So, haben ja doch noch einiges was geschrieben Und ich hatte gestern Gelegenheit die Liste gegen Mindmassacre zu testen und muss sagen es lief ... naja... "mittelprächtig". Abgesehen davon, dass der Würfelgott wirklich nicht auf meiner Seite stand (wir könnten auch mal einen Thread "misslungenste Einzelaktion" eröffnen -- ich hätte da einiges beizutragen ) habe ich auch einiges bezüglich der Liste gelernt:
Zur Liste des Gegners (soweit ich mich erinnere):
1x Dakkatyrant mit 2 Wachen
2x2 Schwarmwachen
1x Toxotroph
2x Tervigon
1x12 Symbionten
3x10 Termaganten
1x Trygon
Zum Ablauf: Ich hatte Pech mit der Aufstellung (Kampf im Morgengrauen), daher standen Schwarmtyrant und die beiden Tervigone so weit vorne, dass sie sofort Druck gemacht haben und ich darauf meinen Beschuss konzentriert habe. War wohl ein Fehler, da ich mich somit zu spät um die Schwarmwachen und den Toxo gekümmert, was dann in der Folge ein Problem wurde: Die Wachen haben einen Razorback und zwei Vindis abgeschossen und die Toxowolke habe ich nicht zeitig wegbekommen.
Damit auch gleich zu den Lücken in der Liste: Es fehlte der Langstreckenbeschuss um Schwarmwachen und Toxo frühzeitig auszuschalten. Ich hatte gedacht, die Geschwindigkeit der Fahrzeuge würde es wett machen um die StuKas ranzumanövrieren, aber Mindmassacre hat die Platte mittels Gantenflut und guter Platzierung der MCs gut zugestellt. Vll. hätte ich aber auch einfach mutiger beim Panzerschocken sein müssen... Zudem war der Nahkampfkonter der Liste etwas schwach -- am Ende hätten wahrscheinlich einfach ein paar Energiewaffen gereicht und mancher Nahkampf wäre deutlich besser gelaufen.
Daher meine Schlussfolgerungen mal verknüpft mit Euren Kommentaren:
Jedoch schränkt die kurze Reichweite schon ziemlich ein. Gegen Mobile Gegner hast du halt Probleme. Vielleicht stehen sich sogar deine eigenen Einheiten später im Weg? Ansonsten ist die Liste recht solide. Ich finde die Ehrengarde etwas überteuert. Du musst halt sofort einen Melterschützen entfernen. Auch bei den Flammenwerfern in den Sturmtruppen bin ich mir nicht so sicher. Einerseits kann der Flamer nützlich sein, andererseits fehlt die eine Attacke.
Reichweite ist eigentlich für BA kein Problem, da die ja selbst schnell sind. Problematisch ist eher, dass die eigenen Einheiten und der Gegner tatsächlich im Weg stehen können. Lag im aktuellen Fall sicherlich auch an der erwürfelten Aufstellung, aber ich habe auch nicht sonderlich gut die Einheiten bewegt. Als Lehre würde ich aber mal mitnehmen: Schnelle Pferde äähhh Fahrzeuge brauchen Freiraum zum Laufen/Fahren. Die Ehrengarde war ein Reinfall, ich hatte den Scriptor angeschlossen. Gegen MCs definitiv zu schwach. Ich werde mir ne Alternative überlegen. Die Flammersturmtrupps waren dagegen Gold wert: Vollgestellte Platte bedeutet diverse Gegner und der Schablone und die 5er-Trupps haben gegen jegliches Kleinvieh (i.e. auch Symbionten) die Oberhand behalten.
vindicator nur selten wirklich effizient einsetzbar sind, aber zwei oder drei schon eher, weil sie sich gegenseitig deckung geben können
Agree! Ich habe sie leider nicht in Kombination mit den Razors laufen lassen. War wohl noch ein Spielfehler meinerseits, denn dann hätten sie denen bessere Deckung verschafft. Problem wäre aber dann noch mal die Reichweite der StuKas gewesen. (Wie lang ist ein Rhinochassis?! 7 Zoll?! Die gehen dann noch mal runter von der Reichweite)
vielleicht greifst du wirklich auf protektorgardisten zurück, wie darkness gesagt hat, allerdings würd ich die auf keinen fall (nur) mit kombiflamern spielen, sondern mit kombimeltern
Wäre eine Idee, wobei ich da immer noch meine Zweifel bzgl. des Nahkampfpunches habe. Und irgendwann braucht man den meist doch, da es kaum möglich ist 30LP mit W6 runterzuschießen. Hier wären weitere Vorschläge / Disukussion super! Was soll könnte man machen? Doch einen großen Springertrupp, der hinter dem Vindischutzschild mitspringt? Todeskompanie im Razorback? Welche HQ? Ordenspriester vielleicht?
Insgesamt glaube ich, dass die Liste durchaus Potenzial hat, allerdings muss man sie mMn ganz klar als Block spielen und den Gegner von einer zur anderen Seite abräumen. Da könnte man dann auch den Baal anders konfigurieren... Werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und ne Alternativliste posten.