Return of a legend?

  • Wer ist denn da das Entwickler Studio/Publisher/Rechte Besitzer.
    Und nein, es kann kein "Return of a legend" werden. Allein was alle von so einem Spiel erwarten, kann es niemals halten.
    DAs wird wieder ein, wir machen aus einem Namen Kohle.


    Konnte mich nie mit Baldurs Gate anfreunden, habe damals Diablo 1 gespielt, mehr Atmosphäre, weniger Lesen. Später fand ich dann Neverwinter Nights 1 gut.
    Mal schauen ob ichs nochmal installiere, habe ja bisher jedes Game von BioWare,bis auf Planescape Torment.

  • Rechte müssten bei ATARI liegen, sicher bin ich mir allerdings nicht. Könnte auch BioWare sein, Black Isle gibt es ja nichtmehr.


    Ja es gab ja schon immer die beiden Fraktionen "Diablo" und "Baldur's Gate". Ich fand den streit allerdings immer lächerlich, da beide Spiele nur auf einen ersten flüchtigen Blick Konkurrenten sind. Wo Diablo halt weite Strecken simples Hack & Slay ist (was ja nicht schlecht ist), ist BG halt ein richtiges Rollenspiel. Kämpfe sind nicht so dynamisch wie bei Diablo, und es kommt viel mehr auf Taktik an. Naja zudem ist BG halt deutlich tiefer, sowohl die Story, wie auch die Charakterentwicklung etc.


    Vergleichbar isses deshalb irgendwie nicht wirklich, das wäre als würde man einen guten Comic (Diablo) mit einem guten Roman (BG) vergleichen wollen. Ich finde beide Games gut, aber BG ist halt für mich persöhnlich um weiten besser.
    Wenn dir BG nicht gefallen hat, wird dir auch Planescape Torment nicht gefallen, das war so ziemlich gleich vom Design her. Auch ein absolut genailes Spiel, ich glaube von seiner Tiefgründigkeit und den schier unendlichen Möglichkeiten und easter eggs unerreicht.


    Klar kann das Spiel in keinem Fall die idealisierten Erwartungen erfüllen, aber das heißt noch lange nicht, das es schlecht ist. Dragon Age 2 wäre als stand alone auch gut gewesen, als Nachfolger von Dragon Age 1 hat es allerdings versagt. Trotzdem bleibt es ein gutes Spiel. ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

    Einmal editiert, zuletzt von Nimor ()

  • Erlich gesagt waren die letzten Jahre (fast schon Jahrzehnt 8| ) für mich als hardcore Rollenspiel Fan eher Brachland.. Dragon Age Origin war noch ein guter Ausreisser, aber es hatte eigentlich fast nur am Anfang die Tiefe und den Flair denn ich mir bei nem Rollenspiel wirklich erhoffe. Später hat man zwar durchaus viele Möglichkeiten und Wege gemacht seinen Charakter zu entwickeln, aber bis auf den Zickenkrieg zwischen Alistair und Morrigan gab es einfach nicht annähernd die Interaktionen der anderen Charaktere wie bei Baldurs Gate 2.
    Ich habe noch so wunderschöne Erinnerungen an meinen Harem damals und wie sich alle gegenseitig versucht haben auszustechen um meinen Helden für sich zu gewinnen und die eifersüchtigen Reaktionen waren auch deutlich cooler als man sie nicht nur an einer kaum vom normalen Tonfall unterscheidbaren Antwort und einer Verschiebung an einer Anzeige gemerkt hat.
    Viconia DeVir hatte auch mehr Tiefgang als Morrigan, vor allem natürlich für Fans der Welt welche das Schicksal des Hauses DeVir kennen. Und das Ende in dem sie einen selbst dazu anstiftet nach der Macht zugreifen, sich zum Gott zu erheben und mit ihr ein Kind zu zeugen, von welchem man dann ausgehen kann, dass es selbst dann über die Welt schreitet und die pure Awesomenes des eigenen Charakters weiterführt... Es gibt nur wenige Spiele welche da vergleichbares bieten können.



    Leider sind die meisten "Rollenspieler" ja eher auf die Aktion und den Levelaufstieg fixiert. Sieht man unter anderem an der Entwicklung bei Mass Effect. Das hat für mich schon fast nichts mehr mit Rollenspiel zu tun.. Da war Jade Empire ja fast noch besser und das war von Anfang an nur als ein kleines "Füllergame" konzeptiert um die Zeit zu überbrücken bis Mass Effect und Dragon Age rauskamen.
    Neverwinter (besonders der zweier) war super von den Möglichkeiten welche geboten wurden, aber alles andere war eher mau.. Icewind Dale und Baldurs Gate waren da schon immer meine Favoriten was Forgotten Realms Spiele angeht. Und auch Favoriten für "best Game ever"


    Naja, es gibt halt Rollenspieler und Rollenspieler.. Ich bevorzuge es Textwände durchzulesen, auf versteckte Andeutungen zu achten, aus dem Text die wahren Absichten und Gefühle meines gegenübers heraus zu lesen und meine Entscheidungen meinem Charakter entsprechend auf diesen Informationen basiertend zu treffen und auch mit den Konsequenzen dieser Entscheidungen zu leben (nagut, ausser die Reaktion geht mir wirklich auf den Kecks :P) Antwortmöglichkeiten welche aus coolen Einzeilern bestehen welche die Auswirkungen quasi schon vorweg nehmen und ich im Grunde keine Rolle spiele und versuche irgendwie mit den Charakteren zu interagieren sondern Balken aufzufüllen um dadurch noch mehr Vorteile zu bekommen.... Das überlass ich gern allen anderen Spielern welche sich für sowas begeistern können. Ich weiß was ich will und das ist jedenfalls kein Dragon Age 2 in Baldurs Tor. Bei Lolth wirklich nicht...


    Aber genug meiner Schwärmereien für BG.. BTT und so ^^



    Ich glaube die Rechte lagen iregendwie hauptsächlich bei Black Island Studios und natürlich bei Wizards of the Coast für den D&D Anteil (so wie bei 40k Spielen die Recht auch mit bei GW liegen..) Bioware waren im Entwicklungsteam und ihnen gehör(t)en die Rechte an Chars, Story, etc. Aber in wie weit der Name und der Kram zu wem gehörte... kein Schimmer.


    Da übrigens von offizieler Seite bereits ein Spiel in der Forgotten Reals Welt geplant ist (Neverwinter, siehe Teaser Trailer) geplant ist in dem Valindra Shadowmantle (bzw Schattenmantel) den Pözewicht abgibt (siehe Story Trailer ^^) und im Trailer ebenfalls eine eigentlich passende Gestalt aufgetaucht ist... würde ich erlich gesagt atm auch eher davon ausgehen dass es ein Fake ist oder zumindest nichts was man wirklich als in Stein gemeiselt sehen könnte..


    Aber mal sehen.. der Name weckt natürlich Hoffnungen. Aber erlich gesagt glaube ich nicht, dass es an den Ursprung der Serie heranreichen kann Bioware (bzw die entsprechenden Entwickler) nicht beteiligt ist.. Von Dark Alliance hat man ja zB eigentlich noch nie was gehört :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Naja die Definition von Rollenspiel ist halt extrem schwammig. Ursprünglich war der Gedanke dahinter, dass man nicht als sich selbst spielt, sondern eine Rolle voll und ganz übernimmt. Das trifft bei Videospielen sogar mehr bei EgoShootern sogar besser als eine Iso Draufsicht.
    Baldurs Gate hatte halt das Dungeons und Dragons Regelwerk und ich konnte dann (Hab noch Edition 3.0?) bei Neverwinter Nights die Bücher daneben legen und jede Spielmechanik nachlesen.
    Man muß hier also eigentlich von Pen & Paper Videospiel Avataren sprechen, statt von Rollenspielen.
    Ich würde zum Beispiel Gothic von der Definition nicht als Rollenspiel bezeichnen, da man hier nicht eine Rolle übernimmt, sondern einem "Blanko" Charakter sein Spiel aufzwängt.
    Leveln und Skills haben in dem Sinn gar nichts mit Rollenspiel zutun, leider wird bei Videospielen der Begriff Rollenspiel auf genau diese Punkte festgenagelt.


    Neben Diablo 1 hätte ich damals gerne Baldurs Gate gespielt, aber das User Interface ist für mich einfach grottig und dazu saß ich dann (an einem Röhrenmonitor) und laß mehrere Bücher durch im Spiel durch, während eine Sprachausgabe auf die DVD (Baldurs Gate war eins der ersten Spiele, was auf DVD rauskam) anscheinend nicht mehr passte. Wenn ich lesen will, nehm ich mir mein Drizzt Do'Urden Buch und lese in echt, aber nicht beim PC Zocken.
    Neverwinter Nights hat mir dann sehr viel Spaß gemacht, da die Bedienung wirklich intuitiv war und nicht mehr so umständlich mit tausend Schaltflächen. Wenn ich WOW sehe und da ist das Spiel von Schaltflächen bei FullHD eingerahmt krieg ich die Krise. Ebenso hat mich Neverwinter Nights 2 wieder enttäuscht, da die Steuerung hier wieder schlechter wurde.
    Dann kam halt Gothic 1 und das war für mich dann erstmal die Abkehr von den 2D Rollenspielen.


    Wir werden sehen was da kommt (sprach der Blinde)


    PS
    Robal
    bei mir hats gerade Klick gemacht, wer Valindra Schattenmantel ist. Vielleicht Salvatore als Story Writer engagieren? Allerdings gabs da schonmal so ein Action irgendwas, wozu der sich mißbrauchen lies, und das war leider mehr schlecht als recht.

  • Naja die Definition von Rollenspiel ist halt extrem schwammig. Ursprünglich war der Gedanke dahinter, dass man nicht als sich selbst spielt, sondern eine Rolle voll und ganz übernimmt. Das trifft bei Videospielen sogar mehr bei EgoShootern sogar besser als eine Iso Draufsicht.


    Naja eigentlich ist die Definition recht klar, und ich muss dir da deutlich wiedersprechen. Ego Shooter sind in keinster weise Rollenspiele, Baldur's Gate und Gothic eben schon. ^^


    Baldur's Gate basierte noch auf AD&D (advancedDungeons&Dragons), nicht auf D&D. Mehr oder weniger D&D 2.5 wenn man es so ausdrücken will. ;)
    Aber alles weiter hier erwähnte ist halt Geschmackssache, darum werte ich bei sowas nie generell, sondern persönlich. Ich lese Salvatore seit ich 13 bin, und habe die gesamte Drizzt Reihe schon mindestens 5 mal gelesen. Darum liebe ich Baldur's Gate umso mehr, grade weil es nicht nur ein Spiel ist, sondern viel mehr als das. Mehr oder weniger ein Buch zum selber spielen. Dazu kommt natürlich das man in Baldur's Gate auf Charaktere wie Drizzt oder Elminster ("He da Wanderer, bleibt doch kurz bei einem alten Mann stehen!" - episch!) trifft, das ist einfach cool. ;)


    NWN (beide) fand ich eher durchwachsen. Hat spaß gemacht, aber vom Hocker hats mich nicht gehauen. Besonders da durch die Änderungen bei D&D 3.0 die Forgotten Realms noch "matrialistischer" wurden als schon bei AD&D. Und jetzt die neusten Romane von Salvatore haben beinahe zu einem Bruch zwischen mir und seiner Literatur geführt. Der übergang von AD&D zu D&D 3.0 ist in den älteren ROmanen schon deutlich, aber der vor kurzem vollzogene Übergang zu D&D 4.0 war schrecklich. Ich glaube Salvatore will das alles nicht mehr mitmachen, mir fällt sonst kein Grund dafür ein, warum er 2 seiner Charaktere auf so unglaublich bekackte weise verrecken lässt.


    Mal sehen, die nächste und wohl endgültige Drizzt-Reihe trägt den Namen "Neverwinter". Ist schon denkbar das da ein weiterer NWN Teil erscheint ... Ich hoffe wenigstens Drizzt und Bruenor bekommen einen würdigen Abgang ...


    Das Actionspiel was du meinst heißt übrigens Demon Stone, und es war grottenschlecht, eigentlich wollte ich es aus Frust wegschmeißen, aber irgendwie hab ichs dennoch aufbewahrt ^^. Beim neuen Kingdoms of Amalur hat ja Salvatore auch seine Finger im spiel, finde ich allerdings auch nicht so prall das Spiel.
    Dark Allince hab ich übrigens auch beide Teile gezockt und noch hier rumliegen. War schon nett, das war wirklich wie Diablo. :D

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Für mich ist ein Pen&Paper Spiel ein Rollenspiel aber keinesfalls die Definition von Rollenspiel.


    Der Link bestätigt doch was ich sage ^^
    Oder willst du das ich "Reglementiertes Rollenspiel" schreibe? ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Oder willst du das ich "Reglementiertes Rollenspiel" schreibe? ;)

    Schreib Pen & Paper Rollenspiel und ich bin glücklich

    Diablo ist doch ein hack & slay, kein Rollenspiel!

    Wo ist der Unterschied? Warum ist ein Hack & Slay nicht auch ein Rollenspiel, nur eben kein Pen&Paper Rollenspiel?
    Ich denke ihr versteht mich soweit, wir brauchen das nicht ins 40te Millenium ausweiten.


    Wie gesagt, mich schreckt in erster Linie an so einem Spiel ein miserables Handling ab. Das muß einigermaßen von der Hand gehen, dazu eine gute Story und das Spiel ist schonmal nicht schlecht. Ob es dann aber gut wird steht auf einem ganz anderem Blatt.