Anfang mit Dämonen Idee für 1500 Pkt.

  • Ich hab den Codex durch gelessen und eine Liste zusammen gestellt die eher auf Nahkampf eingestellt ist, aber da ich wenig Ahnung vom Spielstil und der Taktik habe brauch ich eure Hilfe.



    Danke schon mal für eure Hilfe.


    LG. Ischigami :thumbsup:

  • Hallo.
    Was ist denn die Zielsetzung deiner Armee? Willst du einfach Dinge spielen, die dir gefallen? Oder solls aufn Turnier gehen, oder ne Themenkampagne?


    Pauschal kann ich zu deiner Liste nur sagen: ich finde, dass Epidemus nicht ausreichend in Szene gesetzt wird, weil du kaum was nurgliges hast was früh im Spiel Modelle ausschaltet. Also entweder nimmste Epidemus raus ODER du nimmst nen Nurgle DP mit Flügeln mit, der den Killerjob übernimmt.

  • Das wäre die überarbeitete Liste:



    Ich hoffe das das besser ist.


    LG. Ischigami :thumbsup:

  • Es bleibt die Frage, was genau du willst. Ohne ein paar grundsätzliche Infos ist es schwer dir bei deiner Armeeplanung zu helfen.
    Selbst bei einem Codex wie Dämonen, in welchem es vergleichsweise wenig wirklich gute Auswahlen gibt, sind verschiedene Stile möglich. Und je nachdem, was du möchtest, kann man verschiedene Kombinationen aufbauen.


    Deine aktuelle Liste sieht beispielsweise eher nach "von allem was Nahkampf kann ein bisschen was" aus und hat für mich, vom Nahkampf abgesehen, kein erkennbares Konzept. So wie sie da steht, würde ich sie höchstens als Spaßliste für freundschaftliche Bierabende sehen. Und selbst da wirst du es nicht leicht haben ;)


    Also wäre zunächst mal zu klären:

    • Niveau der Liste -> für Funspiele, ernsthafte Freundschaftsspiele oder gehobenes Wettkampfniveau?
    • Wie wichtig ist dir Hintergrund? Monogott scheinst du ja nicht zu wollen, aber gibt es Einheiten/Götter die du unbedingt drinne haben möchtest, oder Einheiten/Götter die du gar nicht haben willst?
    • Spielstil -> NK wissen wir ja bereits. Aber welche Art von NK? Schnell und hart, bei geringer Widerstandsfähigkeit? Oder ist dir die Widerstandsfähigkeit deiner Trupps wichtiger, bei sinkender Schnelligkeit? Oder eine Kombo aus beidem?
    • Gegner -> was erwartet dich vorwiegend? Also welche Völker und nach Möglichkeit, welche Listenkombo der jeweiligen Völker?

    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Zitat

    Niveau der Liste -> für Funspiele, ernsthafte Freundschaftsspiele oder gehobenes Wettkampfniveau?

    Das Niveau der Liste Fun und ernsthafte Freundschaftsspiele.

    Zitat


    Wie wichtig ist dir Hintergrund? Monogott scheinst du ja nicht zu
    wollen, aber gibt es Einheiten/Götter die du unbedingt drinne haben
    möchtest, oder Einheiten/Götter die du gar nicht haben willst?

    Eigendlich ist der Gott egal bloss so wenig Fernkampf wie möglich und auf jeden fall Khorne.


    Zitat

    Spielstil -> NK wissen wir ja bereits. Aber welche Art von NK?
    Schnell und hart, bei geringer Widerstandsfähigkeit? Oder ist dir die
    Widerstandsfähigkeit deiner Trupps wichtiger, bei sinkender
    Schnelligkeit? Oder eine Kombo aus beidem?

    Ich hätte gern eine Mischung aus wiederstand, Schlagkraft und Schnelligkeit.


    Zitat

    Gegner -> was erwartet dich vorwiegend? Also welche Völker und nach Möglichkeit, welche Listenkombo der jeweiligen Völker?

    Gegner sind vorwiegend SM, Tyranniden, Orks, Dark Eldar und vielleicht auch noch Imperium.


    LG. Ischigami :thumbsup:

  • Ok, also haben wir doch mal einen Grundstock. Ernsthafte Spiele mit ausgewogener NK-lastiger Liste gegen DE und Imps als wohl stärkste Gegner.


    Dann fangen wir mal an alles aus der bisherigen Liste zu schmeißen, was dem Grundstock widerspricht:


    Epidemus: -> mMn höchstens für Funlisten geeignet und dann auch nur in Mono-Nurgle-Listen


    Schleimbestie -> schlicht Schrott


    Standards -> weniger ist mehr. 3-4 Standards sind mehr als genug. Ich würde auf drei kürzen. Mein Vorschlag wären 2*5 Seuchis + 1*Zerfleischer oder Dämonetten. Andere Kombos sind auf dem Niveau auch möglich, aber es sollten möglichst wenig Punkte sein, um mehr für die wichtigen Sachen zu haben.


    Kreischer -> rechne mal durch, was sie erreichen, wenn sie es wirklich mal in den NK mit einem Fahrzeug schaffen. Dann wirst du sehen, dass sie eihre Punkte nicht wert sind.



    Zusätzlich könnte man noch über folgende Einheiten nachdenken:


    Herold des Khorne -> Kann man auf dem Niveau eventuell unter bringen, aber für 120 Punkte bekommst du auch 3 Zerschmetterer, welche um Welten besser sind.


    Prinz -> Grundsätzlich bin ich auch für Nurgleprinzen, aber auch wenn du möglichst wenig FK möchtest, so brauchst du doch vor allem gegen DE und Imps ein wenig Antipanzer-FK.



    Dann zu den Einheiten, die ich dir empfehlen würde, mit Anmerkungen zum grundsätzlichen Einsatz:


    HQ

    • 0-1 Schnelle große Dämonen (Bluti, HdG) -> schneller und mehr oder weniger widerstandsfähiger NK
    • 2-4 Slaanesh- oder Tzeentch-Herolde auf Streitwagen-> schnelle Panzerabwehr und binden kleiner Einheiten

    Elite

    • 4+ Zerschmetterer -> widerstandsfähiger NK
    • 5+ Slaaneshbestien -> schneller NK
    • 0-3 Feuerdämonen -> zum ausräuchern der größten Bedrohung

    Standard

    • Seuchis -> kleine Einheiten zum MZ halten
    • Dämonetten -> nicht mein Fall, aber in Freundschaftsspielen möglicherweise in großen Einheiten als schneller NK geeignet.
    • Zerfleischer -> siehe Dämonetten, allerdings widerstandsfähiger NK

    Sturm

    • vergiss es ;)

    Unterstützung

    • Zermalmer -> immer gut, als schnelle widerstandsfähiger NK und mit Schlund zur Feuerunterstützung
    • Prinz des Nurgle -> schneller widerstandsfähiger NK
    • Prinz des Tzeentch -> widerstandsfähige Panzerabwehr auf Distanz

    Aus den oben genannten Einheiten würde ich mir eine Liste zusammen basteln :up:


    Bedenke dabei aber, dass du vor allem gegen DE und Imps, auf viele Transporter mit fiesem Inhalt treffen wirst. Hier solltest du also möglichst den Transporter öffnen und den in der selben Runde den Inhalt effektiv bekämpfen können. Dies geht am einfachsten, indem man den Transporter im FK zerstört und den Inhalt im NK angeht.
    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • hier die Liste aus den Einheiten die von dir vorgeschlagen wurden.



    LG. Ischigami :thumbsup:

  • Für Freundschaftsspiele ist die Liste so ganz solide ;)


    Ein paar Kleinigkeiten noch:


    Die Herolde brauchen weder Pavane noch Blick. Wichtiger ist Stärke. Das erleichtert das Panzerknacken.


    Die Zerschmetterer freuen sich hingegen über jedes Geschenk, vorzugsweise das volle Programm. Ikone können sie von den Seuchis bekommen, Instrument und Zorn bekommst du durch die gesparten Punkte bei den Herolden.


    Die retlichen Punkte könnte man in Segen für den BD und Stärke für die Slaaneshbestien investieren.


    Desweiteren könnten der BD noch Stärke und der Prinz Flügel (wichtiger) vertragen. Dazu müsstest du aber woanders kürzen. Meine erste Anlaufstelle dafür wären die Nurglings. Muss man aber nicht.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Also wäre diese Liste deutlich besser oder habe ich jetzt was falsch verstanden.



    LG. Ischigami :thumbsup:

  • Öhm nein, da hast du was falsch verstanden ^^


    Ich meinte eher sowas:



    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ok, dann bliebe noch die Möglichkeit auf einen Zerschmetterer zu verzichten, oder einfach auf die Stärke beim Bluti und die Eisenhaut beim Prinzen zu verzichten ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Naja, kommt drauf an, auf welchem Niveau man spielen will. Da ich immer gerne auf gemaxte Listen spiele, halte ich persönlich von Monogott allgemein eher wenig. Für nen entspannten Freundesabend, wo es nur um den Spaß geht und das Gewinnen eher Nebensache ist, kann man das aber vielleicht mal machen.


    Grundsätzlich ist Mono-Nurgle aber a) seeeehr langsam (mal abgesehen von eventuellen geflügelten Prinzen) und b) sehr von einem einzigen Modell abhängig, welches nicht einmal über ein besonders überragendes Profil verfügt. Epidemus muss schnellstmöglich auf den Tisch und dort so lange wie möglich bleiben. Schaffst du eins von beiden nicht, wirst du keine große Freude an dem Spiel haben.



    Mono-Khorne: Ist erstens auch nicht sehr mobil, krankt zweitens mMn an Standards, die ein mieses Kosten-Nutzen-Verhältnis haben und frisst drittens extrem viele Punkte in den HQ-, Elite- und Unterstützungsslots. Zweitens und drittens zusammen ist dann wiederum richtig :thumbdown:



    Bei Mono-Gott spezialisierst du dich halt immer auf einen einzigen Aspekt (Nurgle -> Widerstand, Khorne -> Nahkampf, Tzeentch -> Fernkampf, Slaanesh -> Geschwindigkeit), vernachlässigst dabei aber immer mehr oder weniger die anderen Aspekte. Das heißt, wenn du auf den richtigen Gegner triffst (der halt besonders viele Probleme in genau dem Aspekt hat), wirst du das Spiel wahrscheinlich locker einfahren. Gegen alle anderen Gegner oder auch nur ausgewogene Listen wirst du es aber immer mehr oder weniger schwer haben ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Grundsätzlich stimmt es was Archaon gesachrieben hat, doch mit Mono-Nurgle kann man auch ganz böse spielen.
    Epidemus und dann noch zusätzlich 3 Herolde mit Odem und 3 Prinzen mit Odem sind eine Ansage und ein e Möglichkeit in der ersten Runde den Seuchenzins auf ein ekliges Maß anzuheben. Wenn FW auch erlaubt ist kannst du auch noch Blight Drones Mitnehmen, können auch einen schönen Schadensoutput produzieren!
    Mit so einer Liste hat einer bei den Österreichischen Meisterschaften einen Seuchenzins von über 120 erzeugt, hat leider keinen effeckt mehr, zeigt aber ganz gut in welche Richtung so eine Liste gehen würde.
    Ist halt auf Dauer etwas Monoton zu spielen, da du nicht wirklich abwechslung in die Liste bringen kannst!
    Und es macht auch nicht wirklich Spaß dagegen zu spielen, sollte auch nicht unwichtig sein wenn du Im freundeskreis Spielen willst!


    Lg Warpsprunggenerator

  • Ja, wie gesagt, gegen den richtigen Gegner kann auch eine Monoliste richtig rocken, aber gegen andere kannst du quasi gleich wieder einpacken.


    Mit der von dir genannten Liste hätte er beispielsweise keinen Stich gegen eine imperiale oder BA-Mechliste gesehen. Und die hätten nicht mal besonders ausgemaxt sein müssen.
    Bei Epidemuslisten kommt dann halt auch immer noch die Abhängigkeit von Epidemus hinzu. Kommt er nicht in der ersten Welle, kann es auch mal schnell passieren, dass er erst in Runde 3 oder 4 kommt. Und bis dahin wirst du es schwer haben irgendwas zu reißen. Oder er kommt pünktlich, du sammelst deinen Zins und in Runde 3 oder 4 hat ihn dein Gegner aus dem Spiel bekommen. Dann bringt dir auch ein Zins von 120 nichts mehr ;)


    Deswegen würde ich auch und vor allem eine Mono-Nurgle-Liste nie als Overpowered bezeichnen. Da muss schon wirklich alles genau nach Plan laufen, damit die wirklich rocken.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)