z.B. lohnt es sich die 10 hagas zu verkaufen oder eher diese zu behalten und auf eine Viper zu sparen (immerhin will ich die Armee irgendwann auch auf 2k Punkte vergrößern)


    MfG
    Thorgas

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt