Vindisturm 1500 Pkt

  • Moinsen,


    statt des üblichen Predsturms dachte ich mal an Vindis. Gespielt werden 1500 Pkt und es geht gegen Tyraniden. Ich spiele eigentlich mit BAs eher Springerlisten. Aber da Tyraniden keine Fahrzeuge mögen, wollte ich doch mal 'ne nervige Panzerliste spielen. :P Statt des dominanten Predatorspams würde ich allerdings auf Vindis setzen. Zudem hab ich an die nicht sooo oft gesehene Ehrengarde als Kontereinheit gedacht, die allerdings nicht billig kommt, daher bin ich nicht ganz sicher. ?( Idee hinter der Liste: Niden haben massig Kleinvieh und/oder viele W6/RW3+ Monster mit vielen Wunden. In den Nahkampf will ich gegen die erst, wenn vorher das meiste kleingeschossen wurde. Daher: Sturmkanonen+Melter gegen die Großen und Flächenwaffen gegen die Kleinen auf die Platte bringen! Die Ehrengarde dient als Konter gegen plötzlich eintreffende Trygons u.ä. und verteilt Sonderregeln an die Sturmtrupps. Etwas flexibler wäre der Beschuss noch durch ne Einheit Devastoren mit Raketenwerfern. Die stehen dann allerdings etwas nackt in der Gegend rum... Die Vindis kommen ohne zusätzliche Panzerung, da keine Punkte mehr. Mein Kalkül ist, dass panzerbrechender Beschuss nicht sonderlich viel kommen sollte und wenn ein Fahrzeugknacker ran kommt, es eh zu spät ist.



    Also: Last mal Eure Meinung hören!
    MfG
    Hobbes

  • Will niemand was sagen... Liste zu gut, zu schlecht, zu ordinär... ?( Ist natürlich schon ein wenig 0815, aber alle Alternativen die mir eingefallen sind (Maschka-Cybot, Devastoren, Furioso, Protektorgarde) wusste ich nicht so ganz schlüssig einzubauen. Bin mir insbesondere bzgl. der Ehrengarde nicht ganz sicher, aber man wird sehen. FAlls niemand was schreiben will, werte ich das einfach mal als Zustimmung :P

  • grundsätzlich mag ich den vindi ja sehr gern nur hab ich immer etwas "angst" weil seine reichweite nun doch nicht die größte ist und es da erstmal 2 runden dauern kann bevor du überhaupt feuern kannst und dann is der gegner sehr schnell in nahkampfreichweite


    ich hab bisher noch nie was mit tyras zu tun gehabt, deswegen weiß ich nicht was die für möglichkeiten haben panzer zu knacken


    wenn du masse vernichten willst kannst du auch ganz gut die protektorgarde einsetzen, mit der höllenfeuermunition verwunden sie schon auf 2 und sind somit doch sehr efektiv und da es alles veteranen sind, sind soe auch nicht ganz so übel was den nahkampf angeht. ausserdem kannst du ihnen kombiwaffen mitgeben z.B. kombiflammer oder so

  • Ich habe auch schon öfters daran gedacht drei Vindis zu spielen....
    Jedoch schränkt die kurze Reichweite schon ziemlich ein. Gegen Mobile Gegner hast du halt Probleme. Vielleicht stehen sich sogar deine eigenen Einheiten später im Weg? Ansonsten ist die Liste recht solide. Ich finde die Ehrengarde etwas überteuert. Du musst halt sofort einen Melterschützen entfernen. Auch bei den Flammenwerfern in den Sturmtruppen bin ich mir nicht so sicher. Einerseits kann der Flamer nützlich sein, andererseits fehlt die eine Attacke.

  • also zunächst mal ist die liste mir sehr sympathisch. ich mag vindis sehr gerne, und habe eine längere zeit auch mal mit 2-3 experimentiert, allerdings meistens mit vanillas. das ging damals auch wirklich gut ab, vielleicht hatte ich aber auch nur würfelglück.
    jedenfalls ist für mich dabei das resümee bei rumgekommen, dass ein vindicator nur selten wirklich effizient einsetzbar sind, aber zwei oder drei schon eher, weil sie sich gegenseitig deckung geben können und einen großen teil des spielfelds trotz ihrer geringen reichweite abdecken können, sodass es schwer für den gegner wird, wichtige (und das heißt unter umständen teure, durch vindis besonders verwundbare) einheiten zu verstecken.
    das sollte mit ba nochmal besser funktionieren, nicht nur weil die vindis schnell sind, was wirklich gemein ist, sondern auch, weil du einfach bessere andere einheiten hast, als mit vanillas, und darum ein höheres zusätzliches gefahrenpotenzial.
    letztlich bleiben vindis aber so oder so immer eher eine glückssache, als z.b. predatoren. kann verdammt gut laufen, kann aber auch ziemlich schiefgehen.
    bin von der ehrengarde auch nicht wirklich überzeugt; wäre mir zu teuer.
    vielleicht greifst du wirklich auf protektorgardisten zurück, wie darkness gesagt hat, allerdings würd ich die auf keinen fall (nur) mit kombiflamern spielen, sondern mit kombimeltern: die nehmen dann praktisch die selbe aufgabe wahr, wie die ehrengarde, und halten eigentlich genau so viel aus (bzw. evtl. kannst du ja sogar noch mehr mann einpacken); sie haben zwar erstens den nachteil, dass sie im nk nicht so gut austeilen, und zweitens können sie mit ihren kombimeltern nur einmal feuern; aber in den nk willst du gegen symbis und monströse halt sowieso eher nicht mit so einer liste, also macht das höhere offensivpotenzial der ehrengarde im nk auch nicht soo den unterschied, und mit der protektorgarde hast du eben wie bereits erwähnt wurde nachdem die kombimelter abgefeuert wurden noch die geile spezialmuni...
    kann grad nicht ausrechnen, wie viel der effektive kostenunterschied zwischen ehrengarde und protektoren ist, aber vermute shcon, dass das einiges ausmacht.
    von den flamern an allen sturmtrupps bin ich auch noch nicht ganz überzeugt; das ist halt auch sehr abhängig davon, was dein gegner so aufstellt.
    verstehe ehrlich gesagt den exzessiven gebrauch der stukas nicht; würde eher auf synchr. laskans zuückgreifen; zwar weniger schuss, aber verwunden monströse besser und ignorieren immer rüstung.
    und würde mal drüber nachdenken, den baal-pred mit flammensturmkanone und schweflas auszurüsten; dann kannst du je nachdem, was dein gegner macht, ihn auf alle möglichen weisen agieren lassen, und der ist halt auch der tod für flankende symbis und son getier.
    weiß nicht, ob ich unbedingt den scriptor einpacken würde gegen niden (hab aber ehrlich gesagt die gefahren des warp regel oder was immer tyras auch konnten nicht im kopf); andererseits fällt mir auch kein anderes hq ein, das hier wirklich unbedingt sinn machen würde.
    soviel von mir dazu :)

  • weiß nicht, ob ich unbedingt den scriptor einpacken würde gegen niden (hab aber ehrlich gesagt die gefahren des warp regel oder was immer tyras auch konnten nicht im kopf); andererseits fällt mir auch kein anderes hq ein, das hier wirklich unbedingt sinn machen würde.
    soviel von mir dazu :)

    wie wäre es mit dem ordenspriester und den dann an die protektorgarde anschliessen, somit macht das den eventuell etwas schlechteren NK wert wieder weg da sie ja verpatzte trefferwürfe in dem zug indem sie angreifen wiederholen dürfen mit der sonderregel der OP


    und mit der protektorgarde hast du eben wie bereits erwähnt wurde nachdem die kombimelter abgefeuert wurden noch die geile spezialmuni...
    kann grad nicht ausrechnen, wie viel der effektive kostenunterschied zwischen ehrengarde und protektoren ist, aber vermute shcon, dass das einiges ausmacht.

  • Was die ehrengarde angeht, so denke ich, dass viele übersehen, dass die Jungs einen Sanguaspiranten mitschleppen, der zwar nicht ganz das Profil des Pristers hat, trotzdem aber alle Sonderregeln hat und nicht gepickt werden kann. Heißt für Rechenvergleich -50p.
    Mit welcher Konfiguration ich Beispielsweise gute Erfahrung gemacht hab ist folgendes:


    Ehrengarde
    5 Ehrengardisten, Kompaniestandarte, 4 x Flammenwerfer, 1 x Energiefaust, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
    + Razorback, Bulldozer-Schaufel, Synchronisierte Sturmkanone -> 95 Pkt.
    - - - > 270 Punkte


    Zieht man also die 50p. vom Aspiranten ab, ist man bei 220p. und ich denke, dass ist für 4 Flamer, ne E-Faust, ne Kompaniestandarte und ein Transporter ist das absolut akzeptabel.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • ahh


    joa 125 pk
    + je nach ob man denen einen kombi gibt


    aber kombi melter/flamer lohnt sich oder nicht?


    das kommt immer ein bisschen darauf an gegen wen oder was du spielst und welche taktik du einsetzt wenn du z.B. Planetare invasion spielst und sie auf ne bastion setzt von der aus sie dann runter feuern, dann macht weder melten noch flammer als kombi waffe sinn, da die reichweite zu gering ist


    ausserdem kommts natürlich immer darauf an wie es bei deinen punkten aussieht 5 sind zwar nicht viel, aber bei nem 10er trupp sind es schon 50 und wenn du zwei davon hast schon 100 punkte .... das sumiert sich einfach

  • da hast du sogar recht. ich selber habe als gegner meistens eldar/dark eldar, tau und orks.


    ich finde, die protectorgarde sollte man auf jedenfall spielen weil man einfach viel mit ihnen anstellen kann.


    aber mit 2 x je 10 mann, diesen gedanken hatte ich noch nicht XD


  • aber mit 2 x je 10 mann, diesen gedanken hatte ich noch nicht XD

    ich hatte sogar schonmal mit 3 einheiten a 10 mann der protektorgarde gespielt, da macht das richtig funn den gegner unter feuer zu nehmen, vor allem wenn lysander dabei ist und eine der einheiten treffer wiederholen darf :thumbsup:


    ansonsten stell dir mal vor 60 schuss mit höllenfeuermunition .... das macht richtig spass

  • jeah das gefällt mir^^



    wie ist das wenn ich solche besondere nhqs anders bemale zb lysander in rot statt wie üblich weil mein space marine orden blau rot schwarz trägt.
    kann doch den anderen egal sein :o




    abgesehn davon - alternative wäre ein ordensprister wegen treffer wiederholen obwohl der lysander viel cooler drauf ist :D


    ich spiele zurzeit mit 2 kapseln udn will das auf ca 4 + erhöhen :D

  • das sollten wir entweder in der shoutbox weiter diskutieren oder du machst nen eigenen thread dazu auf :whistling: sonst schimpft uns noch ein Mod


    aber ja, du hast recht, du kannst deine figuren bemalen wie du es willst

    Gerade die Vindicator der BAs gefallen mir so sehr. Sie sind die mit größter Reichweite, da sie 12 fahren und noch schießen können. 36 Zoll ist doch eine gute Reichweite. :)

    ja, das is schon ein unterschied zum normalen. sind zwar "nur" 6 zoll, aber das macht oft den unterschied ob man in der ersten oder erst in der zweiten runde sein ziel unter feuer nehmen kann