Vindisturm 1500 Pkt

  • So, haben ja doch noch einiges was geschrieben :) Und ich hatte gestern Gelegenheit die Liste gegen Mindmassacre zu testen und muss sagen es lief ... naja... "mittelprächtig". Abgesehen davon, dass der Würfelgott wirklich nicht auf meiner Seite stand (wir könnten auch mal einen Thread "misslungenste Einzelaktion" eröffnen -- ich hätte da einiges beizutragen :D ) habe ich auch einiges bezüglich der Liste gelernt:


    Zur Liste des Gegners (soweit ich mich erinnere):
    1x Dakkatyrant mit 2 Wachen
    2x2 Schwarmwachen
    1x Toxotroph
    2x Tervigon
    1x12 Symbionten
    3x10 Termaganten
    1x Trygon


    Zum Ablauf: Ich hatte Pech mit der Aufstellung (Kampf im Morgengrauen), daher standen Schwarmtyrant und die beiden Tervigone so weit vorne, dass sie sofort Druck gemacht haben und ich darauf meinen Beschuss konzentriert habe. War wohl ein Fehler, da ich mich somit zu spät um die Schwarmwachen und den Toxo gekümmert, was dann in der Folge ein Problem wurde: Die Wachen haben einen Razorback und zwei Vindis abgeschossen und die Toxowolke habe ich nicht zeitig wegbekommen.


    Damit auch gleich zu den Lücken in der Liste: Es fehlte der Langstreckenbeschuss um Schwarmwachen und Toxo frühzeitig auszuschalten. Ich hatte gedacht, die Geschwindigkeit der Fahrzeuge würde es wett machen um die StuKas ranzumanövrieren, aber Mindmassacre hat die Platte mittels Gantenflut und guter Platzierung der MCs gut zugestellt. Vll. hätte ich aber auch einfach mutiger beim Panzerschocken sein müssen... Zudem war der Nahkampfkonter der Liste etwas schwach -- am Ende hätten wahrscheinlich einfach ein paar Energiewaffen gereicht und mancher Nahkampf wäre deutlich besser gelaufen.


    Daher meine Schlussfolgerungen mal verknüpft mit Euren Kommentaren:

    Jedoch schränkt die kurze Reichweite schon ziemlich ein. Gegen Mobile Gegner hast du halt Probleme. Vielleicht stehen sich sogar deine eigenen Einheiten später im Weg? Ansonsten ist die Liste recht solide. Ich finde die Ehrengarde etwas überteuert. Du musst halt sofort einen Melterschützen entfernen. Auch bei den Flammenwerfern in den Sturmtruppen bin ich mir nicht so sicher. Einerseits kann der Flamer nützlich sein, andererseits fehlt die eine Attacke.


    Reichweite ist eigentlich für BA kein Problem, da die ja selbst schnell sind. Problematisch ist eher, dass die eigenen Einheiten und der Gegner tatsächlich im Weg stehen können. Lag im aktuellen Fall sicherlich auch an der erwürfelten Aufstellung, aber ich habe auch nicht sonderlich gut die Einheiten bewegt. Als Lehre würde ich aber mal mitnehmen: Schnelle Pferde äähhh Fahrzeuge brauchen Freiraum zum Laufen/Fahren. Die Ehrengarde war ein Reinfall, ich hatte den Scriptor angeschlossen. Gegen MCs definitiv zu schwach. Ich werde mir ne Alternative überlegen. Die Flammersturmtrupps waren dagegen Gold wert: Vollgestellte Platte bedeutet diverse Gegner und der Schablone und die 5er-Trupps haben gegen jegliches Kleinvieh (i.e. auch Symbionten) die Oberhand behalten.


    vindicator nur selten wirklich effizient einsetzbar sind, aber zwei oder drei schon eher, weil sie sich gegenseitig deckung geben können


    Agree! Ich habe sie leider nicht in Kombination mit den Razors laufen lassen. War wohl noch ein Spielfehler meinerseits, denn dann hätten sie denen bessere Deckung verschafft. Problem wäre aber dann noch mal die Reichweite der StuKas gewesen. (Wie lang ist ein Rhinochassis?! 7 Zoll?! Die gehen dann noch mal runter von der Reichweite)


    vielleicht greifst du wirklich auf protektorgardisten zurück, wie darkness gesagt hat, allerdings würd ich die auf keinen fall (nur) mit kombiflamern spielen, sondern mit kombimeltern


    Wäre eine Idee, wobei ich da immer noch meine Zweifel bzgl. des Nahkampfpunches habe. Und irgendwann braucht man den meist doch, da es kaum möglich ist 30LP mit W6 runterzuschießen. Hier wären weitere Vorschläge / Disukussion super! Was soll könnte man machen? Doch einen großen Springertrupp, der hinter dem Vindischutzschild mitspringt? Todeskompanie im Razorback? Welche HQ? Ordenspriester vielleicht? ?(


    Insgesamt glaube ich, dass die Liste durchaus Potenzial hat, allerdings muss man sie mMn ganz klar als Block spielen und den Gegner von einer zur anderen Seite abräumen. Da könnte man dann auch den Baal anders konfigurieren... Werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und ne Alternativliste posten.

  • Tatsächlich wäre er gegen Tyraniden eine Überlegung wert. Ansonsten halte ich wegen zu schwacher Panzerung nichts viel von dem Teil. Allerdings sehe ich ihn auch in dieser Liste nur bedingt, da ich dort dann sehr viele Punkte investieren muss. Zudem steht weiter die Frage im Raum was drin sitzen soll...

  • schwach? Oo


    ist der raven nicht ein fliegender land raider?^^


    da könnte man diesen cybot rein setzten, der im nahkampf sehr übel ist. ob der einen schweren flammenwerfer hat weiß ich jetzt grad nicht. ich weiß auch nicht wie der gerade heißt....


    protectorgarde wäre da wieder was. alle mit kombi flamer
    ansosnten weiß ich grad nicht, was man gegen tyranieden im nachkampf schicken sollte...

  • Der Stormraven hat mMn Zwei schwächen, von denen zumindest eine geändert werden sollte, bevor ich ihn für gut halte.
    1) 12er Panzerung verbessern, denn so wie er aktuell ist, kann er halt auch durch eine einzige Salve von Schwarmwachen, Raks etc. erledingt werden
    2) Scoutfähigkeit geben, denn ohne ihn hat er, wenn der Gegner den ersten Zug hat, ein großes "tritt mich" Schild. So kann er entweder Scouten (und damit ein 4+ Decker bekommen) oder zu flanken.
    Dann würde ich auch so viel wie für einen normalen Raider zahlen, so ist er aber mMn leichte Beute.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++