1750 P. Die Erde bebt

  • Moin moin,
    jetzt wo das FAQ erschienen ist und ja doch ein paar Fragen geklärt wurden, wollte ich mal einen Realitätsbeben C´Tan mit den Verwandlungsboten spielen.
    Habe bis nächste Woche aber noch ein wenig Zeit an der Liste zu feilen und dachte ihr habt bestimmt auch die ein oder andere Idee dazu. ;)
    Mission wird vor dem Spiel erst ausgewürfelt.





    *************** 2 HQ ***************
    Hochlord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht
    + Kommando-Gleiter, Gauss-Kanone -> 80 Pkt.
    - - - > 210 Punkte


    Hochlord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht
    + Kommando-Gleiter, Gauss-Kanone -> 80 Pkt.
    - - - > 210 Punkte


    Herrscherrat
    + Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
    + Bote der Verzweiflung, Aura des Schreckens, Schleier der Finsternis -> 70 Pkt.
    + Bote der Verwandlung -> 30 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    Herrscherrat
    + Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
    + Bote der Verwandlung -> 30 Pkt.
    + Bote der Verwandlung -> 30 Pkt.
    - - - > 115 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    C'tan Fragment, Herr des Feuers, Realitätsbeben
    - - - > 230 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte


    8 Necron-Krieger
    - - - > 104 Punkte


    8 Necron-Krieger
    - - - > 104 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    6 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 90 Punkte


    6 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 90 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte


    Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte


    Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Necrons : 1748

    x "First the man takes a drink; then the drink takes a drink; then the drink takes the man." x

  • Hey...


    Sorry, hab den Thread erst jetzt gesehen^^
    Werd die Änderungen mal in die Liste direkt schreiben...


  • Einfach nur die Liste posten da ist es schwer weiter zu helfen, wichtig wären Infos zum Gegner oder wenn der nicht bekannt ist bzw. es eine allgemeine Liste sein soll ein paar Anmerkungen zur Spielweise und Aufgaben der Trupps die sie in der Liste übernehmen wollen.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Naja, so viele Möglichkeiten gibt es da nicht, ich nehme mal stark an, die Extinktoren bekommen den Boten der Verzweiflung zum Porten und einen Boten der Verwandlung (da er drei Trupps und drei Verwandler hat, kann es nur so sein), die Krieger werden demnach je Bote der Zerstörung und Verwandlung haben, ein Trupp Krieger dürfte MZ halten, der Rest vormarschieren bzw die Exis porten...mehr Möglichkeiten hat er nicht, denke ich mir...
    Ich mag die Liste irgendwie, er hat immerhin genügend Ziele, die der Gegner beschießen muss, da sie ihn sonst ernsthaft bedrohen (Kommandogleiter, Annihilator-Gleiter), die Panzer sollten sich bewegen, um von den 12 Skaras nicht zerpflückt zu werden, wodurch sie allerdings wieder anfällig für die Bebenstäbe werden... Sorgen machen mir bei der Liste die nicht vorhandenen Regenerationsphären, aber theoretisch fressen die Krieger/Exis nicht soviel Beschuss, da immerhin 5 Gleiter durch die Gegend schwirren und dem Gegner mehr Kopfzerbrechen bereiten werden....Melter und Panzerjäger werden der Liste dennoch gehörig was tuten, also vorsicht, vor schockenden Meltertrupps ;)

  • Mozes hats erfasst. ;)
    Bist du echt so überzeugt von "Lords mit Reg und Schockwelleninduktoren" ?
    Schon viele Erfahrungen mit gemacht ?

    x "First the man takes a drink; then the drink takes a drink; then the drink takes the man." x

  • naja, ich spiel die hochlords als waffenexperte in nem 15er trupp krieger... da ist es schonmal von Vorteil, wenn der gegner dank -W3 nicht rankommt, dann allerdings zuerst schnellfeuer und dann den charge fressen darf... aber du hast recht, das problem ist auch, dass sich manche gegner einfach darauf einstellen und schon in der bewegungsphase auf 1" nähern, aber wie gesagt, solang man a) aufpasst, wie und wohin und vor allem wann man sich bewegt und b) gut würfelt, schafft man es immer noch, dem gegner den charge zu versauen..


    aber deine liste sollte so auch funktionieren, die gedankenkontrollskarabäen und das geflecht könntest du dir allerdings sparen und stattdessen mehr krieger spielen, damit könntest du dann vermeindliche verluste unter ihnen kompensieren, immerhin haben die vielen gleiter auch einen (kleinen) nachteil: er "muss" seinen Beschuss auf sie konzentrieren, da er die Gleiter ja "nur" mit den großen Kalibern angehen kann, die Skarabäen könntest du außerde, auf 5 pro trupp senken, immerhinhast du 2 Kommandogleiter, die dir die Panzerabwehr stark erleichtern sollten, selbst wenn er in der ersten runde down geht, sollte er dank boost nah genug an den panzern sein...;) Du solltest nur schaun, wen du auf welchen Panzer schickst...LR(C)s würde ich den Skarabäen überlassen, da die sie zuverlässiger zum Explodieren bringen können und der Gleiter sollte ja ohnehin nicht zu nahe an Truppen und bei Panzern reicht das "nicht schießen fürs erste, bevor er in der nächsten Runde nochmal drüberfliegt^^


    Edit: naja, ich hab es halt lieber, wenn meine Leute auf 4+ statt 5+ aufstehen, aber ich bin auch der eher ängstliche Typ ;) wie gesagt, bitte erfahrungen mit der liste posten, bin da nämlich auch schon sehr interessiert, wie sich die Armee schlägt^^

  • Mozes
    Ja du hast recht das meiste konnte man sich zusammen reimen, trotzdem ist niemand vor der inspiration durch andere gefeit.
    so genug "gemeckert".


    Grundsätzlich finde ich die Liste und die Verwendung auch stimmig und bin sehr am Ergebnis interessiert. Bitte,bitte Ergebnisbericht...


    Nur eine kleine Inspiration meinerseits,
    vielleicht wäre es sinnvoll deine Angriffseinheiten (Skara´s und Kommandogleiter) durch eine Einheit Phantome zu unterstützen.
    Die sind schnell und Kampfstark und können Infanterie Einheiten die dir dazwischen funken wollen gut "wegbinden" und mit etwas Zeit auch komplett
    erledigen. Und gegen Fahrzeuge taugen die auch.
    Wenn du wie Mozes vorgeschlagen hat die Geflechte und die Gedankendinger weglässt + einen Anni-Gleiter,
    kannst du noch 4 Phantome + eine bisschen Ausrüstung für sie mitnehmen.

  • Am Donnerstag wird gespielt, danach werde ich dann mal die Ergebnisse posten. ;)


    Einen Gleiter würde ich ungern streichen, ich mein ein wenig gegen Infanterie sollte doch schon noch drin sein.
    Meinst du nicht 4 Phantome fallen zu schnell ?
    Wollte sie mal so testen :
    5 Kanoptech-Phantome, 1 x Partikelwerfer, 3 x Fesselspulen
    - - - > 210 Punkte
    Nur denke ich in der Liste jetzt müsste ich zu viel streichen, um sie mitnehmen zu können.

    x "First the man takes a drink; then the drink takes a drink; then the drink takes the man." x

  • Na ja,
    die können 12" laufen und angreifen das heist in Runde 2 bist du da. Der 3++ und bei 4 Stück immerhin 8 LP (ausser dein gegner schwimmt in S8+ Waffen)
    macht die schon stabil. Klar wenn er sein Feuer konzentriert können sie schnell fallen, aber das gilt im Grunde für alles.


    Mir ist noch was anderes eingefallen, du wirst ja in runde 2 mit einigen deiner Einheiten schon sehr nah dran sein.
    Da stellt sich mir die Frage ob du wirklich 2 Impulse brauchst, deine weiter weg stehenden Einheiten wird er wahrscheinlich eh nicht unter Feuer nehmen wollen. Der 1 S8 Schuss bringt nicht viel (hab 3x Boten der Zerstörung angegliedert getestet und
    effektiv war das wirklich nicht).


    Gegen wen geht es überhaupt, oder hab ich das wieder verpennt?

  • ich geh mal davon aus, dass das realitätsbeben die fähigkeit ist, die gelände von schwer zu gefährlich macht?
    wenn ja solltest du in deinen herrscherrat "tremorstaves" verbauen um gelände im freien zu erzeugen. das hamoniert recht gut :)

  • Phantome... hmmm, die sind so eine Sache, gegen die richtigen NK-ler brauchst du die 240P Einheit (6phantome, 3fesselspulen) darunter kannst du deine ziele nur bedingt frei wählen, aber generell kannst du deine Armee auf zwei Aspekte aufteilen: Gegnerisches Hinterland und den Bereich zwischen deiner und der gegnerischen Aufstellungszone, denn deine Gleiter und Skaras wollen in dessen Zone, dort stehen die Panzer und Langstrecken-Einheiten, und den Bereich dazwischen müssen deine restlichen Einheiten kontrollieren, denn deine Zone ist nahezu "nackt", du hast dort nichts, dass im NK lange durchhält, mit Pech sogar nur so lange, um in deiner Phase draufzugehen, sodass der Gegner dann gleich die nächste einheit chargt... somit: Phantome wären gut um den Gegner genau in dem Zwischenraum von dir und Gegner zu halten und wären schnell genug um von A nach B zu kommen...


    Aber das nur so als kleine Überlegung, unbedingt müssen die aber nicht rein, wie gesagt, sparen kannst du an Ausrüstung der Lords und je ein Skarabase (ich komm da auf 90Punkte, die du sparen kannst), darüber hinaus könntest du auch einen Boten+Solarimpuls streichen, wären wir bei 145P, das sind 11 weitere Krieger! Warum die Rüstung beim Lord: Er sitzt in seinem Gleiter, er soll eigentlich nur seine Vorbeiflugattacken machen, ergo boostet der eigentlich nur von links nach rechts, sollte der Gleiter gehen, ist sein Potenzial alleine so oder so nicht mehr sehr erschreckend, da wären die 30Punkte "Schnickschnack" anderweitig besser aufgehoben. Warum 5 Skaras statt 6: 6 sind ok, wenn es nur eine Einheit ist, wenn du "eh" 2 hast, reichen je 5, mehr wirst du selten für einen Panzer brauchen und leichte Transporter können 5 auf in einem Multi-Charge noch klein genug bekommen. Wenn du 2 Schockwelleninduktoren nimmst, wären 125Punkte für Krieger offen, was nahezu 10 sind (5Punkte mehr dann sinds wirklich 10) Der C'tan wird hier von mir bewusst außer Acht gelassen, ich hab die Erfahrung gemacht: Sobald der auch nur von einem Bolter gesehen werden kann, schießt der Gegner wie wild darauf, und der kippt schneller als man denkt.. daher: verstecken und als "letzte Lösung" für NKs in deiner Zone aufheben... auf dem Papier ist diese Liste äußerst bösartig^^


    Edit @L4rgo: Boten der Verwandlung haben den besagten Stab automatisch^^

  • Sorry Doppelpost...


    Ich hab mir die Liste noch ein paar Mal durch den Kopf gehen lassen, böse ist das Konzept so oder so, da dachte ich mir: dann aber richtig fies, wodurch diese Liste entstanden ist:




    Hier sollte alles recht mobil sein, da du entweder Sturmgeschwindikeit, Turboboost oder Porten zur Verfügung hast, die "schwachen" Krieger kannst du dank Barke wieder zurück aufs Feld beordern, jeder Bote hat seinen Boten der Verwandlung, wobei die Trupps, die "zu Fuß" gehen müssen noch einen Verzweiflungsboten zum Porten und einen Schockwelleninduktor zur Sicherheit haben, es sind zwar weniger Skaras, aber dafür kannst du hier ordentlich Druck aufbauen...