Ich werde dann einfach mal den 10er Trupp spielen mit Psimuni und 2 Psiboltern.
Da ich vermutlich am Samstag oder Sonntag gegen meinen Bruder spiele werde ich dann hier berichten wie sie sich geschlagen haben.
Sollte es die Situation erforderlich machen das ich mehrere Truppen brauche zum MZs halten/umkämpfen werden kann ich sie ja immernoch wieder aufteilen
Eldracors Ritter der Erlösung
-
- [Grey Knights]
- Eldracor
-
-
Also das Spiel ist gelaufen und ich muss sagen sie haben mich positiv überrascht. Dadurch das sie zusammen mit dem Ritter direkt ins Herz des Gegners springen konnten habe ich das Spiel für mich entscheiden können.
Sie haben einen Trupp Banshes ziemlich zerschossen wurden dann aber in der Nahkampfphase von einem Phantomlord, 1 Banshe + Exe und einem Runi böse vermobbt. Aber alles in allem haben sie sich wacker geschlagen und ich denke sie werden von nun auch des öfteren mit meinem Ritter durch die Gegend hüpfen. -
So unverhofft kommt oft oder wie heißt es so schön.
Durch Zufall habe ich mitbekommen das ein Arbeitskollege von mir auch Warhammer 40k spielt, oder sagen wir es mal so gespielt hat das letzte Spiel bei ihm liegt ein paar Jährchen zurück
Wir kamen natürlich ins Gespräch und die Herrausforderung war schnell ausgesprochen (Er hat ja noch seine Armee). Wir waren uns einig es wird ein gemütlicher Abend mit Bierchen und spielen werden. Hier brauch ich wenigstens keine Angst haben das er wegen meinen Grey Knights jammert die kennt er nämlich noch überhaupt garnicht Klar ist natürlich der Spass steht im Vordergrund.
Nun zu meinem Gegner er spielt CSM und er hat ein Fable für Abbadon und seinem persönlichen Termigefolge, also die werde ich auf jeden Fall treffen. Über den Rest seiner Armee kann ich nichts sagen.
Aber kommen wir nun zu meiner Liste die ich vorhabe in Feld zu führen. Wir haben uns noch auf keine Punkte geeinigt aber ich denke es wird sich irgendwie im Bereich zwischen 1500 und 2000 ansiedeln.*************** 1 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- - - > 210 PunkteDer Großmeister schließt sich dem 5er Trupp Terminatoren an, die Servoschädel werden so verteilt das ich möglichst viele wichtige Bereiche damit abdecke
*************** 1 Elite ***************
Ehrwürdiger Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Sturmbolter
- Sturmkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 190 PunkteKommt mit unter den Stormraven
*************** 3 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 205 PunkteMit dem Großmeister im Stormraven und quasi meine Vorhut
Terminatortrupp
8 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 6 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 345 PunkteBleibt in Reserve als Schocktruppen
Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 240 PunkteBleiben auch in Reserve als Schocktruppen
*************** 2 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 PunkteDer Stormraven samt Ladung stellt erstmal alles da was ich aufstelle
Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 155 PunkteBleiben auch in Reserve als Schocktruppen
Gesamtpunkte Grey Knights : 1550
Zur Taktik, spiele ich wie unschwer zu erkennen ist eine sehr schocklastige Liste. Schocken an sich ist zwar immer auch gefährlich aber mit den Schädeln kann man das ganze relativ gut eingrenzen wo man landet.
Der Kampf wird eröffnet vom Großmeister seinem Trupp und dem Cybot, die hoffentlich alle wohlbehalten vom Stormraven beim Gegner abgeliefert werden. Ziel ist es natürlich schnell in den Nahkampf zu kommen.
Durch den psionischen Bund hole ich mir meine Reserven so wie ich sie gerade brauche. Wobei die einzelnen Truppen natürlich auch Aufgaben haben
Je nach dem wie sich der Feind positioniert hat schockt der 8er Trupp Terminatoren entweder in der Nähe vom Großmeister und seinem Trupp um das Krisengebiet dort zu verstärken oder aber eröffnet eine zweite Front um so Verstärkung des Gegners vom Großmeister und seinen Truppen ab zu schneiden.
Der Angriffstrupp hat die Aufgabe bei Missionen wo es Missionsziele zu halten gibt diese als Kampftrupps zu halten oder eben bei Vernichtsmissionen dort zu unterstüzten wo sie gerade benötigt werden. Sollte das nicht von Nöten sein in eine gute Position von der aus sie Feuerunterstützung geben können.
Der Abfangtrupp hat die Aufgabe kleine Infantriegruppen auszuschalten. Durch das Teleportmodul sind sie schnell genug um im Zweifel noch einmal schnell die Flanke wechseln zu können oder aber sich schnell zum nächsten Ziel zu bewegen wenn sie ihr erstes Ziel ausgeschaltet haben.
Die Gefahr ich ich bei der Liste sehe ist das wenn der Stormraven direkt in der ersten Runde abgeschossen wird ich ein kleines Problem habe.
Als meisterhafte Strategie würde ich dem Angriffs und Abfangtrupp Gegenschlag spendieren, da ich das gerade bei den Servo Knights recht mächtig finde da es die Attacken immerhin um 100% erhöht wenn sie Angegriffen werden -
Eine sehr interessante Liste. Alles in allem scheint sie sehr "rund" zu sein, also gut durchdacht. Die Strategie ist sogar ziemlich Win-Win: Entweder dein Stormraven segnet ziemlich schnell das Zeitliche, was deinen Großmeister als Angelpunkt hinten in Sicherheit belässt oder er erreicht schnell die Front, damit den Nahkampf und eben auch die (relative) Sicherheit, wo er kaum auszuschalten ist und als Reservenunterstützer fungieren kann.
Schön finde ich auch, dass du auch auf Fahrzeugspam verzichtet hast und auch 08/15-Klamotten wie MachKa-Cybot zu Hause lässt.
Zwei Anmerkungen habe ich aber noch:- Wie willst du den Angriffstrupp schocken? (Ist die Bemerkung ein Copy-Paste-Fehler?)
- dem Abfangtrupp evtl. noch einen Hammer mitgeben, kann ja auch beim Justicar landen
Ansonsten gefällt mir das Konzept durch und durch.
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Nein das ist kein Copy-Paste Fehler. Naja ich hatte eigentlich vor ein Modell auf den Tisch zu stellen den Abweichungswürfel zu nehmen und sie dann gemäß den Regeln für Schocktruppen auf zu stellen
Den Angriffstrupp möchte ich nach Möglichkeit so lang es geht in Reserve halten um sie bei Spielen wo man Missionsziele besetzen muss in der Nähe davon runter schocken kann. Bei mehreren Zielen teile ich ich die eben in Kampftrupps auf.
Dadurch das sie ich sie mit dem Bund versuche lange aus dem Spiel zu halten kann er mir dann die beiden fragilen Standarts die dann ja nur aus 5 Knights bestehen nicht einfach wegballern.
Bei Vernichtungsmission kommen sie natürlich geschlossen im 10er Trupp runter und springen dort in die Bresche wo es gerade brennt. Sollte gerade nirgendwo Verstärkung in dem Maße benötigt werden würde ich sie vermutlich ein Stück versetzt hinter die Front schocken lassen um Feuerunterstützung zu geben wärend die Termis weiter vorrücken.Ich habe meinen Abfangtrupp noch nicht komplett zusammen gebaut da ich dieses mal die Modelle bemalen wollte bevor ich sie zusammen bauen also könnte ich das noch ändern. Ich habe eigentlich zu den 5 Helebarden tendiert da ich Nahkampfwaffen für den Abfangtrupp zum einen passend finde und Ini 6 natürlich eine Ansage ist wo der Gegner meistens das Nachsehen hat. Durch die Teleportmodule sollten sie eigentlich so flink sein das ich sie vor allem mit dem ich sie nicht im Nahkampf haben möchte raushalten kann. Sollten sie dann wider erwarten doch einmal von einem Läufer gebunden werden müsste ich es eben mit den Sprenggranaten versuchen. Aber im Grunde sollte ihre Aufgabe sein Havoks/Devas ect zu verkloppen und dafür brauchen sie eigentlich keinen Hammer. Oder hälst du den Hammer für so wichtig?
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Ah okay. Jetzt, wo ich die genaue Strategie kenne, ist das natürlich etwas nachvollziehbarer^^
Ein Hammer ist natürlich nicht notwendig, wenn deine Abfänger primär auf kleine Waffen-Nester fixiert sind. Ich dachte erst, du nutzt die wie ich als Feuerlöscher, die notfalls auch mal einen Gargbot oder Leman Russ zur Strecke bringen.
Dann sieht die Liste, so wie sie ist, sehr reizvoll und unkonventionell aus und da du kein GK-Jammer-Gegenspieler hast, wünsch' ich dir viel Spaß -
Ich halte die Liste trotz allem für zu stark. Denk daran das dein Kollege vermutlich in dieser Edition noch kein Spiel hatte und vermutlich eher etwas in Richtung Funliste aufstellen wird. Jemanden mit einer zu stark geratenen Liste (Stichwort Atomgranaten und viele Hellebardentermis) wegzuwischen ist kein guter Weg ihn wieder dauerhaft zum Tabletop zurückzubringen oder ihn dafür zu begeistern. Schenk ihm lieber den ersten Sieg durch eine Funliste und stell dann bei zukünftigen Spielen härtere Listen auf. Ein einzelner Sieg ist wenig wert, wenn du in Zukunft weniger Spiele haben wirst .
Dann kann ich dir auch gerne Tipps zu deinen zukünftigen Listen geben.
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Ich halte die Liste trotz allem für zu stark.
Hm gegen einen Anfänger mit GK eine schwache Liste zu schreiben, halte ich sogar für schwieriger. HAst du da ein paar Vorsschläge (das interessiert mich ernsthaft)?
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Wenn alles klappt werden wir am 17. spielen vorher werden wohl keinen Termin finden können aus Zeitmangel aber wenn die Schlacht geschlagen ist werde ich auf jeden Fall bericht erstatten
Was den Abfangtrupp angeht werde ich denke erstmal bei den Helebarden bleiben und wenn ich den Trupp mal erweiter kommt ein Hammer dazu
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Ich halte die Liste trotz allem für zu stark. Denk daran das dein Kollege vermutlich in dieser Edition noch kein Spiel hatte und vermutlich eher etwas in Richtung Funliste aufstellen wird. Jemanden mit einer zu stark geratenen Liste (Stichwort Atomgranaten und viele Hellebardentermis) wegzuwischen ist kein guter Weg ihn wieder dauerhaft zum Tabletop zurückzubringen oder ihn dafür zu begeistern. Schenk ihm lieber den ersten Sieg durch eine Funliste und stell dann bei zukünftigen Spielen härtere Listen auf. Ein einzelner Sieg ist wenig wert, wenn du in Zukunft weniger Spiele haben wirst .
Dann kann ich dir auch gerne Tipps zu deinen zukünftigen Listen geben.
Also ich denke selbst wenn ich das Spiel gewinnen sollte wird es keine demoralisiernde Wirkung haben. Ausserdem kann ich ihn nicht gewinnen lassen das müsste ich mir bis ans Ende aller Tage auf der Arbeit anhören
Wir beide verstehen uns recht gut und für uns beide steht das miteinander spielen im Mittelpunkt. Es ist auch geplant das wir jeder noch unseren Bruder mit ins Boot holen so das wir ingesamt 4 Leute wären zum spielen, Chaos, Eldar, Orks und Grey Knights. Wobei sich das erst noch zeigen muss ob die Zeit und Lust haben
Ausserdem muss ich gestehen bin ich mir garnicht so sicher ob die Liste überhaupt funktioniert bisher war das ja nur eine Überlegung. -
So ein kleines Update.
Nachdem es etwas ruhiger um meine Grey Knights geworden ist hier einmal die Erfahrungen die ich sammeln konnte.
Eine schocklastige Liste klingt in der Theorie ganz gut in der Praxis aber hat sie ihre Problemchen.
Der psionische Bund hast leider nicht so stark wie ich mir das vielleicht erhofft habe. Es sind und bleiben eben Reservewürfe und die lassen sich einfach schwer so steuern wie es einem gerade passt.
So kam es vor das ich eine Einheit aufstellen musste die ich gerade noch garnicht haben wollte oder andere Einheiten die ich dringend brauchte partu nicht erscheinen wollten. Es kann einem schnell passieren das man Häppchenweise vor dem Gegner landet und der sich schön die Hände reibt.
Die einzige Möglichkeit die man dann noch hätte wäre ein Inquisitor der auch den Bund mit bringt, so dass man 2 mal den Bund nutzen kann.
Im Moment muss ich sagen gehen meine Überlegungen ehr in eine andere Richtung, das ganze tendiert zu einer infantrielastigen lastigen Liste in der später Verstärkung per Stormraven eintreffen soll. Wobei dieser per Schocktruppen das Feld betreten soll.
Die Befürchtung die ich dabei nur habe ist das meine Infantrie nicht zäh genug ist um unter feindlichen Beschuss vorzurücken und dann noch mit Schlagkraft beim Gegner an zu kommen. Aber das ist auch eine Sache die die Erfahrung zeigen wird. Ich werde mal die Tage eine Liste aus arbeiten die sich um die 1500 Punkte bewegen um daran meine neuen Überlegnungen auf zu zeigen. -
So hier ist die Liste die ich wohl beim nächsten Spiel ins Feld führen werde.
*************** 1 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights Schließt sich dem Terminatortrupp mit Flammenwerfer an
- Sturmbolter
- Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Servo-Schädel
- Tarnwolkengranaten
- Strahlungsgranaten
- - - > 215 Punkte*************** 3 Standard ***************
Terminatortrupp Betreten das Spielfeld als Schocktruppen mit dem Großmeister um dort für die nötige Schlagkraft zu sorgen wo ich sie brauche
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 205 PunkteTerminatortrupp Bilden mit dem Cybot die Speerspitze des Angriffs
6 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 265 PunkteAngriffstrupp Halten entweder das/die heimischen Missionsziel(e) oder rücken mit dem Rest vor und bringen noch zusätzliche Feuerkraft mit im Zweifel brauchen sie sich aber denke ich auch nicht vor einem Nahkampf verstecken
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 220 Punkte*************** 1 Sturm ***************
Abfangtrupp Die schnelle Eingreiftruppe, zum ausheben von Waffennestern oder Unterstüztung wo es brennt
7 Grey Knights
- 5 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 6 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 222 Punkte*************** 2 Unterstützung ***************
Purgatortrupp Rücken mit den Terminatoren und dem Cybot vor und bringen die nötige Feuerunterstützung mit
8 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 240 PunkteCybot
- Nemesis-Bannfaust
- Sturmbolter
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 130 PunkteGesamtpunkte Grey Knights : 1497
Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich immer offen
-
So auch auf die Gefahr hin das ich hier zum Alleinunterhalter werde sind meine Überlegungen was meine Ritter der Erlösung angeht inzwischen etwas fortgeschritten.
Schon zu Zeiten der 5. Edition habe ich mir 2 Stormraven geholt. Damals musste ich die Entscheidung fällen worin ich meine Terminatoren transportieren möchte und da fand ich den Stormraven einfach stimmiger als den Land Raider.
Da sich nun auch langsam aber sicher der zweite Stormraven der Fertigstellung nährt komme ich in die Misere auch eine Liste schreiben zu müssen
Geplant ist eine Liste die sich grob an 1550 Punkte orientiert, denn das ist ca das was einer meiner Mitspieler stellen kann.
Diese Liste soll dann meine Kernliste werden, die ich dann bei Bedarf aufstocke, eben auf die Punkte die dann gespielt werden.
Geplant ist 1 Stormraven standartmässig zu spielen und der zweite soll erst bei 2000 Punkte dazu kommen. Vorher finde ich fressen 2 sonst zu viele Punkte.Ist hier der erste Entwurf meiner Kernliste wobei ich da sagen muss das ich nicht wirklich zufrieden bin aber ich kann irgendwie ändern und umstellen wie ich möchte so ganz zu frieden bin ich nie...
*************** 1 HQ ***************Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Servo-Schädel
- Tarnwolkengranaten
- - - > 200 Punkte*************** 3 Standard ***************
Terminatortrupp
6 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 245 PunkteTerminatortrupp
6 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 265 PunkteAngriffstrupp
6 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 180 Punkte*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte*************** 2 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 185 PunktePurgatortrupp
8 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 280 PunkteGesamtpunkte Grey Knights : 1560
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ergänzungen oder Ideen was ich besser/anders machen kann. Gesetzt sind eigentlich nur der Großmeister, 6er Termis mit Flammenwerfern und deren Stormraven alles andere ist austauschbar.
Der Großmeister muss ja leider von Anfang an auf dem Feld stehen das ich den Bund nutzen kann. Am liebsten würde ich den in meinen 5er Trupp Paladine stecken die ja eigentlich seine Leibgarde darstellen aber da weiß ich einfach nicht wo ich die Punkte her nehmen soll. -
Vielleicht den zweiten Termitrupp streichen und 5 Palas rein?
Bzw finde ich den Großmeister einfach zu teuer für ein Spiel unter 2000P.
Und ob 6 Angriffstruppler lange überleben? hmm ..
Zwar haste den Razorback dabei aber da die schwächer gepanzerten Fahrzeuge noch schwächer gemacht wurden durch die neue Edition auch nicht soo der überragende Schutz.
Ansonsten gefällt mir die Liste -
So ich habe nochmal ein wenig gefeilt.
Das Ergebnis sieht aus wie flogt.
*************** 1 HQ ***************Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Servo-Schädel
- Tarnwolkengranaten
- Psigasgranaten
- - - > 215 Punkte*************** 1 Elite ***************
Paladin-Trupp
5 Paladine
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Bruderschaftsbanner
- - - > 340 Punkte*************** 3 Standard ***************
Terminatortrupp
6 Terminatoren
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 245 PunkteAngriffstrupp
6 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 180 PunkteAngriffstrupp
6 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 180 Punkte*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 185 PunkteGesamtpunkte Grey Knights : 1550
Das ist jetzt die große Frage da es ja nun doch recht wenig Modelle sind, die dann auf dem Feld sind, ob das ganze so spielbar ist? Oder sollte ich das Konzept komplett über den Haufen werfen und mir etwas anderes überlegen?
-
Gefällt mir sehr gut!
Ich persöhnlich würde dem Großmeister das Schwert lassen, die Standart-Ini sollte reichen oder?
Außerdem ist +2/+3 einfach göttlichBeim Paladin-Trupp würde ich das Banner weglassen weil zu teuer wie ich finde, würde ich nur bei 10 Modellen verwenden.
Den 6er Termitrupp würd ich noch einen Hammer verpassen.
Den Stormraven würde ich durch einen LR ersetzen, die 2 Razorbacks wären sonst die einzigen Fahrzeuge auf deiner Seite somit schätzungsweise schnell vom Tisch.
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Klar natürlich habe meine Termis einen Hammer dabei und auch ein paar Helebarden hab ich wohl vergessen anzuklicken
Die Helebarde beim GM ist ein überbleibsel aus der 5. Edi. Damals kam ich ja durch jede Rüstung durch und mit Ini 7 kam meistens auch nichts mehr zurück was noch gefährlich werden könnte. Aber ja der Umbau zum Schwert ist geplant, von daher kann ich deinen Einwand sehr gut verstehen
Was die Fahrzeuge angeht sollte man immer das nutzen was man hat und das sind bei mir 2 Stormravens und leider befindet sich kein Land Raider in meiner Sammelung. Vielleicht irgendwann mal, aber wie gesagt, mir gefiel die Vorstellung der im Stormraven in die Schlacht donnernden Grey Knights besser als die, wo sie mit einem Landraider nach vorne zuckeln
Wo ich mir die geholt habe wusste ich nicht mal das es irgendwann dafür richtige Fliegerregeln geben wirdMeine 5 Paladine ist auch ehr eine kleine Fluffeinheit als wirklich spielstark zusammen gebaut. Deswegen auch das Banner bei nur 5 Leuten. Sie sollen halt die Berater/Leibwächter des Großmeisters darstellen.
Im Moment überlege ich noch ganz auf Razors/Rhino zu verzichten aber irgendwie komm ich dann in 2 Wellen an, einmal das was im Flieger sitzt und einmal der Rest der dann wohl laufen wird...und das gefällt mir nicht
-
So eine ähnliche Liste hab ich auch einmal probiert^^
Kann kurz mal schreiben was passiert ist:
Es war ein 2 on 2 (imp+Grey knights(mich) vs. (imp+chaos) .... glaub es waren 1000 punkte für jeden
*************** 1 HQ ***************Großmeister der Grey Knights
- Erlöser-Flammenwerfer
- Nemesis-Psischwert
- Tarnwolkengranaten
- Psigasgranaten
- Strahlungsgranaten
- - - > 215 Punkte*************** 3 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- Bruderschaftsbanner
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 230 PunkteAngriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 185 PunkteAngriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 185 Punkte*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Synchronisierte Plasmakanone
- - - > 205 PunkteGesamtpunkte Grey Knights : 1020
So ungefähr sah die Liste aus^^
Es ging um Killpoints.
Aufgestellt auf der breiten Seite.
Beide Imps hatten viele Panzer + chimären, leider hatte nur der Gegner eine Vendetta
Chaos war Tzeentch lastig. Es war ein Cybot, paar Auserkorne, und paar 1k sons und normale dabei.1st Round1:
Da bei mir bis auf meine Angrifftrupps im razorback alles in reserve war, wurde schwer auf meinen Verbündeten geschossen und er muste schwere verluste hinnehmen.1st Round2:
Meine Reserve kam leider nicht... Dann wurde zurückgeschossen, meine Razors sind vorgerückt und haben geschossen. Viel Schaden haben wir leider nicht gemacht.2nd Round1:
Wieder wurde viel geschossen + alles ist vorgerückt(mitlerweile hatten wir nur noch 1 rus)
mein Angriffstrupp wurde von seinen Auserkorenen angegriffen nachdem der cybot den razorback geknackt hatte. Am ende haben noch 2 choosen gelebt, die ham sich dann in ihrem Rhino versteckt.2nd Round2: Meine Reserve kam und hat nen ganzen 1k sons trupp + Hexer mit den raketen zerlegt und hat dann noch nen leman russ die kanone abgeschossen. Mein 2ter Angriffstrupp hat im Nahkampf nen leman russ zerstört.
3rd Round1: Vendetta kommt. Beschuss ging wieder hauptsächlich auf meine Verbündeten imps (noch 3 Trupps(von den 3 trupps haben 2 nur noch 1 veteran) +hq übrig und 1 russ ohne kanone.
3rd Round2: Termis kommen aus dem Raven und greifen 2 Trupps an(bleiben im Nk gebunden). Der Angriffstrupp geht weiter und zerstört im Nk nen Imp trupp+commisar. Vendetta ist glaub ich diese Runde abgestürtzt.(explodiert^^)
4th Round1: Imp Hq + der eine 1 Mann trupp sterben. In Nk mit meinen termis laufen noch 1 Imp Trupp und 1 Cybot. Am ende sind alle Termis tod(GM lebt noch), und 2 trupps chaos und 1 Trupps imps rennen fast von der Kante. GM bleibt mit Cybot im NK. , Russ hat meinen Angrifsstrupp halbiert.
4th Round2: Mein Angriffstrupp zerstört den letzten ganzen Rus im Nk. Im Nk mit dem GM vs Cybot passiert nichts.
5th Round1: Imps rennen vom Tisch. Chaos sammeln sich. Cybot und Gm passiert nichts.0000
War dann am ende iwie 5 | 10 für uns.... wäre mein Stormraven allerdings ne Runde später gekommen wäre es vll böse ausgegangen...
Mir hat das persönlich nicht gefallen, vorallem weil ich sooo wenig aufm Tisch hatte... (Ach und ich würfel eig immer ziemlich schlecht xD Gm hat nicht wegen Saves überlebt, sondern weil der cybot daneben geschlagen hat xD)Kann sein das es nicht genau stimmt^^ is schon bisschen her.
Musst dir halt überlegen was du machst wenn der schlimmste Fall eintritt: Stormraven kommt später
Hab dann meine Grey knights umgeschrieben und es kam sowas bei raus:
Hat ganz gut funktioniert.. Imps hab ich damit total zerlegt^^
Aber bei Tyraniden wirds immer knapp egal welche Armee ich spiel^^ (Hornschwerter+Peitsche, Nemesis.. zu stark xD)
*************** 1 HQ ***************Großmeister Mordrak
- - - > 200 Punkte3 Geisterritter
- 3 x Nemesis-Psischwert
- - - > 120 Punkte*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 170 PunkteAngriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 170 PunkteAngriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte*************** 1 Sturm ***************
Abfangtrupp
10 Grey Knights
- 6 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 350 Punkte*************** 2 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 185 PunkteNemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 185 PunkteGesamtpunkte Grey Knights : 1550
Also eig ist deine Liste ganz solide, Nemesis Ritter ist eig immer ganz geil, wenn du noch Platz findest^^ zieht viel feuer und hat bei mir eig seine punkte immer wieder reingeholt^^ wobei ich ihn bei deiner liste ohne tele modul spieln würde(zu teuer^^)
Paladine find ich zwar auch ziemlich geil, leider sind die meiner Meinung nach zu teuer (grad auch weil momentan so viel Plasma rumläuft...)
Eig. müsste ich auch meine Abfangtrupps umbauen, so viele Helebarden sind einfach zu teuer, weil der Trupp doch immer sehr schnell stirbt...
Razorbacks/Rhinos würd ich aufjeden fall spielen... grad weil du ne elite Armee spielst, braust einfach die Mobilität +den Schutz, sonst schaust du gegen alles mit Ds3 böse in die Röhre.Würde vll noch nen Land Raider mit rein quetschen, damit du einfach am Anfang mehr auf dem Feld hast^^
*************** 1 HQ ***************Großmeister der Grey Knights
- Erlöser-Flammenwerfer
- Nemesis-Psischwert
- Tarnwolkengranaten
- Melterbomben
- - - > 190 Punkte*************** 4 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 205 PunkteTerminatortrupp
5 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 205 PunkteAngriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 160 PunkteAngriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 160 Punkte*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Plasmakanone
- - - > 205 Punkte*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader
- Synchronisierte Sturmkanone
- Multimelter
- - - > 265 PunkteNemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 160 PunkteGesamtpunkte Grey Knights : 1550
lg Magna
-
Nun wie bei Mozes versprochen werde ich hier mal einen kleinen Spielbericht verfassen von der letzten Runde gegen meinen Arbeitskollegen.
Meine Liste habe ich noch im Kopf seine kann ich nicht zu 100% wieder geben.
GKs
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus
- 1 x Psischwert
- Servo-Rüstung
- 3 x Servo-Schädel
- Meisterschaftsgrad 1
- Psionischer Bund
- - - > 72 Punkte*************** 1 Elite ***************
Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 220 PunkteTerminatortrupp
5 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 205 PunkteTerminatortrupp
5 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 205 Punkte*************** 1 Sturm ***************
Abfangtrupp
7 Grey Knights
- 5 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 6 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 222 Punkte*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 260 PunkteGesamtpunkte Grey Knights : 1329
Liste SMs:
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Ordensmeister
- 1 x Bolter
- 1 x Energieschwert
- Meisterhafte Rüstung
- - - > 155 Punkte*************** 2 Elite ***************
Terminator-Trupp
5 Terminatoren
- - - > 200 PunkteCybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 105 Punkte*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 180 PunkteTaktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 180 Punkte*************** 2 Sturm ***************
1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Sturmkanone
- - - > 100 Punkte*************** 2 Unterstützung ***************
Devastor-Trupp
6 Space Marines
- 3 x Raketenwerfer
- 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 186 PunkteDevastor-Trupp
6 Space Marines
- 3 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 151 PunkteGesamtpunkte Space Marines : 1347
Wie gesagt seine Liste ist nur Pi x Fensterkreuz aber in etwa kommt es hin. Bei seinen Auswahlen nicht wundern er ist da auch ein wenig durch seine Modelle beschränkt.
Und bei meiner Liste ging es darum zu schauen wie der Nemesis-Ritter mit dem Abfangtrupp als Speerspitze harmoniert und das die 2. Termistrupps quasi in Runde 2 durch den Bund nachschocken.
Das Gelände haben wir gemeinsam aufgebaut so das wir beide damit zufrieden waren. Wir hatten in der Mitte einen Sichtblocker. Rechts einen kleinen Hügel und der Rest des Feldes waren mit Krater und Barrikaden durchsetzt.
Mission war der Wille des Imperators, wenn ich mich recht erinnere, auf jeden Fall hatten wir 5 Missionsziele diese wurden auch mehr oder minder wie auf einem Würfel angeordnet. Aufstellung war die klassische 12" von der Mitte weg. Ich hatte den Wurf gewonnen und stellte als erster auf.Mein Abfangtrupp kam nach rechts außen, der Nemesis-Ritter in die Mitte der Angriffstrupp in Kampftrupps aufgeteilt wobei der rechte noch den Inquisitor dabei hatte. Diese verteilten sich links und rechts vom Ritter um vor zu rücken und Feuerunterstützung zu geben. Die Termis als Schocktruppen in Reserve und durch die Servoschädel die über das Feld verteilt waren sollten die später auch nicht soweit abweichen.
Er stellte den Devastortrupp mit der LasKa an meiner linken flanke auf, den anderen auf der rechten. Land Speeder und Cybot kamen mittig davor befanden sich die Kampftrupps des einen taktischen Trupps einmal mit Multimelter und einmal mit Plasmawerfer.
Ordensmeister mit kompletten taktischen Trupp stellte er vor die Devas auf der rechten Flanke.Danach stellte ich noch meine Vindicare auf, vorgeschoben auf der linken Flanke so das ich seine Fahrzeuge aufs Korn nehmen konnte aber seine Truppen auf meiner rechten Flanke garnicht auf sie schießen konnten.
Nachtkampf war nicht aktiv in der ersten Runde.
Nachdem er es nicht schaffte mir die Ini zu stehlen begann ich mit dem ersten Zug.GK Zug 1:
Meine beiden Kampftrupps rückten jeweils nach vorne und bezogen Stellung hinter den Barrikaden die dort standen. Damit stand ich schon an 2 Missionszielen. Dann ist mein Nemesisritter 30" nach vorne mitten in die linke Flanke gesprungen gefolgt vom Abfangtrupp die es mit den 30" gut hinter den Sichtblocker schafften. Dann begann die Schussphase. Angriffstrupp 1 schoss auf den Landspeeder mit StuKa und MuMe und zu meiner großen Überraschung wurde der auch gleich zu Tode gestreift. Die Vindicare schoß auf den Cybot ein Volltreffer -> Crew betäubt. Der zweite Angrffstrupp schoß auf den 5er Kampftrupp mit dem Plasmawerfer und 2 SM gingen zu Boden. Der Abfangtrupp schoß auf den selben Kampftrupp und löschte diesen damit aus. Man muss dazu sagen das mein Arbeitskollge einfach nur mieserable Rüster abgelegt hat. Der Nemesis-Ritter nutze seinen Flammenwerfer und schoß auf die Devastoren. Mit dem Ergebnis das auch hier 3 zu Boden gingen, seine Serie riss nicht ab. Riesen Vorteil für mich bei den die getötet worden sind war die LasKa bei. Damit endete mein Zug.SM Zug 1:
Bewegen hielt er nicht viel von. Ausser dem 10er Taktischen Trupp der sich auf machte das Missionsziel auf dem Hugel ein zu nehmen, blieb der Rest auf Position.
Dann kam das Gegenfeuer was sich im großen und ganzen auf meinen Nemesis-Ritter konzentierte. Dieser verlor einen Lebenpunkt an den Multimelter aus dem noch bestehenden Kampftrupps aus dem taktischen Trupp. Ansonsten konnte ich alles erfolgreich rüsten.
Sein 10er Trupp mit Ordensmeister schoß auf meinen Angriffstrupp mit Inquisitor und 1 Grey Knight ging zu Boden. Das auch dann auch schon alles.GK Zug 2:
Irgendwie mochten mich meine Würfel diese Runde nicht zumindest was den Beginn anging. Erstmal wollte ich psionischen Bund wirken mit dem Inquisitor das klappte nicht würfelte eine 11. Gut was beschwer ich mich es hätte auch eine 2 werden können.
Dann Warpbeden vom Angriffstrupp mit dem Inquisitor klappt nicht würfelte eine 10. Beim anderen Angriffstrupp ein Lichtblickt es klappte mit dem Warpbeben. Dann kamen die Reserven, für beide Termitrupps würfelte ich eine 1. Gut hätte mir der Bund eh nicht geholfen. Auch wenn dies eigentlich der Worse Cast für meine Liste ist machte es in diesem Spiel doch keinen Unterschied mehr. Ich bewegte mich mit meinen Truppen so das ich für den Angriff schon recht moderrat stand und die beiden Angriffstrupps blieben in Position. Was ziemlich blöd war denn der linke Trupp hatte nichts in Reichweite wo er hätte drauf schießen können. Also ging ich zum Beschuss über. Angriffstrupp mit Inquisitor erwiederte das Feuer des taktischen Trupps. Mit dem Ergebnis das ein ganzer SM zu Boden ging. Auf einmal klappte es doch mit den Rüstern
Meine Vindicare legte auf den Cybot an aber traf nicht. Selbst mit dem Wiederholungswurf nicht. Das war schon mal nicht so gut aber was solls Nemesis-Ritter und Abfangtrupp schoßen nicht in der Hoffnung so vielleicht eine Runde im Nahkampf bleiben zu können. Und genau in selbigen ging es dann nun. Das Abwehrfeuer hat nichts gemacht und schon waren meine Ritter unter den Space Marines. Nur leider hielten die Knights nichts von meinem Plan eine Runde im Nahkampf zu bleiben und löschten beide Trupps aus. Damit endete mein Zug.SM Zug 2:
Seine Termis kamen und er schockte sie direkt vor meinen Nemesis-Ritter. Ich muss gestehen das habe ich nicht verstanden. Dann bewegte sich der Cybot noch auf meinen Ritter zu. der 10er taktische Trupp sicherte das Missionziel auf dem Hügel. Der übrig gebliebene Landspeeder flog ein Stück zurück zu den übrig geblieben Devastoren. Er konzentierte wieder all sein Feuer auf meinen Ritter. Der als der Staub sich legte immernoch mit einem Lebenspunkt da stand. Der taktische Trupp mit Ordensmeister schoß wieder auf meinen Angriffstrupp so das am Ende nur noch der Inquisitor und 2 Knights standen. Das wars dann auch schon wieder.GK Zug 3:
Dieses mal klappte alles so wie es sollte. Der Bund wirkte und sorgte dafür das beide Termiantortrupps auf dem Feld erschienen. Diese schockte ich dann auch beide zum Inquisitor runter und durch den Servoschädel in der Nähe klappte das auch sehr gut.
Meine Beschussphase begann damit das ich der linke Angriffstrupp auf den Cybot anlegte und ihm einen Streifschuss bei brachte. Meine Vindicare legte an traff und raubte dem Cybot damit den letzten Rumpfpunkt als er das Ergebnis Lahmgelegt erzielte.
Meine beiden Termitrupps und der Angriffstrupp des Inquisitors beschoßen den Trupp des Ordensmeisters mit dem Ergebnis das noch 3 Marines und der Ordensmeister standen, wovon einer einen Plasmawerfer hatte.
Der Nemesis-Ritter und er Abfangtrupp beschossen die Terminatoren, ein Terminator fiel dem Beschuss zum Opfer. Und schon im selben Moment kamen meine beiden Einheiten auch schon über sie. In der Herrausforderung trafen sich mein Justicar des Abfangtrupps und sein Terminatorsergant. Mit dem Ergebnis das sie sich gegenseitig nichts tun wollten. Ein Termi wurde vom Abfangtrupp nieder gerungen und die um die anderen beiden kümmerte sich liebevoll mein Nemesis-Ritter. Damit endete meine Runde.SM Zug 3:
Nun viel gab es für ihn nicht zu tun die Devas mit dem Landspeeder beschossen meine Termis wodurch ich einen verlor. Dann machte er etwas womit ich ehrlich nicht gerechnet habe. Der taktische Trupp mit Ordensmeister schoss auf die Reste meines Angriffstrupps mit Inquisitor. Die waren wohl mindestens genauso überrascht da direkt beide Grey Knights ihre Rüster verpatzten und mein Inquisitor dann sofort vom Plasmawerfer ausgeschaltet wurde. Dann mussten wir noch unseren Nahkampf zu Ende bringen. Der Ritter unternahm eine heroische Intervention und war dann weniger freundlich zum Sergant des Termitrupps. Dach der Neupositionierung begann mein nächster Zug.GK Zug 4:
Nun viel spanndes passiert nicht mehr. Meine Speerspitze bestehend aus Nemesis-Ritter und Abfangtrupp bewegten sich richtung Landspeeder und Devastoren.
Meine Termis geschlossen auf den Ordenmeister mit den Resten seines taktischen Trupps zu. Die Termis erschossen dann auch direkt alle bis auf den Ordensmeister. Der Abfangtrupp beschoss die Devastoren und der Nemesis-Ritter den Speeder. Der Speeder überstande den Beschuss unbeschadet, bei den Devastoren ging ein Marine zu Boden. Dann gingen die Grey Knights in den Nahkampf über der Nemesis-Ritter wischte den Speeder vom Tisch. Das selbe machte der Abfangtrupps mit den Devastoren. Somit war das einzige was auf dem Tisch stand noch der Ordensmeister. Dieser weigerte sich auch hartnäckig zu sterben bis ein Grey Knight Terminator mit einem Hammer vor trat in den Ordenmeister damit zu Boden streckte. Damit endete das Spiel zu Gunsten der Grey Knights...Was soll man sagen alles in allem kein so spannendes Spiel gewesen. Das Ergebnis stand schon relativ früh fest. Dennoch hat mich der Nemesis-Ritter mit dem Abfangtrupp doch sehr positiv überrascht. Beide Einheiten sind wirklich sehr teuer, aber auf der anderen Seite haben sie sich einmal durch die komplette gegnerische Armee gefräst. Mit den Termis in der Hinterhand zum schocken kann man den Vorstoß eben noch verstärken oder sich um einen fallende Flanke kümmern. Alles in allem muss ich sagen mir das Prinzip der Armee gefallen, auch wenn dieses Spiel nicht wirklich aussagekräftig über Effektivität war.
Was meint ihr lohnt es sich das Konzept weiter zu spinnen oder sollte man sich ehr was anderes überlegen?
-
braver Mod ;P
Also ich find das Konzept an sich schon sehr amüsant, vor allem weil es den Gegner sicher etwas irritieren wird, wenn da 1+ Ritter und Abfangtrupps auf einmal vor der Nase stehen, wird viele Armeen sicher überfordern...
Mein erster Gedanke: Rhino/Razorbacks...damit der Rest deiner Armee shcnell genug nachkommen kann und Feuerunterstützung liefern kann..abfangtrupp erweitern und gegebenenfalls 2 daraus machen (oder auch einen zweiten Ritter...)